Für meinen Teil kann ich nur sagen, das ich als einzigen großen Intel lediglich eine P 1 233 MMX hatte, danach hatte ich nur AMD vom K6-2 450/550 über TB (B) 1 Ghz, XP-1600+ / 1700+ @ oc 2,2Ghz und sagen muß, das bei AMD meist weniger die CPU das Problem, sondern die Plattformen sind den ALI V 5 konnte man vergessen, GA-5AA/XA, auch das GA-7IXE(4), war nicht viel besser mit AMD-751 hier waren meist Speicherprobleme, Grafikartenprobleme vorhanden. Dann kam der KT-133A und der VIA 686B wie gerufen, erst nach allen fixes und Bios-Updates war es dann stabil, so wahren jedenfalls diesen ganzen vorherigen Platinen nicht besonders gut, ok der KT-133A machte zuletzt den besten Eindruck. Dann kam der AMD-761 (EPoX EP-8K7A+) wieder mit VIA-686B, frage mich heute noch warum nicht 686A verwendet worden ist, wobei hier die Probleme von geringerer Natur waren als die des KT-133A (EPoX 8KTA3), wobei mir aber der Raid-Controller ärger bereitete, da ständig das Raid flöten ging, aber dann mit neuen Bios-Updates behoben worden ist, und sogesehen das beste
Board war und das stabilste was ich je hatte, und sogar mit 5 PCI-Karten ! - und 157FSB OC keine Probleme machte, trotz übetaktem PCI/AGP. Bisher gibts keine Platine auf dem Markt die das geschafft hätte, ok es brauchte dazu bestimmte Hardware die den Takt aushalt, und zudem die richtige Anordnung, es war keinesfalls egal welche Karte mit wem shared. aber irgendwann wurde mir auch die Platine zu lahm und es mußte was neues her. Den KT-266 brauchte ich nicht war zu lahm, der KT-266A hatte kein Raid Controller, hatte da gute Erfahrungen mit Epox sammeln können.
Der KT-333 und 166 Mhz Bug ! , und der 400A lagsamer als der KT-333. Jedenfalls gabs von VIA nichts was mich interessiert hätte, von AMD kam ja auch nichts mehr, jedenfalls gabs ja was von Nvidia mit N-Force 1 war aber auch nichts, und dann kam ja das N-Force 2 raus, hatte mir dann auch, was ich vorher nicht wußte wie es hinterher enden wird nen EPoX-8RDA3+ geholt, jedenfalls war es schwer damit 3 PCI-Karten zu laufen zu bekommen, ocen klappte soweit erstmal, jedoch mit Speicher schien der Chipsatz ein Problem zu haben, und eben die IDE-Problematik, womit es auch eines mit den schlechtesten Boards war was ich hatte, wobei das Board wohl mittlerweile in den alten Rev shit ist, aber auch der Chipsatz ohne 2 blaue Augen nicht davonkommt. Und so sagen muß das bei AMD in erste Linie die Plattormen dran schuld sind das es nicht so läuft wie es sollte. Und da es nichts anderes gab, den A64 gabs so noch nicht, verbleibt die Alternative nochmal ein VIA Board zu kaufen, mit dem KT-600er Chipsatz.
Zuerst wieder eins von Epox -> EP-8KRA2+ aber hatte nicht viel Freude damit, und ein Bios-Bug hatte es auch den man nicht beheben könnte, wobei diese Probleme ehr an Epox als am Chipsatz liegen, was viel später eine andere Platine beweißt. Nach all dem Ärger habe ich dann zu Intel gewechselt, und dann zu ABIT, zwar gabs erst Probleme mit dem Board, weil der NB-Kühler bereits ab war, aber das 3 konnte dann endlich zeigen was es konnte, hatte mir da zudem meinen SLK-900A gegen 900U tauschen können, einen P4 2,4C bei E-bug besorgt war zwar teuer 182E ~ alles zusammengebaut und installiert, war zwar ein wenig entäuscht das ich Windows 98SE nicht mehr nutzen konnte, weil eben nicht alles unterstützt wird, aber da es nicht mehr Notwendig war, diese zu nutzen bin ich auf XP Prof. dann fest umgestiegen und muß sagen das ich bis heute, mit der Platine die wenigsten Probleme hatte, als mit allen vorherigen Boards, es sehr stabil läuft, ocen bis 3,2Ghz war kein Problem, und kann mit auch nur anschließen das auch Windows irgendenwie flüssiger läuft als mit den AMD-Systemen. Und so diesen Kauf nicht bereut heute, ob heißt dies nicht, da ich kein AMD kaufen würde. Jedenfalls als gleichwertigen Ersatz kein Sockel A System mehr, ehr nen A64 oder höher.
Aber gut nun zu dem 2 Board des KT-600 Chipsatzes, hatte zurweilen auch kurz als 2 System und dann verkauft ein ABIT-KV 7, mit dem letzen Bios Update sind auch vorherige Probleme behoben, und somit diese Platine als letztes noch für Windows 98 Se empfehlen könnte, da nun alles unterstützt wird, und die Probleme von dem EPoX Board bei dem ABIT ebenfalls nicht vorhanden sind, desweiteren sehr gute OC Features hat, man aber auch bis 1.1V undervolten kann. Sogesehen währe es dann die 2 gute AMD-Platine die ich je hatte, als befriedigendes noch das KT-133A Board, und der Rest kann nur noch mangelhaft bis ungenügend gewertet werden, einfach zuviele Probleme damit gehabt, auch wenn ich diese fast alle zum Ende hin stabil bekommen habe, der Aufwand dafür ist einfach zu hoch, und meist traten dann wieder andere Probleme auf.
Und daher zum Fazit nur sagen kann, das Intel sogesehen von den Plattformen leichter und schneller *stabil* zu konfigurieren ist, als die AMD-Systeme wo es mehr Zeit kostet, und man mehr auf die verbauten Komponenten acht geben muß.
Jedenfalls waren das meine Gründe für den Intel.