WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Netter" Tipp. Isopropanol kostet aber gerade mal 2€/100ml, ist in der Apotheke sofort verfügbar, also ohne Versand und funktioniert mindestens genauso gut.

Kurzum: Mit dem Arctic Cooling Zeug kann man genauso gut Zähne putzen oder was weiss ich.

Das mit dem Isopropanol wusste ich nicht.
Aber ok, ich sag nichts mehr. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein A09-B, click mal auf mein Sysprofile in der Sig, da sind auch Fotos.
Die Box etwas weg ginge, aber sooo viel Platz hat man dann doch nicht.

OK,

nur mal das was mir dazu einfällt:

1. Silentstar watercooler wenn du 2 oder 3 5,25" schächte frei hast.
2. Mit Kama bay einen 120er in 3x5,25"
3. Scythe quietdrives/oder Himuro für die HDDs+ Kama bay zur belüftung oder
Lian Li EX-H33SX schwarz, Wechselrahmen Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ist aber recht teuer die lian lösung.^^
4. Wie madz schreibt einen Außschnitt für 240/280.
5. IBL-Box in die 5,25" slots und Lüfter davor.

Den 240 min. weil ein 120 nicht sehr viel besser im Vergleich zu einem Top Luftkühler wegkommt. DAzu noch den Kostenvergleich. Such mal nach scampies beiträgen der hat es verglichen.

Alles andere ist Geldvernichtung. Entweder richtig oder gar nicht, imo.
Dazu gehört auch CPU only ist Verschwendung. Wenigstens Graka+CPU sollten schon sein. Pumpe und Radi geben es her und müssen so oder so angeschaft werden.

MfG

PS: Ganz vergessen, Optik ist mal 1a.

Zuletzt bearbeitet:
OK,

nur mal das was mir dazu einfällt:

1. Silentstar watercooler wenn du 2 oder 3 5,25" schächte frei hast.
2. Mit Kama bay einen 120er in 3x5,25"
3. Scythe quietdrives/oder Himuro für die HDDs+ Kama bay zur belüftung oder
Lian Li EX-H33SX schwarz, Wechselrahmen Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ist aber recht teuer die lian lösung.^^
4. Wie madz schreibt einen Außschnitt für 240/280.
5. IBL-Box in die 5,25" slots und Lüfter davor.

Den 240 min. weil ein 120 nicht sehr viel besser im Vergleich zu einem Top Luftkühler wegkommt. DAzu noch den Kostenvergleich. Such mal nach scampies beiträgen der hat es verglichen.

Alles andere ist Geldvernichtung. Entweder richtig oder gar nicht, imo.
Dazu gehört auch CPU only ist Verschwendung. Wenigstens Graka+CPU sollten schon sein. Pumpe und Radi geben es her und müssen so oder so angeschaft werden.

MfG

PS: Ganz vergessen, Optik ist mal 1a.

Danke für deine ganzen Ideen! Das lustige ist: genau wie du es sagst (also Silentstar für die HDDs und Radi extern hatte ich schonmal, siehe hier:)

Mit 'nem MO-RA2 Pro dann extern :bigok:

Das ist aber eigentlich nicht das was ich will, ist mir momentan auch zu teuer so ein erneuter "Komplettumbau"...will eigentlich nur die CPU anständig gekühlt bekommen...mmmmh...
Hab letztens einen Thermochill PA160.1 gesehen - ich weiß nicht ob der passt, aber würde sowas Sinn machen, dann mit einem 120er?
Oder was wäre wenn man 'nen 140er Radi nimmt (plus Adapter auf 120), so das ich ihn am 120er-Loch befestigen kann?
Oder werde ich doch wieder schwach und bastel mir so 'nen schicken 3x140er Radi extern wo dann alles reinkommt, so'n "Aquaduct" nur besser? :xmas:
Man man man, echt keine einfache Sache...

Moin!

Habe eine GTX 470 gekauft, damit ich endlich eine Grafikkarte unter Wasser habe.

Habe nun einen 360er intern, geregelt nach CPU-Temperatur, und einen 120er intern, geregelt nach Wassertemperatur.

Glaubt ihr, das reicht für einen Q6600 @ 3,5 Ghz und die GTX 470?

Nur CPU und Grafikkarte, richtig? 360er Radi + 120er dazu langt auf jeden Fall dicke hin.

Ja, nur die Grafikkarte und die CPU. Der Rest wird zwar knackig warm, aber für das uralte Abit IP35-Pro kaufe ich jetzt auch keine Kühlung mehr!

Danke, ich werde es dann erst mal testen. Oder vielleicht bestelle ich noch Schnellkupplungen mit, ich hab noch einen 360er, einen 240er und einen 120er hier rumliegen. Die könnte ich dann bei Bedarf extern dranstecken :)

Ach wegen des Alters würd ich mich da gar nicht abschrecken lassen, vielleicht findest Du ja günstig ein gebrauchtes Set an MB-Kühlern. Und mit Deiner CPU und der Grafikkarte kommst Du doch noch längere Zeit hin, außer Du bist einer der Enthusiasten, bei denen prinzipiell alles rausfliegt, was älter als 24 Monate ist.

Wenn Du noch soviele Radis hast und es sich anbietet - warum nicht. Dein Case sollte mit den beiden Radis intern jedenfalls ziemlich am Ende der Möglichkeiten sein. Der Tripple ist intern am Gehäusetop und der 120iger hinten?

Fast, der Trippel sitzt auf dem Boden, der 120er am Lüfterloch oben, momentan noch außen am Gehäuse. Da muss ich noch etwas wegsägen, damit er hinein passt.

Und nein, ich tausche nichts mehr am PC. Okay, jetzt die HD5850 gegen die GTX 470, aber das auch nur, weil ich Nvidia präferiere und weil auf die HD5850 kein Fullcover-Kühler passt, auf die GTX dagegen schon.
Aber ansonsten sollte der so erst mal halten, 4 CPUs, 8 Gb Ram...alles, was ich für die Uni brauche ;)

Edit: Ja, Mainboardkühler würde ich kaufen, wenn für ein paar Euro welche bekommen würde. Aber da noch mal richtig Geld auszugeben lohnt sich nicht, und da es sowieso passiv ist, warum die Wärme noch ins Wasser schleusen, wenn's auch so seit Jahren lüppt? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heut morgen wie ein kleines Kind gefreut als mein Paket ankam mit meinem Kram...
direkt losgelegt, morgen gibts Bilder, aaaalerdings hab ichn Problem:
Habe mit Absicht Tygon R3400 Schlauch (11,2/8mm) gewählt und normale 11/8 Anschlüsse. Da der Schlauch etwas größer ist und ich keine Lust habe die Überwurfmuttern zu bearbeiten, hab ich mir bei Aquatuning die Typ 2 Muttern bestellt...
Resultat: Passt trotzdem nicht... bzw nur sehr schwer, kann aber auch sein dass ich nicht genug Power in den Fingern hab :fresse:
Hat jemand nen Tipp?

Also auf TFC 11/8ern passt der Schlauch ziemlich gut. Versuch mal die ganz normalen Muttern.

warum eigentlich den tygon? masterkleer ist doch genauso gut und passt perfekt.

Meint ihr ein Magicool 280er Slim Radi und ein Black Ice SR1 140er reichen um einen I7 860er und ne GTX 285 zu kühlen?

Reicht, aber wenn du es ruhig haben willst, brauchst du einen größeren Radi.

Ich habe einen Magicool 420er mit NB BlackSilentPro laufen bei 28°C Wassertemp. auf ~800RPM
Gekühlt werden:
i7-860@ 4Ghz
GTX275 @ SLI
und das Maximus III Formula

also sollte reichen ;)

@TuR0K so sah das damals bei mir auch aus und es war fest. Siehe unterer Schlauch (Tygon 11/8mm) mit Anschlüssen.

PbW53421.jpg

bei mir ist das auf einigen anschlüssen sogar noch viel weniger geschraubt und es gibt keine probleme. da gibt es halt eine recht auffällige abweichung die in der produktion des anschlusses auftritt. dicht und fest ist es aber auch so.

hab für mein springbrunnenprojekt eine eheim 1046 230V pumpe angeschafft. die ist fast nicht zu hören, überhaupt kein vergleich zur laing die selbst bei minimaler spannung ein hochfrequentiges geräusch von sich gibt (das lauteste im pc). bei der eheim muss man mit dem ohr nah ran, die laing hört man schon ab 5 metern. wem eine laing zu laut ist, die pumpe ist echt gut. kein super durchfluss aber reicht aus. ist die aquastream eigentlich deutlich lauter? muss ja der fall sein wenn die so laut ist wie die laing.

ist das das shoggy?
ULIvh.jpg

Jap, daraus macht mans.

Bei der Laing gibts was die Geräusche angeht wohl ein recht hohes Maß an Serienstreuung und der Deckel tut sein Übriges. Meine Laing höre ich ebensowenig, wie Du Deine Eheim.

Zuletzt bearbeitet:
das werde ich ja bald sehen wenn ich die laing für den neuen rechner hier stehen habe.

müsste man eigentlich das board eigentlich noch wasserkühlen wenn man einen lüfter vor das board stellt (z.B. silverstone 180er mit 135m³/h)? dann würde man sich die kühler sparen und man lässt die heatpipe dran.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ganzen Ideen! Das lustige ist: genau wie du es sagst (also Silentstar für die HDDs und Radi extern hatte ich schonmal, siehe hier:)

Mit 'nem MO-RA2 Pro dann extern :bigok:

Das ist aber eigentlich nicht das was ich will, ist mir momentan auch zu teuer so ein erneuter "Komplettumbau"...will eigentlich nur die CPU anständig gekühlt bekommen...mmmmh...
Hab letztens einen Thermochill PA160.1 gesehen - ich weiß nicht ob der passt, aber würde sowas Sinn machen, dann mit einem 120er?
Oder was wäre wenn man 'nen 140er Radi nimmt (plus Adapter auf 120), so das ich ihn am 120er-Loch befestigen kann?
Oder werde ich doch wieder schwach und bastel mir so 'nen schicken 3x140er Radi extern wo dann alles reinkommt, so'n "Aquaduct" nur besser? :xmas:
Man man man, echt keine einfache Sache...

Na dann würde ich die HDDs in 5,25" packen erstmal mit der IBL Box+ Lüfter und dann 2x120 Front/Heck. Dann hast ne brauchbare CPU Kühlung. Und den Platz vor dem Front radi brauchst eh für Pumpe+AGB :)
140er wird schwerer da diese adapter auch wieder Platz weg nehmen.

Wenn du den PA160.1 noch bekommen kannst http://www.petrastech.com/images/pa160-p180.jpg hier giebts noch mehr dazu http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=243769

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das werde ich ja bald sehen wenn ich die laing für den neuen rechner hier stehen habe.

müsste man eigentlich das board eigentlich noch wasserkühlen wenn man einen lüfter vor das board stellt (z.B. silverstone 180er mit 135m³/h)? dann würde man sich die kühler sparen und man lässt die heatpipe dran.

Es scheint bei der Laing wirklich starke Serienstreuung zu geben.Der Deckel ist ebenfalls ein wichtige Komponente. Meine ist geregelt und kaum hörbar, aber das Thema gabs hier im Board schon ohne Ende.

Normal musst du an nem Board nichts kühlen. Bei mir gabs die Kühlung fürs MB auch nur, weil ichs optisch einfach schön fand und meine SB beim OC doch nen bissl warm wurde. Ein gesunder Luftzug reicht völlig

So, dann passt das wohl.. Jetzt ne richtig dämliche Frage:
Wie muss ich die Laing anschließen? Am 4-Pin Molex UND am 3-Pin FAN Anschluss? Oder kann man die Laing immer auf voll Karacho betreiben? Wäre mir lieber, weil meine Lüftersteuerung schon voll belegt ist und ich ungern die Pumpe am Mainboard dranlass.

Bei der Laing hat nur der 4-Pin Molex einen Stromanschluss, der 3-Pin hat nur die Umdrehungsangabe. Läuft so also immer mit Vollgas, egal, wie du es anschließt.
Pumpe ans Mainboard ist so zwar eh nicht möglich, aber trotzdem, selbst wenn du die Möglichkeit dazu hast: NIE tun.

/edit: Nibbs, was würdest denn von einem HAF932 halten? Groß, günstig, verhältnismäßig hässlich, große Schlauchdurchführungen (20mm), Festplattenkäfig leicht entfernbar (paar Nieten, selber in 5min gemacht), schwarz pulvern kann man ja recht günstig nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh