Wann -R bzw. +R brennen ?

Im Zweifelsfall immer Verbatim. Früher steckte hinter älteren "Rohlingmodellen" auch mal der Hersteller CMC. Seit den 4x-Rohlingen gibt's aber anscheinend nur noch MCC/MKM und Taiyo Yuden.
Ricoh ist generell auch noch zu empfehlen. Gerade genannte Marken benutze ich nur noch.

Gruß,
Frittenbude
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Verbatim bin ich Moment kein großer Fan von, jedenfalls die "Made in India" Rohlinge sind oder waren zumindest deutlich schlechtere Quali als das was man sonst von Verbatim gewohnt ist. Wie ist da der aktuelle Stand? ;)
Mit Ricoh hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Schlechtere Qualität haben die Rohlinge aus Indien eigentlich nicht, solange sie mit dem Mediencode "MCC" versehen sind. Ich hatte schon Verbatim Rohlinge die "made in India", "made in Japan", "made in Taiwan" und "made in Singapore". Qualitativ waren sie alle gleichwertig. Verbatim lässt Rohlinge nicht nur in eigenen Werken herstellen, sondern lässt sie von Fremdherstellern in Auftrag fertigen. Die Rohlinge aus Indien werden meines Wissens von "Moser Baer India (MBI)" hergestellt, und zwar unter Aufsicht von Verbatim-Mitarbeitern, die die Fertigungsanlagen nach eigenen Wünschen einstellen und die Ausschussrate auch bestimmen. Man bekommt bei Rohlingen aus Indien nicht eine "schlechte" Qualität wie bei MBI normalerweise üblich, sondern Verbatimqualität. Es gab auch mal DVD-Rohlinge, die mit Verbatim gelabelt waren, aber den Mediencode CMC trugen. Das sind dann natürlich keine Rohlinge mit Verbatimqualität. Aber sofern sie "MCC" als Mediencode besitzen, ist die Qualität gleichbleibend gut.
Kleine Schwankungen innerhalb einer Produktionslinie gibt es selbstverständlich immer. Sind jedoch bei Verbatim weitaus geringer als bei Billigherstellern.

Also wenn der Mediencode verbatimüblich auf "MCC" steht, bekommt man auch die erwartete Qualität.
Die vorhin erwähnten Verbatim-Medien mit "CMC"-Code gibt es heute nicht mehr. Zudem wurden sie nur als Spindelware verkauft. Im Jewel- oder Slimcase bekommt man generell MCC oder noch besser Taiyo Yuden.

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben. :wink:

Gruß,
Frittenbude
 
Ja ich hatte 25er Spindel 4fach "Made in India" und 4x "Made in Taiwan" in JC und bei den India bremst der Brenner gegen Ende deutlich ab. Auch das verifizieren dauert deutlich länger. Für mich ist die schlechtere Quali "fühlbar" auch ohne Cat Scans. Bei c't Tests war ja auch von Qualitätsproblemen die Rede.
Das mit der Auftragsfertigung bei Moser Baer hatte ich auch schon mal gelesen. Das würde ja auch einiges erklären.
Ich finde Verbatim tut sich damit keinen Gefallen.
Von den India Rohlingen kommt mir keiner mehr ins Haus.
 
Hatten die Teile auch MCC als Mediencode? Wenn ja, kann ich die schlechte Qualität nicht nachvollziehen. In der c't wurde auch nichts über Probleme mit Medien aus Indien berichtet, jedenfalls nicht bei 4x-Rohlingen.

Ich selbst hatte mit MCC-Rohlingen aus Taiwan nie Probleme. Sogar mit CD/DVD-Speed, KProbe und Plextools auf PI/-PO-Fehler überprüft. Gebrannt wurden sie unter anderem mit Philips DVDRW824, BenQ 822, Plextor 708, Plextor 712 und Philips DVDRW6004. Die Qualität war bei diesen Medien, egal wo sie hergestellt wurden, grundsätzlich die beste - von Taiyo Yuden abgesehen.

Eventuell hast Du ja eine fehlerhafte Charge gekauft. Jedenfalls kann man solche Rohlinge bei Verbatim gegen Ersatz umtauschen.

Gruß,
Frittenbude
 
Ja die sind schon mit MCC Code.
In der c't stand vor Monaten bei einem Brenner RoundUp, das es auffällig sei das die Verbatim Rohlinge im äußeren Randbereich eine deutlich ansteigende Fehlerrate aufweisen würde was man letztendlich nur auf Qualitätsprobleme zurückführen könne.
Es wurde nicht explizit auf bestimmte Produktionsstandorte bezogen sondern allgemein.
Die wenigen Verbatim Rohlinge aus Taiwan, die ich habe, sind auch besser ohne Frage.
 
Stimmt, ich erinnere mich wieder leicht an den Artikel. Wurden die 4x-Medien da nicht gerade eingeführt?

Gruß,
Frittenbude
 
So Leute hab mir grad den Nec 3500A zugelegt plus 20 Verbatim DVD+R 8x Rohlinge. Hoffe mal das das kein Griff ins Klo war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh