[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwischen Lüfter und angesaugter Luft ist ja noch der Radi der quasi als 45mm(bei mir)-Shroud wirkt.
Stören tut die Lüfternabe natürlich trotzdem noch, sonst würde ein Shroud ja gar nichts mehr bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Olstyle
Die Diskussion hatte ich letztens des öfteren. Ich hab´s beim TC-Triple extern ohne Shroud ausprobiert und hatte mit blasenden Lüftern bessere Temps.
Trotzdem habe ich die jetzt in´s Gehäuse saugend montiert und mit Shroud, der vielleicht die Differenz wieder reinholt. Aber nur wegen der Lautstärke, weil so der Radi nochmal als "Puffer" dazwischen ist.
Das kann aber auch von Radi zu Radi und von Lüffi zu Lüffi anders sein. Ein Kollege von mir (seit 40 Jahren in der Auslegung und Konstruktion von Industrieventilatoren unterwegs) hat mir mal gesagt, dass sich das ausprobieren nicht lohnen täte. Blasen wäre immer besser, weil ... (und den Rest habe ich nicht kapiert) :hmm:
Wenn VDC seineMasterfragen fertigmacht, besorge ich ein Kurzgutachten :d

@Olstyle
Die Diskussion hatte ich letztens des öfteren. Ich hab´s beim TC-Triple extern ohne Shroud ausprobiert und hatte mit blasenden Lüftern bessere Temps.
Trotzdem habe ich die jetzt in´s Gehäuse saugend montiert und mit Shroud, der vielleicht die Differenz wieder reinholt. Aber nur wegen der Lautstärke, weil so der Radi nochmal als "Puffer" dazwischen ist.
Das kann aber auch von Radi zu Radi und von Lüffi zu Lüffi anders sein. Ein Kollege von mir (seit 40 Jahren in der Auslegung und Konstruktion von Industrieventilatoren unterwegs) hat mir mal gesagt, dass sich das ausprobieren nicht lohnen täte. Blasen wäre immer besser, weil ... (und den Rest habe ich nicht kapiert) :hmm:
Wenn VDC seineMasterfragen fertigmacht, besorge ich ein Kurzgutachten :d

was er wahrscheinlich in vielen worten erklärt hat, kann man wahrscheinlich kurz mit: es entstehen mehr verwirblungen --> bessere wärmeaufnahme möglich erklären und so ist es für die meisten auch ersichtlich.

PS: freu dich nicht zu früh, das kann noch ein wenig dauern mit dem thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Frage, was haltet ihr generell von Durchflussmessern und welche sind empfehlenswert?

Habe da an den Bach DFS gedacht, da er angeblich nicht so Durchflusshemmend ist und sich durch die Form relativ leicht irgendwo verstecken/integrieren lässt.
Was würdet ihr mir in dieser Hinsicht für eine Steuerung empfehlen?
Außer z.B. Aquaero. Der ist leider schweineteuer.

steuerungsmäßig gibts nicht viel auswahl. entweder aquaero oder t-balancer. sind ausstattungsmäßig ähnlich,aber preislich auch auf dem selben niveau.
der t-balancer ist zwar günstiger,aber für einen dfm brauchst auch den sensorhub dazu. dann bist wieder auf dem preislevel,wo auch aquaero zu finden ist.

Ich sach ma so, DFMs sind generell eher nen Gimmick als nen wirklich nützliches Feature imho :) Wobei man ganz gut erkennen kann, obs irgendwo im System hakt oder nicht durchflusstechnisch... Da ich nen Aquaero hab, hab ich natürlich auch son Ding im system hängen ;) Aber nur wegen nem DFM sich son Teil zuzulegen find ich sinnlos

Dann lass ichs sein, der Preis für so eine Spielerei ist dann doch zu hoch.

ihr modding-heinis seit schon echt anstrengend mit eurem farb- und designgedudel :hwluxx: lieber als blinkiblinki und leuchti leuchti hab ich lieber rrrruuheee :shot:

Bei meinem Evo 360 ist vorne der rechte Anschluss rausgebrochen, genau an der Schweißstelle. Kann man das wieder anschweißen lassen?

EIn guter Schweißer müsste sowas ja auch können.

bist wohl im allgemeinen crossgeposte verlorengegangen, mach dir ja hoffentlich nix.

zu den blenden:
was hast du dir denn vorgestellt? sooo wenig gibts nun auch wieder nicht.

zur suchfunktion:
ist da und fuzt

? War da was? Ach. Lucker10? Kenn´ ich nicht ;)
@Lucker10
Im Ernst: Bezüglich Radiblenden mußt Du Dich mal durch die Shops und Ebay klicken, ist ja nu hochgradig Geschmacksfrage.
Die Suchfunktion findest Du oben rechs unter dem Willkommen, Lucker10, wenn Du angemeldet bist. Da ist dann ein Button "Thema durchsuchen" über den Du auch zur erweiterten Suche kommst.
Im übergeordneten Forum "Wasserkühlung" gibt´s entsprechend "Dieses Forum durchsuchen". Wichtig: Du mußt dazu angemeldet sein.
Hinzugefügter Post:
Ich bin und bleib zu alt und langsam :shot:

Zuletzt bearbeitet:
danke^^ ich such halt was, was nicht so "Standart" ist

852_0.jpg

sondern eher in

567_0.jpg

diese richtung... guck schon alle möglichen shops durch, aber... man kann danach auch so schlecht googeln...

achso: und suchfunktion hab ich net... zumindest seh ich sieh einfach nicht^^ laut hilfe ist sie oben irgendwo.. kp

edit: aah ich hab die suche (endlich!) vielen dank scramps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die mit Katzes Screen nicht findest, wundert´s mich, dass Du bis hierhin gekommen bist ^^

Ja richtig schöne Blenden gibts noch net... aber so schnell wie sich der Markt entwickelt, man weis ja nie :fresse:

Aber mal was andres... Für wie sinnvoll(los) haltet ihr eigentlich ne Mainboardkühlung bei dezentem OC, also nicht bis zum Limit.

Hab mein P5W DH Deluxe ja atm auch komplett unter wasser, wollt mir das aber eventuell beim neuen Board sparen (Bessere Wassertemps, weniger Geldverschleiss :fresse:)...

Das Temjin TJ07 is ja im Mainboardbereich eigentlich echt super belüftet (2x 120mm oben und 2x92mm anner Seite)

Da müsste ich das Teil doch nicht komplett unter Wasser setzen? (Wenn, dann wirds nen P5Q Deluxe @max 500FSB)

geh mal hier hin und unter den Seitenzahlen wirst dus auch finden..

Die erste Blende sieht für mich x000 mal besser aus:shot:

@schranz..

wenn das Board ned über 70° geht würde ich mir keine Sorgen machen..

also so ein blende würde ich mir nicht draufschnallen, aber das sei mal dahingestellt. du könntest dir mittels normaler lüfterblenden (in welchem design auch immer) so etwas "selbstbauen" oder aber wendste dich an leute wie quakemasterg, der fertig dir auch sowas mitm laser an (ist mE aber zu teuer) oder direkt an Schäfer: http://www.schaeffer-ag.de die sind recht human von den preisen her (kriegste im frontplattendesigner direkt angezeigt) und du kannst halt wirklich dein eigenes design machen.

@schranz:
wenn du ohne die optik leben kannst, ist das bei normalem oc kein prob (ausser so spiele wie 1,5V mitm quad kannste da alles locker machen)

@schranz:
wenn du ohne die optik leben kannst, ist das bei normalem oc kein prob (ausser so spiele wie 1,5V mitm quad kannste da alles locker machen)

na sowas is eh net drin ;) Muss bissl aufn "Saftverbrauch" achten.. scheisse wenn man in seiner eigenen Bude wohnt, dann weis man erstmal was sone scheiss kiste schluckt :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh