Wann ist eine Laing...

Eikju

Neuling
gegen eine Eheim 1046 zu empfehlen?

Und damit hallo :d.

Ich bin mir die ganze Zeit (Schon bestimmt über einem Monat) unschlüssig, ob ich von einer Eheim zu einer Laing Ultra wechseln soll, aber warum?

Nunja, da drängelt und schupst sich so einiges in meinem Gehirn ^^

- Kompletter PC Wassergekühlt
- EVGA 680i / 2x 8800 GTX / SilentStar Dual HDD / Apogee GTX / 2x 240 Radi
- Lautstärke Eheim VS Laing?

Also ihr seht... gar nicht so leicht. Viele sagten mir, eine Eheim würde das alles tadellos schaffen... sprich: Es würde für mein System mehr als ausreichend sein, da es nicht auf die Förderleistung, sondern auf den Druck ankommt.

Nur ich weis langsam durch die ganzen vielen Post hier im Forum nicht mehr, was ich glauben soll!

Die einen schreiben: Laing ist für soetwas das minimum was man braucht, andere meinen wieder, ne Eheim würde ihren Zweck erfüllen und man braucht im AGB kein Sprudelwasser... nur wem soll ich jetzt glauben?

Ich wünsch mir hier in diesem Fred, dass keine Fanboys zu werke sind, sondern mir Leute antworten, die vielleicht ein ähnliches System haben, ja vielleicht sogar selbst von einer Eheim auf eine Laing (Neue Revision Blau) gegangen sind.

Kurz und knapp: Wat soll icke tun? Bin schon ganz :banana: im Kopf:stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil Laing: Klein, stark, optisch gut und 12 Volt

Vorteil Eheim: Leise, Günstig

Ich glaub es liegt eher an den Anwender was er gern hätte. Gut sind sicherlich beide Methoden.

Ich hatte beide Pumpen, erst 4 Jahre lang die Eheim, bei der hat irgendwann das Pumpenrad angefangen zu klackern und jetzt seit einem Jahr die laing DDC1t+ mit Alphacool Deckel.
Mit der Laing bin ich zufriedener, weil mit ihr das entlüften schneller geht, sie kompakter und leistungsstärker ist. Darum empfehle ich sie auch bei jeder Gelegenheit. ;)

Ich denke, dass du mit einer Laing einige Grad weniger haben wirst. Natürlich schafft es eine Eheim auch das Wasser durch den Kreislauf zu pumpen, aber oftmals bringt ein höherer Durchfluss auch geringere Temperaturen.
Ich würde an deiner Stelle zu einer Laing greifen, damit hast du Ruhe was die Leistung angeht, dein Gehirn beruhigt sich auch wieder :d und sie sieht schicker aus :)

So wie ich das bisher mitbekomme scheint die Laing (abgesehen von Leistungsdaten) alleine auf Grund ihrer Bauart im Vorteil zu sein.

Dieser Kugelrotor soll verschleißfrei funktionieren, und von der Eheim hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass es irgendwann mit Geräuschen anfing.

Mir gefällt ausserdem die geringe Größe.
Auch wenn ich keinen Vergleich zu ner Eheim hab bin ich persönlich sehr zufrieden mit der Laing. :)

Dual-Laing....nothing less :bigok:

Ich steh einfach auf den Sprudel im AGB und das Sausen der Rotoren, die Vibrationen der Laing-Ekstase....ein echtes Fest für die (Wakü-) Sinne. Ich hab hier noch eine Thermaltake Eheim (TT verbaut doch Eheims?), die macht nicht so viel Spaß, da kein Sprudel, kein Sausen....no Vibrations...

PS: dieser Beitrag ist frei von nüchternen, objektiven Argumenten und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen.

Ich habe eine Dual-Laing im Einsatz.
Habe diese schon mal testweise gegen eine Eheim 1046 getauscht.
Ergebnis: Temperatur war unter Vollast gerade mal 1°C höher mit der Eheim.
Dieses eine Grad macht die CPU aber nicht besser übertaktbar.
Schlussfolgerung fürs nächste System: Eheim 1046 Watercool Edition.
Vorteil: deutlich leiser, Ersatzteile leicht und relativ zu beziehen, extrem langlebig, wie die Laing ebenfalls dauerlauffähig, Ausfall der Pumpe lässt sich ohne Zusatzequipment direkt über einen 3-pin Molex mittels Mainboard überwachen

Meiner Meinung nach ist die Laing nur etwas für Leute mit discogeschädigten Ohren :d
... denn nur dann ist sie wirklich leise und unhörbar!

Kann mich da nur Fr0stbeule anschliessen was die Temps angeht.
HAb mal einen Knick in den Schlauch gemacht, somit hatte ich einen sehr niedrigen Durchfluss, Temp iss 1° gestiegen (Cores).

-Mete

Interessant ist eigentlich nur die Lautstärke... denn von der Kühlleistung her gibts nur geringe Unterschiede.

Naja, optisch zeigt die Laing natürlich auch mehr her..
Ich benutze eine AquaStream, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin weil sie sehr leise ist und gut geregelt werden kann.

Aber die Laing reizt mich immer wieder... ist aber eigentlich quatsch..

Der Stecker ist dort serienmässig verbaut.

nteressant ist eigentlich nur die Lautstärke... denn von der Kühlleistung her gibts nur geringe Unterschiede.

Und weil sie kompakter ist. ;)

WoW Leute... vielen vielen Dank für die vielen Sachlichen und auch persönlichen Meinungen, SO und nicht ANDERS hab ich mir das vorgestellt.

Wirklich... <3-lichen Dank an alle!

Ich könnte mir zwar eine Laing kaufen, aber ich möchte ein ultra silent system aufziehen, da war die befürchtung nahe, dass es durch die Laing dann - trotz entkopplung - nicht mehr ultra silent ist.

Diese 1-2 Grad stören mich 0,0%!!! Ich wollte eben nur wissen, ob auch wirklich alles so gekühlt werden kann, wie vom Hersteller verlangt ist. Wie oben in meinem First Post schon erwähnt lege ich keinen Wert auf Sprudelchaos und OHO-EFFEKTE in meinem AGB...

Also... nochmal ganz ganz dicken Dank an alle, die hierzu eine sachliche Meinung, und kein Fanboygerede mitgemacht haben. Ihr habt mir also soeben knapp 100,00 EUR erspart :)

Wenn ihr wollt, können wir weiter machen mit...

Warum Laing?
Warum Eheim?

Vielleicht hilft das vielen Usern gerade im Zeitalter des Wettbewerbs und der Konkurrenz sich für eine dieser wunderbaren Pumpen zu entscheiden, und wer weiß, vielleicht wird ja auch noch ein Sticky draus ;)

GL and HF

euer (jetzt glücklicher und weniger Kopfschmerzen habender) Eikju :d :banana:

Naja, das ist das Dilemma... es müßte mal jemand seine Erfahrung posten beim Umstieg von einer Eheim zur Laing...
Die meisten die hier eine Laing einsetzen machen dies, weil sie hübsch und leistungsstark ist.
Dann verzeiht man natürlich die größere Lautstärke gegenüber einer fast lautlosen AS.

Ich bin auch immer unschlüssig, wen ich nun glauben soll.
Da hilft nur eins, kaufen und selber probieren.
Leider...

Na und genau DAS will ich eben nicht. Wenn dem so wäre könnte ich 1000 von EURONEN immer jeden Monat investieren, nur um das beste rauszuholen, und den rest wieder verschäppern.

Ich will einfach nur eine WaKü die Läuft, und ihren Job erfüllt... einen guten Job! Extrawünsche wie: Mehr effekte im AGB, Kleineres Design ec. kann ich mir nicht wirklich leisten für einen Aufpreis von 100 EUR, verstehst du? ^^

Ihr habt mir also soeben knapp 100,00 EUR erspart :)

Mehr effekte im AGB, Kleineres Design ec. kann ich mir nicht wirklich leisten für einen Aufpreis von 100 EUR, verstehst du? ^^
nu übertreib mal nicht ;)
ab ca. 66euro gehts schon los und da ist ein plexideckel im preis mit dabei. dazu verkaufst du deine alte pume noch und es bleiben vielleicht 50euro über.

ich bin von einer AS auf eine laing umgestiegen und bereue nichts. ultra-silent war mir mal wichtig, aber nun nicht mehr.

gruß klasse

TÄDÄÄ BITTE BEACHTEN!

Ich sachs mal so:
Hier haben viele Laings in Kreisläufen, die 2 Komponenten umfassen.
Pauschal bräuchten hier 80% der laing user keine laing, ne 1046er Eheim würds auch tun und wäre leiser, aber manch einer braucht das wohl fürs ego..
In deinem Fall aber ists mal 'wirklich Zeit' für ne Laing. Das ist absolute highend Hardware - nimm ne Laing und werde glücklich. Mit der 1046er wärs möglich, man sollte diese Pumpe nicht unterschätzen, aber wie gesagt, bei deinem Kreislauf bin ich skeptisch, ob das mit ner 1046 zufriedenstellend zu beweältigen wäre!

Also viel Spass mit der Laing wünscht ein 1046er User :) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die hier:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2294_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-Light.html

und die kostet genausoviel wie die hier:

http://www.aquatuning.de/product_in...rcool-Edition-12Volt-Vollkeramiklagerung.html

Wenn ich für denselben Preis eine stärkere und kompaktere Pumpe bekommen kann, dann nehme ich auch die stärkere und kompaktere. Wäre eigentlich logisch.

Ich hab die Dual-(Ultra) Laing nicht, weil ich sie unbedingt brauche. Ich steh einfach auf solche Sachen. Niemand braucht 4Gig Ram unbedingt, niemand einen Quad-Core unbedingt, niemand ein 1200W NT (ja, ich meine dich, Eikju :d ) , aber wir hier bei HWLUXX stehen eben auf solche Sachen. Aber irgendwann reicht auch eine Eheim nicht mehr, um einen ordentlichen Durchfluss gewährleisten zu können, dann gibt es eben die Laing.

TÄDÄÄ BITTE BEACHTEN!

Ich sachs mal so:
Hier haben viele Laings in Kreisläufen, die 2 Komponenten umfassen.
Pauschal bräuchten hier 80% der laing user keine laing, ne 1046er Eheim würds auch tun und wäre leiser, aber manch einer braucht das wohl fürs ego..
In deinem Fall aber ists mal 'wirklich Zeit' für ne Laing. Das ist absolute highend Hardware - nimm ne Laing und werde glücklich. Mit der 1046er wärs möglich, man sollte diese Pumpe nicht unterschätzen, aber wie gesagt, bei deinem Kreislauf bin ich skeptisch, ob das mit ner 1046 zufriedenstellend zu beweältigen wäre!

Also viel Spass mit der Laing wünscht ein 1046er User :) :wink:

genau. da muss ich dir zustimmen. Ich selbst habe mit meiner HPPS+ ne kleine welle im AGB. das reicht. aber die Temps sind troz tripple immernoch schlecht (1x 6800GT @ NVXP, 1x nF4 @ SLI-B, 1x X2 3800+ @ Masterfreezer MI).
Und: die Vibrationen sind nicht soo zu unterschätzen.
Warum die laing? Sie ist einfach kompakt. hätte ich eine, würde ich noch 1 HDD rein bekommen.so is leider pumpe...äm, ich mein voll ;)

Find ich gut, Brummbär *g*

Also würdet ihr mir doch eher zu einer Laing raten, hmm? *Im Geldbeutel rumgruscht und von diesem sein ok bekommt*

Naja... also mein Geldbeutel sagt ja... und Brummbär sagt auch ja... und naja... hach... ich überlegs mir ^^

*Edit* Ok, diese Laing hier ist gekauft :d http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1020_Laing-DDC-Pumpe-12V-Ultra.html

Hoffe ich werde glücklich damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirst du auf jede Fall! Ich hab sie auch und bin sehr zufrieden. Benutz aber auf keinen Fall die mitgelieferten Gummientkoppler, die bringen nämlich 0,00000 garnichts.
Besser du schnappst dir ein Stück Schaumstoff und wickelst sie darin ein!

Na toll, da kauft man sich so eine kleine schnuckelige Pumpe, die noch super aussieht, und das erste, man wickelt (!!) sie in Schaumstoff ein...

Wozu dann noch eine Laing... hässlicher und unzweckmäßiger gehts kaum noch !!! :rolleyes:

Sorry ...

Hast du eine Laing? Wenn dann vielleicht noch eine Ultra? Anscheinend nicht, weil dann wüsstest du das Schaumstoff in dem Fall sehr zweckmässig ist um deine Ohren zu schonen. Die Vibrationen der 4000u/min übertragen sich sonst perfekt aufs Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh