war die cpu schon in gebrauch?

Das Ding hat auch keine Schäden am IHS, jedenfalls sieht man keine ausser ein paar gaaaaaanz kleinen Kratzern....und boxed war die CPU auch nicht.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CyLord schrieb:
Auch kleine Schäden am Kern können zu Fehlfunktionen führen. Ich möchte auch lieber einen ordentlich verarbeiteten Heatspreader sehen.

Klar können kleine Schäden am Kern zu Fehlfunktionen führen.
Aber dann stürzt der PC ab, friert ein, startet erst gar nicht etc.
Was ja hier nicht der Fall ist: Knoppix läuft z.B. tadellos.
Es gibt also (nur) sporadische Probleme mit WinXP und das deutet eher auf ein Speicher/Controller/Treiber/xyz Problem hin.
Wenn 3DMark06 etwas lahmarschig ist, dann ist auch das eher Hinweis auf eine Inkompatibilität als auf eine "kaputte" CPU.
Und nochmal: Ein HS hat oft kleine Kratzer, das bedeutet ja nicht, daß er nicht sauber verarbeitet ist. Und es verschlechtert auch nicht merklich die Kühlleistung oder was auch immer.
Also nochmal: Zurückgeben halte ich für falsch, eher sollte man das Ding mal in einem anderen Rechner testen bzw. den vorliegenden Rechner (Mainboard) mal mit anderem RAM bestücken.
Dieses gnadenlose Ausnutzen des FAG sorgt nur dafür, daß die Händler immer weniger von Kulanz halten...

B3
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh man... was geht denn hier ab?? bei mir sahen die IHS auch so aus. ist völlig normal. solange das siegel intakt war ist die cpu auch nciht gebraucht. und wenn da kleinere riefen drauf sind ist das absolut kein problem! dafür nutzt man auch die WLP.
und am DIE kann nix passieren. das sitzt schließlich unter dem IHS. es sei denn du nimmst ne wakühler und sorgst für einen zu hohen anpressdruck.

langsam ist das echt nicht mehr normal. :stupid: da schicken user sachen zurück zum händler weil die verpackung nicht in folie eingeschweißt war oder die mainboard-hülle kein siegel hat. direkt riesen panik. erstens ist das normal dass sachen so vom hersteller verkauft werden und zweitens wenns läuft ists egal.

und dann immer diese sprüchen wenn ekine rückgabe dann anwalt :lol: ja macht doch du trägst die kosten wenn du die ware schon eingebaut hattest. erstmal das FAG lesen. das ist nur kulanz der händler wenn sie die sachen zurücknehmen. sie müssen es nicht. und da hilft dir auch dein anwalt nix...

wenn das so weitergeht wird es zeit dass die bundesregierung mal dringend das FAQ überarbeitet zum schutz der händler. vor allem könnte ich mcih dann auch wieder über niedrigere preise freuen.

zum thema: setz 2x prime95 large ffts für nen paar stunden in gang. wenn das läuft ist die CPU einwandfrei in ordnung!! (und es leigt entweder an board oder ram)

@€dit: und es ist doch bekannt dass ASUS +AMD +Nfurz sehr wählerisch bezüglich ram ist. man erinnere sich an die anfänge des M2N32_SLI. da gabs selbst mit den angeblich getesteten rams dicke probleme. corsair sogar no post (wobei das eigentlich die hausmarke von asus ist). selbiges spiel bei meinen beiden asus-brettern. lies dir den sammelthread durch und du erkennst es gibt einen speicher der sehr sehr gut mit dem board harmoniert. das sind z.b. die EBs beim A8N32 (die hab ich extra fürs board gekauft)
beim P5W-DH laufen derzeit alle riegel. intel halt. da gibts solche probs nciht. nachteil des IMC beim amd (und deshalb hab ich mich auch für intel umentschieden nicht nur weil die dinger nun so schnell sind). aber auch hier gibts ab und zu nen shclechtes kit. da können 10 leute keine probs haben und einer bekommt die stock-angaben nedd hin.
MDT läuft z.b. auf dem P5B derzeit überhaupt nciht wenn ich das richtig mitbkommen hab. beim abit aber auch nciht. liegt am noch verbuggten i965er (intel =vIA? :hmm:).

mit anderen worten: willst du ein gutes system haben was keine probleme macht musst du dir bei asus den ram speziel fürs board raussuchen und nicht andersrum. und welcher gut läuft kommt erst raus wenn viele user das board haben und schon getestet haben.

sprich wenns asus sein soll und man nicht beta-tester sein will musst ein board kaufen welches oft eingestezt wird. bei vielen usern bekommt man dann auch "regelmäßig" bios-updates. bei boards die nur selten zum einsatz kommen (z.b. auch mein A8R32) alle paar monate mal. hast du probleme wie hier mit diesem board kannst nur hoffen das asus dich nciht vergisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
BierKorn schrieb:
Es sieht aus als hätte hier jemand gehebelt
cpust2.jpg
:hmm:

Find ich zumindest...


Zum Problem denke ich auch das es ein Ram Problem ist!

Ich hab die CPU gerade wieder ausgebaut und gereinigt. Die markierte Stelle scheint in Ordnung zu sein, liegt an der Oberfläche, ist aber keine "Beule"/ keine "Delle". Aber die "Kratzer" sind halt da. Der Shop wollte sich das Foto ansehen, hat aber auf die eMail bisher noch nicht geantwortet! Vertraue denen erstmal und lass ihn hier und schick ihn nicht zurück. Der Fehler liegt wahrscheinlich am Board. MEMTEST lief gerade 3 Stunden mit 4 Durchgängen FEHLERFREI durch, da würde ich sagen, am RAM-Speicher kannes nicht liegen, oder trotzdem?

PS: Ich hab die CPU abmontiert weil die Temperatur bei 47° im BIOS stand was ich hoch finde, wenn man bedenkt, dass da ein Scythe SCMN-1000 drauf ist. Was sagt ihr dazu?

Btw: Den Ton von einigen finde ich nicht so ganz angebracht. ;) Ich habe schließlich erstmal nachgefragt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arokh schrieb:
Ich kenn das zumindest von den Samples her, die sehen eigentlich immer so aus wenn die ankommen.

kauf doch mal von nem anderen shop, dann siehst du, dass die nicht zerkratzt ankommen oder du guckst einfach mal in nem geschäft nach wo CPUs verkauft werden, dann guckst du mal genau hin und wirst feststellen, dass die nicht zerkratzt sind
 
Nach PCGH liefen die DDRII 800 von MDT nur mit Command Rate 2T. Muß aber nicht sein. Finde den Ton einiger hier auch nicht angebracht. Wenn ich mir einen Fernseher bestelle, dann soll er auch keine Schäden besitzen, auch wenn die Funktion okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyLord, kannst du mir zu der Angabe von PCGH mehr sagen? Mit M2N-E und MDT oder bei welcher Konstellation? Wo kann ich das nachlesen? Kannst du das mal einscannen?

Die Command-Rate steht eigentlich auf 2T, zeigt das Board so an. Soll ich trotzdem von AUTO auf 2T manuel umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur ein kleiner Test des RAMs ohne Wunder. Würde es manuell einstellen. Wenn das schon eingestellt ist und SPD-Werte auch, dann ist muß es was anderes sein. Ansonsten fällt mir nur BIOS-Update ein. Vielleicht kein besonders stabiler Unterbau im Moment. Probiere einfach Prime95, wie ich schon vroher mal geschrieben habe und andere darauf näher eingegangen sind. wen nda kein Fehler ist, dann hast wohl ein Problem mit dem OS.
 
also bios hab ich ja schon aktualisiert was neueres gibt es da nicht.. prime95 werd ich machen, ist das zufällig auf der ultimate boot cd drauf oder geht das nur von windows aus?
 
Nemesys schrieb:
kauf doch mal von nem anderen shop, dann siehst du, dass die nicht zerkratzt ankommen oder du guckst einfach mal in nem geschäft nach wo CPUs verkauft werden, dann guckst du mal genau hin und wirst feststellen, dass die nicht zerkratzt sind

Du, zeig mir den Shop wo ich Samples kaufen kann.... ich denke der wird dann sehr bald geschlossen. :wall: :wall: :wall: :heuldoch:
 
Nur weil einige sich damit zufrieden geben, muß es nicht heißen, daß automatisch der Nächste das auch tut. Gibt auch Leute, die achten ein bisschen auf die Qualität der eigenen gekauften Ware. Die Kratzer werden ja von der Wärmeleitpaste ausgeglichen, können bei dem einen oder anderen Prozessor normal sein und ist nicht so das Problem, aber die Kerbung würde mir auch nicht gefallen.

Prime kenne ich nur mit Windows.

edit: Prime brauchst nicht 12h laufen lassen. Da reichen 4h aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyLord schrieb:
Nur weil einige sich damit zufrieden geben, muß es nicht heißen, daß automatisch der Nächste das auch tut. Gibt auch Leute, die achten ein bisschen auf die Qualität der eigenen gekauften Ware. Die Kratzer werden ja von der Wärmeleitpaste ausgeglichen, können bei dem einen oder anderen Prozessor normal sein und ist nicht so das Problem, aber die Kerbung würde mir auch nicht gefallen.

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
gut.. werde die cpu neu montieren.. wenn dann die temperaturen wieder im dos bei 47° sind was soll ich dann machen? das ist doch mit dem scythe nicht normal???

ich werd dann prime 2-4 stunden laufen lassen und hoffe das macht die cpu nicht kaputt.. ;)
 
Nein, kaputt geht sie nicht. Ich glaube aber auch nicht, daß es an dem Mangel liegt.

@Dr. Wakemann War ja klar, daß es nicht in Deine Birne geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das Bild mal genau anschaut, dann sieht man, dass die Ecken nicht nach oben gebogen sind, sondern der IHS eher in der Mitte der Kanten abgerundet nach unten verläuft, deswegen sieht das so komisch aus.....
 
Ich habe es am Anfang auch schlimmer gesehen, als es jetzt ist.
 
Also,

ich habe den gleichen CPU.

Bei mir war nicht mal ein Staubkrümel drauf!!!

Und ich habe keinen CPU Treiber installiert, und der funzt...

mfg.TK
 
Am besten @ Thorsten F. fast Du Deine ganzen Threads zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

das Ding hatte GAR NIX... Hat mich auch gewundert. Mein alter hatte nen bissle Staub(minimal)...

Aber der hatte kein Staub, keine Kratzer, keine verbogene Pins... Nichtmal die Packung hatte ne Delle.

Erworben habe ich den bei K&M Elektronik in Bremen. Der Shop bzw. Geschäft ist der absolute Hammer, auch vom Service her...

PERFEKT!!!

mfg.TK

PS: Kann ich nur weiter empfehlen
 
Hab im Laden für 314 gekauft...

gibt es jetzt aber schon billiger... Glaube in Richtung 250 liegt er jetzt... Die Angestellten meinten aber, dass er noch billiger wird...

mfg.TK
 
schließt das topic bitte, werde ihn behalten. ist mir zuviel aufwand für die paar kratzer die die leistung nicht verschlechtern..
 
Dr. Wakeman schrieb:
Die Kratzer sind Produktionsbedingt. Du kleiner Erbsenzähler ;)

Aber diese Delle da an der Ecke...

Ich würde die CPU auch sofort zurückschicken, aber ich kann auch verstehen wenn du dir nicht so viel Arbeit machen willst.
 
Hier mal meine CPU. Ist zwar nur ein 3200 aber auch bei mir sind diese Vertiefungen zu sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh