Meine ernste Meinung
so. nun meine meinung zu diesem thread.
erstmal wird sich hier viel zu undifferenziert über evo theorie und schöpfung ausgelassen. ich muss ehrlich sagen (a ist Evo; b ist Schöpfung):
a. Ohne dass auch nur irgendetwas planmässig die Komplexität der Umwelt/der Welt bestimmt bzw. seine Parameter wählt, entstehen hochkomplexe Systeme und organische Strukturen, entstehen Lebewesen mit Denkmöglichkeit. Das alles geht durch Zufall vorran. Durch nichts gelenkt entsteht ein Auge und ein supercomputer mit 10^14 Rechenschritte pro Sekunde (das gehirn). Dieses kann bewusst agieren, und über sich selbst nachdenken. und das ist alles "einfach so 'durch zufall'" entstanden. Schwupps fürt ein Kopierfehler der DNA zu einer neuen Funktion des Gehirns. Sich anhäufende Fehler führen Zu neuen Organen/qualitative positive Veränderungen.
Natürlich bestehen zwischen diesen Funktionszuwächsen keine Abhängigkeiten! (beachte die Ironie!). Was bringt Funktion A, wenn Funktion A nur mit funktion B einen Sinn macht?
Und das ganze über einen Zeitraum von 5 Milliarden Jahren?? Ist Zeit wirklich ein Parameter für die Qualität komplexer, Informationsreicher Strukturen?
b. Irgendwann angefangen, oder schon immer, existiert eine Allmacht, Gott genannt. Dieser fühlt sich alleine und beschließt eine Welt zu schaffen. Er kann alles. Also schafft er hochkomplexe Menschen und gibt ihnen einen immateriellen Geist der denken kann.
Ich finde "a)" sehr primitiv. Auch die wissenschaftliche Ausdrucksweise via Evolutionstheorie scheint mir nicht plausibel. Natürlich deutet sehr viel auf eine Evolutionstheorie hin, die Wissenschaftler forschen ja nicht umsonst. (Man denke nur an die Schichtfolgen der Erde. Menschen ganz oben - Bakterien ganz unten). Aber was nützt das, wenn die Idee schon im Ansatz fehlschlägt (Zufall erzeugt keine Information - Niemals!. Gibt mir Beispiele!
).
Genauso finde ich "b)" sehr primitiv. Denn was erklärt das? Alles. Und das darf es nicht. Es ist religiös, und das ist das Problem.
Hier stellt sich die Frage, ob wir unsere Welt überhaupt verstehen können. Denn es gibt nur diese Zwei Wege. Entweder Gott, oder Evolution/Entwicklungslehre. Wenn beide Lehren (Gott/Evo) primitiv und unzureichend sind, dann dürfen die Anhänger dieser Lehren nhicht von der anderen Lehre behaupten: "Die und diese Theorien und Religionen sind pervers/dumm/idiotisch/sonstwas".
Schaut auf euch und lasst jeden glauben was er/sie will!
Das meine ich Toternst!