Warum ein Macbook? suche Gründe

Thoreau

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
6.227
was ist an einem macbook und OSX so toll?
versteh den hype nicht ganz

ok man kann mittlerweile windows drauf machen aber sonst?

es sieht gut aus, die hardware ist die selbe wie bei anderen nur es ist teurer

also warum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe denn Sinn des Threads nicht so ganz...
Sollen wir dich davon Überzeugen, dass du dir ein MacBook kaufst? Wenn diese Investition in deinen Augen keinen Sinn ergibt lass es halt.


es sieht gut aus, die hardware ist die selbe wie bei anderen nur es ist teurer
Zeig mir ein Notebook, welches für einen Preis um die 1000 Euro deutlich bessere Hardware bietet als ein MacBook. Das einzige was du im 13.3" Bereich finden würdest sind Notebooks mit einer 40GB größeren Platte, aber dafür langsamerer CPU. Und bedenke dabei auch noch das (imo) bessere Design (+Verarbeitung).

ok man kann mittlerweile windows drauf machen aber sonst?
Man kauft keinen Mac um Windows zu installieren. Dann hol dir lieber ein Vaio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xe3tec

Wenn Du ernsthaftes Interesse an einem Macbook hast und gerne mit OSX arbeiten möchtest, empfehle ich Dir zunächst einmal die entsprechenden Threads hier zu lesen.

Deine "Frage" hört sich leider ein wenig an wie:
"Los, überzeugt mich von etwas, was ich gar nicht will und auch nicht brauche!"
Trotzdem glaube ich, das evtl. positive Berichte in irgendeiner Form Dein Interesse geweckt haben, sonst wärst Du ja nicht hier gelandet. ;)

Viele dieser guten Dinge entsprechen den Tatsachen!

OSX ist der Traum von einem Betriebssystem und verbindet die positiven Eigenschaften eines kommerziellen OS (professionelle/kommerzielle Software, ähnlich grosses Softwareangebot wie unter Windows) mit den Möglichkeiten und der Flexibilität eines Unix/Linux und der vielfachen Eleganz von Vista
(zugegeben ein schlechtes Beispiel... die OSX-GUI ist eben einzigartig :) !)

Die Hardware zeichnet sich insbesondere durch das Apple-eigene Design aus, denn die Bauteile sind neuerlich eher "Standard"-Komponenten aus dem PC-Bereich
(zumindest was die Consumer-Sparte angeht).

Im Profi-Bereich, also Macbook Pro und Macpro bekommst Du allerneueste Technik (8-Core CPU, LED-LCD usw.) zu ziemlich geilen Preisen.
Apropos Preis, wo bitte bekommt man ein ähnlich gut ausgestattetes Subnotebook wie das Macbook für unter 1000 Euro?
(... und selbst wenn, stimmt der qualitative Vergleich zum Apple-Pendant ?)

Letztendlich ist es trotzdem ein wenig wie bei einem Auto. Es zählen nicht immer nur die inneren Werte, sondern auch das Gefühl, welches Du hinterm Steuer empfindest.
Und genau das ist anders bei den Apfel-Rechnern, da kannst Du jeden hier fragen.

Wenn Du den Hype nicht verstehst, dann geht es Dir wie den meisten Apple-Nutzern hier im Forum. Diese sind nämlich oft schon länger dabei als der iPod auf dem Markt ist. Ohne viel Aufsehen. Das spricht für sich!

LG

Toco :wink:

Edit:

Mir fällt gerade noch etwas ein: Das Macbook ist natürlich schneller als ein X41. Und das bei gleichem Preis :d !

:wink: again ;)

LG

Toco
 
Zuletzt bearbeitet:
mein X41 ist auch nicht das neuste :fresse:

mich interessiert nur was am OSX so toll ist, auch bzgl kompatibilität und verfügbarer software

reizen tuts mich schon nur bin ich bisher win und linux user und hab 0 mac kenntnisse oder programme
 
mein X41 ist auch nicht das neuste :fresse:

mich interessiert nur was am OSX so toll ist, auch bzgl kompatibilität und verfügbarer software

Probieren geht über Studieren lautet da wohl das Motto!


reizen tuts mich schon nur bin ich bisher win und linux user und hab 0 mac kenntnisse oder programme

Ist doch klasse - mit Unix/Linux kommste doch schon was weiter.
 
gibts für mac sowas wie icq etc?
 
Natürlich - die Frage hätte man sich aber sparen können. Als ob Mac-User von der Außenwelt abgeschnitten sind :lol:
 
was bekomm ich den für 900€? :xmas:
gibts da schon son kleines 13"er?
 
Mac OS-X kann alles was Vista kann nur besser ;) ok, ist ein bischen meine persönliche Meinung, aber kennst du 3D-Flip? Kinderkram, Sidebar? lächerlich. Expose und die Widgets von OS-X sind deutlich Leistungsstärker und können produktiv eingesetzt werden, was man von der Sidebar und 3D-Flip nicht behaupten kann.
zudem finde ich es lächerlich, dass man bei den Gadgets darauf achten muss, welche Sprache diese haben, ansonsten geht das Gefrickel los. bei OS-X lädstes runter, doppel klick und fertig.
und die Installation von Software ist unter OS-X ein Traum. keine beknackten Assistenten mehr die dich alles mögliche abfragen. doppelklick auf die dmg datei und den Ordner den du darin findest einfach irgendwohin kopieren wo du möchtest. zum deinstallieren reichts meist einfach den Ordner zu löschen. so etwas wünsche ich mir bei Windows, aber das kommt wohl erst in 2-3 Versionen...

und ich muss sagen: du gewöhnst dich sehr schnell an OS-X und vermisst irgendwann Features wenn du an einem gewöhnlichen PC arbeitest.

und zu deiner Aussage das OS-X gehypt wird: wenigstens hält OS-X dem Hype stand, im Gegensatz zu Vista... welche ach so tollen Features von Longhorn damals sind überhaupt reingekommen? Vista sieht oberflächlich aus wie ein XP mit Hacks. unter der Haube mags vielleicht anders aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multi Messenger AdiumX für OSX ist schon cool, unterstützt aber kein Video, das sollte mal gesagt sein.
Außer über iChat und Skype gibts kein Video Messaging unter OSX. Muss man bedenken, wenn es für einen wichtig ist.

Ich vergleiche mal nicht Vista, sondern mit XP, da Vista immernoch nicht wirklich schön einsetzbar ist.

Vorteile von OSX:
- Keine Schadsoftware, also auch keine Anti Schadstoffsoftware nötig.
- perfekte Integration der Apple Software und Hardware (Das Zusammenspiel des iLife Pakets macht schon Spaß, ist nichts professionelles, aber gut zu gebrauchen)


Von dieser objektiven Seite wars das dann aber auch schon, finde ich. Bei des Softwareinstallationsgeschichte gibt es imho zu viele Ausnahmen, als einfach sagen zu können "einfach hinschieben, später wieder löschen." Da gefällt mir Win mittlerweile besser. Da gibt es zwar immer diese Assisteneten, dafür ist es aber ddurchgängig so, bei OSX ist es mal so und mal so. Nicht gerade ein Vorteil wie ich finde.
Subjektive Eindrücke:
- Die GUI wirkt aufgeräumter, liebevoller gestaltet.
- Freeware ist zwar spärlicher, man hat aber auch hier den Eindruck, dass mehr Liebe zum Detail aufgewendet wurde.

Basteln ist in OSX eigentlich weder nötig noch wirklich möglich, wie bei Win. Manchmal habe ich den Effekt, dass ich vor der Kiste sitze und was zu tun suche, am System und es gibt einfach nichts zu tun.

Mac Foren (deutsche zumindest) sind durch die Bank weg mehr oder weniger fürn Arsch, zumindest konnten sie mir bisher kaum helfen.
Fanboys können einem auch den Spaß, mac Gerüchte und Reviews zu lesen, verderben^^

Zocken ist unter OSX, nennen wir es beim Namen, praktisch nicht möglich (war für mich ein Grund, zu OSX zu gehen ;) )
Auch Hardware Upgrades sind praktisch unmöglich (lassen wir mal RAM und die Platte beim Macbook außen vor. Beim Macbook ist es sogar so vorgesehen, dass der User sie wechslen kann.) War für mich auch ein grund, mir nen Apple anzuschaffen, sozusagen als Sparmaßnahmen ;)


Selbst als Windows only Gerät finde ich das MacBook sehr interessant:
Gute Ausstattung, hervorragende Akku Leistung, alles integriert, was es wichtiges an Schnittstellen gibt, sehr mobil, gute Verarbeitung.
Das alles (als Schüler/Student/Lehrer) für unter 1000€ + 100€ Garantieverlängerung Apple Care (ebay.us ist dein Freund) finde ich ziemlich interessant.

Ob du dir letzten Endes ein MacBook holst oder nicht ist mir so egal wie sonst noch was ^^

Von wegen teurer Preis musst du aber auch bedenken, dass du ein Aldi Book auch nicht mit einem IBM oder Vaio (yak) vergleichen würdest.
 
hab doch selbst nen IBM und das ist um einiges teurer als das macbook stell ich grad fest :fresse:
 
hab doch selbst nen IBM und das ist um einiges teurer als das macbook stell ich grad fest :fresse:

Deswegen hab ich darauf hingewiesen... zu teuer, wenn Du mich fragst. Besonders im Vergleich Preis/Leistung IBM <-> Apple ;)

Das "alte" X41 kostet neu um 950 Euro, genausoviel wie ein Macbook. Mit aktueller Technik...

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber dafuer ist es auch ein tablet pc und thinkpads bieten einiges mehr als macbooks ;)

ma schaun, vlt als 2t laptop oderso
 
Dann kauf dir eben ein weiteres Thinkpad, wenn es für deinen Anwendungsbereich besser geeignet ist.
Wozu dieser Thread hier jetzt aber gut war verstehe ich immer noch nicht so ganz...
 
Dann kauf dir eben ein weiteres Thinkpad, wenn es für deinen Anwendungsbereich besser geeignet ist.
Wozu dieser Thread hier jetzt aber gut war verstehe ich immer noch nicht so ganz...

Jo, dann stimme ich Dir mal zu :rolleyes: - die "Diskussion" ist eigentlich sinnfrei.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber dafuer ist es auch ein tablet pc und thinkpads bieten einiges mehr als macbooks ;)

ma schaun, vlt als 2t laptop oderso

klasse, du hast ein Convertible... die werden eh zu 99% der Zeit als Laptops genutzt, in meinen Augen zahlt man da zusätzlich Geld für kaum einen Mehrwert. wenn Tablet, dann auch richtig - also Slate. hinzukommt das Convertibles ungleich dicker als Slates sind, um in Vorlesungen mitzuschreiben also kaum noch geeignet. aber das ist meine persönliche Meinung. und das Thinkpads mehr bieten wage ich zu bezweifeln. das Thinkpad von Vaddern hat auch nur nen P-M und ne Onboard-Grafik. wenn du son tröt meinst wie Festplatte ausschalten bei großen Stößen usw -> auch MacBooks haben Schocksensoren ;)

Zuhause haben wir sonst auch nur Thinkpads (bis auf einen Dell -> :kotz: ) und ich muss sagen das mein MacBook sich nicht besonders verstecken braucht. Thinkpads wirken im ganzen solider, aber nicht ganz so edel. Wer sich ein MacBook kauft, kauft im Grunde auch die Ideologie von Apple mit und die geben nunmal gut acht auf ihre Geräte. hat schon seine Gründe warum Mac-User als penibel verschrien sind ;)

ich lass auch nix an mein MacBook kommen :d

über Sinn oder Unsinn dieses Threads lässt sich streiten, seht es doch eher als herausforderung ihn zu bekehren xD
 
Zuletzt bearbeitet:
über Sinn oder Unsinn dieses Threads lässt sich streiten, seht es doch eher als herausforderung ihn zu bekehren xD

Ich glaub nicht, dass er daran interesse hat. Deswegen kann ich diesen Thread auch nicht verstehen. Wenn er sowieso der Meinung ist, dass ein Thinkpad viel toller ist, soll er sich eben ein zweites kaufen.
Wenn man wirklich interesse an einem Mac hätte, wäre man schon längst im MediaMarkt oder Saturn gewesen und hätte sich OS X angeguckt.
Und jetzt halte ich mich hier glaube ich mal besser raus ^^
 
über Sinn oder Unsinn dieses Threads lässt sich streiten, seht es doch eher als herausforderung ihn zu bekehren xD


Bekehren ist so eine Sache. Er muss schon selber wissen, ob er Leopard will oder nicht. Sonst ist das Geheule nachher groß. :p
Der der entscheidende Grund ist : Leopard! Ja oder nein! :wink:

Wenn du mit Windows zufrieden bist, dann besteht ja kein Grund zu wechseln. Sollte dich Leo interessieren, dann teste es im Geschäft.

Für mich kommt kein anderes Notebook in Frage als ein MacBook. Wieso? In meinen Augen muss ein Notebook auch sexy sein! Denn immerhin sehe ich es jeden Tag. Bei einem hässlichen schwarzen IBM würde ich jeden Tag :kotz: .
Es gibt kein Notebook mit Windows, dass es optisch mit dem MacBook aufnehmen könnte.

Mfg
 
Im Grunde wäre die umgekehrte Betrachtungsweise auch viel interessanter.

"Brauche Notebook - warum kein Macbook?" :d

Es wird schon einen Grund geben, warum Apple sich derzeit (in seinem Rahmen) ganz gut am Markt behauptet - das ist aber weniger eine Frage von Überzeugungsarbeit, als von überzeugenden Argumenten.

Bei Interesse macht sich der geneigte Käufer eben schlau.
Die süffisante Art der Nachfrage lässt allerdings eine eher verächtliche Grundhaltung erahnen - Du hast Dein Urteil möglicherweise schon längst gefällt!.
(- oder Dich einfach nur falsch ausgedrückt und kämpfst selber noch gegen Deine Vorurteile, oder gar echtes Interesse :coolblue: )

Es macht eben einen leicht überheblichen Eindruck, sich hier überzeugen lassen zu wollen (@xe3tec : nicht böse gemeint... ;) !)

Bei echtem Interesse schaust Du Dir am Besten einfach mal die betreffenden Threads durch und machst Dich vielleicht etwas mit den zur Disposition stehenden Rechnern vertraut.

Bei sachbezogenen Fragen wird Dir im Mac-Forum bestimmt gerne weitergeholfen.

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Anschaffung eines Apple-Notebooks bringt hier sicher wenig.

LG

Toco :wink:
Hinzugefügter Post:
Bei einem hässlichen schwarzen IBM würde ich jeden Tag :kotz: .

Obwohl die schwarzen Macbooks natürlich auch zu einem gewissen Grad "sexy" sind ;) :d - will sagen: Es ist nicht unbedingt die Farbe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die alten IBMs in diese industrial Look auch extrem sexy. Mir gefallen auch die MacBook Pros wesentlich besser als die Spielzeug MacBooks in weiß. Das kleine schwarze ist allerdings auch edel
 
@fischoderaal: ohne zu wissen wie dick ein macbook ist behaupte ich mein x41 ist duenner :rolleyes:

ich wollte allgemein nur mal wissen was soviele dazu bewegt sich nen macbook mit osx anzuschaffen

is das verboten zu fragen :/??

fuer applefans seids nicht grade die besten werbemacher *g*
Hinzugefügter Post:
Bei einem hässlichen schwarzen IBM würde ich jeden Tag :kotz: .

das design der thinkpads ist nicht umsonst ins New Yorker Museum der modernen Künste (Museum of Modern Art) aufgenommen worden :P




abbbber mir gefallen die apple designs ja auch alle

und die macbooks sehn geil aus(natuerlich in weiss!)

sind die auch so kratzanfaellig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um mal mein Senf zu der Sache zu geben. Ich benutze selber ein X60s und ein MacBook Pro. Beide Beruflich wie Privat.

Thinkpads sind in der PC/Windows/Linux Welt schon eine Klasse für sich. Die Hardware ist sehr gut von der Qualität. Das ganze wird aber leider durch die schlechten ThinkVantage Tools von IBM zumindest unter Windows etwas versaut. Mit Linux aber ein gutes Gerät. Oder halt Windows selbst installieren und die IBM Tools weg lassen.

Beim Mac ist das Zusammenspiel von Hardware zu Software einmalig. Was natürlich durch die schmale Palette an unterstützer Hardware kommt.
Womit ich nicht Zusatzgeräte meine.
Das ist es auch was einen Mac ausmacht.
 
@fischoderaal: ohne zu wissen wie dick ein macbook ist behaupte ich mein x41 ist duenner :rolleyes:

lies noch einmal, habe ich behauptet das ein x41 dicker als ein MacBook ist? ;) ich habe gesagt für einen Tablet-PC wäre mir ein Convertible, wie das x41 eins is zu dick :p

Ungeachtet dessen:
laut Heise ist ein x41 32 mm hoch
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60306

laut Wiki ist ein MacBook 27,5 mm hoch
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_MacBook

it ain't much but it's somethin'

das design der thinkpads ist nicht umsonst ins New Yorker Museum der modernen Künste (Museum of Modern Art) aufgenommen worden :P

abbbber mir gefallen die apple designs ja auch alle

und die macbooks sehn geil aus(natuerlich in weiss!)

sind die auch so kratzanfaellig?

sehe ich auch so. im Win-Bereich sind die Thinkpads schön schlicht :)

MacBooks sind recht kratzanfällig ja, aber die siehst du nur bei ungünstigem Licht. anders als bei Thinkpads, durch deren gummierte Oberfläche sieht man nahezu jeden Kratzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
gummierte oberflaeche?? hab titan-magnesium verbund und da kannste selbe richtige kratzer einfach wegrubbeln Oo

da sieht man 0


das X41 ist afaik das duennste convertible und meins ist keine 3cm dick. eher 2



aber jetzt mal weg von thinkpad, mir gings ums macbook!

welche nachteile hat das noch? ausser kratzern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wenn Du die Kohle locker hast, dann lass Dich doch einfach auf das Experiment ein und kauf Dir ein Macbook!

Wenn Dir das Gerät wieder erwarten nicht gefällt, findest Du sicher ohne grössere Verluste einen glücklichen Abnehmer.
(Die Apple-Gebrauchtpreise sind in der Regel sehr gut!)

Es gibt keinen Grund es nicht zu tun.

Ausserdem:
Wenn Du erst "assimiliert" wurdest, dann kannst auch Du die Begeisterung nachvollziehen.
(Böse Zungen behaupten die bei Apple mischen irgendwas ins Plastik ...)

Apropos Plastik. Kratzempfindlich ist die Oberfläche des Macbook auf jeden Fall, allerdings bekommst Du die Kratzer mit einer Tube Displex (3,99.-) auch alle wieder raus. Also kein Problem!

Ein echter Nachteil kann natürlich die Display-Grösse sein, wenn Du mit dem Gerät viel stationär und grafisch arbeiten willst. Ich gehe aber einmal davon aus, das die Nachteile eines 12"ers auf der Hand liegen. Dazu kommt die (im Outdoor-Betrieb) teils nervige Display-Verspiegelung. Auf höchster Helligkeitsstufe geht es aber ganz gut.

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm einfach nicht drumherum hier wieder zu posten -.-

@fischoderaal: ohne zu wissen wie dick ein macbook ist behaupte ich mein x41 ist duenner :rolleyes:
Dein X41 ist auch ein 12.1" Notebook. Außerdem stand die dicke hier gar nicht zur Disposition.

ich wollte allgemein nur mal wissen was soviele dazu bewegt sich nen macbook mit osx anzuschaffen

is das verboten zu fragen :/??

Dann solltest du die Art wie du die Frage stellst mal überdenken. Toco hat in seinem Post sehr gut beschrieben wie du wirkst.

fuer applefans seids nicht grade die besten werbemacher *g*

Entweder weis man den Mac zu schätzen, oder eben nicht. Wer interessiert ist würde sich einen Mac auch mal genauer ansehen.

das design der thinkpads ist nicht umsonst ins New Yorker Museum der modernen Künste (Museum of Modern Art) aufgenommen worden :P

Über Design lässt sich bekanntlich streiten, aber ein MacBook sieht zig mal besser als ein IBM sonstwas aus.

Will den Thread denn niemand mal schließen? :fresse:
 
klingt gut...

naja ma schaun, bei weiss sieht mans eh nicht so krass
wuerde sich gut zum ipod machen *g*


noch 2 fragen:

wie sieht das mit wlan unterstuetzung aus (HW UND SW) und mit LAN(win nt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reposte nochmal den IMHO einzigen echten Nachteil.
Sonst heisst es hinterher keiner hätte was gesagt :

Ein echter Nachteil kann natürlich die Display-Grösse sein, wenn Du mit dem Gerät viel stationär und grafisch arbeiten willst. Ich gehe aber einmal davon aus, das die Nachteile eines 12"ers auf der Hand liegen. Dazu kommt die (im Outdoor-Betrieb) teils nervige Display-Verspiegelung. Auf höchster Helligkeitsstufe geht es aber ganz gut.

Dazu kommt die in meinen Augen miserable Spieleleistung (klar im Hinblick auf den GMA950)

Ansonsten gibt es einfach keine Gründe nicht zuzuschlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh