WaKü***Quatsch***Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher wurden die Karten auch nur mit GPU only gekühlt......

Hat vielleicht schon mal jemand den aquacomputer Durchflussmesser mit 5,6mm Düse gegen den FHKUC 70 getauscht und eine Verbesserung des Durchflusses festgestellt?

Ich werde den Sensor evtl. demnächst kaufen weil die gegenüberliegenden Anschlüsse besser in meine Wasserkühlung passen, da wäre mehr Durchfluss ein nettes Extra :)

ne verbesserung wirste merken (ich weiss jetzt nicht, wieviel der aqua bremst, aber wird wohl mehr sein)

laut dem test ist er ja nicht schlecht, interessant ist aber, das der messbereich erst ab 85l/h richtig startet, den wert solltest du jetzt schon haben, sonst bringts ja nix.

Früher wurden die Karten auch nur mit GPU only gekühlt......
Da könnte man auch sagen dass früher auf der CPU ein Passivkühler gereicht hat...

Ich habe es selber nie GPU-Only versucht, aber es erscheint mir logisch dass mit der hohen Leistungsaufnahme moderner GPUs auch die Spannungswandler deutlich mehr Verlustleistung haben.
Könnte mir auch vorstellen das die Rams, um mit dem GPU-Takt mithalten zu können, standardmäßig mehr Spannung abbekommen.
Hinzugefügter Post:
@VDC
Durchfluss habe ich jetzt schon fast 120l/h - das wäre also tatsächlich nur kosmetisch.
Macht mir aber irgendwie Spaß den Kreislauf in der Hinsicht zu optimieren, auch wenn es technisch sinnlos ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man auch sagen dass früher auf der CPU ein Passivkühler gereicht hat...

Ich habe es selber nie GPU-Only versucht, aber es erscheint mir logisch dass mit der hohen Leistungsaufnahme moderner GPUs auch die Spannungswandler deutlich mehr Verlustleistung haben.
Könnte mir auch vorstellen das die Rams, um mit dem GPU-Takt mithalten zu können, standardmäßig mehr Spannung abbekommen.

vergleicht man die verlustleistungen, dann ist klar, wann aktiv/passiv geht. bei ner karte wie der 4850/4870 ist nen gpu-only in erwägung zu ziehen (wenn ein gewisser luftstrom vorhanden ist + die stromsparmechanismen endlich vernünftig im treiber sind), die spawas vertragen ne menge hitze, in der not (schlechtes gewissen) passivkühler drauf und ruhe + geld gespart haben. und selbst ein einfacher gpu-only kühler zieht in sachen gpu-temp die meisten komplettkühler ab.

Wieso früher? Reicht heute immer noch. Man nehme einen E8400 und untervolte in. Das geht auch passiv. ;)

Also da sind mir 5-10°C an der GPU relativ egal wenn man auf der Karte anderswo ein Ei braten kann...

Einziger Vorteil ist wohl wirklich dass GPU-Only Lösungen sehr günstig in der Anschaffung und bei einem Kartenwechsel weiter verwendbar sind.
Hinzugefügter Post:
Wieso früher? Reicht heute immer noch. Man nehme einen E8400 und untervolte in. Das geht auch passiv. ;)

Ich hatte da diese 5x5x3cm Alukühler im Sinn - nicht die 1,5kg Heatpipe-Konstruktionen :)
Hinzugefügter Post:
Gleich die nächste Bestellfrage:

Weiß jemand ob das g1/4-aquatube mit dieser Anschluss-/Schlauchkombination zusammenpasst:
1611schlauchuw9.png

Wenn die Mittelpunkte der Gewinde auf der Rückseite genauso weit entfernt sind wie bei der g1/8-Version dürfte das fast zu eng sein...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich wohl gänzlich ignoriert wurde stell ich jetzt nochmal meine Frage:

Was meint ihr, auf wieviel grad hält ein Feser XChanger Triple Radi einen E8400 @ 4 Ghz, oder einen Q6600 @ 3,8 "ungefähr". VCore sagen wir so 1,4 V.
Als andere Komponenten eine 4870 und das komplette Mainboard.
Als Pumpe ne Aquastream XT Ultra. Ach und auf dem XChanger 3 Loonies @7V.

Kann man mit guten Temps unter Last, unterhalb der 60° rechnen?

Da ich wohl gänzlich ignoriert wurde stell ich jetzt nochmal meine Frage:

kein wunder, das die ignoriert wird, das kann dir auch keiner sagen (es fehlen auch angaben zur umgebungstemperatur, verbauort)

versuch dessen:
60°C beim q66? sehr oft unrealistisch

@phips: notfalls rundfeilen, wenns net passt, die kombi passt aber.

Hmm, schade. Und beim E8400@4Ghz, wären da 60° ungefähr realistisch? Umgebungstemperatur so 25°.

rein theoretisch ist das kein problem unter 60°C beim e84 zu bleiben, die frage ist nur, wie die temps in echt ausschauen (bzw. wie richtig die ausgelesen werden)

So. Nach einer Weile hab ich nun Zeit gefunden, hier nochmal über mein Wasserschaden der Laing zu berichten.
Letztlich hab ich festgestellt, dass es nicht die Laing war, die Wasser austreten lassen hat, sondern der Alphacool Northbridge-Kühler, bei dem sich im Plexiglasdeckel Risse gebildet haben.
Zu meinem großen Glück hat sich das auslaufende Wasser nicht auf andere Komponenten ergossen, sondern ist auf den Gehäuseboden getropft.
Dort ist es dann nach vorn in den Festplattenkäfig geflossen, wo es dann die Pumpe unterspült hat.
Meine neue Laing hatte ich zum Glück diesmal hängend mit den Gummimuffen montiert. Ansonsten wäre diese mittlerweile auch defekt...

Hier noch Bilder von dem Kühler.

die frage ist:

welchen schlauch hast du verwendet, wie fest waren die anschlüsse und haste vllt. nen pic wie es verbaut war?

Schlauch war bzw. ist der ClearFex60, der relativ elastisch und gut zu verlegen ist.
Die Anschlüsse wurden handfest angezogen - im Hinterkopf den Spruch "Nach fest kommt ab".
Bilder im "aktiven Dienst" hab ich von dem Kühler leider nicht. Die beiden Schläuche, die zu ihm geführt haben, hatten zumindest keine Nennenswerte Spannung ausgeübt - einer ging hoch zur CPU, der andere in einen GPU-Only Kühler nach links unten.
Die Risse sehen nach zu fest angezogenen Schrauben aus. Allerdings hab ich auch diese frei nach dem Motto "Nach fest kommt ab" angezogen.

Letztlich funktioniert wieder alles und die Fehlerquelle ist gefunden und ich schätze mich glücklich, dass letztlich "nur" ca. 80€ Schaden entstanden sind.

Warum bloss kam mir schon beim ersten Satz deines Beitrags der Gedanke, daß es sich um einen Alphacool handelt? :rolleyes:

hab mal ne frage welcher kühler ist für mein sockel 939 ? hab 2 stück hier
einmal nexxos xp bold
und nen nexxos hp gibs da überhaupt leistungsunterschiede?
achja cpu ist ein amd x2 4600+

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass es in den meisten fällen an alpha liegt.

@andy_cologne:
kommt auf die halterung an, der xp ist auf jeden fall stärker

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diesen GMR Durchflusssensor irgendwo auch aus Metall zu bestellen? So wie es aussieht hat meiner einen riss bekommen und es rinnt ganz langsam wasser raus. Ob mir AT den wohl zurück nimmer? Aber die Kunststoffversion kann man ehrlich gesagt vergessen.

nein, gibts net aus metall und die teile gehen leider oft kaputt (rma sollte aber eigentlich kein problem sein)

halterung hab ich ja für beide für sockel 939

bzw das sind ja beides plexideckel mit integrierter halterung

Mahlzeit

Hat eigendlich schon jemand die Flüssigkeit, oder den Zusatz von Feser getestet?:confused:
Denn rotes Wasser im agb währe schon was feines

Und jetzt kommt mir nicht mir dieser Diskussion wegen Sinn und Unsinn von Zusätzen oder speziellen Flüssigkeiten

MFG Nopi

Die Feser Zusätze sind bedenkenlos zu empfehlen. Sonst kenne ich keinen der so neutral mit Schläuchen und Kühlern reagiert.

Ui, das ging ja Fix

Na wenn die echt so harmlos sind dann steht der guten Optik ja nichts im Wege:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh