Wakü selber bauen

ja, pumpe, schläuche, cpu kühler, agb und geld fehlen mir noch

pumpe kostet ~60
schlauch ~5
CPU Kühler ~45
AGB entweder den alten den ich hab, oder eben einen neuen...

wakü bringt mir jetzt noch nicht viel, möchte eventuell im herbst noch eine ATI Garka mitkühlen (den refresh vom R600, glaub R650 ala X2950XTX 1024MB oder so^^)

eventuell mach ichs doch schon etwas früher mal sehen ob ich zeit habe, bin ja im bundesheer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um Gottes Willen, wenn du keine 120 für Mora ausgibst - was hält dich davon ab etwas günstigere Teile zu kaufen?

-Nimm dir eine Gebrauchte Eheim 600 Station. Ebay - 25 Euro ink und du brauchst nichts für AGB auszugeben.

-Kühler für 775 findest du sehr viele und die gibt es auch recht günstig zu haben. Bei ebay verkauft ein zernat welche gleich von Österreich aus.

- AGB erübrigt sich dank der Eheim Station

-Wasserzusatz, Schläuche und dist. Wasser kosten insgesamt unter 10 Euro.

Graka kannst du auch später in deinem Kreislauf einbinden. Wichtig ist, dass du dir vorab Gedanken um die Entleerung machst - ein Kugelhahn an der tiefsten Stelle erspart jede Menge Ärger.

Mit etwa 60 Euro bist du gut dabei.
 
hört sich gut an, reichen denn die förderhöhe von 1,2m, ich meine wenn ich den raddi aufrecht stehen habe ist dann die pumpleistung noch stark genug?

wasserzusatz hab ich noch von meiner alten wakü, ist nicht schlecht hatte auch nie ablagerungen...

ja wegen entleerung und dem anschließen hab ich mir schon viele gedanken gemacht, am besten ich nehem mir enen kugelhahn und solche anschlüsse, die man auch bei gefüllter wakü trennen kann! (möchte den raddi fix montieren)

ich seh mich mal um...
 
das was ihr macht ist für mich kein selber bauen sondern eher ein selber zusammen bauen

Es kommt auch immer darauf an, was für Werkezeuge man hat. Ich z.B. hab keinen G1/4" Gewindeboher und komm auch nicht günstig an Kupfer ran. Ich habe meinen Nexxxos XP Bold für 15€ gekriegt, für den Preis krieg ich wohl keinen Gewindebohrer, Kupfer und die Leistung des Nexxxos.

Ich werde mir aber trotzdem demnächst einen Gewindebohrer und Kupfer besorgen. Und dann einen AGB aus Plexi bauen. Vielleicht auch noch einen Chipsatzkühler und nen Ramkühler für die Grafikkarte. Da mir dort die Leistung nicht ganz so wichtig ist wie bei der Cpu.
 
hört sich gut an, reichen denn die förderhöhe von 1,2m, ich meine wenn ich den raddi aufrecht stehen habe ist dann die pumpleistung noch stark genug?

wasserzusatz hab ich noch von meiner alten wakü, ist nicht schlecht hatte auch nie ablagerungen...

ja wegen entleerung und dem anschließen hab ich mir schon viele gedanken gemacht, am besten ich nehem mir enen kugelhahn und solche anschlüsse, die man auch bei gefüllter wakü trennen kann! (möchte den raddi fix montieren)

ich seh mich mal um...

Die Pumpe sollte höher stehen, als die restlichen Teile und die Leistung dürfte ausreichen. Einge verwenden diese Pumpe zusammen mit Mora und die Temperaturen können sich sehen lassen.

@Ballistix939
auch die Teile bekommst du gebraucht günstiger und sicherer. Außerdem kannst du Plexi passend durchbohren und die Anschlüsse dann einfach, aber vorsichtig und mit Gefühl und Öl rein schrauben.
 
@Ballistix939
auch die Teile bekommst du gebraucht günstiger und sicherer. Außerdem kannst du Plexi passend durchbohren und die Anschlüsse dann einfach, aber vorsichtig und mit Gefühl und Öl rein schrauben.

Jo den Chipsatzkühler auf jedenfall, aber einen Ramkühler für die 7900gs von Palit?
Das mit den Anschlüssen versuch ich morgen mal mit nehm alten Stück Plexi.;)
 
Was habt ihr eigentlich für einen Schlauch benutzt? :d
Da es bis jetzt gut aussieht das ich die Pumpe kriege mach ich mir langsam Sorgen welchen Schlauch etc.
 
Da ich auch ne WaKü baue, würde ich sagen... nimm guten Schlauch ^^ PVC kommt nich rein... ich nehm gleich UV PUR Schlauch...
 
hat von euch schon mal einer dauerelastische Dichtmasse aus der Tube ausprobiert? Z.B. von Loctite? Oder greift das das Plexiglas an?
 
Hat leider nicht geklappt, habs aber auch nur mit einer 12mm Bohrung probiert. Ich kauf mir, um den AGB zu bauen, einfach einen Gewindebohrer. Den werde ich wohl auch nicht nur einmal benutzen.

Dann ist dein Plexi zuteuer gewesen :) Normal klappt das mit 12er Bohrung. Ich war in 2 Baumärkten und die hatten nur metrische Teile da. In einem wussten die auch nicht, dass es nicht metrische Gewindeschneider gibt.

Tja wenns in Massen in der Arbeit rumliegt ... ;)

Ausprobieren, Bilder machen und posten :)
 
Dann ist dein Plexi zuteuer gewesen :) Normal klappt das mit 12er Bohrung. Ich war in 2 Baumärkten und die hatten nur metrische Teile da. In einem wussten die auch nicht, dass es nicht metrische Gewindeschneider gibt.

Jo kann sein. Das Plexi ist auf jedenfall nicht so empfindlich wie das Plexi aus dem Baumarkt.
 
Ist deine Sig noch aktuell?
Mit welcher Spannung läuft dein X2 und was hast du für Temps (CPU und Wasser)? Ich habe nämlich ein Problem mit meiner Wakü - die Temperaturen sind schlicht inakzeptabel hoch. Werde morgen alles polieren müssen.
 
Aktuell kann man es nicht nennen, ist aber immer noch das gleiche System. Der Radi ist jetzt aktiv belüftet und mein x2 3800 @ 3GHZ läuft jetzt mit 1,456v statt 1,488v. Der wärmste Kern wird 39° warm bei einer Wassertemperatur (= Raumtemperatur) von 22,2°. Allerdings ist die Cpu aber auch geköpft, da sie aüßert Temperaturempfindlich ist. Wenn ein Kern mehr als 45° bei 3GHZ erreicht hat lief sie nicht mehr stabil.:shot:
Was hast du für eine Hardware und Wakü?
 
So, dann melde ich mich jetzt auch mal zu wort, nachdem ich den Thread verfolgt habe...

Ersteigere mir grade einen Zern PQ und evtl. eine Oase CP1501 (ist baugleich zu einer AP900). Meint ihr die Pumpe packt einen Klima Radi? Und ich dachte mir, dass der Zern besser wäre, da ein NexXxos XP Light ja noch einen starken Durchfluss braucht... (Düsenkühler) und ich dachte, dass der Radi einen sehr großen Widerstand darstellt. Welche würdet ihr nehmen Zern PQ für 19€ inkl. oder XP Light für 21€ inkl.?

EDIT: Gekühlt wird erstmal nur ein geköpfter 3000+, die Wakü soll aber später evtl. noch weiterverwendet werden und auf MB und GPU erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der pq is ok und der rest sollte auch ohne probleme funzen.

ich baue mir gerne waküs zussamen, meist nehme ich jedoch schon borhandene Böden und baue mir die passenden deckel dazu, gerade jetzt arbeite ich an einem kühler für meine 7950gx bestehend aus 2 zern pq böden mit jeweils einer 10mm Plexiglasplatte als deckel.


dauert allerdings ganz schön lange, da ich mit 6,5mm in die Stirnseite reinmuss und das ganze loch 10cm tief reingebohrt wwird
 
Dann bin ich ja beruhigt ;)

Klingt auch sehr interessant, aber da es meine erste Wakü wird, nehme ich den jetzt einfach mal so wie er ist... kann ich später immer noch mal ändern. Habt ihr eine Empfehlung für 'nen billigen, gebrauchten NB Kühler VIA K8T800pro?
 
Kühler - X-Flow, würgl, dann x2 4000, den ich mit 1,425 V und 2,8 GHz kühlen will und ein 240er Radi. Die Temps liegen bei 47-50°, wo ich 40 haben wollte :(

Hmmm, wie hasst du Temperatur gemessen? Heatspreader ist noch drauf oder? Wenn ja ist es schwer eine Temperatur von 40° bei den Kernen zu erreichen, besonders wenn der Heatspreader noch sch**** sitzt so wie bei mir damals. Vorm Köpfen hatte der wärmste Kern bei mir auch immer 50°.;)
 
Huu ich spührs die Laing könnte mir gehören wenn weiterhin niemand bietet... :d

PS: Hab gerade meinen x2 4400+ vertickt für umgerechnet 240 Euro :fresse: und jetzt kommt ein Opteron!
 
Hmmm, wie hasst du Temperatur gemessen? Heatspreader ist noch drauf oder? Wenn ja ist es schwer eine Temperatur von 40° bei den Kernen zu erreichen, besonders wenn der Heatspreader noch sch**** sitzt so wie bei mir damals. Vorm Köpfen hatte der wärmste Kern bei mir auch immer 50°.;)

CPU mit Board-Sensoren und Wasser mit einem Tauchfühler. HS ist drauf und bleibt auch schön sitzen, wurde aber poliert, was bis zu 10° brachte. Kühler hatte ich jetzt eine Stunde mindestens poliert gehabt, musste aber leider aufhören - Schleifpapier alle :) Brachte aber wieder an 4-5 Grad, wobei da noch einiges zu tun ist. 24 ° Zimmertemp und 27,4 Wasser ist nicht gerade optimal, aber... Kerntemps lassen sich nicht auslesen oder werden falsch gelesen - die liegen nämlich unter Case-Temp
 
So ich war heute kurz im einten Baumarkt bei uns und der hatte keine Plexirohre, fahr evt. morgen noch schnell in den zweiten Baumarkt bei uns vielleicht find ich dort etwas.
Welches Geschäft könnte noch so was führen? Evt. ein Bastelshop?
 
Du musst dich in auf Sanitär spezialisierten Geschäften umschauen. In unserer Gegend gibt es 1, aber dorthin zu fahren lohnt sich für mich nicht.
 
Hier gibts welche wie Sand am Meer... :fresse:

Ich frag mal einen Freund der ist Sanitär Monteur, vielleicht hat er eine Idee oder kann mir was besorgen.
Danke alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh