Warum überhaubt noch ne Pentium kaufen?

@flyingjoker

Das klingt für mich wie Schadenfreude...
Abder egal! Das Hitzeproblem hatte AMD mit Einführung des T-Bred A (2200+).
Da mußten die sich ganz schnell was einfallen lassen und brachten den T-Bred B.
In der Zeit gab es aber schon den P4 2,5 an den AMD ziemlich eingebüßt hat, bis die was Vergleichbares hatten.

Eigentlich können wir uns doch freuen, das es in der Branche noch Konkurez gibt.
Gäbe es nur einen Hersteller, müßten wir von dem jeden Sch** kaufen und das zu seinem Preis. Das sieht man ja bei den Betribssystemem... Windows ist nunmal die einzige Alternative, für dir alle Desktopprogramme entwickelt werden.

Microsoft lässt sich jeden Popel patentieren, so dass jeder andere Anbiter an die Geld bezahlen soll um Programme dort zum laufen zu bekommen. Die machen das so geschickt, dass sie keine Konkurenz fürchten brauchen.
Bestes Beispiel TCPA... da hat doch ein kleiner Programmierer keine Chance...
...gut das passt jetzt nicht hier her und ist etwas frei formuliert, wollte nur verdeutlichen, was uns erwartet wenn es nurnoch einen Hersteller geben sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für meinen Teil kann ich nur sagen, das ich als einzigen großen Intel lediglich eine P 1 233 MMX hatte, danach hatte ich nur AMD vom K6-2 450/550 über TB (B) 1 Ghz, XP-1600+ / 1700+ @ oc 2,2Ghz und sagen muß, das bei AMD meist weniger die CPU das Problem, sondern die Plattformen sind den ALI V 5 konnte man vergessen, GA-5AA/XA, auch das GA-7IXE(4), war nicht viel besser mit AMD-751 hier waren meist Speicherprobleme, Grafikartenprobleme vorhanden. Dann kam der KT-133A und der VIA 686B wie gerufen, erst nach allen fixes und Bios-Updates war es dann stabil, so wahren jedenfalls diesen ganzen vorherigen Platinen nicht besonders gut, ok der KT-133A machte zuletzt den besten Eindruck. Dann kam der AMD-761 (EPoX EP-8K7A+) wieder mit VIA-686B, frage mich heute noch warum nicht 686A verwendet worden ist, wobei hier die Probleme von geringerer Natur waren als die des KT-133A (EPoX 8KTA3), wobei mir aber der Raid-Controller ärger bereitete, da ständig das Raid flöten ging, aber dann mit neuen Bios-Updates behoben worden ist, und sogesehen das beste
Board war und das stabilste was ich je hatte, und sogar mit 5 PCI-Karten ! - und 157FSB OC keine Probleme machte, trotz übetaktem PCI/AGP. Bisher gibts keine Platine auf dem Markt die das geschafft hätte, ok es brauchte dazu bestimmte Hardware die den Takt aushalt, und zudem die richtige Anordnung, es war keinesfalls egal welche Karte mit wem shared. aber irgendwann wurde mir auch die Platine zu lahm und es mußte was neues her. Den KT-266 brauchte ich nicht war zu lahm, der KT-266A hatte kein Raid Controller, hatte da gute Erfahrungen mit Epox sammeln können.
Der KT-333 und 166 Mhz Bug ! , und der 400A lagsamer als der KT-333. Jedenfalls gabs von VIA nichts was mich interessiert hätte, von AMD kam ja auch nichts mehr, jedenfalls gabs ja was von Nvidia mit N-Force 1 war aber auch nichts, und dann kam ja das N-Force 2 raus, hatte mir dann auch, was ich vorher nicht wußte wie es hinterher enden wird nen EPoX-8RDA3+ geholt, jedenfalls war es schwer damit 3 PCI-Karten zu laufen zu bekommen, ocen klappte soweit erstmal, jedoch mit Speicher schien der Chipsatz ein Problem zu haben, und eben die IDE-Problematik, womit es auch eines mit den schlechtesten Boards war was ich hatte, wobei das Board wohl mittlerweile in den alten Rev shit ist, aber auch der Chipsatz ohne 2 blaue Augen nicht davonkommt. Und so sagen muß das bei AMD in erste Linie die Plattormen dran schuld sind das es nicht so läuft wie es sollte. Und da es nichts anderes gab, den A64 gabs so noch nicht, verbleibt die Alternative nochmal ein VIA Board zu kaufen, mit dem KT-600er Chipsatz.
Zuerst wieder eins von Epox -> EP-8KRA2+ aber hatte nicht viel Freude damit, und ein Bios-Bug hatte es auch den man nicht beheben könnte, wobei diese Probleme ehr an Epox als am Chipsatz liegen, was viel später eine andere Platine beweißt. Nach all dem Ärger habe ich dann zu Intel gewechselt, und dann zu ABIT, zwar gabs erst Probleme mit dem Board, weil der NB-Kühler bereits ab war, aber das 3 konnte dann endlich zeigen was es konnte, hatte mir da zudem meinen SLK-900A gegen 900U tauschen können, einen P4 2,4C bei E-bug besorgt war zwar teuer 182E ~ alles zusammengebaut und installiert, war zwar ein wenig entäuscht das ich Windows 98SE nicht mehr nutzen konnte, weil eben nicht alles unterstützt wird, aber da es nicht mehr Notwendig war, diese zu nutzen bin ich auf XP Prof. dann fest umgestiegen und muß sagen das ich bis heute, mit der Platine die wenigsten Probleme hatte, als mit allen vorherigen Boards, es sehr stabil läuft, ocen bis 3,2Ghz war kein Problem, und kann mit auch nur anschließen das auch Windows irgendenwie flüssiger läuft als mit den AMD-Systemen. Und so diesen Kauf nicht bereut heute, ob heißt dies nicht, da ich kein AMD kaufen würde. Jedenfalls als gleichwertigen Ersatz kein Sockel A System mehr, ehr nen A64 oder höher.

Aber gut nun zu dem 2 Board des KT-600 Chipsatzes, hatte zurweilen auch kurz als 2 System und dann verkauft ein ABIT-KV 7, mit dem letzen Bios Update sind auch vorherige Probleme behoben, und somit diese Platine als letztes noch für Windows 98 Se empfehlen könnte, da nun alles unterstützt wird, und die Probleme von dem EPoX Board bei dem ABIT ebenfalls nicht vorhanden sind, desweiteren sehr gute OC Features hat, man aber auch bis 1.1V undervolten kann. Sogesehen währe es dann die 2 gute AMD-Platine die ich je hatte, als befriedigendes noch das KT-133A Board, und der Rest kann nur noch mangelhaft bis ungenügend gewertet werden, einfach zuviele Probleme damit gehabt, auch wenn ich diese fast alle zum Ende hin stabil bekommen habe, der Aufwand dafür ist einfach zu hoch, und meist traten dann wieder andere Probleme auf.

Und daher zum Fazit nur sagen kann, das Intel sogesehen von den Plattformen leichter und schneller *stabil* zu konfigurieren ist, als die AMD-Systeme wo es mehr Zeit kostet, und man mehr auf die verbauten Komponenten acht geben muß.

Jedenfalls waren das meine Gründe für den Intel.

Ich finde es ist völlig egal, was man sich holt.
Beide Prozessoren haben Vorteile und Nachteile und beide sind vom Speed her völlig ausreichend.
Die par Prozente kann ich mir dann auch schenken.

Ich hab momentan einen P4, hatte vorher nen AMD und wollte einfach was neues, deswegen hab ich mich für den P4 entschieden, obwohl er ein bisschen teuerer war.
Als nächstes würde ich glaub ich wieder nen AMD nehmen, einfach um was neues zu haben.
Beim P4 würde ich vieles schon kennen.. man hat einfach mehr Spass imho, wenn man neue Sachen ausprobieren kann, die man vorher noch nicht hatte. :)

mfg

@Zidane

...ganz meine Rede.
Nur hast du verhältnismäßig viel Pech gehabt, was ich ab dem 266A nicht mehr hatte!
Mein einziger Fehler war, dass ich Dem Athlon XP viel zu früh gekauft hatte.
Die Mainbords waren dafür noch nicht bereit. Nach drei Fehlschlägen bin ich dann bei MSI KT266 pro2 gelandet und war ab da zufrieden.

Und deshalb werde ich erst nen AMD64 (939) kaufen, wenn die Probleme in den Foren weniger werden. Vieleicht werde ich dann auch mal die neuen von Intel probieren...
...aber wer weiß, ich bin da absolut offen!

Ich hab vom AMD (XP1700+ @ 220x11 mit ABIT AN7) auf Intel (Northwood 2,8 @ 260x14 mit IC7-G) gewechselt und bin der Meinung das war einer der sinnvollsten Systemwechsel die ich je Vollzogen habe... das fängt schon bei dem "Genuß" an eine CD brennen zu können, ohne das Winamp dabei anfängt zu stottert, wie es auf meinem AMD noch war.

Und ob zum Gamen ein A64 unbedingt besser sein soll weiß ich auch nicht, er mag vielleicht ein bissel schneller sein, aber das meiste holt bei über 90% der Games eh die Grafikkarte raus von da her relativiert sich das wieder.

Ansonsten stimme ich dem zu, was schonmal weiter vorne gesagt wurde, die i875P / i865PE Basis ist einfach überragend (inkl. dem nicht über PCI laufendem SATA RAID und GB-LAN) und definitiv ein Kaufargument für die gesamte Sockel 478 Plattform.

Und auch das was Zidane sagt finde ich richtig, ich hatte auch als letzen "richtigen" Intel einen P1 133MHz, danach nur noch AMD (K6 200, einen K6-2 einen K6-3, zwei Athlon TB und zwei Athlon XP)... der einzig richtig "gute" davon war der K6 200, weil ich den auf einem ASUS Board mit Intel HX Chipsatz genutz habe.
Der zweite TB und der erste XP waren auch gut, da hatte ich ein ABIt KX-7 mit KT333 Chipsatz, starkes Board für die damalige Zeit...
aber wenn ich da an meinen K6-2 denke, 400MHz hatte der und auch ein Board (MSI) mit dem berüchtigten Aladin... oh Gott... Kollege von mir hatte in der gleichen Zeit einen P2 400 auf ASUS BX Board, das waren WELTEN an Unterschied !!!

Ich selbst habe mir jetzt vor ein paar Wochen auch noch einen P3-600 mit BX Board zugelegt... das ganze wird passiv betrieben (inkl. passiv laufender V3 3500) und ist trotzdem unanfälliger als es das ein oder andere AMD System war, das ich über die Zeiten hatte.
Aber ich will über AMD nicht unken, zu TB Zeiten war ein gleich schnelles P3 System einfach unbezahlbar und Boards mit AMD Chipsatz (hatte ich leider nie) standen den Intel Boards in Stabilität in nichts nach (solange sie nicht die VIA SB hatten :d )

Ich denke, wenn AMD selber Chipsätze für ihre eigenen Boards bauen würde, wäre das ein sehr großer Vorteil. SiS und VIA sind nicht unbedingt schlecht, aber kommen an Intel Chipsätze einfach nicht ran und das AMD das genau so gut kann hat man damals beim AMD760 gesehen.

EDIT:
nils918634968 schrieb:
Die par Prozente kann ich mir dann auch schenken.

Ich hab momentan einen P4, hatte vorher nen AMD und wollte einfach was neues, deswegen hab ich mich für den P4 entschieden, obwohl er ein bisschen teuerer war.
Als nächstes würde ich glaub ich wieder nen AMD nehmen, einfach um was neues zu haben.
Beim P4 würde ich vieles schon kennen.. man hat einfach mehr Spass imho, wenn man neue Sachen ausprobieren kann, die man vorher noch nicht hatte. :)

mfg

*Dem vollkommen zustimm* :)
War im Endeffekt wohl auch meine Motivation mal von AMD auf Intel zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch alle noch einmal darauf hinweisen das ich nicht nach einem AMD Intel Vergleich gefragt habe.Ich will nur wissen welche Vorteil ein Intel System hat,mehr nicht.
Von mir aus könnt ihr auch gerne AMD vs Intel diskutieren,aber falls ihr euch nicht beherrschen könnt würde ich euch bitten das woanders aus zu machen;)

Und jetzt wieder b²topic:

Also ne wechel von 1700+ auf 2,8Ghz ist ja wohl ne riesiger Unterschied,da kannst du nicht die Begründung bringen das Winmap sonst beim brennen gehackt hat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Konkurens gibt,dann gibt es auch keine Superpreise,versteht sich doch von selber!!!Dafuer muss INTEL + AMD weiterleben.!!
So long...

o.k. wenn ich mir heute ein neues System zusammenstellen müßte, würde ich zum Intel greifen! (2,8 oder 3,0GHz)... das kann aber in 3 Wochen anders aussehen!

Der Grund ist, dass ich nem A64 noch nicht so richtig traue.
Es gibt zwar viele, die zufrieden mit dem sind, andere haben aber Probleme.
Ein Sokel A würde ich nicht kaufen, es sie denn... ich habe nicht viel Geld und es muß ein neuer Rechner sofort sein! Andererseits würde ich ein Sokel 939 kaufen und der ist dazu nooch teuer.

Aus meiner Sicht gibt es zwei ausgreifte Systeme... Intel und Sokel A.
Den Intel allso wegen seiner Ausgereiftheit und weil er noch ne Weile mithalten kann, im gegensatz zum Sokel A. ...will mir ja nicht nach 6 Monaten was neues kaufen müssen.

Nun hab ich aber schon ein Sokel A und denke, dass ich mit dem bis Ende des Jahres hinkomme. Erst dann wird sich entscheiden (für mich), was ich dann nehme!
z.Z. tut der XP das, was ich will und macht sich noch nicht so schlecht.. klar könnte es ein Intel vermutlich besser.

@highwind

Bis auf einen Punkt hast du ja Recht!
...wenn du ein so schlechten Brenner hast (wegen der Fehlerkorrektur), dass er dein ganzes AMD-System auslastet brauchst du nicht deswegen zu Intel wechseln. Denn durch HT wird das ja nur vertuscht!

Dark Lord schrieb:
Ich möchte euch alle noch einmal darauf hinweisen das ich nicht nach einem AMD Intel Vergleich gefragt habe.Ich will nur wissen welche Vorteil ein Intel System hat,mehr nicht.

HT

Hi..

Es liegt wohl vielmehr am N-force 2 Chipsatz, und fehlerhafter IDE-Implementierung als am Brenner !

Ich würde als AMD-Sockel A -> Asrock K78SX(E) oder ABIT-KV7 als Kombie zur Rate ziehen, insbesondere dann wenn man Win98SE/ME noch arbeiten möchte. Hatte da bisher die wenigsten Probleme mit gehabt, was ich auch bei den Leuten abspielt, denen ich das zusammengeschustert habe.

Der N-Force 2 ist vielmehr für Hard-Overclocker gedacht, aber nicht unbedingt das unproblematischste Board.

Für AMD 64, must man abwarten das da die beste Kombie gibt, scheibar ist es eine Kombination mit A64, ABIT-KV-8 Pro, A-Data Rams, aber ich würde einfach noch abwarten bis sicher ist, das dies ohne Mucken läuft.

Für Intel-Systeme scheinen die ABIT/ASUS Platinen mit I865/I875 unproblematisch zu sein, mit vielen Speichern klar zu kommen, und mittlerweile kommt man günstig an P4 CPU ran.

@Dark Lord,

wenn du zwischen den Zeilen lesen könntest, und dann hätest du dir die Frage selbst beantworten können, wo jeweils die stärken und schwächen liegen, u.s.w

das bringt mehr als das ich die sage das der P4

- gut bis sehr gut ocen läßt
- man auch mit Luftkühlern relativ weit kommt
- er SSE 3
- HT
- 1MB Cache

u.s.w hat, das alleine kann doch nicht sein, vielmehr ist interessant, welche Erfahrungen die User selber sammlen konnten, teil im indirekten Vergleich mit AMD, und dabei auch die Sachen findet die für ein Intel-System sprechen könnte.

Ich fand es bisher sehr aufsschlußreich, und von Intel vs AMD Geflame bekommt man hier auch nichts mit, könnte aber anders aussehen wenn jeder aufgrund dessen, nur die Nachteile des anderen sucht, und ala @Diskussion was ist besser, etc ausatet.

nur um das geflame zu unterstützen:
Meine einzige wirklich nicht zufriedenstellende Plattform war die Kombination
Asus und i845PE und i865PE ;) (Abit BH7 war dagegen OK)

P.S. Wenn man sich für ein Intel System entscheidet, würde ich eher von Asus abstand nehmen. Es gibt die skurilsten Probleme mit Asus-Boards, von USB-Spannungsproblemen hin zu "Inkompatibilitäten" mit NETZTEILEN(hat Asus selber zugegeben *g*)
Und das habe ich bisher bei keinem anderen Boardhersteller erlebt.

Wenn ich eine Persönliche empfehlung geben müsste bei P4, dann als Bsp.
Gigabyte mit SIS-655FX/TX Chipsatz(der stabilste den ich je erlebt hab neben iBX)
wobei ich vor der Asus-Intel-odyssey auch mal nen Asus-SIS hatte, was mich sehr zufrieden stellte.

Bei mir läuft derzeit absolut fix und stabil ein A64 C0 mit einem Gigabyte Board samt Via.
Das ich zufrieden bin sieht man daran, das ich meine bisherige TOP-Konfiguration iPIV 2,4C und Gigabyte&SIS655FX mit nem A64 abgelöst habe.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Probs mit den Asus Boards kann ich ich auf keinen Fall bestätigen. Läuft alles absolut perfekt !

Jo, wenns läuft dann gut, aber hab halt im Einzelhandel nunmal die Erfahrung machen dürfen, das Asus-boards weit problematischer sind als andere, wobei das P4C weniger darunter leidet als das P4P.

gut, nehme das mal mit Asus zurück, besser ist es von dem zu sprechen was man selbst hat, und da macht das Abit ne gute Figur, bis auf das NB-Ösen Problem perfekt.

Beim Asus weiß ich nur das es Probleme gibt wenn man versuchen will -> IDE-Platten per SATA Adapter zu betreiben. 1 geht ! aber 2 geht nicht, davon ist jedes neue Intel Asus Board betroffen. Selbst die ABIT Seriell 2 Adapter gehen nicht. Dagegen reine SATA Platten machen keine Probleme. Weiß allerdings nicht ob dieses Problem noch besteht.

Den SIS-655 habe ich vergessen, habe da mal einige Reviews damals zu gelesen, er machte mir jedenfalls nen guten Eindruck, aber besaß eben noch nie so ein Board. Desweiteren würde der E7502 oder wie der heißt vergessen, dieser soll angeblich auch recht gut sein, zumindest hatte jemand aus diesem Board son Teil und war begeistert davon, wenngleich dieser nur 533/400er CPU unterstützt, und es ist ein Workstation Chipsatz.

Ich hatte 2x Asus P4C800-E Dlx, 2x ABIT IC7-G und jetzt ein DFI LanParty Pro875B.
Dazwischen hatte ich nen A64 3400+ auf nem AN50R und die für MICH beste Plattform ist mein jetziges P4 System. Wenn man sich für Intel entscheidet, dann sollte es auch eine Intel-Intel Plattform sein. Gerade im Bereich OC'ing ist das mehr als sinnvoll.
Asus baut super Mainboards, daß einzige was mich stört sind die erheblichen VCore Schwankungen. Diese nerven beim OCìng.

hi
also ich möchte mein ht nicht mehr missen, ich spiele oft daoc mit 2 accounts und durch ht ist das ohne probleme spielbar. mein kumpel hat nen 3200+ und bei ihm dauert es ewig bis er fertig geladen bzw mit beiden accounts laufen geht garnicht bei ihm, ich hab damit keine probs.

rayray schrieb:
hi
also ich möchte mein ht nicht mehr missen, ich spiele oft daoc mit 2 accounts und durch ht ist das ohne probleme spielbar. mein kumpel hat nen 3200+ und bei ihm dauert es ewig bis er fertig geladen bzw mit beiden accounts laufen geht garnicht bei ihm, ich hab damit keine probs.

Na ja ... was für ne GraKa und wieviel RAM hat er ... ladegeschwindigkeit hängt dann auch noch mit der Disk und zustand der daten (fragmentierung) zusammen ... also nicht ales auf des HT schieben ;)

Dark Lord schrieb:
Also ne wechel von 1700+ auf 2,8Ghz ist ja wohl ne riesiger Unterschied,da kannst du nicht die Begründung bringen das Winmap sonst beim brennen gehackt hat :fresse:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Da steht, ich hatte einen XP1700+ der auf 220x11 übertaktet war !!!
Das sind 2420MHz, also sowohl mehr Takt als auch (wesentlich) mehr FSB als ein XP 3200+ hat !!!
Schätzungsweise hat der die Leistung eines (imaginären) XP3400+ auf Athlon 32 Basis gehabt, mein P4 hat jetzt 3640MHz, der Unterschied ist also eher klein.

Und das Winamp beim Brennen gehackt hat, ist nicht auf die CPU Geschwindigkeit zurück zu führen !!!
Brennen konnte ich schon auf einem P2 mit 400MHz, Winamp lassen auch, das synchron soll dann aber nicht mehr auf einer mehr als 6x so schnellen CPU gehen ? Wohl kaum !
Und ich habe auch niemals gesagt, dass das mit der CPU Geschwindigkeit zu tun hat, ich habe geschrieben, dass Intel mit dem Canterwood respektive Springdale Chipsatz und der HT Technologie einfach eine bessere Plattform für synchron ablaufende Prozesse hat !

sommerwiewinter schrieb:
@highwind

Bis auf einen Punkt hast du ja Recht!
...wenn du ein so schlechten Brenner hast (wegen der Fehlerkorrektur), dass er dein ganzes AMD-System auslastet brauchst du nicht deswegen zu Intel wechseln. Denn durch HT wird das ja nur vertuscht!

LoL, geiles Argument...
1. Der Brenner war zu seiner Zeit in mehreren Vergleichstest der beste oder weit vorne !
2. Wie soll HT denn bitte eine schlechte Fehlerkorrektur ausbügeln können ?!
Und Fehlerkorrektur ist ein Prozess der hauptsächlich beim CD Lesen stattfindet, beim Schreiben packst du einen total sauberen und unzerkratzen Rohling in deinen Brenner, da gibt es keine Fehler die korrigiert werden müssen.

Zidane schrieb:
Hi..

Es liegt wohl vielmehr am N-force 2 Chipsatz, und fehlerhafter IDE-Implementierung als am Brenner !.

Richtig !

BigLA schrieb:
Jo, wenns läuft dann gut, aber hab halt im Einzelhandel nunmal die Erfahrung machen dürfen, das Asus-boards weit problematischer sind als andere, wobei das P4C weniger darunter leidet als das P4P.

ASUS Boards finde ich eh von der Preis/Leistungs einfach nur bescheiden. Die Zeiten, wo die gute Mobos gebaut haben sind leider seit P2 vorbei (P2B war ein starkes Board), aber auch da kam schon ABIT mit dem BX7 und seit dem baut ABIT eigentlich immer bessere Boards.
Wenn man ein Board mit guter Ausstattung sucht, dann ist man bei MSI oder Gigabyte normalerweise besser beraten als bei ASUS, da gibts mehr fürs weniger oder das gleiche Geld.
Wenn man hingegen hauptsächlich nach BIOS Optionen geht, kommt man an ABIT nicht vorbei (und da ich mir gerundete IDE Kabel und ähnlichen Kram auch für mein ABIT Board extra kaufen kann, mir aber auf der anderen Seite keine vielfälltigen BIOS Optionen für ein MSI/Gigabyte Board "herzaubern" kann, fällt meine Wahl irgendwie immer auf ABIT).

ASUS lebt meiner Meinung nach (genau wie Creative) nur noch von seinem Namen, weil sie in der Vergangenheit gute Sachen gemacht haben.

Hi..

naja was den N-Force 2 Chipsatz angeht, vielleicht bringt das EPoX EP-8RDA6+

EP-8RDA6%2BPro.jpg

GB-LAN und SATA on MCP, für diejenigen die erstmal auf N-Force 2 bleiben wollen, und halt auf Raid-0 voll nutzen wollen.

Zidane schrieb:
GB-LAN und SATA on MCP

Sehr sinnvolle Neuerung wie ich finde...
nehme an, das läuft dann wie bei der ICH5R unäbhängig vom PCI Bus und verbraucht nicht dessen Bandbreite, oder ?

Hi..

genau ! - wird dann sozusagen die MCP-S sein. Ist aber die Frage wann das Mobo auf dem Markt kommt, und wie teuer es ist, und wie gut es ist, bisher hat EPoX was das Bios angeht erheblich nachgelassen, von Chaintec gibts auch so ein Board, aber ich denke andere Hersteller werden nachziehen, oder EPoX stampft es wieder ein so wie ABIT das bei diesem Board gemacht hat, dieses wird nicht auf dem Markt kommen !

KT-880 Chipsatz KV-7-II

abit_k7vii.jpg

Diese kommt vielleicht, oder nicht wer weiß das schon !

N-Force 2 + GB/SATA on Board

abit_nf7-s2g.jpg

bietet jedenfalls weniger als das EPoX ist aber vermutlich besser zu ocen.

-> Hätte mich schon auf N-Force 2 vs KT-880 mit Platinen aus gleichem Haus mal gewünscht, währe ich bei der Cebit gewesen, hätte ich das Board wohl abmontiert und mitgenommen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hi
bin ja jetzt erst vor kurzen vom P4C aufn einen XP-M umgestiegen und muss sagen das man unter windows den unterschied "deutlich" merkt. Ist halt ne anderes arbeiten und man muss sich dran gewöhnen nicht mehr so viel sachen gleichzeitig zu machen sondern hintereinander.

Hi..

warum hast du den auf XP-M gewechselt ? - zum A64er hätte ich ja verstanden, aber wieder zum Sockel A ?

Das ABIT gefällt mir davon vom Layout her (mal wieder) am besten. Der PCI unter dem AGP ist frei, das ist am sinnvollsten, da viele Leute Grakas mit Waküs oder Silencern haben und den eh nicht nutzen können. Da kann man dann auch die Slotblende rein machen, die hab ich auch lieber so weit wie möglich oben, weil manche USB Geräte nicht sooo lange Kabel haben. Die gewinkelten IDEs sind auch besser als beim EPOX, der Floppy soweit oben ist auch 100x intelligenter als die Stelle die EPOX wählt und was der zweite serielle Port hinten beim EPOX soll weis ich auch nicht, da gehören die optischen SPDIFs hin, wer braucht heutzutage zwei serielle Anschlüße ?

Mit EPOX und BIOS beim nForce 2 gebe ich dir recht, bei den KT333 Boards waren die ABIT noch absolut ebenbürtig, beim nForce2 siehts meist ziemlich mau aus.

Hi..

Das neuhlich verbaute KV-7 bot, mehr Optionen im Bios wie z.b das EPoX EP-8KRA2+, wobei allerdings das Layout total naja ***** ist *g* aber ansonsten, stabiler, und schneller ist, und weniger Hardwareinkompatibilitäten z.b mit SCSI-Karten.

Bei ABIT NL sind zumindestens die Biose, der NF-7S (2) und (G) drin, sind schonmal gut aus. Fragt sich nur welche Unterschiede es gibt !

Zum Thema HT Nur eins:
Ich merke KEINEN Nachteil vom Wechsel von P4 mit HT auf A64, ausser das es nun nochmal nen Tick schneller geht :asthanos:
Und ich war wahrlich lange Zeit mit dem P4 Sys mehr als zufrieden und lief immer astrein/stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh