WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute

hab jetzt noch mal flüssigmetall auf cpu. läuft jetzt 3,2 ghz @ 1,19 volt @ 30 °C load !!!

kühler nochmal mit spiritus geputzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit der gtx würde ich schon tripple nehmen. htf3 oder den thermochill120pa (habe ich grad drinne). aber eher zum htf raten, kostet nicht so viel und ist minimal schwächer.

Der Zalman ist sicherlich im direkten Vergleich dem EK in allen belangen Unterlegen, sei es Durchfluss oder Kühleistung (der EK ist ja schliesslich komplett aus Kupfer)

naja ... ich hab den zalman drauf bin eher positiv überrascht, vom preis leistung stimmt alles .... ob sich der aufschlag zum EK lohnt das zweifel ich mal an ... klar wem das geld locker sitzt der kann sich den EK hollen ;)

der zahlman tut sein zweck voll ;)

@logitech1962 ich musste mit polierpaste ran. habe das sauzeug sonst nicht von der die entfernen können.

ich muss auf jeden fall einen externen nehmen, weil mein gehäuse nix anderes zulässt. der ht extern triple taugt wohl nix? so ein anschluss-schema hast du nicht zufällig?

also mit der gtx würde ich schon tripple nehmen. htf3 oder den thermochill120pa (habe ich grad drinne). aber eher zum htf raten, kostet nicht so viel und ist minimal schwächer.

Zuletzt bearbeitet:
4821umdrehungen. naja sprudelt schon sehr bei mir.

@qujck hatte davor auch den hk2.5. der gtx ist schon klasse. sprudelt meines erachtens jetzt sogar mehr.

auf jeden Fall sprudelt es mehr, ich werde auch mal die Umdrehungen messen, wenn ich am WE den Rechner zusammen baue!!

@copeater du kannst doch jeden extern verbauen. aber dual wird schon eng mit der gtx im kreislauf. taugen tut der schon was.

was meinst du mit anschluss-shema?

@copeater: Mir wurde es so empfohlen: Watercool HTSF 360 Triple + Halterung Extern für HTSF. Ist billiger, von der Leistung top (nur kleiner Unterschied zum Thermochill) und vom Aussehen her auch ganz ok.

Hab mir die Powercolor X1950Pro Extreme gekauft:

105_big.jpg

Jetzt habe ich noch einen AC Twinplex hier, den ich weiternutzen möchte. Reicht der für die 1950? Muss ich die RAMs zwingend kühlen? Dann mit so passiven Kühlkörpern evtl...? Was ist mit den Spannungswandlern, müssen die auch gekühlt werden (wo sind die überhaupt)?

Ach ja, ich will nicht Überclockern, sondern nur extrem silent haben ^^. Deshalb ist auch kaum Luftstrom in meinem Rechner. Der Staub liegt auch auf den Wakü-Schläuchen :) Zocken soll trotzdem noch funktionieren. Ging vorher mit einer X800XT PE auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich an deiner Stelle nach einem gebrauchten Komplettkühler für die Karte umsehen. Deine Rams und Spawas werden es dir danken. :)

rams müssen nicht, spannungswanler sollte man wenn kein gehäuse belüftung statt findet.

ich würde auf spawa's und rams passiv alu kühler kleben (gibts in jedem modding shop) und für ne halbwegs ordentliche gehäuse belüftung sorgen.

das wird reichen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals nur ein gpu kühler gehabt hat prima funktioniert .... war allerdings ne club 3d aber layout gleich.... rams und spannungswandler kleine passiv kühler drauf und gut ists

danke madz, die Faq kommt von mir :)

@Django: zur 1950pro kann ich nur sagen, dass die Rams nicht zwingend gekühlt werden müssen wenn nicht übertaktet wird. Für die Spawas würd ich mir allerdings unbedingt was überlegen, willst du länger was von der Karte haben. In einigen Fällen ist die Karte auch mit Passivkühlern bereits abgeraucht. Passivkühler werden dir allerdings auch nicht helfen, wenn du keinen Luftstrom im Case hast ;)

auf jeden Fall sprudelt es mehr, ich werde auch mal die Umdrehungen messen, wenn ich am WE den Rechner zusammen baue!!
Berichte dann bitte mal wie sich die Temps geändert haben. Überlege auch vom XP-Bold zum GTX zu wechseln. Alleine schon wegen dem Durchfluss.

@ Cubemodder

Deine Seiten? Super Arbeit!:bigok: Respekt! Empfehle ich immer wieder gerne weiter. :)

ich meine damit eine zeichnung wo man erkennen kann, in welcher reihenfolge die komponenten im kreislauf angeschlossen sind.
also ich weiß das der agb in den eingang der pumpe kommt. und wie gehts dann weiter?

was meinst du mit anschluss-shema?

Ich würde immer den kürzesten Weg wählen. In einem Gehäuse hat man nicht immer so die Wahl! Ein sicherlich guter Weg ist folgender: AGB-Pumpe-Radi-Kühler-AGB usw.
Somit fliesst frischgekühltes Wasser sofort in die Kühler.

ja und die graka, nb kommen jeweils nach dem cpu-kühler? in der reihenfolge?

Das wäre optimal, ist aber bei einer Laing und relativ hohem Durchfluss schon zu vernachlässigen! Früher mit 30l/h war das noch sehr wichtig, da sich das Wasser dann schon vorher aufheizte. Heutzutage bekommst Du ja fast eine einheitliche Wassertemperatur bei etwa 100l/h. In der Regel sind nur etwa 2-3°C Unterschied an Temperatur zwischen Radi-Ausgang und Radi-Eingang beim Kreislauf (Also zwischen frisch gekühlt und aufgewärmt durch Kühler) wegen dem hohen Durchfluss.

Ja ist halt unterschiedlich eben! Hast Du beide Sensoren mittels digitaler Temperaturmessgeräte kalibriert? Bei manchen sind es bis zu 3,5°C Abweichung unkalibriert! ;)

Oftmals der Grund warum manche glauben, sie seien mit der Wassertemp nur 1-2°C über Raumtemperatur nach über 2 Stunden Betrieb (quasi unmöglich, wenn man mehrere Komponenten kühlt)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei mir agb-pumpe-gfx2-nb-cpu-gfx1-radi-agb aus platz- und schlauchverlegegründen, und gfx1 hat immer eine um ca. 1-2°C höhere Temp. als gfx2 (nummerierung nicht nach waküanordnung, sondern cf-funktion und everest-auslesung..)

also je nach config kann das schon was ausmachen... ist nicht kalibriert, aber ich kann schon per hand spüren, dass das wasser vor der 2. graka im kreislauf wärmer ist als vor der 1. ...

Zuletzt bearbeitet:
@madz: arbeite dort im Team und bin ua für die FAQ verantwortlich, die auch fortlaufend erweitert wird
@S.Bode: danke für die Blumen

@Topic: selten so einen Unsinn gelesen aber das war ja noch sehr früh am morgen das entschuldigt :d Die Reihenfolge ist vollkommen egal auch mit 30l/h, lediglich der AB sollte direkt vor der Pumpe verschlaucht sein, damit die Pumpe beim Befüllen immer mit Wasser versorgt ist und keine Luft zieht.

Hey Hoe, brauch dringend Hilfe, ich hab ein Leck an einem Durchflussanzeiger, ich werde jetz als erstes die Anschluss-Tülle austauschen, weil da vllt die Dichtung verschlissen ist, allerdings wollt ich preventiv vllt ein wenig Teflon Band um das Gewinde von der Tülle machen, weil ja auch das Gewinde des Durchflussanzeigers ausgeleirt sein könnte...

Is das Ok mit dem Teflon oder würdet ihr gleich den Anzeiger ganz weg lassen???

Thx n Greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh