WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt halt drauf an wie warm es im Zimmer ist. An sich ist die Temperatur schon sehr hoch, für das was an Hardware da ist und was sie kühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zimmertemp ist ca. 24- maximal 26°C Ist der Nexxxos Radi so schlecht? Oder was könnte der Grund für die hohen Temps sein? Der Radi ist am Deckel im Innern des Cases befestigt. Die lüfter sind zwischen Radi und Casedeckel

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in die Printed (vom letzten Quartal).

So toll war der nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr mir denn für einen anderen Radi empfehlen? Er muss in die gleichen Löcher passen wie der Nexxxos!! Hab nämlich schon den Deckel verbohrt! Könnte ich echt den Nexxxos als Passiv am Gehäuseboden weiterverwenden, oder macht dies keinen Sinn?

@Radical:

Ich mach eben meinen Test, aber mir fällt was auf:
Ich hab den HTF3 Triple X, 3x120er Revoltec Dark Blue @ 12v.
Im Kreislaunf sind:
Duallaing, Radi, Tempsensor, 2x AGB, Durchflusssensor, NVXP3, XP Bold, NBX-N, NBX-i4 und Spawas.

Im Idle hab ich nen Delta von ca. 6K Wasser/Luft
Last gehts aber rauf auf gute 10K!

Im Raditest hat der Triple X bei dir aber immer unter 8 Geschaft bei 900 und 1200 U/Min...
Waren das Idle oder Lasttemps?
Wenn Last, wie wurde die Last verursacht?
(In deinem Kreislauf waren doch:
2xHeatkiller GPU, einmal Heatkiller CPU, NB Kühler, Pumpe, AGB, Temp+Durchfluss... oder?)

Kann es sein, dass bei mir/dir irgendwas faul war/ist oder geben die Alphacool Kühler einfach mehr Wärme ans Wasser ab?

Ein Statement dazu wäre cool :coolblue:

Danke schonmal,
:wink:

hey also was ist der beste trippel radiator für yateloons (langsamdrehende lüfter)? hab die printed leider erst seid der letzten ausgabe aboniert:fresse:

jedenfalls nicht der Nexxxos Pro III :fresse: mit langsamen performt der so richtig schlecht. (39°C Wassertemp)

@twinnie: Hm, sind schon hohe Werte. Der Pro war zwar kein Brüller, aber so schlecht absolut auch nicht!

@huge: Das sind bei mir alles und ausschließlich Last-Temperaturen gewesen. Idle hab ich glaub nur mal bei Kühler-Tests mit angegeben bzw. aufgenommen, um zu zeigen daß die Kühler auch richtig montiert waren.
Mehr Wärme geben die Alphacools sicher nicht ab, da die von der Leistung ja nicht besser waren. Ich hab die Watercool Kühler ja eingesetzt, weil sie ne sehr gute Leistung haben (um eben Hitze in den Kreislauf zu kriegen).
Im Kreislauf waren, wie du schon sagst: 2 x Heatkiller GPU-X, 1 x Heatkiller 2.5 CPU, 2 x Tempsensor Wasser, 1 x DFM, 2 x AB (einer im Nebenstrom).
Wassertemp hab ich wie im Artikel nachzulesen ca. 10cm vor und nach den Radiator-Anschlüssen abgenommen, Lufttemperatur 10cm vor dem Radiator-Einlaß (+ einen weiteren Sensor zur Sicherheit) und einen Sensor hinter dem Radiator-Auslaß, um zu schauen wie stark die Luft erwärmt wird.

Ich hab derzeit wieder ein Radiator-Testsetup am Laufen und komme auf +/- 0.5K auf die alten Werte (Setup ist minimal anders).

Also nimmst du nicht die allg. Raumtemperatur, oder?
Ich hab meinen Tempsensor einfach so wo festgemacht, damit der die Raumtemp aufnimmt, stimmt mit dem Zimmerthermometer überein..

Die Luft die er ansaugt könnte etwas höher sein, ich werde da mal schnell das Laserthermometer hinhalten, evtl. sind das die 2-3K die "fehlen"..

Ach ja:

Die Mobo-Temp kann ich voll den Hasen geben -.-

Habe Idle 40 Grad und Delta zum Wasser von grob 15K
Last sinds 41 Grad, Delta ist grob 12K... :fresse:

Habe jetzt einen Lüfter genommen und einfach übers Board gehalten und siehe da:
In der Nähe der SB scheint ein Fühler zu sein, Temp ging bis auf 29 Grad runter, das sind Idle 4K Delta und Last 1K :fresse:

Da sieht man mal wieder, wie total sinnlos diese Sensoren sind...

wie gut ist eigentlich ein Black ICE GT (dual/tripple) Stealth ? Ich suche nämlich nen guten, flachen Radi.
€:mit langsam drehenden lüftern sollte der radi gut performen.

Um eine zukunftssichere wakü zu haben, reicht da ein dual Radi oder lieber nen triplle nehmen ?Besser von der Größe würde mir ein dual passen ...

für mein jetziges müsste ja ein dual lockerst langen :fresse:

Watercool Kühler

Hallo,

für die letzten Teile meiner Wakü benötige ich nochmal euren Rat :

Habe ich es richtig verstanden, daß die Watercool Kühler ( CPU, Grafik, Chipsatz ) zum einen sehr leistungsfähig sind und zum anderen auch später mit geringem finanziellen Aufwand auf andere Hardware umrüstbar sind ?
( z.B. von Sockel 939 auf Sockel 775 bzw. von ATI X 800 XT auf ATI X 1950 XT o.ä. ? )

Vielen Dank für Eure Hilfe und Informationen

gaudimax

Man kann die meisten CPU-Kühler für neue Sockel umrüsten, bei GPU-Kühlern kenne ich nur die GPU-X (bzw die kommenden GPU-X²) von Watercool und gut sind sie außerdem, ja.

@Ippon: ...der BI GT ist ein guter Radi, hab ich auch. Muss nur vor dem Einbau gut durchgespült werden, aber das ist bei anderen ja ähnlich.

...ich würd zum Tripple raten, durch die größere Kühlfläche kannst die Lüfter noch 'ne Spur langsamer rotieren lassen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil... ;)

Hi !

Zimmertemp ist ca. 24- maximal 26°C Ist der Nexxxos Radi so schlecht? Oder was könnte der Grund für die hohen Temps sein? Der Radi ist am Deckel im Innern des Cases befestigt. Die lüfter sind zwischen Radi und Casedeckel

na, er ist nicht das Beste was man fuers Geld bekommt, trotzdem so mies ist der nun auch nicht... schau mal, ob du ueberall die Luft raus hast, was bringt das Erhoehen der Luefterdrehzahl, alles sauber aufliegend ? Externe Temperaturmessungen ausprobiert ?

Cu.

danke für die antworten .. wird dann wohl mein nächster bzw erster werden ;)

nur noch eine frage ...

ist zwischen dem
http://www.webshop-innovatek.de/ass...3501/50142494350d4401b/53097597ac0b79d0b.html
und dem
http://www.webshop-innovatek.de/ass...3501/50142494350d4401b/53097597ac0c44e17.html

irgendein unterschied .. außer das der eine die anschlüsse beidseitig und der andere einseitig hat ?

Die Endstücke machen den Unterschied aus, sie bestimmen wie der Radi vom Kühlwasser dürchströmt wird.
Der GT hat die Nase, egal bei welcher Lüfterdrehzahl, immer ein bischen vorm X-Flow.

Also die Zimmertemp hab ich mit nem normalen Termometer gemessen. Die Wassertemp zeigt mir der Innovatek Tempfühler, obwohl der recht nahe an der Graka ist, welche jetzt noch die Wärme ablüftet... Hat dies echt einen grossen Einfluss?

Heute meine 7950er umgebaut. Die Hochzeit verlief aber anders wie gedacht :rolleyes:.

:eek:

Soll das heißen, die Kühler blockieren die SLI-Bridge? Ist nicht wahr oder? :eek:

SLi funzt wie immer perfekt! Beim Aufsetzen der bridge bemerke ich einen Wiederstand -> Kontakte greifen also. In der bridge sind die Kontakte sehr weit vorne. Es geht also gerade noch so. Ansonsten einfach beim Kühler die Ecke etwas abnehmen. Die 3DM06-Werte stimmen ja auch (ca. 9500).

Ich ahnte ja, dass der orig. Kühler ein Mist ist, aber so etwas hätte ich nicht erwartet -> Temperaturverbesserung gerade: ca. 45-50 °C. Werde das mal über einen längeren Zeitraum beobachten. Zum Einsatz kam übrigens die neue Zalman WLP. Echt super zum Auftragen. Habe diese auch auf der CPU seit ner Woche.

Bin absolut zufrieden. Jetzt geht es richtig an OCen (habe ja @ stock geflasht auf 610 (+20GEO) / 790) :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich. Aber nun mit den beiden 7950ern ändert sich auch die Wassertemp. ein bisschen. Aber die beiden nehmen sich nichts. Evtl. könnte die Zalman einen Tick besser sein. Sie lässt sich halt sehr dünn mit dem Pinsel auftragen.

Das gleiche Problem hat man beim GPU-X und ner 7900GT auch :( aber da ist es einfacher ne ecke wegzusägen.

@Radical: ...bei meinen XGX 7900 GT 550M ist es genauso. Hatte damals bei AP angerufen und freundliche drauf hingewiesen, das es net passt, man möge dies ändern. Antwort: "Wir haben noch nichts von derartigen problemen gehört..." :rolleyes:

...deswegen sag ich es ja, ihr Deppen... :wall: Aber das bestätigt meine letzte Meinungsänderung zu AP. Wenns lt. Ralf trotzdem funzt, Schwein gehabt. Aber schick ist anders...

Eventuell könnte man ein Eckchen ausfräsen, k.A. ob noch genug Platz ist, so genau hab ich's mir noch net angesehen...

Das ist wirklich unschön..
Da hilft nur ne Flexible Bridge.. :(

Hallo Leute,

meint ihr, eine Eheim 1046 schafft diesen Autoradi:

cimg7105mediumdm1.jpg

Ich glaube nicht, da die Durchflussrohre ja seeehr dünn und breit sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Und sollte ich den Radi lieber senkrecht oder waagerecht stellen?

Nein, würde nichts ändern. Die schwarzen Stecker selbst stehen am NVXP-3 an. Entweder an der bridge oder dem Kühler etwas Material abnehmen. Mal sehen wie ichs lösen werde ;).

Noctua NF-S12 Review (scheinen echt gute Lüfter zu sein, wegen der steileren Blattstellung):
http://www.meisterkuehler.de/cms/noctua_nfs12luefter.html
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22600 -> Super Fazit -> "das beide Lüfter schon bei knapp 3Volt anlaufen." :eek:

Gibts sogar schon zu kaufen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Noctua+&x=0&y=0&in=
http://www.alternate.de/html/product/search/searchResult.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4938

Hersteller-Garantie: 6 Jahre :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh