Hi,
also ich stehe (stand) vor derselben Entscheidung.
Ich habe schon ein paar Jahre eine Eheim 1048. Meine erste Pumpe noch. Bis vor kurzem hat sich immer zuverlässig meine CPU versorgt. Außer dem CPU Kühler befanden sich noch ein Aquatube, ein Evo240 Radi und ein paar Winkel mit im Kreislauf. Bis auf das ich irgendwann mal den Eheim-Mod machen musste, weil sie plötzlich lauter wurde, gab es nie Probleme. Alles bei 8/6mm Schlauch. Im Aquatube war es immer schön am sprudeln
Dann habe ich vor kurzem ein EK-Waterblock Set für mein Commando verbaut. Statt einem Kühler mussten nun 5 Kühler versorgt werden. Noch dazu kam dann zum Test ein Grafikkartenkühler (ein AquagrATIix). Beim befüllen musste ich feststellen das die Pumpe sich deutlich mehr anstrengen musste als bisher, auch dauerte es spürbar länger bis alles ordentlich entlüftet war. Im Aquatube war nur noch ein plätschern zu sehen. (diesmal alles ohne Winkel)
Ok, jetzt muss es ja nicht unbedingt sprudeln. Aber man konnte deutlich merken das die Pumpe langsam an ihre Leistungsgrenze stößt. Mein Durchfluss konnte ich leider nicht messen, jedoch lief das Wasser da ganz ohne irgendwelchen Druck aus den Schläuchen.
Da ich bei meiner Umrüstaktion zunächst nicht bedacht habe das mein kleiner alter 240er Radi das Ganze nichtmehr packt, habe ich mich dazu entschieden mir einen Triple Radi + Pumpe + neuen AB in ein externes Gehäuse zu packen um somit dann dem alten Radi die Last abnehme.
Ich denke mal das der Durchluss bei ca 1,5-2m mehr Schlauch, einen Triple Radi dazu und noch einen AB zusätzlich + der ganzen Anschlüsse und der längere Weg die Eheim dann nur noch dazu bringt das Wasser mühsam zu befördern. Der Durchfluss wäre sicher weit unter 50l/h.
Bisher hat mich eigentlich immer der Preis der Laing abgeschreckt. Ich dachte mir wozu soviel Geld ausgeben wenn es die Eheim doch auch tut. OK, die 230V Leitung meiner 1048 war nicht sehr praktisch, aber sie tat es ja.
Wenn ich mir allerdings dann Berichte von Usern sehe, wo es ja fast eine Freude zu sein scheint die Laing beim entlüften zu beobachten und schaue mir die Durchflussvergleiche von ca. 60L Eheim und mehr als 150L bei der Laing an, die technischen Werte von 1,2L Förderhöhe Eheim und bis zu 4,7L Laing, dann muss ich in meinem Fall nicht lange überlegen.
Der Anschaffungspreis, vorallem wenn man eine Pumpe besitzt die ihren Dienst "noch" tut, ist nicht zu verachten, aber ich denke ich werde den Kauf einer Laing Pro nicht bereuen.
Abgesehen von Größe, Optik und Befestigungsmöglichkeiten, sowie Lautstärke gibt es bei einer Neuanschaffung eh nicht viel zu überlegen. Preislich tut sich da ja nicht soooo viel.
Aber wie das nunmal bei PCs so ist, reicht es meistens nicht nur eine Komponente aufzurüsten. Und ich möchte auch nicht alles am absoluten Limit fahren. Es sollte stabil und zuverlässig laufen. Wenn ich doch nochmal was in nächster Zeit an der Wakü aufrüste, werde ich wohl eh nicht um eine Laing herum kommen.
Gruß
Flens