Warum DX12 ein Game Changer für AMD ist

Die PS4 benutzt eine eigene API. Microsoft wird wohl kaum seine neue API für den größten Konkurrenten auf seiner dedizierten Spielplatform freigeben. Die Xbox One ist hingegen DX 12 fähig. Die Performance Sprünge werden sich jedoch sehr in Grenzen halten da die Konsolen API's so gut wie keinen Overhead besitzen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind xbox one und ps4 eigentlich dx12 fähig?

wenn nein wird das ganze wohl vermutlich sogar noch deutlich länger als 2 jahre dauern..
gibt ja schließlich kaum noch spieleschmieden die explizit nur für den pc entwickeln.
What?
Wenn Mantel auf AMD Hardware entwickelt wurde und sich einfach auf DX12 portieren lässt, warum sollte das noch länger dauern.
Die Konsolen Spiele gibt es doch schon zu kaufen.

Bezüglich Leistung, es gibt auch viele Boinc Projekte wo AMD genau so schneller ist wie beim LuxMark Benchmark.
Und der LuxMark Benchmark ist ja auch "Rendern" wie man es bei Spiele nutzt.

Nvidia wird sicher mithalten, aber ohne HBM werden sie nicht die Detail tiefe und Bildqualität erreichen, die eine Fury mit ihren 4096Bit bereitstellen kann in Echtzeit! ;)
 
was?

gerade für Konsolen ist dx12 völlig uninteressant, mit dx12 kann man maximal 5% an Leistung raus hohlen, wenn überhaupt.

Die Konsolen nutzen bereits eine low-level API.
Am Prinzip ist was dran, aber deine Zahl ist völlig aus der Luft gegriffen...
Jedenfalls meine ich mich zu erinnern dass MS ein DX12 Update für die xBox One bereits bestätigt hat.
 
Mal ein bischen Entertainment:


We need more Details! :bigok:
 
Tja, ist nur die Frage wer nun böse ist. :fresse:
Wenn du es genmau wissen willst, können alle Mantle Titel portiert werden zu DX12.
Also wenn DX12 schon da wäre hätten wir ende der Woche schon die ersten DX12 Titel.

Ich vermute das mit Mantle hat den Hintergrund weil nicht jeder gleich zu Win 10 wechseln wird und so gibt es dann unter Win7 und 8 dann noch eine bessere leistung für AMD Karten,könnte vielleicht ein Grund sein.
 
Ich vermute das mit Mantle hat den Hintergrund weil nicht jeder gleich zu Win 10 wechseln wird und so gibt es dann unter Win7 und 8 dann noch eine bessere leistung für AMD Karten,könnte vielleicht ein Grund sein.
:bigok:
Aber Bitte keine halbe Sachen!
Win 7 Prof, Win 8.1 Prof, Win 10 home...
In der Reigenfolge!

Mehr ist nicht immer besser, lieber weniger Frametimes als zuviel. :xmas:
 
Die PS4 benutzt eine eigene API. Microsoft wird wohl kaum seine neue API für den größten Konkurrenten auf seiner dedizierten Spielplatform freigeben. Die Xbox One ist hingegen DX 12 fähig. Die Performance Sprünge werden sich jedoch sehr in Grenzen halten da die Konsolen API's so gut wie keinen Overhead besitzen....

was?

gerade für Konsolen ist dx12 völlig uninteressant, mit dx12 kann man maximal 5% an Leistung raus hohlen, wenn überhaupt.

Die Konsolen nutzen bereits eine low-level API.

Ihr immer mit eurer Leistung - hinter DX12 steckt wesentlich mehr, da ergeben sich eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Möglichkeiten/Vorteile. Die PS4 wird auch nicht unbedingt auf DX12 setzen, aber vielleicht auf Vulkan. Entwickler hätten es so z.B. leichter Spiele für die PS4 zu entwickeln bzw. zu portieren, da man sich so nicht mehr mit der PS4 eigenen API "rumärgern" muss. Eine sich daraus ergebende gemeinsame Low-Level API Basis für XBOX/PS4/PC wäre für jedes Spielestudio/Indie-Entwickler, wie auch für uns, nur von Vorteil und würde vieles vereinfachen.
 
What?
Wenn Mantel auf AMD Hardware entwickelt wurde und sich einfach auf DX12 portieren lässt, warum sollte das noch länger dauern.
Die Konsolen Spiele gibt es doch schon zu kaufen.

kein plan was du jetzt mit mantle willst, hier gehts um dx12.

unabhängig davon kann man die games mit mantle support auch bald zwei jahre nach release noch an einer hand abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich beinahe fast froh wen es nur einen Hersteller gibt für Grakas,ist einfacher.Also meine nächste Karte ist ne Nvidia wegen dem DSR und PhysX, die Spiele wie gesagt wurde für Mantle kann man an einer Hand abzählen.

Sind halt weniger Gedanken die man sich machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich beinahe fast froh wen es nur einen Hersteller gibt für Grajas,ist einfacher.Also meine nächste karte ist ne Nvidia wegen dem DSR und PhysX die Spiele wie gesagt wurde für Mantle an einer Hand abzählen kann.

Sind halt weniger Gedanken diem an sich machen muss.
Treu lose Tomate!
Geh doch dahin wo der Pfeffer wächst... :rofl:
 
Ach ich hab jetzt schon seit 5 Jahren AMD Karten,mal wider Zeit der anderen Seite paar Spenden entgegenkomemn zu lassen,wobei hab hier noch ein Xp Rechner mit zwei XFX Geforce Gt 8600 im SLI.Die haben noch nen fetten Passivkühler drauf ^^


Aber Nvidia ist im moment Attraktiver für mich wegen der Feature und Support wie gesagt DSR,PhysX,Gameworks und eben weil die Karten nicht nur DX12 sondern DX12.1 schon haben und daher kommt ne GTX 980TI her.

Ich kauf immer das was mir am meisten zusagt,würd mich nie nur auf einen Hersteller beschränken und in wenigen Wochen geht Win10 an den Start und da bin ich mal auf die ersten 3dmark Tests mit den Karten gespannt.AMD wird nen schönen Boost bekommen aber mcih interessiert halt wie alle Karten im Vergleich sind.
 
Und deshalb hast du 23 Beiträge und heißt auch noch Fury X, schöner Troll bist du ;)
 
Der Nick hat nichts mit der Karte zu tun oder dem Hersteller,der Nick kommt von dem Film https://en.wikipedia.org/wiki/Fury_(2014_film) und das X steht für einen der Charaktere im Film.

Aber B2T

Aber AMD hat gerade den neuen treiber Pub gemacht der auch Win10 Tauglich ist,hat mir einen guten Boost gegeben und das mit dem Gaming Evolved gefällt mir auch,spiele wurden sauber und sehr gut Optimiert,besonders Batman AK läuft nun einbandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nick hat nichts mit der Karte zu tun oder dem Hersteller,der Nick kommt von dem Film https://en.wikipedia.org/wiki/Fury_(2014_film) und das X steht für einen der Charaktere im Film.

Aber B2T

Aber AMD hat gerade den neuen treiber Pub gemacht der auch Win10 Tauglich ist,hat mir einen guten Boost gegeben und das mit dem Gaming Evolved gefällt mir auch,spiele wurden sauber und sehr gut Optimiert,besonders Batman AK läuft nun einbandfrei.

Für welchen Charakter steht das X denn, habe den letztens gesehen und daher interessiert mich das!

PS: Deiner Argumentation kann ich aber nicht folgen, DX12 soll laut dir Vorteile für AMD bringen und bevor das erste DX12 Spiel kommt, willst du jetzt dir eine Nvidia holen. Macht doch keinen Sinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung ist diese:

Soweit man die Fähigkeiten von DX12 abschätzen kann wird es für AMD weniger ändern als man sich wünscht.

Geht man davon aus dass DX12 ähnliche aufgebaut ist wie Mantle werden AMD GPUs genau dann höhere FPS erreichen, wenn die CPU am Limit läuft. Aktuell hat Nvidia mit DX11 da leichte Vorteile.
Jedoch werden aktuell in Reviews die Benchmarks in der Regel am GPU-Limit getestet, so dass sich an der Leistungspositionierung der aktuellen GPU-Generation nicht viel ändern wird und somit auch AMD davon nicht profitieren kann.

Eine der ursprünglichen Hoffnungen von AMD bei der Entwicklung von Mantle war ja, dass die schwache CPU-Leistung ihrer APUs/CPUs nicht mehr so stark ins Gewicht fällt, indem man die zur Verfügung stehenden Ressourcen besser nutzen kann. Jedoch ist AMD in dem Bereich mittlerweile leider so weit abgeschlagen, dass mit Mantle/DX12 dort auch nichts mehr zu retten ist.

Intel ist da wohl noch das einzige Unternehmen, bei dem DX12 etwas ändern könnte. Möglicherweise wird den Anreiz neuere CPUs zu kaufen vermindert, wenn DX12 die CPU viel besser nutzen kann. Jedoch geht es Intel insgesamt viel zu gut, als dass sie sich darüber ernsthaft sorgen machen müssten.
 
Kommt mal aus der Welt raus mit dem Fanboy kram AMD vs Intel und Nvidia und dem anbeten von Blizzard :stupid:,das ja schon total schräg,die bedeutung meiens Nicks entscheide ich selber und ein Datum oder ähnlichem hat da keine bedeutung,ohh ich weiß,ich such mir son text aus einem CoD game raus das eventuelle übereinstimmungen mit Daten oder Schriftzügen bestimmter Firmen keine beziehung zu meiner gesseligkeit von Herstellern oder deren Produkte hat.

Aber B2T hab mir grad mal das VSR angeschaut was im neuem Treiber dabei ist,in manchen Spielen ist es echt gut aber was mich wundert ist das AMD irgendwie auch bei Spieleherstelelrn nicht so gut landet wie NV was z.b Mantle angeht,als Herstelelr würd ich das so weit verbreiten wollen das jedes Wichtige Spiel es hat was auch den verkauf der Karten fördern würde.

Ich denke AMD macht zu wenig,Nvidia ist da wesentlich Aktiver mit Gameworks und PhysX.AMD wird für viele bestimmt wider Attraktiver mit DX12 nur bietet AMD mir zu wenig um das ich mir ne Fury X als nächstes kaufe :bigok:
 
Kannst Du vielleicht ein wenig auf Deine Rechtschreibung achten? Es ist teilweise verdammt schwer Deine Texte zu lesen.
Danke und Gruß..

Jörg
 
Ja das mache ich,aber ich komm gleich wider,gebt mir paar Minuten.
 
wie manche es schaffen, sich in einem forum überhaupt anzumelden, frag ich mich manchmal
 
Geht man davon aus dass DX12 ähnliche aufgebaut ist wie Mantle werden AMD GPUs genau dann höhere FPS erreichen, wenn die CPU am Limit läuft. Aktuell hat Nvidia mit DX11 da leichte Vorteile.
Jedoch werden aktuell in Reviews die Benchmarks in der Regel am GPU-Limit getestet, so dass sich an der Leistungspositionierung der aktuellen GPU-Generation nicht viel ändern wird und somit auch AMD davon nicht profitieren kann.
Ganz so sehe ich das nicht.
Sache ist, wir wissen noch nicht so recht was DX12 tatsächlich in Games bringt bzw. ob AMD grade dort Vorteile haben könnte.
Was wir wissen ist nur, dass AMD mit den aktuellen Generationen massive Vorteile bei den Draw Calls hat. Soweit ich weiss wurde da meist sehr wohl mit high-end CPUs gebencht, also die CPU ist nicht direkt der limitierende Faktor.
An dem was du sagst ist aber schon was dran - das ursprüngliche womit MS ja geworben hat, war die bessere Multithread Auslastung von CPUs. Dadurch wird zumindest das generelle Limit weiter nach hinten verschoben. Hat aber keine Auswirkungen auf AMD vs NV in DX12.

Jedenfalls ist es allerdings wahrscheinlich dass NV mit Pascal aufholen kann, bis sich DX12 durchsetzt - angenommen Pascal ist so an DX12 angepasst wie GCN (wie genau und ob das überhaupt möglich ist, wissen wir ja nicht).
Wer seine Karte für mehrere Jahre nutzt und jetzt kauft, könnte aber mit AMD durchaus das genau das richtige wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada,nun kan mich niemand mehr wegen meines Nicks ärgern,nichts mehr mit Fury X ^^

Na warten wir mal ab,ende des Monats ist Win10 verfügbar und dann auch DX12.
 
Jedenfalls ist es allerdings wahrscheinlich dass NV mit Pascal aufholen kann, bis sich DX12 durchsetzt - angenommen Pascal ist so an DX12 angepasst wie GCN (wie genau und ob das überhaupt möglich ist, wissen wir ja nicht).
Wer seine Karte für mehrere Jahre nutzt und jetzt kauft, könnte aber mit AMD durchaus das genau das richtige wählen.

Es kann natürlich sein, dass AMD was die Architektur angeht bezüglich DX12 Vorteile gegenüber NVidia hat. Denkbar ist aber auch, dass die AMD Treiber bezüglich DX12 bereits besser optimiert sind, weil man mit Mantel schon seine Erfahrungen machen konnte. Das ist aber natürlich Spekulation, es wird sich erst zeigen müssen wie es in der Praxis aussieht.

Man sollte nur nicht davon ausgehen, dass 30% mehr Drawcalls auch automatisch zu 30% mehr FPS führen.
 
Der 3dmark muss erstmal als Benchmark reichen und mit Games halt noch etwas gedulden aber vielelicht passiert ja etwas völlig unerwartetes und Batman bekommt DX12 Support da es ja noch vom Markt genomemn ist,etwas abwarten und nicht so eilig ein Urteil fällen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh