[Sammelthread] Warhammer 40k: Space Marine 2

Youngtimer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
2.488
Heute erscheint nach 13 Jahren ein neuer Teil Space Marine im Warhammer Universum. Ich konnte schon etwas spielen und bin sehr angetan, spielerisch, aber auch von der technischen Seite.

Ich stecke persönlich nicht tief drin in dem 40k Universum. Aber Space Marine 2 spielt sich meiner Meinung nach wie eine Mischung Rip&Tear aus Doom und Starcraft. Macht aber bis jetzt tierisch Laune.

Zum Einstieg mal den schon drei Jahre alten Trailer, dessen Story Mission ich gerade eben gespielt haben. Man erkennt es sofort, aber das ist so viel mehr geworden als es der Trailer damals versprach. Finde ich selten.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achtung : noch kein Ultrawide support

aber gibt wohl schon mods oder sowas dafür.

mich hats noch nicht zum kauf bewegt.
 
Ultrawide ist wohl immer noch etwas Nische, aber kommt laut Roadmap im Laufe des Monats.

space-marine-2-roadmap-pcgh.jpg


Review von PC Games fand ich recht ausführlich. Es wurde auch auf den Übergang von der Story Kampagne zu den PvE Einsätzen und den 6 verschiedenen Klassen eingegangen.

 
Cross-Progression-Saves sind so riesig. Als jemand, der dank des Steam Decks den Übergang zum PC-Gamer geschafft hat, kaufe ich immer noch AAA-High-Fidelity-Spiele auf meiner PS5, da mein Deck damit nicht besonders gut zurechtkommt. Ich liebe es jedoch, Spiele noch einmal durchzuspielen oder nach festgelegten Zeiträumen zu ihnen zurückzukehren.

Cross-Progression für ein Spiel wie dieses bedeutet also, dass ich meinen Speicherstand mitnehmen und ihn auf meinem nächsten PC-Handheld/Steam Deck 2 genießen kann, wann immer ich das eventuelle 10.0.0.0.1 192.168.1.254 Upgrade durchführe. Was kurz gesagt bedeutet, dass ich bei diesem Spiel doppelt so viel investieren werde, um es auf beiden Plattformen zu besitzen.

Ich wünschte, das wäre ein Industriestandard, denn es hat bereits dazu geführt, dass ich Spiele wie 2077 und Baldur's Gate 3 sowohl auf Steam als auch auf PS5 gekauft habe. Ich würde es verdammt LIEBEN, meine „New Game+ Hard Mode“-Läufe von „FFXVI“ und „Rebirth“ später auf meinem Deck 2 zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern eigentlich nur kurz antesten wollen um dann am TV und Dolby Anlage zu zocken..... Hab dann doch 3 Stunden am PC Monitor samt diesen Tröten gezockt weil gefesselt davon :fresse: Und ich muss unbedingt ein Profil für das Spiel bei meiner Maus erstellen..... Multiplayer PVP wird mit Maus gezockt und da die rechte Maustaste Nahkampf ist und die mittlere ADS. Rechte Taste soll dann ADS und die Daumentaste meiner Kone XP Air dann eben Fratzengeballer Taste
 
Ich bin bislang tatsächlich etwas enttäuscht. Allerdings habe ich auch den Vorgänger nie gespielt. Das Warhammer Setting wird großartig rübergebracht. Die Story Sequenzen, die random Dialoge auf dem Weg zur Mission, die vielen kleinen Details. Großartig. Leider aktuell kein Ultrawide Support und dem Sound fehlt etwas der Bombast. Das Kampfsystem finde ich bislang eher meh und "clunky". Generell kommt mir die Powerfantasy etwas abhanden. Selbst 0815 Gegner stellen eine Bedrohung für Primaris Space Marines dar. Das passt nicht wirklich. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad saugen die Gegner einfach mehr Schaden auf. Ich hätte erwartet das man verstärkt auf Majoris und Extremis trifft und dadurch die Challenge erhöht. Auch hätte ich mir gewünscht das die Schusswaffen mehr scheppern und dafür eher die Munition stark limitiert ist. Wenn ich mit dem Heavy Bolter loslege müssen die Fetzen fliegen. Darktide hat ja gezeigt wie das funktioniert. Bislang fühlt es sich an wie "Gears of Space Marines" ohne das Deckungssystem und Gunplay. Naja, ich werd jetzt erstmal die Kampagne abschließen und dann mal einen Blick auf die Operations werfen.
 
Vorgänger habe ich geliebt damals, aber 60€ sehe ich grad nicht ein, wird hoffentlich nicht lange dauern bis es auf dem Grabbeltisch liegt
 
achtung : noch kein Ultrawide support

aber gibt wohl schon mods oder sowas dafür.

mich hats noch nicht zum kauf bewegt.
Durch die Mods kann man aber nicht mehr Online spielen. Soviel ich weiß.

Ich finde das Game bisher geil. Die Anpassbarkeit der Rüstungen und Skins ist absolut mega. Sieht alles verdammt geil aus und ist nicht hinter irgendwelchen Monetarisierungen versteckt, bis auf den DLC.

Das schnetzeln macht Spaß und die Schwierigkeitsgrade sind durchaus knackig.
 
Die Atmosphäre ist gut, aber das Schlauchleveldesign ist so 90er und die Steuerung finde ich grauenhaft.
 
Moin, ich besitze Darktide, wie ist das Spiel hier im Vergleich dazu?
 
Ist Es mit Maus und Tastatur spielbar, oder mit Gamepad besser?
Spiele lieber mit Maus und Tastatur. mfg
 
Moin, ich besitze Darktide, wie ist das Spiel hier im Vergleich dazu?
Darktide ist ein Coop Shooter, Space Marine ist ein 3rd Person Slasher. Den Horde Aspekt bringt Darktide wesentlich besser rüber. In Space Marine gibt es ebenfalls Gegnerhorden, allerdings ist es nahezu unmöglich durch geschicktes asuweichen Schaden zu vermeiden. Man überlebt indem man Finisher aneinanderreiht um Schild wieder aufzufüllen. Ansonsten gibt es in den Operations nach dem Storymode ähnlich wie in Darktide verschiedene Klassen mit Perkbäumen. Waffen werden nicht gelootet, man verdient Punkte durch OPs und kann diese damit aufwerten. Die Schwierigkeitsgrade sind ebenfalls knackig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Es mit Maus und Tastatur spielbar, oder mit Gamepad besser?
Versuch macht klug. Ich hab die Story jetzt mit Controller gespielt. Die Default Keybinds für Maus und Tastatur sind "ungünstig".
 
mhh frage ist halt ob es lohnt habe eher negatives gelesen...zu kurz zu eintönig
 
Hatte auch erst gedacht mal ne nette Alternative zu Darktide, weil ist eines meiner Lieblings online Games geworden.

Scheint dann doch eher so ein Gears of War Verschnitt zu sein. Werde es mir in paar Monaten mal für etwas weniger Kohle kaufen.
 
Habe es auch mal angefangen mit nem Kollegen und macht bisher echt Bock. Schön wuchtig. Wird sicher einige Stunden unterhalten. Controllersteuerung gefällt mir persönlich aber wesentlich besser bei dem Spiel.
 
Joa die Kampagne ist durch......
Steuerung wirk in der Tat stark auf den Controller ausgerichtet und noch etwas hackelig, für relativ ordentliche Shooter Spieler aber mit ein paar Anpassungen auch spiel und schaffbar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit Maus und Tastatur.
Ich werde jetzt meine Sniper und Granatenwerfer Fähigkeiten in der Nähe von Munitionskisten im Coop und Multiplayer mal einbringen :shot:.

Spielerisch wie inhaltlich definitiv noch gewaltiges Potenzial vorhanden, das kann man positiv wie negativ sehen.
 
Habe nen Teste gesehen da wurde gesagt das die Texturen teilweise sehr verwaschen aussehen sollen. Bin Horizon Forbidden West versaut
 
Habe nen Teste gesehen da wurde gesagt das die Texturen teilweise sehr verwaschen aussehen sollen. Bin Horizon Forbidden West versaut
Ja, es gibt Texturen (z.B. Boden), die sehen nicht so nice aus, wenn man sich die Zeit nimmt und genau hinschaut.

Aber, ...
1726219468879.png

Sieht das hier nicht einfach fett aus? (sorry, irgendwie wirkt das Bild etwas unscharf, obwohls im Game knackig scharf ist)

Die Welt sieht sehr atmosphärisch und stimmig aus. Während dem Kampf hast du sicherlich keine Zeit dafür, verwaschene Texturen zu bewundern ;) ...
 
Das einzige was mich bisher gestört hat ist, dass es kein HDR gibt und ich auch keine Injektion (AutoHDR oder RTX HDR) ans laufen kriege
 
@-Soundwave- Ja danke für die Antwort. Ja das Bild sieht einfach nur normal aus wie ich finde.
Keine HDR ist auch mies. ist ja auch bei Wu Kong schon so, Oh man echt lächerlich
 
@-Soundwave- Ja danke für die Antwort. Ja das Bild sieht einfach nur normal aus wie ich finde.
Keine HDR ist auch mies. ist ja auch bei Wu Kong schon so, Oh man echt lächerlich
Was für dich normal aussieht, sollte dir eigentlich zeigen, was in dem Game richtig geil ist und geil aussieht. Nämlich die Rüstungen, Farbkominationen und Waffen.

Das ist übrigens die angedachte Roadmap:
1726229551214.png
 
Lohnt das Spiel auch für jemanden der vom ganzen Warhammer Universum keine Ahnung hat?
 
Du musst nur für den Kaiser sein, alles andere ist nebensächlich Bruder.
 
Wenn du das Spielprinzip magst, why not
 
Das Feedback hier ist nicht sooo Groß, wie erwartet?! Zu schwer, umständlich, Steuerung ? mfg
 
Lohnt das Spiel auch für jemanden der vom ganzen Warhammer Universum keine Ahnung hat?
Das Spielprinzip ist halt recht "einfach". Nach der Kampagne gibts aktuell 6 PvE Operations und den PvP Modus. Ein elementarer Bestandteil des Grinds ist das freischalten diverser Space Marines Chapter und optischer Modifikationen. Wenn man damit nix anfangen kann reduziert sich der Umfang auf das wiederholte Spielen der 6 Operations in 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden um die Waffen Masteries und Klassen Perks freizuschalten. Ein Schwergewicht was den Inhalt angeht ist das Game also nicht. Wer nur die Kampagne und die 6 Ops einmal für die Story zocken möchte, sollte warten bis es das Game für nen 10er oder so gibt.
 
Ich warte sehnsüchtig auf ein Update für 21:9 support.
Sonst finde ich, dass Spiel top! I'm Coop macht es jedoch am meisten Spaß. Ohne Coop sind die Bots die einen begleiten, doch recht zurückgeblieben und einem kommt vor man, muss alles selber machen.
Beim Schwierigkeitsgrad haben wir auf "Veteran" gestellt und muss sagen die Kämpfe sind doch recht knackig. Eine verpasste Parry und man wird von den Horden recht schnell nieder gemetzelt. Zudem macht es die Mischung aus Nah und Fernkampf bei vielen Kämpfen eine echte Herausforderung.
 
Lohnt das Spiel auch für jemanden der vom ganzen Warhammer Universum keine Ahnung hat?
Absolut! Im Idealfall wirst du dadurch so interessiert am Warhammer Universum, dass du dann Lore Videos auf Youtube schaust und dir denkst: "WTF ist das für ein Universum..." :d
Ich würde vielleicht eine Zusammenfassung des ersten Teils empfehlen, da es hier und da einige Anspielungen darauf gibt.

Das Feedback hier ist nicht sooo Groß, wie erwartet?! Zu schwer, umständlich, Steuerung ? mfg
Wir müssen dem Emporer dienen, dass geht nicht, wenn wir viel schreiben :d ...

Die Schwierigkeitsgrade sind knackig. Je höher der Schwierigkeitsgrad, umso besser muss man z.B. in den Coop Missionen im Team spielen.
Inzwischen hab ich für mich ne gute Maus + Tastatur Steuerung zusammengestellt und komme sehr gut klar.

Das Spielprinzip ist halt recht "einfach". Nach der Kampagne gibts aktuell 6 PvE Operations und den PvP Modus. Ein elementarer Bestandteil des Grinds ist das freischalten diverser Space Marines Chapter und optischer Modifikationen. Wenn man damit nix anfangen kann reduziert sich der Umfang auf das wiederholte Spielen der 6 Operations in 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden um die Waffen Masteries und Klassen Perks freizuschalten. Ein Schwergewicht was den Inhalt angeht ist das Game also nicht. Wer nur die Kampagne und die 6 Ops einmal für die Story zocken möchte, sollte warten bis es das Game für nen 10er oder so gibt.
Tatsächlich hätte ich mir zu Release mehr Content gewünscht.

  • Eine etwas längere Kampagne
  • Möglichkeiten, den Titus in der Kampagne zu "leveln" (wobei ich hier nicht weiß, ob man aus Lore Gründen das System weggelassen hat)
  • Mehr und abwechslungsreichere Coop Missionen zum Release. 10 Stück und darunter auch welche, die auf einem Raumschiff spielen oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh