WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,
mir beim Stöbern auf der seite aufgefallen das eigentlich alle Wasserkühlsysteme alle Kühlkörper in einem Strang verbaut haben also quasi von der Pumpe zum Prozessor, dann zur GraKa, etc.
Wäre es für die Kühlleistung nicht viel besser Eventuell mehrere Stränge einzubauen? Also vom Tankt zur Pumpe zum Prozessor, von der Pumpe zur GraKa, von der Pumpe Zum RAM Kühler, etc?
Und ist eigentlich schon mal Jemand auf die Idee gekommen einen Kaltwassersatz, sprich Kühlaggregat mit einem Taupunktregler zu koppeln?

Gruß Klimaschwein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
also ich hab jetzt meine Mips Wasserkühler da! :banana:
Nur bin ich mir recht unsicher wie fest ich diese anziehen soll?
Also solange bis es ohne viel Kraft nicht mehr geht?

MFG Matze
 
Hallo,
@ SOCOM: Ja, gibt es! Allerdings kann ich dir nicht sagen wo du die kaufen kannst.

MFG Matze
 
@Klimaschwein: erstmal willkommen im Forum :bigok:

Da sich das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht, ist es nicht zu empfehlen parallel zu verschlauchen! Kommen in einem System Kühler mit unterschiedlichen Durchflusswiderständen zum Einsatz, werden Kühler mit höherem Widerstand mit weniger Wasser versorgt und können somit nicht ausreichend kühlen.
 
nach fest kommt lose, pack einfach bisschen mehr WLP drunter und guck wann die rausquillt :shot:
 
@ SOCOM

Bei aquacomputer kann man sowas kaufen. :)
 
kann man nun g48 eigentlich auch für einen kreislauf verwenden in dem _Blankes_ Alu vorhanden ist?
desweiteren habe ich kupfer, eloxiertes alu und edelstahl

hab nichts handfestes gefunden oder ich bin unfähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquaero.....

mal eine frage und zwar ist es bei mir glückssache wenn ich die aquaero aquasuite starte ob ich dann das menü bekomme in dem ich die verschiedenen sachen einstellen kann oder nur ein grauer bildschirm kommt in dem groß AQUACOMPUTER AQUASUITE steht dort aber nichts einstellen kann....an was könnte das liegen?

THX
 
Hi,
das Problem hat jeder und ich eben auch! Die Software is einfach schlecht und findet den Aquaero nicht immer!

MFG Matze
 
Habe das auch ab und zu! Ich habe nun das Aquaero mal anders beim neuen Board installiert. Zuerst beide NetFrameWork Versionen 1.1 und 2.0 installiert, dann die aktuelle Aquasuite von der Homepage und erst jetzt das Aquaero angeschlossen. Bisher keine Probleme mehr.
 
ich hatte eig den MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator im visier, will nun aber mehr ausgeben.
ist der
Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black zu empfehlen? Welcher kostet nicht super viel mehr und ist besser?

danke
aircoolguy
 
Oh ja da Hätte ich ja auch drauf kommen können der hydraulische Widerstand, aber wenn man das abgleicht durch Drosselventile oder für jeden Strang eine eigene Pumpe nimmt sollte man diesem Problem doch aus dem Weg gehen können, eventuell mit einer Tandem- oder sogar einer Vierfachpumpe.
Sowas zu beschaffen wäre kein Problem, da ich für eine Hydraulik-Spezialfirma als Elektroniker arbeite. (mal ein Bisschen reklame für meinen Boss: Wir machen Hydraulische Sonderaggregate, von kleinst bis enorm Groß, Danfoss Service: Hydraulik und Antriebstechnik, Sauer-Danfoss Steuerjoysticks und Spezialventile, ausserdem Großhandel für Hydraulikkomponenten, Schlauchfertigung, übrigens auch Kühler und das gesamte Parkersortiment.)
wenn ich da mal mit nem Ölfinger schmuse vieleicht biegt der mir die Leitungen auf ner Figurenbiegemaschine in Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm edelstahlrohre, nur wird es glaub ich ziemlich schwer ordentlich die verschraubungen auf die kühler zu bekommen

um nochmal auf meine frage zurück zu kommen ;)
kann man nun g48 eigentlich auch für einen kreislauf verwenden in dem _Blankes_ Alu vorhanden ist?
desweiteren habe ich kupfer, eloxiertes alu und edelstahl

hab nichts handfestes gefunden oder ich bin unfähig
 
die Frage dabei ist doch aber inwiefern der enorme Aufwand zum eigentlichen Nutzen steht? In Reihe kann mit einer Wakü bei entsprechenden Komponenten mehr als ausreichend gekühlt werden, warum sollte man dann erheblichen Mehraufwand betreiben und wie die dadurch entstehende Kosten rechtfertigen?

@maulwurf: ja ist möglich, ich betreibe selbst einen SelbstbauHddKühler aus unbehandeltem Alu, in Verbindung mit Kupferkühlern und nem Aquatube seit langer Zeit problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Von innovatek Schlauch auf Tygon 10/8 Anschlüsse geht das?

Hi IHr,

ich habe bisher meine WaKü auf 10/8 Schlauch von Innovatek laufen, mit den Verschraubungen von innovatek. Den klaren durchsichtigen mit den mitgelieferten 10/8 Verschraubungen.

Nun möchte ich auf den Tygon SChlauch wechseln:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p866_Schlauch-Tygon-R3603-11-8mm-klar.html

Frage 1

Ist das der richtige Tygon?

Frage 2

BRauch ich jetz neue Anschlüsse? ODer gehen die 10/8 von innovatek? ICh hab das mal gemessen, ca. der Innendurchmesser der Überwurfmutter ist knapp 11mm.

Ich habe keine Lust auf Tüllen umzusteigen oder alle Anschlüsse zu wechseln, daher die Frage.

Wäre schön wenn einer ne Info hätte.
 
Hmm Aufwand und Kosten ist ein Argument, aber eher Zweitrangig, da es ja auch ein Lüfter tun würde der ja auch Preiswerter ist.:cool:
Das mit den Verschraubungen und dem Stahlrohr wäre kein problem da sich bei entsprechendem Ausmessen durch einen geübten Fachmann da keine Probleme einschleichen. Ich gebe aber zu das ich das selbst nicht bewerkstelligen könnte:heul:
 
@Tekkno_Frank: Ne, da brauchst dann nur neue Muttern der Größe 11mm, oder Du bohrst Deine auf und entgratest diese gut.
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c148_11-8mm.html
Falls Du einen KM in Deiner Nähe hast, bekommst Du da die kompletten Anschlüsse günstiger als bei AT:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11250&Shop=0



Nochmal zum Thema Lüfter. Was haltet Ihr von den Noctua Lüftern? Oder die jemand hier gar im Einsatz? Die wären doch ideal für den Radiator, denn schon bei niedrigen Drehzahlen bringen sie einen hohen Luftdurchsatz. Sicher, sie sind teuer in der Anschaffung, aber sechs Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten. Denke, sie sind schon gut verarbeitet und ihr Geld längerfristig wert.

Kann da jemand vielleicht berichten? Sicher es gibt Reviews im Netz, würde aber gerne ehrliche Meinungen aus erster Hand hören ;).

http://www.silentpcreview.com/article695-page4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

zu frage 1:
ja, das ist der 11/8 tygon.

frage 2:
die innovatek überwurfmutter haben genau einen durchmesser von 10,4 mm. weiß ich aus der inno forum. ich würde andere überwurfmutter empfehlen. bei interesse schicke mir ne pn.. ich habe noch 11er überwurfmuttern zu verkaufen..

edit:
rechtschreibfehler behoben..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Klimaschwein: mit Lukü kann man in der heutigen Zeit auch annähernd leise kühlen und wäre um einiges billiger, da geb ich dir Recht. Kommt aber OC ins Spiel, schaffts eine Lukü bei der heutigen Abwärme nicht mehr leise und dabei vor allem auch kühl zu arbeiten ;)

@Ralf: ich hab die Noctua mal getestet und noch immer nen Arsch voll von hier rumliegen, bis auf das Design sind die wirklich zu empfehlen, auf jeden Fall frei von Nebengeräuschen und sie laufen auch mit niedrigsten Sapnnungen zuverlässig an. Kannst dir den Test ja gern mal anschauen. Aufgrund der Farbgebung bin ich aber doch bei meinen YLs geblieben. Im NT werkelt bei mir nen Noctua @ 7v = unhörbar :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cubemodder: Ja, dieses Review habe ich mir neben anderen durchgelesen. Aber so richtig schlau bin ich trotzdem noch nicht geworden. Schaffen die Noctua bei gleicher Drehzahl nun DEUTLICH mehr Luftdurchsatz als meine Papst 4412 F/2GL und das auch noch leiser?
 
Ich würde lieber Yate Loons kaufen, die sind deutlich leiser als die Papst und schaffen ebenfalls ordentlich was weg.
 
da uns die passenden DIN-genormten Laborgeräte dazu nicht zur Verfügung standen, ist der Test natürlich eher subjektiv zu beurteilen und daher kann und werd ich zum Durchsatz keine aussagekräftigen Empfehlungen machen können. Leiser als die Päpste sind sie nach meinem subjektivem Empfinden allerdings schon.
 
Nun ja, wenn ich bedenke das ich meine Päpste schon mehr als 3 Jahre habe, dann wären die mir das Geld schon wert :bigok:. Vielleicht hole ich mir mal einen und verbaue ihn zu den anderen beiden Päpsten auf dem Triple. Dann habe ich einen direkten Vergleich bgzl. Durchsatz und evtl. Laustärke (falls die Päpste hier nicht stören).
 
Papstlüfter sind in meinen Augen Geldverschwendung. Ich hatte selber 6 davon, bei drei gabs nach kurzer Zeit Lagergesräusche und fiepen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh