[Sammelthread] WaKü-Fotos

@Axident seh ich da wirklich XT90 Stecker? Hab erst die Tage gewitzelt, dass man die eigentlich mal im PC-Umfeld einsetzen müsste. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hammer 🔨 :hail:
Die Nickel-Kupfer Kombi um die CPU sieht gigantisch aus, aber was Du da gebastelt hast ist ja wirklich alles mega 🤤.
Darf man fragen was Du beruflich machst, da steckt ja schon Wissen und Equipment dahinter?
Ich mache gerade meinen Doktor in Physik, beschäftige mich aktuell mit Doppel-Diffusiver Konvektion, aber mein Diplom habe ich mit einem Wasserstoffsensor gemacht, der In-Situ H+ Konzentrationen in Stählen detektieren kann.
Leider hat das PC-Projekt fast ein dreiviertel Jahr auf seine Fertigstellung gewartet und langsam wurde mein Kleiner so groß, dass er jetzt mit 18 Monaten meinen offenen Test-Aufbau vom Tisch raken konnte. Ich musste jetzt also mal alles fertig bekommen.

Ich bastel seit über 21 Jahren Waküs und dies sollte mal mein Master-Piece werden.
Hintergrund: kaum einer hat einen funktionierenden Peltier-Kühler im Einsatz und ich hatte zu Testzwecken hier ein LAUDA RE1050. Tolle Kühlleistung, aber scheiß laut und leider nicht sonderlich effizient. Wenn man Peltiers in ihrem optimalen Wirkungsbereich betreibt, dann gehen die besser als Kompressoren. Ich wollte es einfach mal basteln, aber da musste viel Gedankenschmalz in die Kupferkühler wandern, dass das Ding kaum Strömungswiderstand hat. Beide Kreisläufe schaffen jetzt um die 60l/h bei 2x2W Pumpenleistung und 120l/h bei Volllast der Aquastream. Zudem ist das Ding praktisch lautlos und die Pumpen sind an Gummis aufgehängt vollkommen vom Gehäuse entkoppelt.
Die Peltiers können in der Spitze bis zu 400 W elektrische Leistung bekommen. Vom Delta T der beiden Wasserkreisläufe ist somit abhängig, wieviel Wärmeleistung ich transportieren kann... das können aber bis zu 800W Wärmeleistung sein, wenn ich Lüfter am internen Radi und am Mora mitdrehen lasse.
Gesteuert wird alles über die Aquastream-Pumpen und die Lüftersteuerung vom Mainboard ganz ohne zusätzliche Software. Das muss auch unter Linux laufen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Axident seh ich da wirklich XT90 Stecker? Hab erst die Tage gewitzelt, dass man die eigentlich mal im PC-Umfeld einsetzen müsste. :d
Die sind top... die Peltiers hängen an XT60, die Musikanlage im Nachbarschaft-freundlich Modus an 2x XT90, denn das NT kann der Anlage bis zu 800W gönnen
Die XT90 sind in einer Blende zwischen der Gehäusedurchführung des 2. Kreislauft... nicht aufm Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich liebe die Dinger auch. Herrlich unkompliziert.
 
IMG_4136 Ausschnitt.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4139 klein.jpg
    IMG_4139 klein.jpg
    696 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4141 Ausschnitt.jpg
    IMG_4141 Ausschnitt.jpg
    1.018,4 KB · Aufrufe: 139
Bin zwar Noctua-Fan, aber die spiegelnden Rotoren der BlackSilentPro sehen einfach geil aus 🥰

IMG_3294.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@seenster Haha, an das hatte ich auch gedacht beim Schreiben :LOL:
 
Die Arctic sind schon echt ne Messe.
20210823_214732.jpg
20210824_060330.jpg
 
@Axident Verstehe ich das richtig, dass du zwischen den gestapelten Zylindern (die mit den selbstgebauten Kühlflächen oben und unten) Peltier-Elemente legst, um bei einem hohen Delta T dennoch in effizienten Bereichen der Peltier-Elemente kühlen zu können?
Dann würde ich den Aufbau verstehen. Aber ich sehe die Peltier-Elemente nirgends und das lässt mich grade etwas an mir zweifeln 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axident Verstehe ich das richtig, dass du zwischen den gestapelten Zylindern (die mit den selbstgebauten Kühlflächen oben und unten) Peltier-Elemente legst, um bei einem hohen Delta T dennoch in effizienten Bereichen des Peltier-Elemente kühlen zu können?
Dann würde ich den Aufbau verstehen. Aber ich sehe die Peltier-Elemente nirgends und das lässt mich grade etwas an mir zweifeln 😅
Nein, zweifele nicht an Dir, genauso ist es.
ich gehe in das unterste Acryl-Element mit dem warmen Kreislauf rein, dann kommt das erste Peltier Element. Darüber befindet sich ein Doppel-Acryl Element (=2xkalt= CPU+GPU Kreislauf) darüber das nächste Peltier, dann Doppel warm, dann doppel kalt und ganz oben das oberste ist wieder warm. Um von Acryl zu Acryl Block nur ein einziges mal das Wasser zu schleifen (kurze und wenige Schlauchanbindungen), nutze ich die Anordnungen der Kühler auf dem Mainboard... ich glaube ich muss dazu mal ne Skizze reinstellen. Jede Kupferplatte ist in Kontakt mit je einem Temp-Fühler, dass ich sehen kann, dass das jeweilige Peltier-Element werkelt. Deswegen brauchte ich ein Aquaero um 8 Sensoren auslesen zu können. Und so riesig ist das Delta-T nicht. Bei aktueller Einstellung ist es 30°C-20°C=10K. Der MORA und der interne 3x12cm Radi laufen dabei die meiste Zeit passiv. Geregelt werden die 2 Meanwell-Netzteile für die Peltiers direkt vom Lüfterausgang der Aquastream Ultimate des kalten Kreislaufs. Den Lüfterausgang der Aquastream Ultimate "warm" nutze ich für die 3 12er Lüfter am internen Radi, weil ich die über die Aquasuite im Bedarfsfall auch im laufenden Windoof-Betrieb dauer-An schalten kann (RAID-Festplatten an = Kühlung) Die Platten brauche ich aber nicht dauerhaft. Deswegen ja die Relais-Platine, mit denen ich die 2 Verbände aus 4x4TB und 3x8TB einzeln Hot-pluggen kann (3. Relais für Linux SATA SSD).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: die Peltier-Elemente sind gerade einmal 3mm dick und sind umfasst von 5mm breiten 3M Dichtungsband in schwarz.
Die 4 Peltiers sind diese hier:


Im Datenblatt kann man auch ganz gut erkennen, warum ich die Effizienz schaffe.
 

Anhänge

  • DSLR_20210830_183050.jpg
    DSLR_20210830_183050.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 221
  • 2021-08-30_18.37.11.png
    2021-08-30_18.37.11.png
    26,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
beeindruckendes Projekt (y) @Axident

Bin auf Temperatur- und Leistungsdaten gespannt.
Leider kann ich aktuell nicht viel testen, da wir 80% Luftfeuchte haben und bei einer Raumtemperatur von ca 24°C der Taupunkt und damit Schwitzwasser ab etwa 20°C entsteht.

Ich hatte das System aber heute mal kurz auf 17°C und ab dann läuft mein 5950x auf einem Kern dauerhaft bei 5050MHz unter Vollast.
Unter LinX (DOC Switcher 2x45,5, CoreVID 1,3V, offset-0,1V) habe ich 266W an der Steckdose vom Gesamtsystem, 140W auf den Meanwells der Peltiers.
Ich habe aktuell nur eine GTX970, aber mit Afterburner+Furmark voll ans Limit braucht mein System dann 400W an der Steckdose, die Meanwells ziehen dann ca 250W für 20°C Wasser. Solche Werte habe ich mit dem Lauda RE 1050 nie geschafft und der dürfte sicher ne Spur krasser kühlen als nen Chiller. Kostet ja auch fast das 10fache.
 

Anhänge

  • Taupunkt.png
    Taupunkt.png
    13,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend!
Auch der "Verschlauchungsplan" ist überaus durchdacht.
Was hat dich eigentlich davon abgehalten CPU-Kühler zu nehmen?
 
@Axident Geniales Projekt! Hut ab und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Generell stehe auch auf diese Skizzen und Zeichnungen. Auch wenn das hier im Keller recht einfach war, bin ich ganz froh wie aus der fixen Idee Realität wurde.

Keller_1.jpg K1600_IMG_20210322_193138.JPG
 
Mega genial :d auch wenn mir die Energieeffizienz dafür zu niedrig wäre.

Ich will auch immer noch ein Radiator Setup im Keller, da ich aber mit meinem Büro irgendwann umziehen muss, wenn Kinder kommen, lohnt es sich jetzt nicht wirklich das Projekt anzugehen..

Mir würde da auch schon wieder was noch komplizierteres vorschweben..
1. Tank im Erdboden versenken -> Keller; 14°C Wasser
2. Mischstation im Keller -> Wasserkühlungskreislauf; je nach Taupunkt ~ 20°C Wasser
3. PC Kühlung mit schön kalten ~20°C Wassertemperatur :)
 
Nein, zweifele nicht an Dir, genauso ist es.
ich gehe in das unterste Acryl-Element mit dem warmen Kreislauf rein, dann kommt das erste Peltier Element. Darüber befindet sich ein Doppel-Acryl Element (=2xkalt= CPU+GPU Kreislauf) darüber das nächste Peltier, dann Doppel warm, dann doppel kalt und ganz oben das oberste ist wieder warm. Um von Acryl zu Acryl Block nur ein einziges mal das Wasser zu schleifen (kurze und wenige Schlauchanbindungen), nutze ich die Anordnungen der Kühler auf dem Mainboard... ich glaube ich muss dazu mal ne Skizze reinstellen. Jede Kupferplatte ist in Kontakt mit je einem Temp-Fühler, dass ich sehen kann, dass das jeweilige Peltier-Element werkelt. Deswegen brauchte ich ein Aquaero um 8 Sensoren auslesen zu können. Und so riesig ist das Delta-T nicht. Bei aktueller Einstellung ist es 30°C-20°C=10K. Der MORA und der interne 3x12cm Radi laufen dabei die meiste Zeit passiv. Geregelt werden die 2 Meanwell-Netzteile für die Peltiers direkt vom Lüfterausgang der Aquastream Ultimate des kalten Kreislaufs. Den Lüfterausgang der Aquastream Ultimate "warm" nutze ich für die 3 12er Lüfter am internen Radi, weil ich die über die Aquasuite im Bedarfsfall auch im laufenden Windoof-Betrieb dauer-An schalten kann (RAID-Festplatten an = Kühlung) Die Platten brauche ich aber nicht dauerhaft. Deswegen ja die Relais-Platine, mit denen ich die 2 Verbände aus 4x4TB und 3x8TB einzeln Hot-pluggen kann (3. Relais für Linux SATA SSD).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: die Peltier-Elemente sind gerade einmal 3mm dick und sind umfasst von 5mm breiten 3M Dichtungsband in schwarz.
Die 4 Peltiers sind diese hier:


Im Datenblatt kann man auch ganz gut erkennen, warum ich die Effizienz schaffe.
Sehr sehr geiles und fundiertes Projekt! :bigok:
Dein Conrad-Link der Pelztiere läuft leider ins Leere. Kannste da bitte nochmal schauen? :wink:
 
@croni-x wie würdest du die Mischstation realisieren? 🤔
 
Würde wohl erstmal versuchen das Ganze über einen Wasser-Wasser Wärmetauscher zu machen. Da dann erstmal testen, ob man mit dem Durchfluss an kaltem Wasser durch den Wärmetauscher die Wassertemperatur genau genug regeln könnte :) Ansonsten könnte man auch ein Mischgefäß bauen.
 
Würde wohl erstmal versuchen das Ganze über einen Wasser-Wasser Wärmetauscher zu machen. Da dann erstmal testen, ob man mit dem Durchfluss an kaltem Wasser durch den Wärmetauscher die Wassertemperatur genau genug regeln könnte :) Ansonsten könnte man auch ein Mischgefäß bauen.
Klingt interessant 🙂
Über Versuchsergebnisse würden sich hier sicher viele freuen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch einiges an Reserve bis zu den 400W an den Meanwells. ...stark!...

p.s
was für ein Pool-Wetter bei dir :)
Die Meanwells sind auf 150% Overload ausgelegt. Und das macht auch Sinn, denn die inneren Bauteile sind locker doppelt so fett ausgelegt, wie in meinem ach so tollen Seasonic 1000W Netzteil. Das ergibt 2x150W Nenn+ 2x75W = 450W. Zudem sind der 140mm Gehäuselüfter im Deckel und der 120mm Hinten über Tempfühler an den Meanwells via Mainboard geregelt, dass die nicht wärmer werden als 35°C. Für die Leistung an der Steckdose bedeutet das 450W Ausgangsleistung / 0,82 (=Wirkungsgrad) ~ 550W an der Steckdose. Ich habe sie über die Potis so eingestellt, dass sie zusammen bei 5,45V Steuerspannung zusammen 460W an der Steckdose ziehen. Das ist echt genug Reserve um auch eine RTX 3090FE + 5950X zu kühlen.

@pool-Wetter daheim... viel schlimmer ist es gerade an der Arbeit, wo ich meine neuen Labore auf 30°C einstelle und viel Ärger habe, weil die Regelung noch nicht anständig werkelt. Ich bin schon am überlegen die Regelung selber zu bauen, aber da hat das Gebäudemanagement was gegen.
 
Habe heute meine 3080 Ti umgebaut auf Wasser.
Modell ist von MSI RTX 3080 Ti Ventus 3X
Der Wasserkühler ist von Alphacool

Leider gab es keinen Kühler für die Karte von einen Deutschen Hersteller.

Muss aber wirklich sagen, das ich Positiv sehr überrascht bin.
Anleitung; Passgenauigkeit; Temperaturen und der Preis(149€ inkl. Backplate).
Das einzige was ich bemängeln könnte wäre das Anschlussterminal für die G1/4 Anschlüsse.
Um ein 90° Winkel rein zu drehen musste ich nochmal die Backplate abschrauben, weil ich den sonst nicht hätte rein drehen können.
 

Anhänge

  • 3080ti.jpg
    3080ti.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 194
Was hat dich eigentlich davon abgehalten CPU-Kühler zu nehmen?
Der einzige CPU Kühler der groß genug wäre, wäre z.B. ein Heatkiller für den Threadripper, da die Lamellen im Kupferboden soviel Fläche abdecken müssen, dass die 55mm x 55mm Peltiers drunter passen. Dann legt man aber für 8 Kühler fast 1000€ auf den Tisch!!
Leider ist dann der Strömungswiderstand deutlich größer als bei meinen Kühlplatten, was zum Ausschlusskriterium für gekaufte Kühler führte.

Den Strömungswiderstand kann man mit Hagen Poiseuille für Rechteckkanäle berechnen:

bzw aus dem Differenzdruck der Pumpe die Durchflussrate berechnen

@Preis: für die 8 Kupferscheiben 12mm dick, 80mm Durchmesser habe ich 80 Euro bezahlt, das Acryl war ein Rest 110mm
 
Zuletzt bearbeitet:
@croni-x Dann sind wir uns ja einig ;) Vielleicht wird ja was aus dem Vorhaben.

@Scream88 Ich finde die aktuell Alphacool Serie total in Ordnung. Das Design sogar spannend und abwechslungsreich. Ich weis ja nicht wie du deine Karte verbaust, aber falls vertikal empfehle ich dazu etwas farbiges DP Ultra als Flüssigkeit.
 
Hab vielen Dank! :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe heute meine 3080 Ti umgebaut auf Wasser.
Modell ist von MSI RTX 3080 Ti Ventus 3X
Der Wasserkühler ist von Alphacool

Leider gab es keinen Kühler für die Karte von einen Deutschen Hersteller.

Muss aber wirklich sagen, das ich Positiv sehr überrascht bin.
Anleitung; Passgenauigkeit; Temperaturen und der Preis(149€ inkl. Backplate).
Das einzige was ich bemängeln könnte wäre das Anschlussterminal für die G1/4 Anschlüsse.
Um ein 90° Winkel rein zu drehen musste ich nochmal die Backplate abschrauben, weil ich den sonst nicht hätte rein drehen können.

@croni-x Dann sind wir uns ja einig ;) Vielleicht wird ja was aus dem Vorhaben.

@Scream88 Ich finde die aktuell Alphacool Serie total in Ordnung. Das Design sogar spannend und abwechslungsreich. Ich weis ja nicht wie du deine Karte verbaust, aber falls vertikal empfehle ich dazu etwas farbiges DP Ultra als Flüssigkeit.

Ich bin mit dem Alphacool auf meiner 3080 auch sehr zufrieden. Einziger Wermutstropfen: nach ein paar Wochen versagte die untere LED-Leiste Stück für Stück den Dienst. Bis ich die Karte samt Kühler nochmal ausbaute und eine Mini-Leckage unten beim LED-Strip feststellte, die von einer nicht komplett zugedrehten Schraube verursacht war. Blöd, denn normalerweise check ich sowas immer vor dem Einbau. Hier war mir das scheinbar durchgerutscht.
Also an alle, die diesen Kühler einsetzen: prüft den Sitz der Schrauben bei Gelegenheit (die, die das Acryl zusammenhalten)! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein paar W***svorlagen für euch :d

Hardware parts
► Case: Fractal Design Mehsify 2 XL
► GPU: MSI RTX 3080 Ti Suprim X
► CPU: AMD Ryzen 9 5900X
► Motherboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
► Memory: G.Skill Trident Z NEO 3600MHz CL14 32GB
► PSU: CORSAIR HX1000i
► M.2 SSD: WD Black SN750 2TB NVME SSD, M.2
► FANS: 13x EK WB VARDAR X3M ARGB 120mm
► PSU Sleeves: Cablemod Pro Modflex Full Cable Kit
___
Watercooling parts
► EK Waterblocks Velocity CPU Cooler
► EK Waterblocks Vector GPU Cooler
► EK Waterblocks Coolstream PE 480
► EK Waterblocks Coolstream PE 360
► EK Waterblocks Torque HDC Fittings
► EK Waterblocks Torque angled Fittings
► EK Waterblocks Kinetic TBE 300 D5 PWM-DRGB reservoir pump combo
► Aqua Computer high flow LT
► Aqua Computer OCTO

SAM_5559.JPG


SAM_5537.JPG



SAM_5581.JPG


SAM_5527.JPG


SAM_5551.JPG


SAM_5575.JPG


SAM_5573.JPG


SAM_5565.JPG


SAM_5582.JPG


SAM_5580.JPG


SAM_5577.JPG


SAM_5578.JPG


SAM_5542.JPG


SAM_5544.JPG


SAM_5562.JPG
 
Mal wieder ein paar W***svorlagen für euch

Ne, so "geil" find' ich's nicht. Und interessant, wie "nahe" Du offenbar Deinem Rechner stehst... vielleicht weniger von Dir auf andere schließen. ;) Manchmal kann muss ich mich schon wundern.
 
Warum ist der Winkel unter der GPU teilweise schwarz? Der passt irgendwie nicht rein, hat das einen bestimmten Grund?
Könntest Du noch in Deiner Aufstellung noch ergänzen welche Tubes das sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh