Warum DX12 ein Game Changer für AMD ist

Das hast du falsch verstanden,ich habe damit nur AMD zitiert da AMD sich bei der Aussage auf keine APi beschränkte,das die Fury X die schnellste Karte ist.

Das der Hersteller sagt, dass die eigenen Karten die schnellsten der Welt sind, ist doch auch absolut normal :d Wär ja zu schön, wenn er die eigenen Karten schlecht macht.
Btw. AMD hat auch gesagt, dass die Fury X der super duper mega "Overclockers Dream" sei....also bisher seh ich davon sehr sehr wenig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Mal ernsthaft
mit DX12 verliert Nvidia den Vorteil des geringeren Overheads bei vielen Drawcalls - was das in der Praxis/ in Spielen bedeutet werden wir soo schnell aber nicht erfahren. ...

vorausgesetzt NV bleibt leistungsmäßig unter DX12 gleich wie unter DX11, wovon ich nicht ausgehe.
ich find, der Gedanke hinkt an der Stelle

naja ich sage nicht dass NV nicht noch anderes Optimierungs Potenzial findet.
Da waren sie ja in der Vergangenheit immer recht kreativ (KyroII - Occulusion thematik im Treiber gelöst)
Aber den herausgearbeiteten Vorteil bei den Drawcalls werden sie verlieren. - Wie gesagt keiner weiß was das im Moment für die Game Performance bedeutet.

980Ti vs 7970 ?
rofl

r9 280x/7970 > GTX780
r9 290x/r9 390x > GTX980 Ti/Titan X
Überspitzt klar, aber auch 7970 - GTX780 wär schon schlimm genug, schließlich war die 7970 mal 680 Konkurrenz... und wer weiß wie stark Maxwell eingebremst wird wenn Pascal mal auf dem Markt ist -> siehe aktuelle Kepler in den Gameworks Titeln

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Die ersten Spiele erscheinen bereits diesen Dezember.
R9 4xx und Pascal kommen erst 7, 8 Monate später.
Wer keine R9 xxx oder Fury hat, wird erstmal ins leere gucken und sich entscheiden müssen wieder eine neue Graka (R9 xxx oder Fury) zu kaufen oder mehr als ein halbes Jahr zu warten.

Oder sich ne Nvidia kaufen.

Das ist falsch. Die ersten Spiele erscheinen bereits diesen Dezember.
R9 4xx und Pascal kommen erst 7, 8 Monate später.
Wer keine R9 xxx oder Fury hat, wird erstmal ins leere gucken und sich entscheiden müssen wieder eine neue Graka (R9 xxx oder Fury) zu kaufen oder mehr als ein halbes Jahr zu warten.
Oder die 7-8 Monate entspannt abwarten und Tee trinken. Den nur weil ein paar Spiele mit dx 12 da sind, ist es eben noch lange nicht flächendeckend da und die bisherigen Karten werden auch nicht instant obsolet

Was mich am meisten wundert ist das absolut und uneingeschränkt davon ausgegangen wird das die Karten nächstes Jahr schon wider nicht zu gebrauchen sein werden.Also ich hatte meine erste DX11 Karte eine Radeon HD 5700 im Crossfire 4 Jahre lang und konnte alles auf High spielen.Ich gehe am allerwenigsten davon aus das die Karten dann schon schlecht sein werden besonders alles ab GTX980+ und R9 390+ gehe ich am allerwenigsten davon aus.

Also das erste Spiel was meine beiden HD 5700 in die kniegezwungen hat war Call of Duty Ghosts,Battlefield 4 und Heroes of the Storm,alles davor stellte keine Probleme dar und die HD 5700 war nichtmal eine Highend Karte,gerademal Mittelklasse. Danach kommt noch die 6000er,7000er und R9 200er Serie und ich hab mir jetzt vor 5 Monaten eine HD 7970 gekauft und Ultra ist kein Problem.

Daher bin ich absolut erschrocken das die Karten jetzt morgen schon wider schrott sein sollen was ich mir absolut nicht vorstellen kann,die Highend varianten werden bestimmt noch bis 2017 locker zu gebrauchen sein.

DX12 wird nach den Angaben von Eurogamer und auch dem Test von hardwareluxx ein richtiger Sprung werden für die Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst das nicht immer alles so ernst nehmen. Frag dich doch mal folgendes

1. woher sollte die presse wissen was passiert über dinge die es offiziell noch garnicht gibt außer in einer windows 10 beta?

2. seid wann hat die community in foren wirklich recht ?

3. was denkst du passiert in der Sommerpause bei der Presse ? Stillstand? nein.. man will weiter klicks .. also kommen eben gerüchte hoch.

Klar, DX 12 wird sicher ein sprung werden vermutet man.. weil man es so gesagt bekommt von Microsoft. Nichts genaues weis man eben nicht.. diejenigen die Windows 10 schon testen konnten teilweise auch mehr fps feststellen in aktuellen spielen wie gta 5 und witcher 3 ... aber das liegt nicht an dx 12 sondern am system selbst.

Man ist also quasi gezwungen bis windows 10 offiziell da ist und es auch wirklich den dx 12 support bei den spielen gibt. Diese Weltuntergangstherorien das eine Karte nächste jahr nichtmehr zu gebrauchen ist, gibt es doch immer und wirds auch weiterhin geben... normalerweise reicht eine grafikkarte wenn man immer das aktuell schnellste hatte gute 4 jahre locker aus ...

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht den zusammenhang.. früher als wir beide noch aktiver waren hab ich dich im stillschweigen verstanden.. aber seid ich weniger aktiv bin hab ich komplett den faden verloren. Was meinst du ? :d

Ja ich weiß aber wenn man das so liest dann klingt das so Morgen erscheint die neue Maxwell reihe scheiße übermorgen kommt neue APi,meien Karte ist wider scheiße Hersteller muss jetzt in 24std neue Karte rausbringen mit doppelter Leistung.

Ehrlich so klingt das und ich bin einfach nur erschrocken davon.

naja die Tests von Hardwareluxx basieren ja auf eienr Build version von Win10 und im Text von Eurogamer meien ich gelesen zu haben und wenn ich mcih recht erinnere das sie bei ihren Tests Hersteller Support bekommen haben wobei ich dann davon ausgehe der Support stammt von MS,AMD und Nvdia so wie Intel.

Aber beide Tests sagen im großen und ganzen schon das gleiche aus und beide sagen auch das sie schon mit vorsicht zu genießen sind aber sie zeigen schon einen groben überblick von dem was DX12 mit den Karten machen kann oder die Karten mit DX12.

Ein grober blick ins kleine detail.

Es ist doch eigentlich ganz einfach.. wenn du merkst du bist mit der leistung deiner karte nichtmehr zufrieden und hast nix von dx 12, dann rüstest du eben auf .. wenn du zufrieden bist mit dem was du hast dann lässt du es eben. Den gedanken man muss dauernd was neues kaufen hat man immer, das ist aber zu 90% daran verschuldet das Deutschland auf sehr sehr hohem niveau motzt und es uns deutschen viel zu gut geht.

ich persöhnlich glaube sogar das dx12 eher auf die alten karten zielen wird um dort noch power zu holen. ich glaube nicht das man eine aktuelle amd oder nvidia karte benötigt um dx 12 voll auszukosten.

Da stimme ich dir zu Tazmal29,wenn ich mich recht erinnere meine ich gelesen zu haben das Fable Legend die Demo unter Dx12 mit einer GTX 980 gemacht wurde.Sieht nicht schlecht aus in mein augen,also kein ruckeln oder ähnliches,nur schade das die FPS nicht angezeigt wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=ByGD_-cPr10

Zuletzt bearbeitet:
ich erkenne auf dem video garnichts.. schlechte qualität. Außerdem würde ich mal in den raum werfen das nicht soooo viele leute fable haben wollen. Außer natürlich die Nerds, weil sie DX 12 testen wollen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den falschen Link kopiert bei den vielen Tabs,aber das meinte ich und ich find es sieht garnicht schlecht aus,aber all diese Tests wurden ja unter Dx12 mit Dx12 Karten gemacht,darum erscheint mir das so unwahrscheinlich das die Karten dann schon schlecht sein sollen wen die ersten Spiele erscheinen.

Also,ich erkenne alles,sogar das die Blätter echt gut aussehen und die Umgebung und dabei ist es abgefilmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe garnicht was dein problem ist . glaubst du wirklich eine gtx 980ti ist schlecht wenn dx 12 aktiv kommt ? ... wo lebst du denn? Hast du dir mal die entwicklung angeschaut der letzten jahre ? es geht in 10er schritten voran... mach dir keinen kopf

Manche sollten sich einmal die Nutzung der Sonnenstunde überdenken, anscheinend tut sie nicht jedem gut

*aufgeräumt*

Es ist doch eigentlich ganz einfach.. wenn du merkst du bist mit der leistung deiner karte nichtmehr zufrieden und hast nix von dx 12, dann rüstest du eben auf .. wenn du zufrieden bist mit dem was du hast dann lässt du es eben. Den gedanken man muss dauernd was neues kaufen hat man immer, das ist aber zu 90% daran verschuldet das Deutschland auf sehr sehr hohem niveau motzt und es uns deutschen viel zu gut geht.

ich persöhnlich glaube sogar das dx12 eher auf die alten karten zielen wird um dort noch power zu holen. ich glaube nicht das man eine aktuelle amd oder nvidia karte benötigt um dx 12 voll auszukosten.

Sehe ich anders, zum Großteil liegt es, bei denen die öffter Ihre Hardware wechseln daran, das es ein Hobby ist. Die meisten wechseln Ihre Hardware, aber garnicht so oft. Das sind nur Eindrücke die durch Foren, die voller, ich sag mal begeisterter sind, enstehen.
Also das DX12 was bringen wird ist klar, nur eher wenig für die Grafikkarten. Den größten Vorteil sehe ich auf der CPU Seite.

bei mir läuft ne übertaktete 660ti...bisher konnte ich 90% aller spiele mit maximalen datails @ fullHD zocken und wenige neue
titel mit mittel-hoch! viele spiele aus dem letzten jahr auch noch mit MSAA zb. "Wolfenstein: New Order", "The Vanishing of
Ethan Carter", Outlast, DarkSouls 2, Alien: Isolation, Tomb Raider uvm.!

...nur mal so zum jedes jahr aufrüsten müssen und das eine GTX 980 jetzt irgendwie schlechter werden könnte!

es sieht auf jeden fall so aus, als würden die karten mit DX 12 wieder neu gemischt, aber warum jetzt vorallem AMD davon
profitieren sollte geht nicht aus dem Eurogamer artikel hervor! die DX 12 treiber sollen besser funktionieren und die CPU besser
auslasten, soweit sogut, hier allerdings eher egal weil die meisten hier keine kleinen i3´s oder AMD CPUs nutzen sondern Intel
quadcores mit 3ghz+! zu den neuen Nvidia treibern gibt es noch gar keine genauen infos, wer weiß um wieviel Nv unter DX12
zulegt? vielleicht so sehr, dass AMD gar nicht mehr mithalten kann? eher nicht, aber alles spekulation hoch³!!!

Durch DX12 werden nicht die Anforderungen geringer, sondern die Spiele werden komplexer.

wenn man böse wäre, könnte man ja fragen, warum dx12 zum gamechanger für amd werden soll, wo sie doch vor geraumer zeit ihre eigene schnittstelle (mantel) vorgestellt haben und die ja auch mit pauken und trompeten als gamechanger angekündigt wurde, wenn man so will.
Tja, ist nur die Frage wer nun böse ist. :fresse:
Wenn du es genmau wissen willst, können alle Mantle Titel portiert werden zu DX12.
Also wenn DX12 schon da wäre hätten wir ende der Woche schon die ersten DX12 Titel.

kann schon sein das dx12 für amd ein "gamechanger" ist.

allerdings wird es sicher noch 2 jahre dauern bis überhaupt eine mehrzahl an spielen von dx12 nennenswert profitieren,
in 2 jahren gibts dann allerdings schon wieder r9 590, gtx1180 (oder was auch immer :fresse: ) , fury x und 980ti sind dann schon wieder "alteisen"

Durch DX12 werden nicht die Anforderungen geringer, sondern die Spiele werden komplexer.

Eben. Die zusätzliche Leistung die man durch DX12 gegenüber DX11 erhält wird dann in neuen DX12-Titeln in eine aufwändigere Grafik investiert. Im Prinzip bleibt damit alles beim alten, neue Hardware wird dadurch nicht obsolet.

sind xbox one und ps4 eigentlich dx12 fähig?

wenn nein wird das ganze wohl vermutlich sogar noch deutlich länger als 2 jahre dauern..
gibt ja schließlich kaum noch spieleschmieden die explizit nur für den pc entwickeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh