Wann kommen neue PCI-E 5.0 SSDs ?

doodly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
4.287
Hat jemand eine Information oder ähnliches wann neue PCI-E 5.0 SSDs erscheinen?

Zurzeit tut sich ja kaum etwas. Weder neue Modelle noch beim Preis.

Komisch das Samsung noch keine 5er SSDs angekündigt hat.

Wäre klasse wenn jemand Neuigkeiten hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung hat sich schon mit den 4.0 SSDs Zeit gelassen. Gut Ding will Weile haben.

Es gibt aber schon Server SSDs von Samsung mit PCI-e 5.0

 
Wobei eine 990 EVO eigentlich nur Sinn machen würde, wenn Samsung vorher oder zugleich eine PRO mit PCIe 5.0 rausbringt. Denn die PRO waren früher die Modelle mit MLC NAND, die EVO die mit TLC und beides hatten DRAM Cache. Letzteres stimmt noch, die ohne DRAM Cache ist die 980 (ohne Nachnamen) und damit wäre eine EVO ohne DAM Cache eher nicht zu erwarten, wäre die ohne DRAM Cache, wäre es wohl logischerweise eher eine 990 (ohne Zusatz). Nachdem die PRO nun aber schon bei der 980 PRO und 990 PRO auch TLC NAND haben, nach der alten Namensgebung also eigentlich EVO hätten genannt werden müssen, wäre es eine SSD mit QLC NAND wäre es eine QVO und da selbst die 980 TLC hat und die EVO eigentlich darüber platziert sein müsste, wäre es doppelt seltsam wenn eine 990 EVO plötzlich QLC NAND hätte.

Aber wer weiß schon was die Typen bei Samsungs Marketing sich so einwerfen um kreativ zu sein, das haben wir uns ja schon gefragt als wir die 980 PRO mit TLC NAND gesehen haben. Was wir wissen ist, dass Samsung damals mit der 950 PRO bei den Consumer PCIe 3.0 SSD ganz vorne lang, vorher gab es nur die SM951 und Intels 750, erstere war das OEM Geschwister der 950 PRO und die 750 eine Consumer Version der DC P3700 (oder P3500?). Aber schon bei den PCIe 4.0 Consumer SSDs kam Samsung recht spät zur Party. Da bisher alle PCIe 5.0 Consumer SSDs alle auf dem gleichen Phison E26 basieren, würde ich das für PCIe 5.0 bisher noch nicht unbedingt sagen,

Die 980 PRO, also Samsungs erste PCIe 4.0 Consumer SSD erschien im September 2020, da gab es mit den X570 Boards von AMD schon fast ein Jahr eine Mainstreamplattform mit PCIe 4.0 Lanes, auch an M.2 Slots. AM5 mit M.2 Slots mit PCIe 5.0 gibt es nun schon über ein Jahr, inzwischen ebenso die großen Plattformen (TR, TR PRO und Sapphire Rapids Xeon-W) die ebenfalls PCIe 5.0 M.2 Slots haben und auch einige Z690 und vor allem Z790 Boards haben solche M.2 Slots, wenn auch auf Kosten der Lanes für die Graka. Danach wäre es so langsam mal höchste Zeit für eine PCIe 5.0 Consumer SSD von Samsung, aber September 2020 war auch über 2 Monate nachdem Intels Alder Lake Plattform erschienen ist, mit der dann auch Intel PCIe 4.0 M.2 Slots für die Mainstream Plattform für die Masse angeboten hat. Für PCIe 5.0 würde ich dies bei Intel ab Arrow Lake erwarten und wenn Samsung darauf warten will, dürfte es noch so rund ein Jahr dauern.

Es könnte, wenn man also nach der Zeit geht, jederzeit eine PCIe 5.0 Consumer SSD von Samsung geben, es könnte auch noch ein Jahr dauern, wenn Samsung warten will bis Intel dann mit Arrow Lake eine Mainstream Plattform bringt, die wohl in der Masse auch PCIe 5.0 M.2 Slots haben dürfte. Da wir bisher auch noch keine solche SSD mit einem anderen Controller als dem Phison E26 gesehen haben, würde ich nicht so schnell damit rechnen.
 
Ich hätte ne einfache Erklärung dafür: Die sind noch nicht billig genug, robust (werden verdammt heiß) und es gäbe noch zu wenig Szenarien für den Consumer Markt.
Server - Ja Datacenter nimmt jedes upgrade mit was geht,... aber im Consumer Markt?
 
Sehe da auch derzeit absolut keinen Mehrwert . Alleine diese Kühlkörper die die Teile aktuell brauchen...Kann man doch meistens gar nicht installieren wenn man auch eine GPU hat. Bei mir ist der PCI-E 5.0 Slot direkt unterhalb der GPU. Da passt so ein Kühlkörper gar nicht drauf.
 
Aber wer weiß schon was die Typen bei Samsungs Marketing sich so einwerfen um kreativ zu sein, das haben wir uns ja schon gefragt als wir die 980 PRO mit TLC NAND gesehen haben.
Meinste das die bei Samsung Drogenabhängig sind
und sehe die SSD 980 PRO mit TLC + PCIe 4.0 bei den Preisen / Technik ehr als Nachfolger zur SSD 870 EVO mit TLC + SATA ,
früher kaufte man eine 870 EVO und heute eine 980 PRO !


klein
 
Die sind noch nicht billig genug, robust (werden verdammt heiß) und es gäbe noch zu wenig Szenarien für den Consumer Markt.
Die Preise sind am Anfang immer hoch, zumal wenn es wie bei den Controllern eben derzeit nur einen Anbieter gibt. Das sie so heiß werden, dürfte einfach am Controller liegen, der ist ja wie der E18 bei TSMC in 12nm gefertigt und dessen Vorgänger der E26 war noch in 28nm gefertigt und nur ein aufgebohrter PCIe 3.0 Controller. Der E26 dürfte auch nur ein auf PCIe 4.0 aufgebohrter E18 sein und kein extra für PCIe 5.0 entwickelter Controller. Ein solcher muss wohl eher in "7nm" oder besser gefertigt werden, denn um die doppelte Bandbreite zu erreichen, muss ein doppelt so großer Datenstrom in Echtzeit verarbeitet werden, man braucht also mehr Takt, mehr Kerne oder eine bessere Architektur bzw. eine Mischung davon und egal was man davon macht, es erhöht die Leistungsaufnahme und damit Wärmeentwicklung. Dazu muss man auch noch mehr NAND Dies parallel ansprechen und die Spannungswandler für die NANDs in aller Regel in den SSD Controller integriert sind, dürfte es für noch mehr Wärmeentwicklung des Controllers sorgen, sowie auch der NANDs selbst.

Nachdem Intel sich vom SSD Geschäft verabschiedet hat, dürfte Samsung nun der einzige SSD Controller Hersteller sein das selbst eine Foundry hat und dazu eine der drei die über die fortschrittlichsten Fertigungsverfahren verfügen. Dies dürfte helfen die gewaltigen Kosten für das Design, die explodieren mit den neusten Fertigungsverfahren mit immer kleineren Strukturen je regelrecht, zu senken und obendrein ist Samsung als Marktführer noch am Besten in der Lage diese Kosten auf hohe Stückzahlen zu verteilen. Von daher hoffe ich das Samsungs Consumer PCIe 5.0 SSDs dann nicht so heiß werden wie die jetzigen die alle auf dem Phison E26 basieren, befürchte aber zugleich, dass wir noch weniger Hersteller sehen werden die ordentliche PCIe 5.0 Consumer SSD Controller anbieten werden, eben weil man vorab viel investieren muss, was die aktuelle Marktlage wo die Preise sowieso im Keller sind und viele Hersteller Verluste schreiben nicht einfacher macht.

Obendrauf kommt dann noch, dass zwar die allermeisten immer nur auf die maximalen Transferraten schauen, aber die erreichen die SSDs nur mit immer mehr langen und vor allem mehr parallelen Zugriffen, wie sie im Alltag eines Heimanwenders aber eben kaum vorkommen und daher bringen PCIe 5.0 SSDs auch für die meisten keinen spürbaren Vorteil, wie schon die meisten auch beim Umstieg von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 keinen Vorteil gemerkt haben und wenn doch, war es nicht selten weil dies auch mit einem Systemupgrade einherging und damit gar nicht erkennbar war welchen Anteil daran die schnellere SSD hatte. Für die Alltagsperformance ist die Latenz viel wichtiger und da tut sich eben nur wenig. Die Frage ist damit eben wie lange wie viele Leute bereit sind welches Aufpreise für eine SSD zu zahlen die auf dem Papier eben noch schneller ist, auch wenn davon im Alltag nichts ankommt.
 
Das ganze M2 Zeug ist doch eh eine mobile Pest.

Gebt uns die PCIe-Slots zurück, damit wir selbst entscheiden können, was wir reinstecken.
Eine PCIe Karte mit M2 Adapter (oder U2/U3) drauf ist eh sinnvoller und kann anders auch verwendet werden.
Das bekommt man wenigstens getauscht ohne CPU-Kühler und/oder Graka Demontage, und sinnvoll gekühlt bekommt mans auch.

Sich ne PCIe 5.0 M.2 zwischen eine 250W CPU und eine 450W Graka zu schnallen ist eh eine dermaßen saublöde Idee, auf die man nur kommen kann, wenn man 700€ Mainbaords mit gefühlten 3 PCIe Lanes drauf (ver)kauft.
Was da momentan von den MB-Herstellern geliefert wird ist nur mit mit dem Präfix "Lack gesoffen..." zu betiteln.



... so. Jetzt dürft ihr mich zur Sau machen.
 
Für mich werden die zur Zeit aktuellen PCIe 5 SSDs viel zu warm SMI soll einen stromsparenden Controller in der Pipeline haben. Die kommenden WD und Samsung PCIe5 Controller werden (hoffentlich) auch sparsamer und weniger warm.
 
Das ganze M2 Zeug ist doch eh eine mobile Pest.

Gebt uns die PCIe-Slots zurück, damit wir selbst entscheiden können, was wir reinstecken.
Eine PCIe Karte mit M2 Adapter (oder U2/U3) drauf ist eh sinnvoller und kann anders auch verwendet werden.
Das bekommt man wenigstens getauscht ohne CPU-Kühler und/oder Graka Demontage, und sinnvoll gekühlt bekommt mans auch.

Sich ne PCIe 5.0 M.2 zwischen eine 250W CPU und eine 450W Graka zu schnallen ist eh eine dermaßen saublöde Idee, auf die man nur kommen kann, wenn man 700€ Mainbaords mit gefühlten 3 PCIe Lanes drauf (ver)kauft.
Was da momentan von den MB-Herstellern geliefert wird ist nur mit mit dem Präfix "Lack gesoffen..." zu betiteln.



... so. Jetzt dürft ihr mich zur Sau machen.
Ne du hast schon recht, du bist nicht der einzige der feststellen muss es ist noch nicht ganz durchdacht.
 
Keine Ahnung was alleine der E26 zieht, aber die 3,5W sind eben alleine für den kommenden SMI SM2508, nicht die ganze SSD:

Das ist mir klar. Hoffen wir das beste. Hab aber schon ne Hiobs Botschaft in Berbindung mit dem SMI Controller gelesen. ADATA hat schon ne SSD mit dem Controller in der Pipe. Die SSD soll aktiv gekühlt werden, was ja nicht unbedingt für geringe Wärme hindeutet.
 
Das ist mir klar. Hoffen wir das beste. Hab aber schon ne Hiobs Botschaft in Berbindung mit dem SMI Controller gelesen. ADATA hat schon ne SSD mit dem Controller in der Pipe. Die SSD soll aktiv gekühlt werden, was ja nicht unbedingt für geringe Wärme hindeutet.
Das könnte die Ursache sein warum Samsung da noch nichts auf dem Markt gebracht hat. Ich denke die arbeiten an eine sinnvolle Plug&Play Lösung ohne Aktiv Kühlung, die auch small business tauglich ist.
 
Was für ne Shitshow.

Yeah noch mehr 40mm Lüfter!
So ein schickes TR Mainboard mit ein paar PCIe 5.0 M2s schafft es demnach also auf 10 40mm Lüfter. Readay for Take-Off? :d

Auf ne PCIe Karte damit mit einem hübschen Passivkühler oder in ein ordentliches 2.5" Gehäuse (wie z.B. die Intel Optane) am U.2/U.3 im HDD-Käfig mit einem gechillten 140er/120er Lüfter davor, wie man das eben tut.
Die PCIe Riser-Card selber kostet ~5€ (10 auf Amzn für mich als Endkunde inkl. Steuer und Versand), der Kühler nochmal so viel. Wenn man noch RGB drauf macht und fett irgend ne Gaming-Brand draufdruckt, kann man gleich >50€ dafür verlangen. Müsste man halt nur ein MB bauen, wo man das Ding auch wieder reinstecken kann.
Einziger Bullshit dran, man kann nur eine Seite der M2 sinnvoll kühlen, insofern wäre da zumindest eine lange einseitige Bauform zu bevorzugen, oder eben gleich 2.5".

Lasst die M2 da, wo sie hingehören, in Minisysteme. Dort braucht man auch keine 25W SSDs.
 
Das ist mir klar.
Computerbase war es aber offenbar nicht klar, denn die haben geschrieben:
Tomshardware hat natürlich die Leistungsaufnahme der gesamten SSD ermittelt und nicht nur die des Controllers. ich wüsste auch gar nicht wie man dies könnte, ohne sie massiv zu bearbeiten wie z.B. Leiterbahnen zu den RAMs zu unterbrechen um da Messgeräte einzuschleifen.
Die SSD soll aktiv gekühlt werden, was ja nicht unbedingt für geringe Wärme hindeutet.
Die Frage ist halt in welchem Prozess sie den Controller fertigen lassen, die Kosten steigen halt gewaltig, wenn man die neusten, effizientesten Fertigungsprozesse haben will:

chip design cost by node.png


Laut Anandtech soll er gerüchteweise in TSMC 12nm gefertigt werden:
Die müsste meines Wissens auch für die Phison E18 und E26 der Fall sein und dürfte für PCIe 5.0 Controller auf M.2 SSDs nicht mehr reichen, da wird man eher 7nm oder gar 5nm Fertigungsprozesse nehmen müssen. M.2 war immer nur für Notebooks gedacht, für Desktops war SATA Express vorgesehen, was aber u.a. wegen seiner Einschränkung auf 2 PCIe Lanes ein Rohrkrepierer war und somit hat M.2 sich dann auch im Desktop durchgesetzt und dürfte nun so langsam an sein Ende kommen. Die Norm sind nur etwas über 8W dauerhafte Leistungsaufnahme vor, was PCIe 5.0 SSDs schon oft überschreiten und dies zu kühlen ist schon eine gewaltige Herausforderung.

Dazu kommt das man mehr NAND Dies parallel ansprechen muss um die hohe Geschwindigkeiten zu erreichen und der Platz auf den M.2 SSDs eben limitiert ist. PCIe 5.0 wird man noch hinbekommen, wobei die Frage ist wie viele ordentliche SSD Controller es dafür (für M.2 SSDs) geben wird, aber was wird mit PCIe 6.0 und dann PCIe 7.0? Unabhängig davon wie sinnvoll es sein wird sich als Heimanwender so schnelle SSDs zu verbauen, wird es dafür einen Markt geben sobald diese Schnittstellen ihren Weg in den Mainstream Plattformen finden und dies werden sie schon alleine weil AMD und Intel dies aus Marketinggründen tun werden. Es wird also Zeit für einen neuen Formfaktor im Desktopbereich, wobei die hohen Frequenzen den Aufwand und damit die Kosten für Steckverbinder und Kabel nicht gerade gering ausfallen lassen und/oder die maximale Kabellänge massiv limitieren.

SMI hat übrigens mit den SM8308 und SM8366 auch schon Enterprise PCIe 5.0 Controller im Programm:
Das könnte die Ursache sein warum Samsung da noch nichts auf dem Markt gebracht hat. Ich denke die arbeiten an eine sinnvolle Plug&Play Lösung ohne Aktiv Kühlung, die auch small business tauglich ist.
Samsung wird wohl keine Lösung mit aktiver Kühlung bringen wollen, die wäre auch nicht Notebooktauglich und dies dürfte Samsung wichtiger als small business sein, für Server sind solche SSDs sowieso nicht gedacht. PCIe 5.0 Server SSDs hat Samsung ja schon und die Server SSDs brauchen generell auch mehr Leistung und kommen in besser kühlbaren Formfaktoren wie Add-In-Card oder U.2 (bzw. U.3) und werden in Gehäuse verbaut die darauf ausgelegt sind diese auch mit einem kühlenden Luftstrom zu versorgen.
 
M.2 war immer nur für Notebooks gedacht, für Desktops war SATA Express vorgesehen, was aber u.a. wegen seiner Einschränkung auf 2 PCIe Lanes ein Rohrkrepierer war und somit hat M.2 sich dann auch im Desktop durchgesetzt und dürfte nun so langsam an sein Ende kommen.
Es wird also Zeit für einen neuen Formfaktor im Desktopbereich, wobei die hohen Frequenzen den Aufwand und damit die Kosten für Steckverbinder und Kabel nicht gerade gering ausfallen lassen und/oder die maximale Kabellänge massiv limitieren.
Also sind die M.2 SSD nur eine Übergangstechnik für sehr kurze Zeit
und mit welchen neuen Formfaktor im Desktopbereich ist zurechnen ist da schon was absehbar ?

klein
 
Also sind die M.2 SSD nur eine Übergangstechnik für sehr kurze Zeit
M.2 ist ein Formfaktor und keine Übergangstechnik. die wäre auf der Hardwareebene PCIe und auf der Treiberebene dann eben NVMe.
und mit welchen neuen Formfaktor im Desktopbereich ist zurechnen ist da schon was absehbar ?
Das ist eine gute Frage, derzeit ist da nichts in Aussicht. Es sah vor Jahren mal so aus als würde 2.5" mit OCuLink ein Kandidat sein, aber inzwischen ist es darum sehr ruhig geworden und man findet nur zweiweilen den oft als OCuLink bezeichneten SFF-8611 als kompakten Port für 4 SATA Ports und/oder (man kann ja bei den Chipsätzen inzwischen oft zwischen PCIe Lanes oder SATA Ports an den gleichen Pins wählen) PCIe Lanes auf Mainboards und vielleicht sogar Backplanes, aber mir ist noch keine SSDs mit SFF-8611 Anschluss bekannt und wie es bzgl. OCuLink und PCIe 5.0 aussehen wird, ist auch unklar, die OCuLink Homepage bei PCI-SIG spricht maximal von PCIe 4.0 und sieht verwaist aus.

Vermutlich wird es wieder mehr auf Add-in-Card, also normale PCIe Steckkarten rauslaufen, wie wir sie am Anfang schon hatten, z.B. bei Intels 750 aber auch Plextor hatte die M6e Black Edition oder die M8e oder Kingston die HyperX Predator, auch wenn es damals oft M.2 SSDs auf eigenen Slotadaptern waren. Aber es gab auch PCIe Consumer SSDs als AiC die nicht M.2 SSDs auf einer Adpaterkarte waren, nur findet man diese mit google inzwischen kaum nicht, seit haufenweise bezahlte Ergebnisse angezeigt werden.

PS: Habe was gefunden, die Zotac Sonix PCIe SSD war damals eine AiC und wohl nach der Intel 750 und Samsung 950 Pro die dritte PCIe 3.0 Consumer NVMe SSD und die erste mit dem Phison PS5007, da dort mit einem Kühlkörper versehen wurde. Was für ein Hitzkopf der auf einer M.2 SSD ohne Kühlungkörper war, zeigt sich dann beim Review der Patriot Hellfire:


Es scheint bei Phison Tradition zu haben, dass die erste Generation eines Controllers für eine neu PCIe Generation erstmal ein Hitzkopf ist und Zotac hat den daher damals sinnvollerweise in einer SSD im AiC Formfaktor zu verbauen, was damals aber eben auch zusätzlich interessant war, weil M.2 Slots noch weit seltener war und mehr normale PCIe Slots auf den Mainboards verbaut wurden. Alternativ haben auch damals die SSD Hersteller schon M.2 SSDs mit Kühlkörper angeboten, es ist also nichts neues das M.2 SSDs mit der gerade aktuellsten PCIe Generation Temperaturprobleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf AiC PCIe Steckkarten wird man vermute ich nicht setzen. Je kleiner das Mainboard umso eingeschränkter ist man, gerade was PCIe Steckplätze angeht. Könnte mir eher sowas wie eine Art RAM Slot vorstellen, da könnte man dann auch ganz gut beide Seiten der SSD mit Kühlern versehen.

Bei Notebooks und Mobildevices wird wohl einfach direkt aufs Mainboard gelötet.
 
Könnte mir eher sowas wie eine Art RAM Slot vorstellen, da könnte man dann auch ganz gut beide Seiten der SSD mit Kühlern versehen.
Möglich, würde nicht mehr Platz auf dem Mainboard brauchen, sondern eher weniger, aber eben in die Höhe gehen und damit wäre die Platzierung z.B. unter Grakas dann nicht mehr möglich. Aber derzeit sehe ich eben nichts was in diese Richtung gehen würde, so wie ich nichts sehe was überhaupt in die Richtung den M.2 Formfaktor für Desktop SSDs abzulösen. Dies müsste von den SSD Herstellern kommen und die werden so lange wie möglich an M.2 festhalten schon weil sie damit sowohl den Desktop- als auch den Notebookmarkt mit den gleichen SSDs abdecken können und damit Kosten sparen.
 
Jup, zwischen den PCIe Slots wären die Slots total suboptimal (und rechts daneben eigentlich auch wegen langer Grafikkarten).
 

Damit waren Samsung Evo/Pro als Klasse gemeint die auch im Geschäftsumfeld verwendet werden können auch mal in Workstations, also die Zuverlässigkeit und langlebigkeit haben.
Das ist für mich schon small business, das was sich ein Handwerksbetrieb einbauen würde oder selbstständige etc.
Einfach in Abgrenzung zu den fetten Datenträgern.
 
für Desktops war SATA Express vorgesehen, was aber u.a. wegen seiner Einschränkung auf 2 PCIe Lanes ein Rohrkrepierer war
Eigentlich schade und blöd. Ich glaub nicht, dass es an den 2 Lanes gelegen hat, das muss irgend ein Konzernbullshit gewesen sein.

2 PCIe Lanes wären eigentlich rational und vernünftig. Wäre bei 3.0 immerhin 2 GB/s, damit wären sämtliche Massenspeichermedien ordentlich angebunden gewesen, immerhin fast das 4-fache von SATA3.
Mit PCIe 4.0 wäre man dann auf 4 GB/s gewesen, absolut ausreichend. Ob ne SSD jetzt im PCIe 3.0 oder 4,0 M2 (x4) steckt, merkst ja eh nicht (oder nur in ausgewählten Situationen) - insofern sind die 4 GB/s schon okay.
Weil... wenn ich mir ansehe, dass beim Bx50 Chipsatz z.B. die Wahl zwischen 1x M2 (4 Lanes) oder 2x SATA besteht... da hätte ich lieber 2x diesesn Sata-Express mit 2 Lanes.

Die ganzen größeren 2,5" SSDs, dies jetzt als SATA gibt (870 Evo 4tb z.B.) hätte man damit super anbinden können.

Vermutlich wird es wieder mehr auf Add-in-Card, also normale PCIe Steckkarten rauslaufen
Wäre ja eigentlich eine einfache Angelegenheit. Dürfen die Mainboard-Hersteller halt nicht komplett verkacken. Eigentlich haben sie das auch selbst in der Hand, sie könnten ja gleich die PCIe zu M2 Riser-Karten anbieten... in einem Formfaktor, der dann zum Mainboard passt (mit Kühlern drauf, die sich mit der Grafikkarte nicht in die Quere kommen).

Die Karten gäbe es ja (diese x16 zu 4x M2 oder 4x U2 z.B.), die Mainboard Designs sind halt leider so dermaßen besch..., dass das nix wird.
Sollen sie die PCIe Slots halt sinnvoll aufteilen am Mainboard. Kein Plan warum das seit ~2020 so ein Problem ist, ging ja vorher 30 Jahre lang gut.

Es wird also Zeit für einen neuen Formfaktor im Desktopbereich
Yeah bitte nicht schon wieder extra Consumermüll, u2 ist ja ansich eh nicht viel anders als m2 über Kabel?
Ich versteh den Reiz der M2 SSD schon, weil keine anfälligen Kabel/Stecker. Einseitig bestückt auf einer PCIe Karte wärs auch in Ordnung.
 
Könnte mir eher sowas wie eine Art RAM Slot vorstellen, da könnte man dann auch ganz gut beide Seiten der SSD mit Kühlern versehen.
Sowas hat Asus schon länger, nennt sich dort DIMM.2. Aber bis auf den teuersten Boards wie Apex oder Extreme ist es leider nirgends zu finden.
 
Jup, zwischen den PCIe Slots wären die Slots total suboptimal (und rechts daneben eigentlich auch wegen langer Grafikkarten).
Eben, nur darüber ist der Platz auch knapp. Da sind der CPU Sockel, die Spawas für die CPU und die RAM Slots, um nur die Komponenten zu benennen die wohl bei den meisten Boards dort am meisten Platz einnehmen dürften. Nur werden die CPU Sockel immer größer, was auch für deren Spawas gelten dürfte wenn man betrachtet wie sich die TDPs der CPUs über die Jahre entwickelt haben und die RAM Slots sind wohl auch nicht geschrumpft. Ohne jetzt die Dimensionen ergooglt zu haben, so hat sich die Anzahl der Pins von DDR DIMMs über die Generationen ja sehr wohl meistens erhöht und ich glaube nicht, dass der Trend sich da irgendwo umdreht, der Platz über den Slots sind also weiterhin knapp bleiben und künftig eher noch knapper werden. Obendrein möchte man ja auch keine solche SSD dann direkt über der heißen Rückseite der Graka haben, womit es dann auch nicht wirklich eine Lösung wäre den obersten PCIe Slot generell wegzulassen, denn hochstehend statt flachliegend würde sie ja eher noch mehr Wärme von der Graka aufnehmen.

Der Weg weg von M.2 im Desktop wären daher entweder 2.5" SSDs mit kompakten Buchsen und Steckern ähnlich wie bei SATA, aber eben für PCIe wie OCuLink es ja sein sollte, die fetten U.2 Anschlüsse sind für Backplanes ja ganz gut, aber nicht wirklich für den normalen Desktop ohne so eine Backplane oder eben Add-in-Card (AiC). AiC hat eben den Vorteil das es schon existiert und und damit leicht umsetzbar ist, während es derzeit offenbar keinerlei Initiative gibt einen neuen Formfaktor im Desktop zu bringen. Bei den Server SSDs ist dies anderes, die Samsung PM1743 gibt es im EDSFF E3.S Formfaktor und EDSFF steht für:
Da letzte Zitat ist von der SINA, also denen die Formfaktoren standardisieren und die führen dort folgende Formfaktoren für SSD auf: EDSFF, M.2. 2.5-inch (U.2) und eben Add In Cards.
 
SSDs mit kompakten Buchsen und Steckern ähnlich wie bei SATA,
Ich verstehe sowieso nicht wieso man da nicht weiter angesetzt hat? War SATA eine absolute Sackgasse?
SAS wäre doch schon mal ein Schritt in die Richtung, warum haben sie das nie durchgesetzt?
1-2GB/s wäre schon für den Hausgebrauch erstmal mehr als ausreichend.
 
War SATA eine absolute Sackgasse?
SAS wäre doch schon mal ein Schritt in die Richtung, warum haben sie das nie durchgesetzt?
Also ich vermute das SATA bzw. der möglichen Geschwindigkeit der Kabel und Steckverbindungen mit 600Mb/s schon am Ende angekommen war, man hat das ja mal mit 150Mb/s begonnen. SAS hat ja auch für höhere Geschwindigkeiten die Stecker und Kabel immer wieder gewechselt. Hätte man aber bei SATA auch die Stecker und damit zwangsweise auch die Kabel gewechselt, dann braucht man kein SATA mehr, dann kann man da auch PCIe Signale übertragen und damit war SATA am Ende der Fahnenstange angekommen.

Für HDDs reicht SATA wohl noch lange, aber für SSDs macht es eben keinen Sinn mehr da weiterzuentwickeln, wenn man keine Abwärtskompatibilität mehr haben kann. Zumal PCIe vollduplex ist, also Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen kann und SATA nicht, HDDs können eben auch nur entweder lesen oder schreiben, SSDs können auch beides gleichzeitig und schon von daher mehr PCIe für SSDs auch mehr Sinn.
 
Es gibt auch eine Spezifikation für SATA Express, kann anstatt max. 6 GBit/s dann 8 GBit/s und 16 GBit/s.
Den Standard gibt es schon seit 2013!
Nur sind bis heute so gut wie keine Laufwerke dafür erschienen und die Mainboards haben die Schnittstelle auch nicht.
Ausweg wäre SAS.
SAS 4 gibt es seit 2017 und kann max. 22,5 GBit/s.
Und SAS unterstützt auch Dual-Porting, damit kann man die Datenrate verdoppeln, also bei SAS 4 auf max. 45 GBit/s.
SAS-Platten mit 2 Ports gibts schon lange auf dem Markt.
SAS wäre für normale Consumer-PCs völlig ausreichend.

Was PCIe angeht:
Da wäre tatsächlich eine PCIe-Steckkarte der Ausweg aus dem Dilemma bzgl. vorhandenem Platz und Kühlung.
Der Platz auf einer M2-Karte ist ja sehr eingeschränkt, damit auch die möglichen Kapazitäten sehr begrenzt. Und wegen der geringen Größe ist die Pakungsdichte und damit die Hitzeentwicklung groß.

Noch eine mögliche Lösung wären normale 2,5"-Laufwerke, die aber einfach per Kabel an den M2-Steckplatz angeschlossen werden.
Technisch dürfte das kein Problem sein.
Und man hätte wieder mehr Platz für Kühlung und Speicherchips, d.h. Kapazität.
 
Was PCIe angeht:
Da wäre tatsächlich eine PCIe-Steckkarte der Ausweg aus dem Dilemma bzgl. vorhandenem Platz und Kühlung.
Der Platz auf einer M2-Karte ist ja sehr eingeschränkt, damit auch die möglichen Kapazitäten sehr begrenzt. Und wegen der geringen Größe ist die Pakungsdichte und damit die Hitzeentwicklung groß.
So schlimm ist das doch überhaupt nicht
4000 GB bis 8000 GB sind heute schon durchaus möglich bei einer M.2 SSD nur sind die Preise noch recht hoch !



Für zum beispiel eine Corsair Force MP600 Pro mit 8000 GB zahlste etwa 930 Euro
und mindestens zwei M.2 Steckplätze sind auf modernen Mainboards üblich kannst durchaus 16000 GB und mehr auf Standard Hardware nutzen !

klein
 
Ja, aber 2,5" SSDs gibts inzwischen schon mit 16 TB, wenn auch extrem teuer.
Und in anderen Formfaktoren bis zu 100 TB, die kostet dann aber eben mal 40.000,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh