Warum denn kein Sockel 754?

Antolicus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Mal ne Frage: Warum sind eigentlich alle gegen den Sockel 754 von AMD gegenüber dem Sockel 939 so negativ eingestellt?

Mir ist natürlich klar, dass der Sockel 754 kaum mehr weiterentwickelt wird und ich auf dem 939er auch in Zukunft bessere Prozessoren kaufen kann.

Aber ich habe mir mal folgende Rechnung überlegt:

Wenn ich mir jetzt einen PC kaufe mit einem Athlon 64 Sockel 754 3200+ und dazu ein passendes Board dann zahle ich ca. 370€ (ca. 270€ für den Prozessor und 100€ für ein Board).

Sollte ich mich nicht für den 754 Sockel sondern für den 939er Sockel entscheiden würde ich insgesamt wohl 600€ zahlen (480€ für den 3500+ und ca. 120€ für das Board).

Außerdem geh ich davon aus, dass sonst gleiche Komponenten verbaut werden, was heißt dass ich mit der ersten Variante ca. 230€ spare. Der Unterschied zwischen einem 3500+ zu einem 3200+ liegt wohl im einstelligen Prozent Bereich und wird sich kaum in Spielen zeigen, daher vernachlässige ich diesen.

Nehmen wir an, dass ich in ca. 3 Jahren aufrüsten will / muss, dann heißt das, dass ich für beide Varianten einen neuen Prozessor und eine neue Graka benötige, bei der ersten Variante mit dem Sockel 754 Sockel kommt halt noch ein neues Board hinzu, welches irgendeinen Sockel unterstützt, der in ca. 3 Jahren aktuell ist (natürlich mit PCI-Express...). Das würde heißen, dass die Aufrüstaktion (ca. 120€ für das neue Board) teurer ist (wenn ich den Sockel 754 habe). Doch bedenkt man, dass ich ja vor 3 Jahren die oben genannten 230€ gespart habe, dann würde sich das lohnen, oder?
Außerdem darf man nicht vergessen, dass ich dann ein hochaktuelles PCI-Express besitzen würde und nicht ein 3 Jahre altes Board für den Sockel 939, das vielleicht nicht mal PCI Express unterstützt und mit Sicherheit einige FUnktionen nicht hat...

Nun würde mich interessieren, was ihr von diesem Gedankengang haltet, bin nämlich derzeit bei der Überlegung ob ich in meinen neuen Pc einen Sockel 754 oder 939 einbauen soll...

Danke für eure Antworten!

Gruß,
Antolicus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der vorteil beim so939 is halt das auf dem sockel der a64 dualchannel hat.

aber z.Z. sollte man wohl eh noch warten bis man was neues kauft. Weil es kommt jetzt in der nexten zeit soviel neues, da wär man nur am kaufen ;)
 
@Antolicus

Ich empfinde es genau umgekehrt. In meinen Augen ist der S754 nur für Billigsysteme brauchbar, da er grosse Probleme hat, 1 GB oder mehr RAM sinnvoll zu verwalten. Im Vergleich zum Intel Canterwood/Springdale ein ganz klarer Rückschritt. Trotzdem haben viele sich bereits solche Platinen zugelegt, die meistens sogar noch mit dem nForce3 150 Chipssatz bestückt sind. Dieser Chipsatz weist doch einige Schwächen in Punkte Features auf.

Auf die Speicherproblematik bin ich hier bereits eingegangen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=822695&postcount=84

Hier der ganze Thread dazu: "AMD stellt den S939 vor"

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=60870&page=1&pp=25

cu
loores
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Meinung:
Jetzt Sockel-754-System kaufen und dann in ca. 1,5-2 Jahren neues Mobo mit neuem Prozi.

Grund:
die neue Technik wird am Anfang schweineteuer sein, bestimmte Standarts sind noch nicht ausgereift (Kinderkrankheiten, Man weiß noch nicht DDR1 oder DDR2, BTX ja-nein etc.).
In ca. 1,5-2 Jahren sollten diese Unsicherheiten ausgeräumt sein.

Fazit:
Jetzt sind A64-754-Systeme sehr günstig, falls der Wunsch zum Aufrüsten besteht, dann jetzt!

MfG
Jam
 
würde auch 754 kaufen weil du später dann immernoch aufrüsten kaannst (pci-e ddr2 btx) und dualchannel bringt auch net merh als 10% aber dafür haben die 939 den kleineren l2cache lol
 
Danke für eure Antworten!

Ich denke halt, wenn ich mir jetzt ein Sockel 939 System kaufe, dann muss ich mir ja doch in ca. 3 Jahren neben dem der Graka und dem Prozessor auch wieder ein neues Board kaufen, denn die jetzigen 939er Boards unterstützen kein Pci-Express, oder?
Und in 3 Jahren, wird man wohl um Pci Express nicht mehr rumkommen...
Wieder ein Punkt, der für die Anschaffung eines Sockel 754 Boards spricht und dann für eine komplett Aufrüstung nach 2-3 Jahren...

Antolicus
 
Kauf ein S754 System, wenn du in 3Jahren aufrüsten willst, must du so oder anders neues Board kaufen, komme was wolle. Die ewige Warterei die einige hier betreiben kann ich nicht im geringsten nachvolziehen. Wenn ich jetzt neue Hardware brauche/haben will/haben muss dann kauf ich sie auch jetzt.
 
McTNT schrieb:
Kauf ein S754 System, wenn du in 3Jahren aufrüsten willst, must du so oder anders neues Board kaufen, komme was wolle. Die ewige Warterei die einige hier betreiben kann ich nicht im geringsten nachvolziehen. Wenn ich jetzt neue Hardware brauche/haben will/haben muss dann kauf ich sie auch jetzt.

@McTNT

Es gibt einen Unterschied zwischen abwarten und etwas zu kaufen, was wenigstens eine gewisse Zukunftssicherheit bietet.

Beim S754 war ziemlich schnell klar, dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein konnte, beim S940 für den Desktop ebenfalls...

cu
loores
 
Dass der 754er Sockel keine Zukunftssicherheit ist mir klar.
Aber wenn man so verfährt wie ich im 1. Beitrag schreibe, dann ist man mit diesem Sockel besser beraten denke ich.

Antolicus
 
Mag sein, aber ich bin nicht jemand der seine Hardware kauf und versuch sie möglichst lange zu behalten, und zukunfssicher zu denken. Mit Hardware rumbasteln ist mein Hobby, und ob es nun sinnvoll war von meinem 2500er Barton auf den 3200er A64 aufzurüsten könnte man bezweifeln, aber darum gehts auch nicht, ich kuf mir die Hardware weils mir gefällt.
Er hingegen kuft sich das Teil weil er konkret sagt wer will in 3 Jahren wieder aufrüsten, und so kann er jetzt fin 230Euro sparen.

Wie zukunfssicher nun der S754 ist ist doch eigendlich egal, vom S939 Nachfolger hat man ja auch schön gehört. Und auch wenn in 3 Jahren noch der S939 aktuell ist, ist ein neues Mobo sowiso fällig, dann wird sich DDR2 usw durchgesetzt haben...

Wie mans nimmt macht mans falsch.
 
also ich kann dazu nur sagen, der 754 reicht. außer man will mit seinem benchmark prahlen. denn auf den dual channel kann man verzichten!
 
Und ob das Dualchannel nicht weitere Kompatibilitätseinschränkungen haben wird, ist ebenfalls nicht sichern. Denke mal das das ganze hier mehr Probleme machen wird, als bei Sockel 754er.

Fazit : Wenn man das System länger behalten wird, und nicht 1-3 im Jahr neu aufrüstet würde ich mir son System kaufen, ansonsten abwarten.
 
@Antolicus

Ich stand, genau wie du, vor der Entscheidung, ob ich mir jetzt ein S754 Board und CPU kaufe oder ob ich auf den S939 warten soll. Ich habe mich dann für den S754 entschieden. Die Entscheidung war eigentlich ganz einfach, zu mal die Kombi aus S754 Board und CPU um einiges günstiger ist als die S939 Kombi. Ausserdem ist der Geschwindigkeitsvorteil vom S939 im DC gegenüber S754 SC ziemlich gering, so das sich der hohe Preis einer S939 Kombi nicht rechtfertigt. Wenn du dann irgendwann mal eine neue Graka mit PCI Express kaufst, müsstest du dir so oder so ein neues Board kaufen, egal ob nun S939 oder S754 (nForce4 mit PCI-X ist für beide Sockel angekündigt). Wenn sich dann DDR2 durchsetzt, müsstest du auch beim S939 eine komplette Neuanschaffung (Board + CPU + Speicher) machen, wegen dem integrierten Speicherkontroller des A64. Somit ist auch der S939 (mit DDR1 und AGP) nicht zukunftssicherer als der S754.

Das Geld, das du gegenüber dem S939 sparst, kannst du dann ja auch in andere Dinge stecken z.B. mehr Arbeitsspeicher, Auto oder gehst ne Runde mit deinen Kumpels trinken :d

Ich kann es jedensfalls kaum erwarten bis meine S754 Kombi endlich ankommt. :drool:
Bereuhen werde ich es jetzt und auch später nicht.

PS: Wer zu lange wartet, verpasst den Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zidane schrieb:
Und ob das Dualchannel nicht weitere Kompatibilitätseinschränkungen haben wird, ist ebenfalls nicht sichern. Denke mal das das ganze hier mehr Probleme machen wird, als bei Sockel 754er.

Fazit : Wenn man das System länger behalten wird, und nicht 1-3 im Jahr neu aufrüstet würde ich mir son System kaufen, ansonsten abwarten.

@Zidane

Was für "Kompatibilitätseinschränkungen" sollten das denn sein?

cu
loores
 
Moin!

ICh würde dir auch in erster Linie zu nem S754-Sys raten!

Aber wenn du besonders auf Zukunftssicherheit achtest,dann kauf dir in 2-3 Monaten nen INtel System mit Sockel-775,denn dort hast du zumeist Unterstützung für PCI-Express+DDR2 :d
 
Empfele Sockel 754

Also ich habe mir gerade letzte Woche einen neuen Rechner zusammengestellt:

CPU Athlon 64 3000+ 180 Euro
Lüfter Arctic Cooling 10 Euro
Mainboard Asrock K8S8X 66 Euro
2 x 512 MB DDR (MDT) 150 Euro
HIS Radeon 9800Pro IceQ 240 Euro

Den Rest habe ich von meinem alten Rechner weiter verwendet. Soweit ich das nach einer Woche sagen kann, läuft das System super stabil, schnell, leise und ohne Probleme.
Vergleiche jetzt mal den Komplettpreis mit einer Sockel 939 CPU und alle weiteren Fragen dürften sich erledigen.
 
loores schrieb:
@Zidane

Was für "Kompatibilitätseinschränkungen" sollten das denn sein?

cu
loores

ich meinte damit das vermutlich hier noch mehr Probleme auftauchen könnten, bei Dualchannel und gewissen Speichermodulen da dieser ja in der CPU ist, und demnach mehr belastet wird, als ohne DC.
 
Also was die Frage angeht Sockel 939 vs 754 so muss ich aus eigener Erfahrung mit einem Sockel 754 System sagen, habe keine Probleme damit.
Vonwegen Speicher 1 GB und mehr sind Problematisch.
Ist wie mit allem, man muss halt die richtigen Bauteile verwenden und sich vorher informieren.
Wenn ich heut ein Sockel 939 System anschaffe, so bin ich mir sicher spätestens in 1 - 2 Jahren ist dieses System nicht mehr groß aufrüstfähig.
Eventuell kann man noch den Prozessor austauschen, aber bei allen anderen Teilen wird es schlecht aussehen. PCI-Express, DDR2, oder sogar Dualcore Prozessoren kann man in kein aktuell bestehendes Motherboard einbauen, ergo bis zum nächsten Aufrüsten ist auch der jetzige Sockel 939 veraltet. Von BTX wollen wir mal nicht reden.
Wenn man die Preise der Prozessoren vergleicht sollte aus oben gennaten Gründen die Entscheidung leicht fallen.
Nur als kleines Rechenbeispiel: Sockel 754 3200+ 1MB Cache ca 250,-€ Sockel 939 3500+ 512 kb Cache 510,-€
Gut der Vregleich hinkt ein wenig, da der 3200 nur mit 2000 MHZ taktet und der 3500 mit 2200 MHZ.
Leistungsmäßig ist der neue 3500+ ca 5-10 % schneller bei 100% Preissteigerung. :stupid:
 
loores schrieb:
@Zidane

Gut, einerseits stellt DC eine grössere Belastung für den Memory-Controller dar. Andererseits werden die Module auf die beiden Kanäle verteilt, was es viel einfacher macht, viel Speicher zu adressieren.

Siehe dazu die im Posting erwähnte Tabelle:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=822695&postcount=84

cu
loores

und wenn sich diese Problematik ähnlich verhält wie beim z.b N-Force 2 Chipsatz, der im DC instabiler ist, als z.b DC beim Intel-Chipsatz. Oder bei VIA Chipsätzen wo man PC-400 Module nur zu 2 nutzen sollte, auch wenn 3 Bänke vorhanden sind, sehe ich jedenfalls für den Sockel 939 nichts gutes.Wenn der interne Mem-Controller hier ebenfalls instabil ist, was bei DS-Modulen dann wieder kritischer ist als bei SD-Modulen. Jedenfalls würde ich da erstmal abwarten bis jeder sich son Teil leisten kann, und auch dann wird man sehen inwieweit das laufen wird, mit unterschiedlichen Modulkombinationen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh