WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute,

was würdet ihr mir empfehlen, um das ganze schicker zu machen? :rolleyes:

Uploaded with ImageShack.us

Sind doch alle Grundkomponenten da: nen PC-70, nen Cape Coolplex in der alten Version, nen Watercool G80 Kühler :d

Ich denke mit ein wenig Kabelmanagment und anderer Verschlauchung sieht das gut aus.
Den HD Kühler würde ich zb raus schmeißen da der eh nicht viel bringt und da die Pumpe unterbringen.
bitte definieren, wo er nix bringt?
doch der HD kühler ist perfekt, rund um die uhr 30°C und die festplatten sind nicht hörbar ;) der bleibt definitiv, auch wenn er schwer ist.
na ja, festplatten mögen eher den Betriebsbereich von 35-50°C
der durchmesser der schläuche sollte nicht zu groß werden, wegen beschleunigung von durchfluss.
der gedanke ist falsch, größerer Schlauch = weniger Widerstand = höherer Durchfluss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie würdet ihr denn verkabeln, bzw. schläuche legen?

höherer durchfluss ja (menge) aber niederigere strömungsgeschwindigkeit.

Hatte ich alles schon gehabt.Wegen ein paar Grad und der Geräuschdämpfung,die jeder anders auffasst ist das für mich Persönlich raus geschmissenes Geld.Jeder wie er will.

wie würdet ihr denn verkabeln, bzw. schläuche legen?

höherer durchfluss ja (menge) aber niederigere strömungsgeschwindigkeit.
Was interessiert mich die Strömungsgeschwindigkeit im Schlauch? Mich interessiert die im Kühler und die ist mit mehr Durchfluss höher.
Hatte ich alles schon gehabt.Wegen ein paar Grad und der Geräuschdämpfung,die jeder anders auffasst ist das für mich Persönlich raus geschmissenes Geld.Jeder wie er will.
siehe Sig, Krach ist das größte Übel.

hast du in thermodynamik nicht aufgepasst? einfache grundsätze sollte man beachten ;)

aber gibt täglich neue, die die physik aushebeln wollen :d

macht mir lieber mal vorschläge, wie ich die kabel besser verlegen kann

Zuletzt bearbeitet:
hast du in thermodynamik nicht aufgepasst? einfache grundsätze sollte man beachten ;)

aber gibt täglich neue, die die physik aushebeln wollen :d

macht mir lieber mal vorschläge, wie ich die kabel besser verlegen kann
nix da physik aushebeln.

dann erklär bitte mal, wo ich da auf dem Holzweg bin

kabelverlegung: kabelmanagement-guide von herrn ossiram

also ich bin der meinung:

kleiner durchmesser im schlauch, höhere strömungsgeschwindigkeit, die nur durch druck erreicht werden kann, dadurch umläuft das wasser schneller den kreislauf (ist aber bei so kleinen pc system sowieso egal, spielt alles eigentlich eine untergeordnete rolle und wird von den nerds zuviel unsinn erzählt) man verweise auf den motorsport und benzinkreisläufe!

kannst ja mal ein testsystem aufbauen mit 5mm schlauch und 15mm schlauch und dann messen. oder puste mal durch ein trinkröhrchen und dann durch einen 5cm schlauch.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin der meinung:

kleiner durchmesser im schlauch, höhere strömungsgeschwindigkeit, die nur durch druck erreicht werden kann, dadurch umläuft das wasser schneller den kreislauf (ist aber bei so kleinen pc system egal) man verweise auf den motorsport und benzinkreisläufe!

kannst ja mal ein testsystem aufbauen mit 5mm schlauch und 15mm schlauch und dann messen. oder puste mal durch ein trinkröhren und dann durch einen 5cm schlauch.

gruß
strömungsgeschwindigkeit ist von genau 2 Sachen Abhängig, da sind wir uns sicher sofort einig:
1.Querschnitt
2.Durchfluss (nicht Druck, da Druck ja wieder vom Querschnitt abhängen würde)

Im Kühler ändert sich der Querschnitt durch das Tauschen des Schlauches ja nicht, der würde also automatisch bei mehr Durchfluss eine höhere Strömungsgeschwindigkeit bekommen.
In den Schläuchen ist je nach Fall natürlich die Strömungsgeschwindigkeit am Ende niedriger als mit querschnittsärmeren Schläuchen, dafür ist aufgrund des geringeren Widerstandes der Durchfluss höher.

So weit sind wir uns einig?

oder puste mal durch ein trinkröhrchen und dann durch einen 5cm schlauch.

gruß

Und dann wird man merken das der 5cm Schlauch viel weniger Wiederstand erzeugt, also weniger bremst.
Deine Überlegung, das in einem dünneren Schlauch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit entsteht ist absolut richtig. Aber man muss auch bedenken das der Widerstand mit der Durchflussgeschwindigkeit immer weiter ansteigt.

Wenn man als Beispiel einfach Schläuche mit 5 und 10mm Innendurchmesser vergleicht muss die Strömungsgeschwindigkeit im 5mm Schlauch ca. 4mal so hoch sein wie im 10mm Schlauch, bei gleichem Durchfluss natürlich.
Und da ist der Widerstand einfach größer.

Dann rechne jetzt mal bitte aus, wieviel Volumenunterschied zw. 8/6er und 16/11er Schlauch besteht (nehmen wir mal 2m Schlauch an) und münz das ganze auf ein System, was mit 8/6er 1l Wasser enthält.

Dann kommt die Auflösung mit deinem Argument des schnelleren Umwälzens.

Die Dicke der Schläuche sagt absolut nichts darüber aus wie oft pro minute/stunde das Wasser im System umgewälzt wird.
Das könnte man nur ausrechnen wenn man das Volumen und den Durchfluss kennt.
Für den ist aber halt immer der Kreislauf als Ganzes verantwortlich. Denn was bringt es einem wenn man 10cm Dicke Rohre Verbaut um dort die Fließgewindigkeit möglichst niedrig zu halten (übertrieben ausgedrückt) und danach ein Düsenkühler kommt durch den eh alles gepresst werden muss.

Am Ende entscheident sind einfach alle im Kreislauf verbauten Komponenten

habe ich oben in klammer geschrieben
???
Die Dicke der Schläuche sagt absolut nichts darüber aus wie oft pro minute/stunde das Wasser im System umgewälzt wird.
Das könnte man nur ausrechnen wenn man das Volumen und den Durchfluss kennt.
Für den ist aber halt immer der Kreislauf als Ganzes verantwortlich. Denn was bringt es einem wenn man 10cm Dicke Rohre Verbaut um dort die Fließgewindigkeit möglichst niedrig zu halten (übertrieben ausgedrückt) und danach ein Düsenkühler kommt durch den eh alles gepresst werden muss.

Am Ende entscheident sind einfach alle im Kreislauf verbauten Komponenten
jetzt lass mich doch mal, die auflösung beinhaltet natürlich alles :d

Irgendwie bin ich verwirrt CPU Temp=24Grad
aber die Kerne alle fast 40Grad....ist das normal
das das so variiert?
Hab nen Heatkiller 3.0 drauf.

musste bei dem Ort spontan an Anticucho denken. Neusles, Noiseless  War da grad mit dem Fahrrad.

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1303044055.725823.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1303044055.725823.jpg
    17 KB · Aufrufe: 90
Mir ist keine Karte bekannt, die mit Wasserkühler und ohne angeschlossenem Lüfter nicht startet.

der zern ist nervig zu installieren, die halterungen zu spielig, bei 16/10er schraubis gibs stress.

bin von zern zu Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF 14 Smart Motion Universal W / S Alphacool HF 14 Smart Motion Universal W / S EOL 14332 umgestiegen. solide halterung (werden 2 mitgeliefert, sollte wirklich alles abdecken), sehr variabel, 16/10er schraubis kein problem.

das einzige was stört sind die anschlüsse auf der oberseite. seitlich und oben ist beim zern praktischer

@Arikus83 :drool:

Zuletzt bearbeitet:
den solls ja auch in schwarz/rot geben den Smart Motion HF 14

eol? oder meinst du oel?

@HeinzNeu
Ja, des wois i dann au eda :)

Es ist vollbracht. Die Wakü läuft. Das einzige ich brauche noch eine laing. Hab grad 51l Durchfluss. Der Radi aus dem Umluftkühlgerät ist doch hemend. Aber die Temps sind traumhaft. Das ganze passiv. Prime + OccT CPU Kerne mit HT 53 grad und die Graka 44 Grad.
Welcher Dual Laingdeckel ist empfehlenswert.

MfG Jaimewolf3060

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh