WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, das Du geschrieben hast "in Deinen Händen" ;) :fresse:

zum ähnlichen Preis würde mir pauschal eine gebrauchte HPPS(+) mit Aufsteck AGB einfallen.....

Nunja Du musst nicht unbedingt auf hohen Durchfluss gehen, aber eine Pumpe mit ein wenig mehr Power könnte schonmal nicht schaden. Ich denke so bei 60l/h ist zumindest ein besserer Durchsfluss und einige Komponenten könnten durchaus davon profitieren. Muss ja nicht unbedingt zwingend eine Laing sein, aber vielleicht etwas stärker. Vielleicht eine Aquastream?

Was ist an der Aquastream anders als an der HPPS+ ich sehe da keine Unterschiede ... ausser das die Aquastream vielleicht besser aussieht. Aber mal davon abgesehen, habe ich nicht vor mir einen andere Pumpe zu holen, da ich vor 2 monaten meine HPPS+ integriert habe. Vorher hatte ich eine Eheim Station II 600 die aber den Dienst quittiert hat.

@Hobbits

Ich hab noch nen NexXxoS Pro III G1/4 zu verkaufen nru mal so nebebei ^^

So nun zu meiner eigendlichen Frage gibt es bei aquatuning demnächst mal wieder ne Rabbataktion?
ICh wollte demnächst wieder Sachen für 240€ bestellen und da würden sich so ein paar %te ganz gut machen ^^

Gruß Alex

Ja und :hmm: was sollte ich mit noch einem ??? Wenn ich jetzt noch mal den Radi tausche ... dann nur gegen einen MORA oder vergleichbarem.

Was mich halt nur wundert, ist das viele "sovielmehr" Durchfluss haben wie ich, da sind aber dann auch Leute dabei die als Pumpe die HPPS+ haben.
Mit den Temperaturen bin ich ja zufrieden. Selbst bei E4300@3420 hab ich eine Konstante Wassertemp zwischen 28° und 32° bei 22° Raumtemperatur. O.K. dann laufen aber auch 3x 120mm Lüfter auf 12V ... ansonsten auf 7V.

Und von Laing hab ich bisher nur gehört, das man die lieber in eine Dämmbox packen soll weil die sonst zu laut ist. Und dann noch die Sache mit dem Preis :eek:

Gruß Hobbits

Zuletzt bearbeitet:
der ist kaum schlechter als der PQ+ (ca. 1-2k), wenn Du den Kühler günstig abgreifen kannst -> schlag zu ! :)

btw: den pq+ bekommt man(n) oftmals für 15€ oder weniger bei der "Werbeabteilung" von Zern -> Eba* ersteigert

Gut gut :),
wenn ich mir die Bauweise des PQ so anschaue sollte der doch auch noch etwas weniger Duchflusswiederstand haben als der PQ+, oder?

In die bucht werf ich auch mal einen blick, danke für den tip :).

Hier haben ja einige Leute ihre AGBs im Gehäuse, meist auf einer separaten Platte neben den Mainboard. Hier ein Bild zur Verdeutlichung (roter Bereich)

Gibt es da evtl. eine PDF File mit den ganzen Abmessungen der Löcher? Ich bräuchte ja dann ziemlich lange Abstandshalter wie beim MB. Wo gibt es die oder gibt es andere Lösung?

Da werden doch Halterungen mitgeliefert. Du musst nur die entsprechenden Löcher bohren und sie anschrauben.

Naja, bohren möchte ich da nicht und außerdem ist so eine Platte sehr gut um Kabel da hinter zu verstecken.

also bei meinem cape coolplex konnte ich die halterungen direkt mit dem mbtray verschrauben ohne bohren & co!

hat jemand erfahrung mit dem watercool GPU-X2 8800 kühler?
ich hab den jetzt verbaut mit den wärmeleitpads, habe aber angst dass nicht alle ram bausteine am kühler anliegen. gibts jemand der mich beruhigen kann?
werde es eh erst in paar tagen ausprobieren können da ich noch auf den AB warte (hab meinen kaputt gemacht)

nimm eine Lampe und mach die an, halte die Graka davor, und schau auf die kannte, so kannst du sehen, ob der Kühler überall anliegt:wink:

:edit: beruhigen kann dich niemand, da jede Karte minimale Höhenunterschiede von den Bauteilen her hat

Zuletzt bearbeitet:
Oder den Kühler nochmal abnehmen und schauen wie sich die WLP verteilt hat und alle Bauteile flächig kontakt hatten. Bei erneuter Montage passt es ja dann zwangsläufig. Habe mir jedenfalls damals beim NVXP-3 die Arbeit sogar zweimal (SLi) gemacht.

ich hab ne frage wie ich meine hardware am besten kühl

also ich hab mit Northbrigh-wasserkühler, Spannungswandler-wasserkühler und Graka-wasserkühler bestellt aber jetzt denke ich: wenn ich zuerst das wasser duch die graka laufen lass dann northbrigh und dann erst cpu dann wird das wasser schon sehr heiss sein.

des wegen dachte ich mir :

passtdessovonderleistunvo0.jpg

aber ich bin mir nicht sicher ob der geteilte druck, des wassers ausreicht um graka und cpu ordentlich zu kühlen

geht nicht...du bekommst keinen geregelten durchfluss duch die einzelnen kreise..

wasser sucht sich immer den weg des gerinsten widerstandes! vergiss es, oder bau 2 pumpen ein ;)

und ich habe erst vor ein paar seiten geschrieben, dass es egal ist wie der kreislauf aufgebaut ist. die temperatur ist im gesamten kreislauf nahezu identisch.

Ausserdem sind die Tempunterschiede vor/nach Radi sind sehr groß, vielleicht 0,5°. ;)

ja....aber wenn durch den einen kreis kein wasser durchgeht und durch den anderen alles dann ist die temp der wärmeerzeuger viel höher......
es ist nicht egal!

glaubt doch was ihr wollt ^^

wenn ihr es richtig machen wollt müsstet ihr drosselventile einbauen und somit den widerstand der einzelnen kreise aufeinander abgleichen. oder mit der schlauchlänge variieren so das ihr auf den gleichen widerstand kommt. das wasser wird immer durch den kreis fliessen wo der geringere widerstand ist.

glaubt es...oder lasst es sein ;) wenn ihr es nicht glaubt dann werd ich auch nicht weiter von reden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Abgleich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja....aber wenn durch den einen kreis kein wasser durchgeht und durch den anderen alles dann ist die temp der wärmeerzeuger viel höher......
es ist nicht egal!

glaubt doch was ihr wollt ^^

wenn ihr es richtig machen wollt müsstet ihr drosselventile einbauen und somit den widerstand der einzelnen kreise aufeinander abgleichen. oder mit der schlauchlänge variieren so das ihr auf den gleichen widerstand kommt. das wasser wird immer durch den kreis fliessen wo der geringere widerstand ist.

glaubt es...oder lasst es sein wenn ihr es nicht glaubt dann werd ich auch nicht weiter von reden.
:stupid: ehm ich hab mich darauf bezogen...:
also ich hab mit Northbrigh-wasserkühler, Spannungswandler-wasserkühler und Graka-wasserkühler bestellt aber jetzt denke ich: wenn ich zuerst das wasser duch die graka laufen lass dann northbrigh und dann erst cpu dann wird das wasser schon sehr heiss sein.
damit wurde der plan mit den zwei kreisläufen sinnlos, ergo sollte das eigentlich ersichtlich gewesen sein.

aso, sry...hab deinen beitrag auf meinen bezogen :)

also ich hab den watercool GPU X2 8800 kühler nochmal abgebaut und hab gesehn dass eigentlich alle rams auf der seite des kühlers mit WLP voll waren
also die hatten kontakt hab dann noch bischen WLP drauf gemacht und unter licht den kontakt überprüft. Eigentlich müssten alle rambausteine kontakt haben auch die spannungswandler, jetzt hab ich da jedoch soviel WLP dass sie auf die kontakte teilweise geschmiert ist, ist das schlimm ? ist WLP leitend ??soviel ich weiss nicht aber ich wills lieber nochmal genauer wissen
ist übrigend silver grease so nennt sich die WLP

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die WLP an. Welche hast du?

@destro ja WÄRMEleitend. Nicht jede leitet auch Elektrizität.

*zubettgeh*

sry..is echt zu spät für mich

teils, teils leitet sie....siliconpaste leitet nicht, silberpaste schon.

die ocz paste ist mit 99% silberanteil da das paradebeispiel ;)

ist silver grease und kann ich die so lassen ? oder mach ich damit die karte kaputt wenn ich den rechner anmach ?

Ich würd sie entfernen....wäre mir um meine teure Karte zu schade.

nimm besser siliconpaste, die bekommst du 1. besser ab, 2. nichtleitend, 3. günstig, 4. reicht vollkommen aus für die wärme die sie abtranspotieren muss

Tut mirm leid völlig OT, aber weiss einer wieviel Ampere auf der 12V Leitung eine 7900gt braucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh