Wart ihr in der Kirche?

Nein ich stehe nicht auf Sekten und unterstüze diese auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub der thread artet so langsam aus.
jeder meckert über das, an was er nicht glaubt.
ich würde einfach sagen, jeder glaubt an das was er will.

irgendwie sollte das hier nicht so sein
auch auf eine weise sinnlos jetzt ...

ddchiller schrieb:
Ich war auch net, das geheuchel muss ich mir net antuen :d

ich will gar net erst den rest vom Thread lesen, ich sag nur eins: DITO!!!

ne ich war auch net da
bin froh das ich net mehr zum konfa muss
war jetzt 3 jahre lang net mehr inner kirche und das is auch gut so

Jetzt kommt der Meister....

Hallo. Merry Christmas allerseits!:xmas:

hier folgt jetzt mal mein Statement.:wink:
ich will euch jetzt mal meine Philosophie zeigen.
kommentiert und kritisiert und debattiert und diskutiert bitte ganz kontrovers.:lol:

Mein Gästebuch ist natürlich auch für euch offen. auf www.johannes-schaub.de findet ihr alles weitere!!!:wayne:

kirche? was ist das?

ich war da nur zur kommunion und firmung vor einem jahr zum geld absahnen und gut is.

Meine ernste Meinung

so. nun meine meinung zu diesem thread.
erstmal wird sich hier viel zu undifferenziert über evo theorie und schöpfung ausgelassen. ich muss ehrlich sagen (a ist Evo; b ist Schöpfung):

a. Ohne dass auch nur irgendetwas planmässig die Komplexität der Umwelt/der Welt bestimmt bzw. seine Parameter wählt, entstehen hochkomplexe Systeme und organische Strukturen, entstehen Lebewesen mit Denkmöglichkeit. Das alles geht durch Zufall vorran. Durch nichts gelenkt entsteht ein Auge und ein supercomputer mit 10^14 Rechenschritte pro Sekunde (das gehirn). Dieses kann bewusst agieren, und über sich selbst nachdenken. und das ist alles "einfach so 'durch zufall'" entstanden. Schwupps fürt ein Kopierfehler der DNA zu einer neuen Funktion des Gehirns. Sich anhäufende Fehler führen Zu neuen Organen/qualitative positive Veränderungen. Natürlich bestehen zwischen diesen Funktionszuwächsen keine Abhängigkeiten! (beachte die Ironie!). Was bringt Funktion A, wenn Funktion A nur mit funktion B einen Sinn macht?
Und das ganze über einen Zeitraum von 5 Milliarden Jahren?? Ist Zeit wirklich ein Parameter für die Qualität komplexer, Informationsreicher Strukturen?

b. Irgendwann angefangen, oder schon immer, existiert eine Allmacht, Gott genannt. Dieser fühlt sich alleine und beschließt eine Welt zu schaffen. Er kann alles. Also schafft er hochkomplexe Menschen und gibt ihnen einen immateriellen Geist der denken kann.

Ich finde "a)" sehr primitiv. Auch die wissenschaftliche Ausdrucksweise via Evolutionstheorie scheint mir nicht plausibel. Natürlich deutet sehr viel auf eine Evolutionstheorie hin, die Wissenschaftler forschen ja nicht umsonst. (Man denke nur an die Schichtfolgen der Erde. Menschen ganz oben - Bakterien ganz unten). Aber was nützt das, wenn die Idee schon im Ansatz fehlschlägt (Zufall erzeugt keine Information - Niemals!. Gibt mir Beispiele!:coolblue: ).
Genauso finde ich "b)" sehr primitiv. Denn was erklärt das? Alles. Und das darf es nicht. Es ist religiös, und das ist das Problem.:hmm:

Hier stellt sich die Frage, ob wir unsere Welt überhaupt verstehen können. Denn es gibt nur diese Zwei Wege. Entweder Gott, oder Evolution/Entwicklungslehre. Wenn beide Lehren (Gott/Evo) primitiv und unzureichend sind, dann dürfen die Anhänger dieser Lehren nhicht von der anderen Lehre behaupten: "Die und diese Theorien und Religionen sind pervers/dumm/idiotisch/sonstwas".

Schaut auf euch und lasst jeden glauben was er/sie will!
Das meine ich Toternst!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war , bin allerdings der Meinung dass man nicht alles immer sofort machen sollte was da so "tolles" aus dem Vatikan kommt.

Blacktron schrieb:
Also ich war , bin allerdings der Meinung dass man nicht alles immer sofort machen sollte was da so "tolles" aus dem Vatikan kommt.
wie meinste das ?

Es gibt doch noch andere religionen ausser der Kirche! In der Bibel wird die Kirche bzw das Weltreich der falschen religonen auch als Hure von Babylon verglichen da sie mit dem politischen Systemen der Welt verkehr hat. Und das macht die Kirche oder? Allein wenn ich dran denke das Pfaffen Waffen Segnen! Was soll sowas.
Und von wegen der genesis:
Es gibt sehr viele Dinge die auf eine universelle Wirkende Kraft im universum hinweisen! Alleine die gleichmässige ausdehnung des Universums! Oder das die Erde im Perfekten abstand zur Sonne steht und so das Leben ermöglicht! Die Perfekte Symbiose der Pflanzen mit der Tierwelt! Und nun der grösste Beweise der Mensch! Im Prinzip ist der menschliche Körper für die Ewigkeit geschaffen! Das Gehirn ist so Konstruiert das es niemals voll werden kann, die weiblichen eierstöcke sind so gefüllte das sie circa 30000 - 300000 Jahre funktionieren würden. Also für mich spricht mehr für als Gegen die Schöpfung!
Und wenn jetz einer kommt von wegen " Warum lässt Gott das Böse zu " Sag ich nur soviel das Satan als der Gott diese Systems der Dinge ( der erde )in der Bibel beschrieben wird und auch für den ganzen mist verantwortlich ist! Gott tuldet ihn auch nur noch ein kurze Zeit wie aus der Offenbarung hervorgeht.

Aber da ich eh denke das hier niemand die bibel komplett gelesen hat nützt eine Diskussion eh net da man sich keine Meinung über was bilden kann was man nicht kennt! Und sehr viel protzen hier mit ihrem halbwissen obwohl vieles nicht stimmt! Also informiert euch doch mal unabhängig von der Kirche über Gottes Wort und ihr werded sehen das vieles nicht so ist wie die Kirche sagt!
Aber ich hör jetz lieber mal auf da das eigentlich schon mehr ist als ich gewollt habe! Wollte aber nur mal ein Argument für die Schöpfung geben!

@An alle die in der Kirche waren: Hat der Pfarrer / Pfarrerin auch nur einmal die bibel gebraucht und daraus vorgelesen oder zitiert? Würde mich mal interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht, ich denke es ist besser die moralischen Grundzüge des Glaubens im alltag anzuwenden (naja zumindest versuchen) als an diesem einen Tag in die Kirche zu gehen

ramrod1708 schrieb:
Es gibt doch noch andere religionen ausser der Kirche! In der Bibel wird die Kirche bzw das Weltreich der falschen religonen auch als Hure von Babylon verglichen da sie mit dem politischen Systemen der Welt verkehr hat. Und das macht die Kirche oder? Allein wenn ich dran denke das Pfaffen Waffen Segnen! Was soll sowas.
Und von wegen der genesis:
Es gibt sehr viele Dinge die auf eine universelle Wirkende Kraft im universum hinweisen! Alleine die gleichmässige ausdehnung des Universums! Oder das die Erde im Perfekten abstand zur Sonne steht und so das Leben ermöglicht! Die Perfekte Symbiose der Pflanzen mit der Tierwelt! Und nun der grösste Beweise der Mensch! Im Prinzip ist der menschliche Körper für die Ewigkeit geschaffen! Das Gehirn ist so Konstruiert das es niemals voll werden kann, die weiblichen eierstöcke sind so gefüllte das sie circa 30000 - 300000 Jahre funktionieren würden. Also für mich spricht mehr für als Gegen die Schöpfung!
Und wenn jetz einer kommt von wegen " Warum lässt Gott das Böse zu " Sag ich nur soviel das Satan als der Gott diese Systems der Dinge ( der erde )in der Bibel beschrieben wird und auch für den ganzen mist verantwortlich ist! Gott tuldet ihn auch nur noch ein kurze Zeit wie aus der Offenbarung hervorgeht.

Aber da ich eh denke das hier niemand die bibel komplett gelesen hat nützt eine Diskussion eh net da man sich keine Meinung über was bilden kann was man nicht kennt! Und sehr viel protzen hier mit ihrem halbwissen obwohl vieles nicht stimmt! Also informiert euch doch mal unabhängig von der Kirche über Gottes Wort und ihr werded sehen das vieles nicht so ist wie die Kirche sagt!
Aber ich hör jetz lieber mal auf da das eigentlich schon mehr ist als ich gewollt habe! Wollte aber nur mal ein Argument für die Schöpfung geben!

@An alle die in der Kirche waren: Hat der Pfarrer / Pfarrerin auch nur einmal die bibel gebraucht und daraus vorgelesen oder zitiert? Würde mich mal interessieren!

Jetzt weiß ich warum du ne Seite früher nichts schreiben wolltest ;)

so... dann werde ich mal meine meinung los! , finde es total lächerlich das sich die leute an "Gott" klammern sagt mal habt ihr keinen sinn für realität ? was bringt das und wozu soll das bitte gutsein ? heutzutage werden mit "Religion" kriege geführt! und dann werdet ihr mit billigen reden lockergemacht "brieftasche" kann da zu nur eines sagen opium fürs volk...

geht euren eigenen weg oder kurz seit kreativ....

mfg RaptorX

Da ich schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten bin, habe ich in der Kirche nichts verloren..mich in die Kirche zu setzen obwohl ich nicht glaube, würde ich komisch finden..ausserdem würde ich mir irgendwie fehl am Platze vorkommen..

Wer sich im Glauben aufgehoben fühlt, geht natürlich in die Kirche, warum auch nicht, ist ja auch schön feierlich...

war auch inner kirche. aber nur weil mich muttern drum gebeten hat mitzugehen. war gar nicht mal so übel, war son chor da und das muss man ja mal zugeben. die akustik inner kirche ist einfach spitze, hat sich echt gut angehört.

War auch da... jedes Jahr das gleiche, seit nun gut 15 Jahren, an die ich mich erinnern kann.

Dieses mal war sogar das Licht zur Predigt aus.... bin auch so schön weggedämmert .... und dann plötzlich wieder Flutlicht OO

Mann mann mann ....

ich weiß ja nciht aber ich geh schon noch ganzg erne an weihnachten in die kirche da man da immer alte bekannte trifft und danach was zusammen trinken geht :xmas: mir kommt es beid er kirche halt auf den gemeinschaftlichen aspekt an

es ist wohl langsam "cool" wenn man in öffentlichen foren über die kirche herzieht naja ich will keinem etwas unterstellen aber naja ...

ich war auch immer auf Heiligabend in der Kirche, aber vor 2 Jahren hab ich damit aufgehört weil ich keine Zeit mehr dafür hab. (Ich hab am 24.12 Geburtstag, deswegen)

Naja.

Ich glaube das ganze jahr nicht dran.
ich kann nichmal die kirchlichen feiertage auseinanderhalten, ist auch egal - hauptsache man hat frei, nich?
und dann fange ich doch nicht zu weihnachten damit an :hmm:

Ich gehe auch Heilig Abend nicht zur Kirche. Irgendwie muss man ja ein Zeichen setzen.

Eigentlich schade, eine Veranstaltung zu Heilig Abend mit schönen Liedern und Theaterstücken, die nicht kirchlich, ketzerisch motiviert sind, fände ich schön. Nur leider gibt es sowas hier nicht :(

hab jetz nit alles gelesen aber ich will auch mal meinen senf dazu geben.
ich wurde diese jahr konfirmiert. eigentlich soll der konfirmandenunterricht ja jmd den glauben näher bringen. bei mir war es das gegenteil. vorher hab ich nie drüber nachgedacht. aber mit dem konfirmandenunterricht ham ich mich dann immer weiter distanziert. grade diese ganzen lieder wo man für mich nicht existierenden imaginären leuten in den arsch kricht -> NEIN DANKE!!

zusätzlich hat mir nie ein gott geholfen. und mit der erstehungsgeschichte nach der bibel kann ihc mich auch nicht identifizieren. für mich ist das schwachsinn.

hinzu kommt das ein guter freund von mir katholisch ist. dessen eltern sind einfach abnormal gläubig :fresse: die wohnen auch direkt neben der kirche.
ich wohne hier in einer katholischen provinz. FULDA! das sagt bestimmt dem ein oder anderem katholik was. gottseidank gibt es bei mir an der schule getrennten reliunterricht. nur wenn der evangelische ausfällt und wir zu den katholischen sollen die vom kaplan unterrichtet werden mach ich immer blau. das tu ich mir echt nicht an. ich werde auch aus der kriche austreten. ich muss mich nur noch informieren ob das so einfach geht oder erst ab 16.

ich seh grad das die frage war, wart ihr in de kirch :d
ja ich war da. aber auch nur weil das so schon immer bei uns in der familie gemacht wurde. ich singe dann weder diese schrecklichen lieder mit noch höre ich gezielt auf die predigt o.ä.

mal sehn ob ich nächstes jahr in die kirche gehe. ich tendiere zu nein!!!

gruß

Ich hab mich in der 5. schon mal näher mit de austreten aus der Kirche beschäftigt, und mein direktor(da musst ich dann hin) der schule (ehemalige klosterschule...) war erstmal total geschockt, und am ende hat ich dann nur die info, das ich die einwilligung meiner alten bauch, um halt nicht mehr am reli unterricht teilnehmen zu können.
Diese Einwilligung hab ich natürlich net bekommen.

und naja, dann haben wir einen recht lustigen Reli lehrer bekommen der echt jeden scheiss mitgemacht hat, ich kann mich noch erinnern wie ich da mit nem kumpel mit zwo flaschen bier während dem unterricht rumsas, und der hat alle meinungen respektiert.

und heute sehe ich das alles etwas distanzierter und mache mich so etwas unterschwellig immer lustig über das gelaber, geht auch ganz gut, muss es auch, da ich nun auf einer noch christlicheren schule momentan bin.
Die zwingen einen da sogar in die Kriche zu gehn, mit zuhause bleiben is da net...
also natürlich nur bei schulgottesdiensten, die doch recht oft stattfinden.

Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
tja, wie gesagt, das katholisch fulda *kotz*
mcih wundert es aber immer wieder das da doch so viele punkkonzis stattfinden

Vaid-XXL schrieb:
ich finde die gottesdienste rocken xD

da passiert immer irgendwas geiles mit dem keiner rechnet! und dann lachen sich alle den arsch ab xD
´
Also ich hatte nen eiernen rekord von 6 >Jahren net inne Kirche gehn ... aber am Abschluss musste es dann doch sein -> Langeweile pur .. irgentwie nur dummes gelaber .. stinklangweilig ..

Da kann man die Zeit besser sinvoll mit schlafen verbringen als sich einen reinlabern zu lassen .. :rolleyes:

Ob ich in der Kirche war ? NEIN ..

also ich war nicht in der kirche...noch nie zu weihnachten oder auch sonst wann. ich halt eh nicht sonderlich viel von dem zeug was die da von sich geben....ist auch gut so : )

@Albatroner
jaja das mit dem bier kenn ich auch irgendwoher ^^...

mfg, Ice

Bin katholisch, war aber net in der Kirch.
Hab isch irgendwie verpasst... Ist ja Weihnachten gewesen, da nimmt mir die Kirche das bestimmt nicht übel. Es ist ja die Zeit des vergebens :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh