für Desktops war SATA Express vorgesehen, was aber u.a. wegen seiner Einschränkung auf 2 PCIe Lanes ein Rohrkrepierer war
Eigentlich schade und blöd. Ich glaub nicht, dass es an den 2 Lanes gelegen hat, das muss irgend ein Konzernbullshit gewesen sein.
2 PCIe Lanes wären eigentlich rational und vernünftig. Wäre bei 3.0 immerhin 2 GB/s, damit wären sämtliche Massenspeichermedien ordentlich angebunden gewesen, immerhin fast das 4-fache von SATA3.
Mit PCIe 4.0 wäre man dann auf 4 GB/s gewesen, absolut ausreichend. Ob ne SSD jetzt im PCIe 3.0 oder 4,0 M2 (x4) steckt, merkst ja eh nicht (oder nur in ausgewählten Situationen) - insofern sind die 4 GB/s schon okay.
Weil... wenn ich mir ansehe, dass beim Bx50 Chipsatz z.B. die Wahl zwischen 1x M2 (4 Lanes) oder 2x SATA besteht... da hätte ich lieber 2x diesesn Sata-Express mit 2 Lanes.
Die ganzen größeren 2,5" SSDs, dies jetzt als SATA gibt (870 Evo 4tb z.B.) hätte man damit super anbinden können.
Vermutlich wird es wieder mehr auf Add-in-Card, also normale PCIe Steckkarten rauslaufen
Wäre ja eigentlich eine einfache Angelegenheit. Dürfen die Mainboard-Hersteller halt nicht komplett verkacken. Eigentlich haben sie das auch selbst in der Hand, sie könnten ja gleich die PCIe zu M2 Riser-Karten anbieten... in einem Formfaktor, der dann zum Mainboard passt (mit Kühlern drauf, die sich mit der Grafikkarte nicht in die Quere kommen).
Die Karten gäbe es ja (diese x16 zu 4x M2 oder 4x U2 z.B.), die Mainboard Designs sind halt leider so dermaßen besch..., dass das nix wird.
Sollen sie die PCIe Slots halt sinnvoll aufteilen am Mainboard. Kein Plan warum das seit ~2020 so ein Problem ist, ging ja vorher 30 Jahre lang gut.
Es wird also Zeit für einen neuen Formfaktor im Desktopbereich
Yeah bitte nicht schon wieder extra Consumermüll, u2 ist ja ansich eh nicht viel anders als m2 über Kabel?
Ich versteh den Reiz der M2 SSD schon, weil keine anfälligen Kabel/Stecker. Einseitig bestückt auf einer PCIe Karte wärs auch in Ordnung.