Es gab tatsächlich SATA Express Laufwerke. Bin mir nicht mehr sicher ob es nur SSD oder auch HDD waren. Sie hatten auf jeden Fall den Anschluss. Ob sie auch so angebunden waren. Fraglich.
Wenn man mal wieder einen Beitrag von jemandem auf der IL öffnet. Nein es gab nie auch nur eine SATA Express SSD oder HDD zu kaufen! Was es gab und immer noch gibt sind U.2 SSDs und die nutzen auch den gleichen Anschluss, nämlich SFF-8639 den auch SATA Express nutzt, aber mit einer anderen, nicht kompatiblen Pinbelegung:
Wie man sieht nutzt SATA Express die gleichen Pins wie SAS und U.2, was immer PCIe ist, nutzt eben andere Pins wie bei der Nutzung des SFF-8639 für SAS nicht für Signale genutzt wird. Das Leute die Dinge durcheinanderwerfen wenn der gleiche SFF Stecker für unterschiedliche Dinge genutzt wird, sehe wir ja immer noch am Gegenstück von U.2, was normalerweise der SFF-8643 Stecker, der auch als Mini-SAS bekannt ist, weil er dort erstmal verwendet wurde. Wie oft das immer noch durcheinandergeworfen wird, sieht man in diesem Thread:
Ich wollte mir vier zusätzliche Sataports ans Mainboard schrauben. So kam ich auf die gloreiche Idee, einen SAS-Adapter https://www.amazon.de/dp/B08ZMKVD1K?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details zu nehmen. Passendes Kabel...
www.hardwareluxx.de
Wenn ein Händler also irgendwann mal eine SATA Express SSD gelistet hat, dann dürfte dies alleine auf dem gleichen Irrtum beruhen oder vielleicht weil er eine Produktankündigung bekommen und das Produkt gelistet hat, welches dann aber nie erschienen ist. Mehr als einen Prototyp gab es meines Wissens nach nie, es wurden definitiv nie SATA Express SSDs verkauft. Wer das Gegenteil behaupten will, der nenne bitte das konkrete Modell und den Hersteller.
Zu Alternate hat auch pcgameshardware geschrieben:
Anderen Händlern mögen ähnliche Fehler unterlaufen sein, bei den Beschreibungen geht oft viel durcheinander, auch bei mSATA war dies oft so, die wurden gerne mal als 1,8" bezeichnet und solche Dinge.
Es wurde und wird leider auch oft viel Blödsinn geschrieben, gerade wenn es um Neuigkeiten geht, die die Leute nicht verstanden haben, so wie hier zum dem WD Hybrid SSHD Prototyp der angeblich SATA Express hatte;
Schaut man sich aber das Pinout auf dem Bild oben an, so sieht man das der SATA Link sich die gleichen Pins mit PCIe Lane 0 teilt und damit kann SATA Express eben nicht zwei PCIe Lanes und zusätzlich noch eine SATA Verbindung bieten.