Wann ist das 600W PCIe 5.0 12VHPWR Type-4 PSU Power Cable lieferbar ?

Macht es Sinn das Kabel zu kaufen bei einem SF750 Platinum mit RTX4090 und 5900X, oder sollte man das Geld eher gleich in ein neueres, stärkeres Netzteil investieren?
Funktionieren im Sinne von ausreichen wird dein SF750 für die Kombi noch. Allerdings muss dir klar sein, dass es mit dem Wirkungsgrad nicht mehr so weit her ist, wenn das NT statt bei 60-70% bei 80-90% Auslastung ackert. Das war der Grund, warum ich von einem 860W auf ein 1.200W aufgerüstet habe. Allerdings bereits zu einer Zeit, da die 4090 noch mit 600W kolportiert wurde. Damit das Netzteil hinsichtlich der Leistungsaufnahme des Gesamtsystems in jedem Fall im "optimalen" Bereich arbeitet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt gerade im Shop verfügbar! Konnte eines ergattern!

@CORSAIR Marcus

Die Verfügbarkeitsbenachrichtigung in eurem Shop ist ja auch ein schlechter Witz.
Gestern die Mail bekommen dass das Kabel verfügbar ist und dann ist es im Shop ausverkauft.
Nach einer Kurzen Suche hier musste ich dann auch noch feststellen, dass das Kabel bereits seit Freitag bestellbar war.

Da verlässt man sich auf die Benachrichtigungsfunktion und am ende geht die Mail viel zu spät raus und es wäre besser gewesen wenn ich die Verfügbarkeit selber überprüfen.
Und das für ein Artikel, von dem ich eigentlich erwarten würde, dass ich ihn Kostenfrei vom Support für mein relativ neues Netzteil zur verfügung gestellt bekomme.

Hi @ZerberusX,
Die Verfügbarkeitsbenachrichtigung in eurem Shop ist ja auch ein schlechter Witz.
Gestern die Mail bekommen dass das Kabel verfügbar ist und dann ist es im Shop ausverkauft.
Nach einer Kurzen Suche hier musste ich dann auch noch feststellen, dass das Kabel bereits seit Freitag bestellbar war.

Da verlässt man sich auf die Benachrichtigungsfunktion und am ende geht die Mail viel zu spät raus und es wäre besser gewesen wenn ich die Verfügbarkeit selber überprüfen.
Und das für ein Artikel, von dem ich eigentlich erwarten würde, dass ich ihn Kostenfrei vom Support für mein relativ neues Netzteil zur verfügung gestellt bekomme.
das Thema hatte ich schon an den verantwortlichen für den Webshop weitergeleitet.

Falls du noch das 12VHPWR Kabel benötigst, du kannst aktuell (Stand: 12.12.2022 - 11:20) im Webshop kaufen.

Grüße Marcus

Habe heute das Kabel bekommen. Macht einen sehr wertigen Eindruck. Ist aber sehr dünn finde ich. Das Kabel ist ja für die Nvidia 4000er Serie, kann man das bei der 3000er aber dennoch auch verwenden den der Stecker wäre ja fast gleich?

Ich hätte auch gerne das sleeved Kabel, in schwarz leider nie lieferbar.
Hab schon den Support angeschrieben nur leider keine Antwort bekommen wann es Mal wieder verfügbar ist.
Hat es zufällig jemand am hx850 Type 4 Kabel in Betrieb und kann was dazu sagen ob alles so funktioniert wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist laut Corsair ab 1000 Watt.

@Scoty
Ich vermute das Kabel ist länger und der Querschnitt etwas dicker darum ist es besser geeignet für Netzteile mit mehr W.
Es sollte aber trotzdem genauso gut bei Netzteilen mit 850w type4 funktionieren solange die Pinbelegung die richtige ist.
Mfg

Das Kabel sollte mit allen Netzteilen funktionieren, die auch Type 4 Kabel nutzen. Da die beiden relevanten Sense Pins fest auf Ground liegen, bekommt die GPU halt immer die Info, dass 600W geliefert werden können. Da muss man dann halt wie vorher auch schon eigenverantwortlich schauen, dass die Karte nur so viel ziehen darf wie das Netzteil auch liefern kann.

Bei einer 4090 in Verbindung mit einem 850W Netzteil also das PT lieber bei 450W lassen und nicht unbedingt auf 600W gehen.

Hab gerade das normale(600w kabel )also nicht sleeved bei Corsair auf der Seite bekommen.
Schade daß das sleeved nie auf Lager ist.
Zumindest zahlt man mom kein Versand.

Eigentlich sollte ein 850W Netzteil, welches wahrscheinlich auch mit min. 800W auf der 12V Schiene beworben wird (das ist jetzt Spekulation, habe es mir nicht angesehen) auch problemlos 600W auf eben dieser liefern können. Dann bleiben immer noch 200-250W für den Rest des Systems.

Spikes sind bei der 40er Generation ja nicht so das große Thema. Aber für mich sind diese Angaben sehr aufschlussreich. Ich habe für mich als Info herausgezogen: Corsair traut seinen 850W Netzteilen keine 600W Last zu.

Aber auch andere Hersteller scheinen ja ihren Produkten nicht die spezifizierte Leistungsabgabe zuzutrauen.

Aber auch andere Hersteller scheinen ja ihren Produkten nicht die spezifizierte Leistungsabgabe zuzutrauen.
Scheint ja seine Gründe zu haben, nach Verwendung des Kabels am AX850 habe ich erstmal schön mit Soundproblemen zu kämpfen gehabt, mir hat es das Mainboard zerschossen. Kann natürlich auch reiner Zufall sein und der zeitliche Ablauf war einfach nur überlappend. Der Support war jedenfalls keine Hilfe.

Ich habe schon eine ganze Weile das HX850
Ich wüsste jetzt nicht warum das Netzteil defekt werden sollte nur weil man das Kabel wechselt.
Das Kabel ist ja nicht anders als die zwei 8 Pin Stecker nur das man nicht diesen Adapter von Nvidia dazwischen macht.
Ich nutze nur eine 4080+13700k und ich tippe mal das ich nicht an die Leistungsgrenze vom NT komme. Ohne OC

Großes Lob muss ich hier los werden,habe gestern den den Corsair 600w Stecker bestellt und der ist gerade angekommen wow das ist schnell.
Und es ist kein Vergleich zu dem mitgelieferten Adapter von der Karte wo 3 Pimm.....El runterhängen die man nicht ordentlich verlegen kann,
wie kann man sowas nur machen.
Ist leider nicht das Premium Kabel aber vielleicht bekommt man das ja mal zu kaufen.

Habe gestern das Premiumkabel bestellen können (Farbe S/W). Das "Normale" Corsair Kabel habe ich schon hier, finde das aber nicht so pralle. Das Kabel ist mir viel zu starr und es lässt sich dadurch super schlecht verlegen, besonders wenn der Weg vom Netzteil zur GPU nicht so weit ist und das Kabel in der Länge zum Teil verstaut werden muss (Define R6).

Hoffe das Premium Kabel ist etwas besser, sollte morgen kommen.

Edit:
Das Premiumkabel ist jetzt verbaut. Was soll ich sagen, super Kabel. Sehr gut verarbeitet und lässt sich wesentlich besser verlegen und anpassen. Wer sich ein Kabel für sein Corsair Netzteil kauft, sollte unbedingt das Premiumkabel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment das "normale" Kabel hier und damit startet meine 4090 FE nicht. Habe ein SF750 verbaut und egal welche PCIe Ports ich verwende, die Karte springt nicht an. Da der übrige Rechner anläuft denke ich nicht das es an zu kleinem Netzteil liegt. Mit dem beiliegenden Nvidia Adpater funktionierte alles (Timespy Extreme und Spiele) problemlos, Hat noch jemand etwas ähnliches beobachtet?

ch habe im Moment das "normale" Kabel hier und damit startet meine 4090 FE nicht. Habe ein SF750 verbaut und egal welche PCIe Ports ich verwende, die Karte springt nicht an. Da der übrige Rechner anläuft denke ich nicht das es an zu kleinem Netzteil liegt. Mit dem beiliegenden Nvidia Adpater funktionierte alles (Timespy Extreme und Spiele) problemlos, Hat noch jemand etwas ähnliches beobachtet?
Hier unsere Empfehlung inkl. die von Nvidia für die Anforderung an das Netzteil.

Oh ok, das heißt das SF750 ist ja dann raus und der Adapter funktioniert deswegen bei mir nicht.

Schade. Dann schicke ich das SF750 zurück.

Edit: Oha und die Rücksendung muss ich natürlich selber bezahlen.. da hab ich ja ordentlich ins Klo gegriffen. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche diese kabelkämme für die sleeved Version,leider kann der Support mir nicht helfen da es die nicht einzeln gibt.
Wo bekomme ich für die sleeved Kabel auch das 600w diese kämme her?

Kann ich das Kabel an einem hx850i mit einer 4070ti betreiben? Oder hat Corsair hier bis vor kurzem zum HighEnd Preis veralteten Müll verkauft? 😱

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh