wann ist mein rechner stabil übertaktet?

Dragon1980

Neuling
hallo,

ich habe meinen rechner amd 64 3700+ (2200 mhz) auf 2810 mhz übertaktet.
board abit kn8 sli
ram crucial 2gb pc 3200 (keine ballistix)

ram 256
multi 11
ht 3x
ramteiler 14 = 200 mhz

soweit so gut

ich habe prime95 gut 5 std. lang laufen lassen ohne fehler meldungen.
aber es kam jetzt zu einem freeze schon nach na 1 std. und einem bluescreen nach so ca. 2 std. in einer woche wobei der rechner jeden tag läuft. also 2 abstürze.
ich denke mal das das mit dem overclocken zu tun hat. würde prime95 nen fehler ausspucken könnte ich an den einstellungen spielen um das system stabiler zu bekommen aber so weiss ich nicht wo der fehler liegt. kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tippe auf zu scharfe ramtimings oder nen zu schwaches Netzteil! wenn du prime laufen hast, wird ja die graka nicht belastet...anders jedoch im gamen! also entweder mal ramtimings entschärfen/nen anderen teiler probieren...oder prüfen, ob genug saft auf den leitungen des netzteils ist! grüsse schnarchi

stabil ist ein rechner, wenn er im alltag stabil läuft

Stabil ist es wenn Zocken & Surfen Problemlos klappt. Hatte schon mal 6Std. Primestable aber Abstürze bei Games... Prime ist meiner MEinung für´n Ar... bloß Hypen das die meisten User in den Himmel :rolleyes:

Timewarp82 schrieb:
Stabil ist es wenn Zocken & Surfen Problemlos klappt. Hatte schon mal 6Std. Primestable aber Abstürze bei Games... Prime ist meiner MEinung für´n Ar... bloß Hypen das die meisten User in den Himmel :rolleyes:

welches programm nutzt du denn?

Guck mal ob die Fehler auftreten, wenn du ihn runtergetaktet hast. Wie hoch sind deine Temps und wie viel Volt gibst du auf den Prozessor?

Schlingel_INV schrieb:
stabile ist der pc nur wenn large fft und blend durchlaufen. und bei dir hörts sichs nur danach an als hättest du die cpu getestet. lass mal nen blend drüberlaufen. ich würde jetzt mal vermuten dein speicher macht das nciht mit...
Stell Dir vor ich weiß wie man Prime benutzt ;) Angeblich soll der Custom Test am härtesten sein (Häckchen bei Run FFT In Place) den ich auch immer benutze. Und Stabil ist er nach Large FFT auch nicht gewesen lief zwar Stunden lang durch aber immer wieder Reboots usw. Ein guter Beweis für Prime in die Tonne ist mein Large FFT Test der nach 3Minuten nen fehler gebracht hat-> NAch 1 Minute warten ohne ein Setting zu ändern lief es dann mehrere Stunden. Mein DualCOre X² hat atm 3015Mhz Prime gibt sofort nen Fehler aber 4 Stunden CS:S bzw 3 Std BF2 ohne probs daher Prime ich grundsätzlich nur wenn ich ne CPU verkaufe, da ja Forumuser kaum ne CPU ohne Primepic kaufen

Gibt es da überhaupt ein sinnvolles Programm für? Was ist mit Sisoft Sandra?

Timewarp82 schrieb:
Stell Dir vor ich weiß wie man Prime benutzt ;) Angeblich soll der Custom Test am härtesten sein (Häckchen bei Run FFT In Place) den ich auch immer benutze. Und Stabil ist er nach Large FFT auch nicht gewesen lief zwar Stunden lang durch aber immer wieder Reboots usw. Ein guter Beweis für Prime in die Tonne ist mein Large FFT Test der nach 3Minuten nen fehler gebracht hat-> NAch 1 Minute warten ohne ein Setting zu ändern lief es dann mehrere Stunden. Mein DualCOre X² hat atm 3015Mhz Prime gibt sofort nen Fehler aber 4 Stunden CS:S bzw 3 Std BF2 ohne probs daher Prime ich grundsätzlich nur wenn ich ne CPU verkaufe, da ja Forumuser kaum ne CPU ohne Primepic kaufen

da kann ich timewarp nur rechtgeben selbst wenn der computer mit prime custom und blend total stabil ist kann der rechner abstürzen, bei mir lief prime jeweils 10 stunden stabil aber wenn ich im windoof einfach nur musik gehört und gesurft hab ist er nach 2-3 stunden öfters mal abgeschmiert...

prime ist nur grob ein anhaltspunkt und bei verkäufen ja gefordert

da kann ich timewarp nur rechtgeben selbst wenn der computer mit prime custom und blend total stabil ist kann der rechner abstürzen
Kann das ebenfalls bestätigen. Habe schon zahlreiche Single- und Dualcore-CPUs (Dual)prime-stable getestet (FFT, Blend), nur um "im Realbetrieb" festzustellen, dass manche dieser CPUs meinem Test-Schachprogramm (Multiprozessor-Version) nicht mal ne Nachtsession standhalten (Abstürze, Freezes, Bugs, etc.).
Soviel zur "Glaubwürdigkeit" von Prime24.14.

Seitdem teste ich meine CPUs zusätzlich mit "Shredder9/10". Wenn die das überleben, sind sie wirklich rocksolid-stable ;)

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Stabil ist für mich, wenn Rosetta@Home 3 Tage ununterbrochen rennt und ich nebenbei noch ohne Probleme zocken kann :d

Also 72h 100% CPU Last.

mfg

so habe meine timings mal etwas entschärft. und hab prime95 jetzt 9 std. 50 min. mit large fft laufen lassen ohne prob. bis jetzt kam auch so kein absturz mehr. es lag wohl an einer einzigen timing einstellung. hoffe das jetzt keine abstürze mehr kommen.

Dragon1980 schrieb:
so habe meine timings mal etwas entschärft. und hab prime95 jetzt 9 std. 50 min. mit large fft laufen lassen ohne prob. bis jetzt kam auch so kein absturz mehr. es lag wohl an einer einzigen timing einstellung. hoffe das jetzt keine abstürze mehr kommen.

ja da hilft jetzt nur noch warten und den alltagsbetrieb testen, aber speichertimings können so abstürze auch sehr schnell hervorrufen

hmm
also jetzt weiss ich nicht weiter
habe über 9 std. large fft laufen lassen ohne einen fehler aber hatte 2 freezes gestern und zwar innerhalb von 1 std.
also mit prime werd ich den fehler nicht finden

Da musste wohl oder übel den Takt runterschrauben..

ich benutze S&M schon alein weil man nicht dumm die cpus verteilen muss bei nem dual core sondern der e gleich beide nutzt

Was ist S&M?

Ich habe es mit Super Pi gemacht (32M), da lastet er aber auch nur beide 50 % aus, also auch nix genaues, oder?

Prime dauert mir einfach zu lange. Ich nutze meinen Rechner ja auch noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh