WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xbox schrieb:
Hi!

Ist das normal das bei meiner Laing die Umdrehungszahl immer zwischen 3516-4116 RPM schwankt?
das kommt mir n bisserl sehr reichlich vor :hmm:

meine schwankt zwar auch schon seit inbetriebnahme, aber auch nicht alle 2s sondern halt mal gelegentlich von 3835 auf 3924...
 
Die GenTwo schauen ja mal echt interessant aus. Mal schaun wann's die irgendwo gibt.
 
P!X3l schrieb:
Danke für den Tip! Ich lache nicht, im Gegenteil ich freue mich. Die Zahnpaste werde ich gleich versuchen (Elmex). Hoffentlich geht das weg...

Schleifpapier wollte ich nicht verwenden. Da geht doch zu ungleichmäßig Kühloberfläche weg.


Danke auch für den Tip. Kennst du vllt Hausmittel?

Eine scheuermilch für die küche könnte auch noch funktionieren.
Ansonsten nur silber pflege.
 
happy75 schrieb:
Schauen schlank aus wie die bisherigen Pro Versionen.


gut gemerkt. Angeblich sollen sie bei kleinerer Baugrösse gleich gut wie ein Extreme sein. Mal schauen, mir gefallen sie jedenfalls :d
 
@domsch: Mir gefallen sie auch. Mal hoffen daß sie zügig irgendwo verfügbar sind.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@domsch: Mir gefallen sie auch. Mal hoffen daß sie zügig irgendwo verfügbar sind.


in der News war die Rede von ungefähr 10 Tagen. Und denke mal nicht, dass zwischen Deutschland und Frankreich ne grosse Differenz sein wird. Allenfalls kannst du sie ja direkt von HWLABs ordern, wenn es auch zeimlich Sinnfrei ist, da das Porto höher ist als der Warenwert :fresse:
 
Beppy schrieb:
Eine scheuermilch für die küche könnte auch noch funktionieren.
Ansonsten nur silber pflege.


Habe ne 180° Wendung gemacht und es mit Schleifpapier + Wasser probiert :)

Nach paar Stunden gab es leider keine Besserung mehr, da das Papier durch war. Habe mehr als 3 Stunden immer diese 8 Bewegung gemacht :fresse:
Heute hole ich mir wieder neues Papier und werde den Zern Spiegelblank polieren...
 
Sind 80mm Radiatoren zu empfehlen (wenn ja welche) oder bringen die nichts wenn ich schon nen dual und nen KOM maxi drinen hab?
 
Also n 80er Radi würde ich dir nicht empfehlen... Ab Dual aufwärts. Ein HTF3 X Dual zum Beispiel...

Ädit: Sehe grad du hast schon n Dual und n KOM maxi drin...
Da bringt dir der 80er recht wenig... ist mehr ne Durchflussbremse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Neo.
Dann gehts wohl ans Sparen und dann wird irgendwann der KOM maxi durch nen Mora 2 mit 9 Lüfftern ausgetauscht :)
 
Pixel blitzeblank poliern bringt sogut wie gar nix!!!!
Wo soll die Wärmeleitpaste denn hin wenn beide Flächen blank sind?
Könntest mir das erklären bitte? Dann wird die Paste doch an den Seiten wieder rausgedrückt vorausgesetzt beide Flächen( DIE) und Kühler Plan sind!
Was ich aber bezweifeln möchte beim Kühler!
Denn ich glaube nicht dass du zusause ne Granitmessplatte oder ähnliches hast!
Und wenn man 600er oder 800er Schleifpapier nimmt selbst nur trocken schleift wird es allemal blank ohne große Riefen.
Blitzen muß das Teil nicht! Dadurch verringert sich die Übertragungsfläche für die Wärme. Weil ja keine Berge und Täler mehr drin sind die von der WLP auisgefüllt werden können!
Und wenn mir mal jemand erklären könnte was ne polierte Fläche am Kühlerboden bringen solle wärs gut. Denn erstens wird niemals einer die Fläche sehen ausser dem Besitzer und die poliererei ist kontraproduktiv was die Wärmeableitung anbelangt wenn WLP dazwischen ist!
Da kannste ja die Paste gleich weglassen.
Und die DIE auch polieren! Komme aus der Metallbranche und habe mit Maschinen zu tun die genau arbeiten aber da iss nie was poliert an den Führungsbahnen oder irgendwelchen Kontaktflächen!
Ist nur für die Optik in der Showbranche. Nen efffektiven Nutzen wirds wohl kaum haben! Das Ding sollte nur Plan sein mit keinen allzugroßen Riefen.
So nen Ra Wert um die 1,2my wäre gut.
 
Och es gibt schon Leute die die DIE schon poliert haben.
Natürlich kannste die IHS abschleifen. Aber spiegelblank würde ich niemals polieren! Und ich habe schon einige IHS abgeschliffen weil sie verzogen und nicht plan waren!
Aber bringen tuts meistens nichts denn drunter iss die DIE die dann auch nicht gut anliegt an der IHS!
Meistens bringts mehr wenn man die ISH abmacht und dann den abgeschliffen en oder "polierten" Kühler auf der DIE aufsetzt!
Denn die DIE ist sehr fein bearbeitet worden aber nicht blitzeblank poliert!
Aber sie ist eben. Und mehr brauchts echt nicht.
Deswegen könnte ich auch immer explodieren wenn man unsinnigerweise den Kühler hochglanzpoliert.
Ist unnötige arbeit und für die Katz.
 
Keine Ahnung, ob das schon mal gefragt wurde :-)D), aber kann ich den XP Bold mit der Sockel 478 auf dem AOpen i975x Mainboard betreiben? Müsste dafür ja nur das Originale Retention Modul entfernen, oder?! öÖ
 
mh meint ihr das ein Tripple Radiator fürn X² und SLI ausreicht?
Oder dann doch lieber ein aktiv gekühlten MoRa²?
 
Für ein aktuelles SLI reicht ein Triple aus. Für CF oder ein SLI mit 2 6800GT wird's allerdings knapp bzw. schwieriger.
 
mhhh naja irgendwie wiederspricht sich das oder?
Oder meinst du das aktuelle GraKas wie zB 7800GT (welche ich habe) weniger warm werden als die alte Generation?
 
Sollte langen hatte mal ein mora2 pro, opti 165@2500 und sli 66gt und es waren nur 2 silent x auf dem mora auf 6V die ab und an mal liefen bei dauer belastung.
Wenn du ein guten 360er hast und 3 lüfter auf 5V würde es reichen.

edit
Kühlt er nicht sein aktuelles sys auch nur mit einen 360er?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist das jetzt quasi auch der Nachfolger zu den X-Flow...? denn sonst gibt es jetzt 4 verscvheidene BlackICE-Versionen: die alten, normalen, die entspr. Exxtreme, die X-Flow und jetzt die GT... :hmm:

...ich seh' da nicht mehr durch...
 
@beppy: Ja, kühlt er :d

@virus: Die 7800er und die 7900er heizen halt weniger als die 6800er (Ultra vor allem). Bei 7900er ist's gar kein Thema, bei 7800ern auch gut machbar. Hab's wie gesagt auch so laufen. Bei GTX kann man für besonders "feine" Temperaturen evtl. noch einen Single/Dual dazu nehmen, ist da aber echt nur Kosmetik.

@metal: Die GenTwo sind die Nachfolger, ja. X-Flow hat ja nur andere Endstücke, sonst wurde da nix geändert.
 
"Pixel blitzeblank poliern bringt sogut wie gar nix!!!!"
Natürlich und zwar hat man so mehr Oberfläche, die die andere "berührt".

"Wo soll die Wärmeleitpaste denn hin wenn beide Flächen blank sind?"
Im Gegensatz zu Metal hat WLP extrem schlechte Leitfähigkeiten, was eigentlich bekannt sein sollte.
Desto weniger WLP und mehr Metal Kontakt = bessere Kühlleistung (bzw. desto mehr WLP, desto schlechtere Kühlleistung)....

"Könntest mir das erklären bitte?"
Das versuche ich oben.
"Dann wird die Paste doch an den Seiten wieder rausgedrückt vorausgesetzt beide Flächen( DIE) und Kühler Plan sind!"
Das ist doch gut, denn weniger WLP = mehr Metal Kontakt = bessere Kühlleistung.

"Was ich aber bezweifeln möchte beim Kühler!"
Jedem das seine.

"Denn ich glaube nicht dass du zusause ne Granitmessplatte oder ähnliches hast!"
Sowas habe ich leider nicht, aber es gibt andere Flächen, die sehr plan sind im Haus (Tip: Glas)


"Blitzen muß das Teil nicht! Dadurch verringert sich die Übertragungsfläche für die Wärme. Weil ja keine Berge und Täler mehr drin sind die von der WLP auisgefüllt werden können!"
Das ist doch ein Wiederspruch in meinen Augen. Die Übertragungsfläche vergrößert
sich, wenn beide Flächen plan(er) sind. WLP = schlechte Wärmeleitfähigkeit.


"Und wenn mir mal jemand erklären könnte was ne polierte Fläche am Kühlerboden bringen solle wärs gut."
Ich habe mal nen SLK800 Kühler poliert, den ich hier auch im MP verkauft habe und der kühle paar ° C besser als Vorher mit kleinen Riefen.

"Denn erstens wird niemals einer die Fläche sehen ausser dem Besitzer und die poliererei ist kontraproduktiv was die Wärmeableitung anbelangt wenn WLP dazwischen ist!"
Mir ist es egal, wer die Fläche sieht und wem das gefällt oder nicht. Kontraproduktiv ist dies im Gegenteil.

"Da kannste ja die Paste gleich weglassen."
Nein, entweder die selbe WLP oder feinere verwenden.

"Und die DIE auch polieren!" LoL, dann ist doch die CPU futsch.

"Komme aus der Metallbranche und habe mit Maschinen zu tun die genau arbeiten aber da iss nie was poliert an den Führungsbahnen oder irgendwelchen Kontaktflächen!"
Ich kenne auch paar Personen, die aus der Metallbranche kommen und nen Kühler poliert haben.

"Ist nur für die Optik in der Showbranche. Nen efffektiven Nutzen wirds wohl kaum haben! Das Ding sollte nur Plan sein mit keinen allzugroßen Riefen."
Wie gesagt, bei meinem SLK800 von Thermalright hat es etwas gebracht.

"So nen Ra Wert um die 1,2my wäre gut."
Sorry, sagt mir nichts.

"Denn die DIE ist sehr fein bearbeitet worden aber nicht blitzeblank poliert!"
In meiner DIE spiegelt man sich aber. Egal ob von der CPU oder von der GPU (GF 7900, X800 etc).

"Deswegen könnte ich auch immer explodieren wenn man unsinnigerweise den Kühler hochglanzpoliert."
Dazu sag ich nichts. Man kann etwas ruhiger bleiben und muss nicht sofort so reagieren.



-----------------------------
So, das war meine erste und letzte Antwort zu dem Thema. Jetzt BTT...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh