WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ja auch ne Laing Ultra und vorher ne HPPS@Auto-Mode, also auf höchste Leistung gelötet. Mit der Lautstärke der Laing bin ich sehr zufrieden.
Einen dickeren Schlauch, die vielen Kühler und noch zwei HTF-Triple X -> da ist die Eheim schon unterdimensioniert. Sehe da keinen Sinn.
Richtig entkoppelt höre ich meine Laing nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@veb: Laß das mal schön bleiben. Kanalkühler und solche Späße ist genau das, was man nicht haben will, bzw. kein Mittel um den Durchfluß zu erhöhen.
Mehr Durchfluß soll nur dafür da sein, weil Düsen-/Feinstrukturkühler damit besser arbeiten. Es geht nicht darum, um egal welchen Preis 20l/min zu erreichen ;)
Dazu bringt dir der Spaß nichts, wenn du die Eheim drin läßt. Witzlos.
 
Das ist ja der Witz, die Laing hat bei mir total gebrummt, das 2 mal, obwohl ich die Laing auf Schaumstoff gestellt habe. Würde gerne eine leise "pretested" Laing mal testen. Wakü wird umgerüstet, weiß nichtmal, ob ich gleich SLI zulege. Daher steht das mit den Kühlern offen! Nen komplettes Cape Set habe ich ja noch da! Bin total von der Laing verunsichert, da ich schon 2 mal drauf reingefallen bin. *was mach ich nur*
 
mal ne Frage. Die "Wurst-Schläuche" :fresse: kann man nur mit Kabelbinder befestigen oder?

Für mich wirkt das alles irgendwie unsicher, hab da irgendwie schiss das da mal was abrutscht oder so
 
@ Mister X:

Schau dir mal die Kanäle in dem Kühler an. Was soll es da bringen, wenn man auf den letzten 2 cm des Weges etwas mehr Querschnitt hat? Nichts. Zumal der von mehr Durchfluss eh nicht profitiert. Warum sollen dir die Anschlüsse nicht reichen? Hast du mit deinem System, insbesondere an der Graka Temperaturprobleme?

@ Daddy:

Mehr Durchfluss bringt bei nem Kernkühler nichts, das wäre recht sinnlos es so zu machen. Deine HPPS reicht doch auch, um alles im Grünen Bereich zu halten. Brauchst du wirklich die letzten 3-5 möglichen Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
@t-bone: Oder eben Schlauchschellen ;)
 
Ja, stimmt schon Kahuna. Würde an eine Laing DDC 1T rankommen, ohne Pro Deckel. Der Deckel juckt mich net, aber habe mal gehört, der Pro Deckel macht die leiser? Sollte ich mir die zulegen?
 
Du musst dir eben überlegen, was du von deiner Wakü willst und brauchst. Zumal du ja schon alles hast!

Willst du nochmal Geld ausgeben, um bessere Temperaturen zu erreichen? Brauchst du diese Temperaturen unbedingt? Dein System wird mit deinen Komponenten problemlos laufen, auch OC ist drin. Mach dir klar, dass auch beim Übertakten 5 Grad weniger auch nicht zwangsläufig 100 Mhz mehr bringen. Übertaktest du überhaupt? Denn auf Standardtakten hält jede Wakü den PC im grünen Bereich. Selbst wenn du übertaktest: Wäre es nicht sinniger erstmal zu gucken wie die Temperaturen sind und dann über eine Neuanschaffung nachzudenken?

Du musst dir erstmal die Fragen selbst beantworten. Denn nur wenn man weis und mitteilen kann, was man will, kann auch das richtige Entschieden/geraten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe mir mal die Laing testweise besorgt. Denke für 40 EUR kann man nix flasch machen, ansonsten verkauf ich sie wieder.

Habe ne Wassertemp von 2K über Raumtemp, wenn ich alle Lüfter auf 12V habe. Habe aber es so konfiguriert, dass es konstant 30 °C Wassertemp sind und die Lüfter immer auf der kleinsten Leistung laufen. Und ja, es wird "extrem" übertaktet. Also was die Wakü hergibt. Zum Beispiel läuft meine jetzige Test CPU bei 2808 MHz @ 1,75V :fresse: ! Ich mein ich will ja auch mal wieder basteln! Hoffentlich ist die 3. Laing mal leise, aller Guten Dinge sind ja bekanntermaßen 3! *g*
 
Ralf_1 schrieb:
@WMDK: Habe selbst Tygon + Innovatek Protect und absolut keine Verfärbungen über einen Zeitraum von 6-7 Monaten feststellen können. Sonstige Zusätze (UV usw.) verwende ich nicht!

Hm das hört sich schonmal erfreulich an. Welches dieser beiden Produkte hast du denn ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_345&products_id=4033
oder
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_345&products_id=4032

EDIT:
Wie viel von dem Zeugs würde ich denn benötigen um einen Kreislauf mit nem Mora und 2x 50erCapes füllen zu können ? reichen da 2L oder 3L ?


Danke schonmal.

Gruss,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
BigKahuna schrieb:
@ Mister X:

Schau dir mal die Kanäle in dem Kühler an. Was soll es da bringen, wenn man auf den letzten 2 cm des Weges etwas mehr Querschnitt hat? Nichts. Zumal der von mehr Durchfluss eh nicht profitiert. Warum sollen dir die Anschlüsse nicht reichen? Hast du mit deinem System, insbesondere an der Graka Temperaturprobleme?

Nein Temp.probleme habe nicht besser gesagt habe das -teil neu gekauft und dachte besser wäre es schon für den Durchfluss und das ganze System aber die Laing Ultra müsste das schon Packen denke ich. Lasse die so. Schaue mir erst die Temp. Von der Graka an.

Danke schon mal für den Tipp
 
BigKahuna schrieb:
Was soll es da bringen, wenn man auf den letzten 2 cm des Weges etwas mehr Querschnitt hat? Nichts. Zumal der von mehr Durchfluss eh nicht profitiert.
Der Durchfluss ist überall gleich. Alles wo Wasser vorbei fließt ist Widerstand.
Wenn man diesen verringert, fließt mehr Wasser.
Oder meintest du mit "der" den Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das er den Kühler meint. mit "der"

Ich denke es kommt auf das gesamte System an auf den Schlauch und besonders die Pumpe wenn es etwas stärkere ist dann hält die keiner auf :d
 
@veb: Bei einer Laing unbedingt den Plex-Deckel montieren. Ohne ist die nicht auszuhalten und hat zudem weniger Leistung. Muß nicht so wild entkoppelt sein wie eine Eheim, aber das nervige Surren geht mit dem Deckel und schmierendem Wasserzusatz (irgendwas außer reinem dest. Wasser halt, WW oder sonstige Zusätze) weg.
Vergiß aber bitte die Sache mit den Kernkühlern ;) Zumindest bei der CPU. Wenn du einen Kreislauf auf max. Performance auslegen willst, nimm
1. einen ohnehin sehr guten CPU-Kühler
2. eine gute Pumpe wie die DDC oder DDC+ mit Pro-Deckel
3. wenige und wenig restriktive sonstige Kühler und Komponenten

Dann kommst du am Ende mit mehr Leistung raus, als derzeit da ist. Sei dir aber bewußt, daß es um ein Vielfaches schwieriger ist, nochmal mehr Leistung aus ohnehin guten Komponenten zu quetschen als sie "so oder so" schon bringen.
 
eLw00d schrieb:
Der Durchfluss ist überall gleich. Alles wo Wasser vorbei fließt ist Widerstand.
Wenn man diesen verringert, fließt mehr Wasser.
Oder meintest du mit "der" den Kühler?

Mit der meinte ich den Kühler. Mir ist klar, dass mehr Durchfluss meist besser ist für das gesamte System. Aber ich wollte lediglich klar machen, dass es auch für das gesamte System nichts bringen wird, wenn er die 2 Anschlüsse am Grakakühler erweitert. Der Unterschied ist so minimal, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. (Zumal er wohl kaum das Alu neu eloxieren könnte nach der Aufbohraktion).
 
Wenn überhaupt genug Material für so eine Aktion da ist. Die Kühler sollen ja schön schlicht und schlank ausschauen, daher die kleinen Gewinde. Da wird eher nicht genug Material sein, um es auf 1/4" aufzubohren. Zudem müßte man ja auch die restlichen Kanäle erweitern, wird quasi ein ganz neuer Kühler dann.
 
WMDK schrieb:
Hm das hört sich schonmal erfreulich an. Welches dieser beiden Produkte hast du denn ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=27_345&products_id=4033
oder
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=27_345&products_id=4032

EDIT:
Wie viel von dem Zeugs würde ich denn benötigen um einen Kreislauf mit nem Mora und 2x 50erCapes füllen zu können ? reichen da 2L oder 3L ?


Danke schonmal.

Gruss,
Dennis
Habe die Anwendungsmischung genommen. Aber das zum selbst mischen hatte ich schon mal. Das geht natürlich auch.

Wieviel Du da brauchst? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Kannst es ja mal mit demineralisiertem Wasser füllen und schauen wieviel da noch übrig bleibt im 5L Kanister ;).
 
Ralf_1 schrieb:
Wieviel Du da brauchst? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Kannst es ja mal mit demineralisiertem Wasser füllen und schauen wieviel da noch übrig bleibt im 5L Kanister ;).

Hm könnte ich, wenn ich die Wakü schon hätte, die wird ja noch bestellt :) Naja egal bei dem Preis für alles machts auch nix aus ob ich jetz 3 Pullen oder 6 Pullen nehme. Lieber mehr als zu wenig ;)

Gruss,
Dennis
 
Hi,
meine Eheim 1042 klackert.
Wenns nur so einfach wäre. sie machts
nicht andauernd , nicht ab und zu sondern
hin und wieder ^^. Gut ich komm zum punkt:
wenn ich den stecker reinstecke machts erstmal
das laute anlaufklacken, dann klackert sie.
Mach ich sie aus und wieder an, dann hör ich nur ein leises
Brummen. Das ganze wechselt sich immer unregelmäßig ab.
Im betrieb hört sie sich demzufolge entweder nur brummend
oder nur klackernd an. Also WAS KANN ICH TUHEN ? WORAN LIEGTS?
 
Hi
Hat hier irgendwer nen HTF3X und hat die Lüfter unten dran montiert? Wenn Ja, kann jener mir mal sagen welche Schrauben er verwendet hat und welche Entkopplung womöglich?

Thx
 
WulleWuu schrieb:
Hi
@BigKahuna
Mit der meinte ich den Kühler. Mir ist klar, dass mehr Durchfluss meist besser ist für das gesamte System. Aber ich wollte lediglich klar machen, dass es auch für das gesamte System nichts bringen wird, wenn er die 2 Anschlüsse am Grakakühler erweitert. Der Unterschied ist so minimal, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. (Zumal er wohl kaum das Alu neu eloxieren könnte nach der Aufbohraktion).

@Radical_53
Wenn überhaupt genug Material für so eine Aktion da ist. Die Kühler sollen ja schön schlicht und schlank ausschauen, daher die kleinen Gewinde. Da wird eher nicht genug Material sein, um es auf 1/4" aufzubohren. Zudem müßte man ja auch die restlichen Kanäle erweitern, wird quasi ein ganz neuer Kühler dann.


Da habt Ihr recht das es sich eigentlich wegen 2mm nicht lohnt das Gewinde an zupassen.
„BigKahuna da ist auch was dran mit eloxieren das könnt ich zwar machen lassen aber wegen 2mm wäre es zu viel Aufwand.
Material ist zwar genug dran und die Kanäle sind ca. 6,5mm breit aber die auf 8mm zu vergrößern wäre auch etwas viel Aufwand :) und mit der Laing Plus Pumpe müsste der Durchfluss einigermaßen bleiben. :banana:
 
Was haltet ihr von Eheim 2228

Was haltet ihr von Eheim 2228

AB gleich integriert,Durchfluss im ausreichenden Maß,steht zwar außerhalb,hat aber einen Schnellverschluß.
hier ,würde ich ev.vom Aquarium nehmen.könnte gehen,oder?
 
Durchfluss ist in einem geschlossenen Wakü-Kreislauf irrelevant, auf die Förderhöhe kommt es an (und da kann die Laing eindeutig punkten).
 
mit Filter,
AB,
Schnellverschluss
,den Komfort beim Wasser rauslassen in sicherer Entfernung von der Hardware falls mal was geändert werden soll,
das Wasservolumen was ebenfalls zur Kühlung beiträgt,
den guten Ruf was Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung angeht,
die Verfügbarkeit von Ersatzteilen in fast jedem Baumarkt oder Zoohandlung
und vor allem durch das große Pumpenrad - es ist leise !

Förderhöhe sind nur 2m,wie es da mit der Fördermenge aussieht weiß ich nicht,noch kein Diagramm in die Finger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4th Floor schrieb:
Durchfluss ist in einem geschlossenen Wakü-Kreislauf irrelevant, auf die Förderhöhe kommt es an (und da kann die Laing eindeutig punkten).

Hast du da nicht was verdreht ? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh