WaKü***Quatsch***Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da stimmt eindeutig was nicht...hab nur ca 4-5°C schlechtere werte und das mit nem q6600 (b3) auf 3,6 ,dem maximus extreme , 3870 und alles an nem dual radi Oo

ok du kühlst noch deine HDD...aber daran kann das wohl kaum liegen ...cpu kühler locker oder irgendwo nen knick im schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte vll sein. Die Pumpe macht beim Start ab und zu nen komisches zischen ... vll bekommt die das net so richtig durchpumpt?

Was könnte ich dagegen tun?

Zwei Pumpen verbauen? Oder gibts eine die damit fertig werden würde?
Viel bessere als die HPPSi gibts doch garnicht oder?

CPU Kühler ist nicht locker ... ist fest drauf und Schläuche liegen auch alle ordentlich im TJ07 (in dem Gehäuse würde man das sowieso sofort sehen ;D)
 
Hi,
ich hab das Gefühl, meine eheim HPPS piept nach dem ausschalten kurz.
Wenn ich sie nicht mit Strom versorge und ausschalte, piept nichts.
Kan es vieleicht daran liegen, dass ich noch so ein komisches Velängerungskabel benutze? Weil sonst komm ich so schlecht da hinten dran...

Warum ist das so?
 
zischen?...luft im kreislauf?...das letzte mal als was zischte war das meine liang kurz bevor sie durchbrannte:shot:

eigentlich müsste deine pumpe genug kraft haben
 
hab mich grad nochmal an die verkabelung gesetzt:
siehe post 1059 antwort 1062

Molex:
-aquaero.....................................hab ich
-aquastreamXT ultra......................hab ich

USB:
-aquaero.......................................hab ich
-aquastreamXT ultra........................hab ich

3 Pin:
-aquaero => aquastreamXT ultra........hab ich ( sollte ja das aquabus kabel sein, dass bei der pumpe dabei war,oder?)

-DFM => aquaero.............................hab ich

-Lüfer => aquaero............................hab ich

-Tempsensor => aquaero..................hab ich,wenn damit die externen sensoren gemeint sind

fehlt also nur noch dieses:

-MB => aquastreamXT ultra (Tachosignal) ......... wie mache ich das?

soll das auch ein 3pin zu 3 pin kabel ( aquabus-kabel) sein? ( bei dem halt nur 2 pins blegt sind...masse und signal )


sorry für so viel unwissenheit


gruß silverblade

*hust

gruß silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nur eins, entweder generiert der 3pin kontakt ein drehzahlsignal fürs mainboard
(falls kein signal mehr, macht rechner alarm wie bei nem lüfterausfall)
oder du benutzt es für den aquabus...beides geht glaub ich nich...

brauchste aber nich, weil dein aquaero ja die pumpe überwacht und alarm geben kann bei ausfall über die aquasuite-software
das kabel selbst hat absolut nix mit der funktion der pumpe zu tun, die funktioniert auch komplett ohne irgendwelche anschlüsse standalone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab z.Z. 9x S-Flex 800 an meiner Mora mit folgenden Temps:

unbenannthz2.jpg


Die Temps sind unter Volllast (CPU+Graka ausgelastet).

Lohnt es sich vll. andere Lüfter dranzubauen?
Welche wären denn empfehlenswert die aber auch nicht zu laut sind?

Mit der Lautstärke bin ich absolut zufrieden momentan ... höre die 9x S-Flex 800 fast garnicht ... aber noch mehr Leistung wäre mir eigentlich schon lieber :d

Edit: Achso die Hardware: QX6850, Raptor Festplatte, 8800 GTX, Maximus Extreme -> das wird gekühlt -> CPU ist nicht übertaktet :hmm:

Auf wieviel Volt laufen Deine S-Flex? Welche Wärmeleitpaste hast Du drauf? Und vor allem: Welche Wassertemperatur hast Du denn?

1. Sind die Temperaturen nicht sooooo viel zu hoch
2. Hast Du mit den S-Flex zwar 1b-Gehäuse- aber 6c-Radilüfter verbaut, sogar bei 12 V nur gerade über 50 m³, Riesen-Lüfternabe :fresse:
3. Solltest Du bei Gelegenheit auf Slip Stream 1200 @5 V (= ca. 50 m³) oder 7 V umsatteln (= >70 m³) oder auf Loonies (45 m³ @ 7V)
4. Hast Du lauter kleine Heizkissen verbaut (CPU, GraKa, sogar die Festplatten ...) und wunderst Dich dann über zu hohe Temperaturen :hmm:

Links zum Thema:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452378&page=3
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=475918&page=2
 
also kann ich den letzten punkt weglassen:
MB => aquastreamXT ultra (Tachosignal)

also nur diese:
-pumpe und aero je ein molex vom netzteil
-pumpe und aero je ein usb kabel zum mb
-dfs an aero
-externe temp sensoren an aero
-radi-lüfter an aero
-pumpe zu aero mit 3 pin zu 3 pin ( aquabus-kabel welches der pumpe beilag) über die aquabusschnittstelle beider komponenten

kann ich das so machen?
gruß silverblade
 
das PUMPE-> USB kannste auch weglassen, die funktionen der pumpe liest ja das aquaero über aquabus&aquasuite aus
und zeigt sie an...der rest sollte so angeklemmt sein...
 
Musste heute destilliertes Wasser kaufen dabei ist mir aufgefallen das mein "altes" Wasser die DIN Norm 43530 hat und das neue Wasser DIN 43530 4 worin liegt da der Unterschied ? Mir ist aufgefallen das DIN 43530 4 nicht für medizinische Zwecke nutzbar ist , trotzdem problemlos in der Wasserkühlung nutzbar?
-
 
also so:


-pumpe und aero je ein molex vom netzteil
-aero ein usb kabel zum mb
-dfs an aero
-externe temp sensoren an aero
-radi-lüfter an aero
-pumpe zu aero mit 3 pin zu 3 pin ( aquabus-kabel welches der pumpe beilag) über die aquabusschnittstelle beider komponenten

jetzt richtig?
so kann ich also alle funkionen ( durchfluss, wassertempsensor der ultra , lüfterdrehzahl etc) übers mainboard oder über das display des aero auslesen, richtig?

gruß silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
@silverblade:
korrekt, pumpenwerte werden über das aquabus ausgelesen und alle anderen werte direkt übers aquaero
visuell dann übers display des aquaero und/oder die aquasuite-software
 
Zuletzt bearbeitet:
@scheinwerfer

danke, so wollte ich es haben
dann werd ich also alles so verkabeln, wie in post 1092 beschrieben

juhuuuu, wieder ein schritt weiter
es nimmt langsam formen an

gruß silverblade, der bald sein profil überarbeiten muß:angel:
 
Wenn man nicht gerade an USB-Port-Mangel leidet ist das nicht empfehlenswert. Über den aquabus steht nur ein Bruchteil der Steuerungs- und Überwachungsfunktionen zur Verfügung.

er will ja nur wassertemp, durchflussgeschwindigkeit und lüfterdrehzahlen überwachen? das geht doch alles über den aquabus?
ich leide nämlich an USB-port-mangel (intern) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mal angenommen, ich lasse das usb-kabel weg ( pumpe => MB ), welche wichtigen funktionen gehen mir verloren?

nur aus interesse

gruß silverblade
 
hallo zusammen!

ENDLICH, ich habe meine Wasserkühlung am Laufen. Habe mir für meine Laing auch so'n Silentstar Gehäuse geholt. Dachte mir, dass der Rechner jetzt wirklich unhörbar sein muss, aber nö, total laut am Brummen. Kommt von der Pumpe. Ich habe sie wie folgt angeschlossen:
Pumpe im Gehäuse, das Gehäuse ist mit einer Schraube mit dem Gehäuse verbunden. Diese Schraube ist von innen durch das Gehäuse gebohrt und außen, unterhalb des Rechnergehäuses, mit einer Mutter gesichert. Das Pumpengehäuse ist weiterhin auf eine Lage Bitumen geklebt worden und zwar mit doppelseitigem Klebeband.
Zwei Möglichkeiten: Überträgt die Schraube den Schall aufs Gehäuse (das vibriert nämlich ein wenig) oder ist eine Lage Bitumen zum Entkoppeln zu wenig?
 
ohhh neeeee!!! ausgerechnet die Schraube. Die ist am schwierigste rauszubekommen. Habe echt keinen Bock, schon wieder das Wasser ablassen zu müssen. :(
Naja, entweder richtig oder gar nicht. Was ist denn ein Shoggy Sandwich? Ich suche mal nach dem Thread.
 
Das DDC Gehäuse ist rausgeworfenes Geld. Stell die Pumpe lieber auf Schaumstoff und wickel sie darin ein, bringt mehr.
 
ohhh neeeee!!! ausgerechnet die Schraube. Die ist am schwierigste rauszubekommen. Habe echt keinen Bock, schon wieder das Wasser ablassen zu müssen. :(
Naja, entweder richtig oder gar nicht. Was ist denn ein Shoggy Sandwich? Ich suche mal nach dem Thread.

www.shoggy-sandwich.de

und ist doch sowas von logisch, das metall auf metall vibrationen überträgt.
 
jo, danke, gerade gesehen. Verdammte Axt, da hat man alles fertig, freut sich und dann so was. *grr* Naja, dann werde ich wohl mal morgen den Baumarkt meines Vertrauens aufsuchen und anfangen zu basteln. :)
Vorher noch eine Frage: Ihr meint, mehrere Lagen Bitumen übereinander bringen nicht so viel? weil ich noch ein bißchen was hier habe... Oder ich klebe auf die erste Lage Bitumen Schaumstoff und dann darauf noch mal eine Lage Bitumen. Das sollte reichen, oder?
Hinzugefügter Post:
@ vdc: Logisch ist das schon, haste Recht. Aber vorher nicht so genau drüber nachgedacht. Haben beim Basteln vorrgangig an die sichere Befestigung gedacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schraube ist ja nicht verkehrt man sollte es nur so aufbauen

pumpe
mutter
zwischenplatte (geklebt an enkoppelung)
schraube
entkopplung
schraube
zwischenplatte (geklebt an enkoppelung)
gehäuse
mutter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh