Warum ein Macbook? suche Gründe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich schaue immer mal so um 7 rein wenn meine kleine aus dem haus geht, dann sieht man da öfters ein 2GHz C2D mit Combo LW meine ich mich zu erinnern. Für mich war nur die Hemmschwelle "so viel" Geld anzulegen und dann gefällt es mir nicht. Daher habe ich nun eine ältere Generation aber bin bisher absolut zufrieden.
 
Zu refurbished-Käufen könnt Ihr die Diskussion über Eure Erfahrungen gerne im Kaufberatungs-Thread vertiefen. Bin auch ein "refurbished-Fan" ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=341258

Hier gehts um Gründe für einen Macbook-Kauf. Wobei, der Preis kann auch ein Grund sein ;) :d ...

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook - Ja/Nein? - Welches?

Hallo!

Ich brauche für meine Ausbildung mal ein neues Notebook. Im Moment arbeite ich mit einem Fujitsu Siemens 1.7GHZ P-M, 1GB RAM, 40GB HDD, DVD Brenner, 14" 1024x768px. In letzter Zeit fiel mir aber immer wieder auf, dass das Book langsam nicht mehr reicht. Es ist sehr dünn und leicht, jedoch ist der Singlecore langsam nicht mehr meinen Ansprüchen gewachsen. Vor allem stört mich die sehr niedrige Bildschirmauflösung.

Ich suche ein stylisches, kompaktes (max. 13"), leistungsfähiges und auch robustes Book. Bis jetzt habe ich das Windows-Camp nie verlassen. Kenne mich mit Linux nur spärlich aus und habe, ausser in der Volksschule mal für Word, noch nie an einem Mac gearbeitet. Was ich aber höre ist nur positiv. Deshalb habe ich mir überlegt, zumindest mobil, auf einen Mac umzusatteln. Der grosse WinRechner zu Hause bleibt aber stehen ;)

Da ich, wie bereits oben erwähnt, bis jetzt noch nie was an nem Mac gemacht habe, weiss ich auch nicht, wie ich diesen konfigurieren sollte. Die einzigen beiden Sachen, die mir Sorgen machen, sind der RAM und die Software. Ich habe gerne viel aufs Mal offen. Ist es, wie bei windows, empfehlenswert, 2GB zu verbauen? Oder geht OSX sehr sparsam mit dem RAM um?

Verwendungszweck
- Alles im Bereich Office -> Word, Excel, PPT, Mail, PDF
- Bildbearbeitung -> Photoshop
- Informatikertätigkeiten -> PHP/HTML, C#, Betriebssysteme ausprobieren/einrichten (in einer Virtuellen Maschine)
- Chatten, Surfen, DVDs schauen

Das ist's glaub ich. Dasfür habe ich mir das MacBook in weiss, 13", mit einem C2D 2GHz und einer 80GB Platte ausgesucht. Beim RAM bin ich mir, wie gesagt, nicht sicher, aber denke, es werden wohl eher 2GB sein.

Softwarefragen
Dieses Thema beschäftigt mich am meisten. Gibt es für alles, was ich machen will, Mac-Software?

Ich brauche folgendes:

- Ein Virtualisierungsprogramm mit dem selben Umfang von VMware Workstation 6
- Einen guten HTML/PHP Editor
- Guter FTP-Uploader
- Downloadmanager, der mehrere Verbindungen pro Datei aufbauen kann und sich an dem Server anmelden kann (mit Name und PW)
- Multimonitorfähigkeit, d.h. ich möchte zu Hause noch nen 19" dranhängen, und das als erweiterten Monitor nutzen können. (Gibt's evtl. ne Dockingstation für die Dinger?)

Das wäre es eigentlich. Ich wollte mich hauptsächlich absichern, dass ich keinen Mist kaufe, und ob es gute Programme für die oben erwähnten Tätigkeiten gibt. Es ist halt dann ein wenig umständlich, weil in der Schule alles auf Windows erklärt wird, aber dafür hab ich ja dann XP in ner VMWare und muss nicht wie alle anderen alle 10 Minuten neu starten, weil sich das System aufgehängt hat :d

Thx für Eure Meinungen :)

Edit: Ein DVD Brenner wär noch super, finde aber auf der Apple Homepage keinen bei der Konfiguration :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe zwar kein Macbook, sondern ein Macbook Pro, aber trotzdem kann ich dir bei einigen deiner Fragen behilflich sein. Zunächst zur Hardware: du solltest auf jeden Fall 2GB RAM nehmen, insbesondere wenn du mit virtuellen Maschinen arbeiten willst.

Zum Thema Virtualisierung: Es gibt zwei Anbieter für den Mac, Parallels und eben VMWare. Ich nutze VMWare Fusion und bin damit auch sehr zufrieden. Ein großer Vorteil von VMWare gegenüber Parallels ist die Möglichkeit, die gleichen Virtuellen Maschinen nutzen zu können, die auch unter WMWare Workstation auf dem PC laufen. Zur Not lässt sich Windows natürlich auch nativ installieren.

Als FTP uploader nutze ich Cyberduck, das ist kostenlos, und ich bin damit sehr zufrieden, aber es gibt auch noch andere Produkte.

Downloadmanager gibt es auch, ich nutze iGetter, eine alternative wäre Speed Download. Die Programme sollten beide ihren Zweck erfüllen, aber iGetter kann man auch kostenlos nutzen.

Multimonitorfähigkeit ist natürlich gegeben, und der Wechsel zwischen einem und zwei Monitoren funktioniert auch im laufenden Betrieb einwandfrei. Eine Dockingstation gibt es nicht.

Chatten, Surfen, etc. ist natürlich alles kein Problem mit OS X, ich finde es sogar angenehmer als unter Windows. Photoshop gibt es natürlich auch für den Mac, ebenso Microsoft Office, wobei erst Anfang des nächsten Jahres eine native Intel Version herauskommt (Office 2008 for Mac).

Am besten wäre es natürlich, wenn du dir mal in Ruhe einen Mac anschauen könntest. Meiner Meinung nach ist OS X Windows haushoch überlegen, und es ist jedes mal eine Qual wenn ich mit Windows arbeiten muss..
 
Das MacBook Pro habe ich mir auch angeschaut. Das hat mehr Möglichkeiten bei der Hardwareauswahl, jedoch gibt es das nicht als 13". Ich will wirklich nichts grösseres, da ich zu Hause einen Desktop habe und auch diesen Monitor als 2. Monitor nutzen möchte. Für unterwegs, sprich im Zug oder eben in der Schule, ist so ein kleiner 13" perfekt.

Gibt es beim MacBook keine Möglichkeit, einen DVD-Brenner einzubauen? Denn auf der Apple Seite bei der Konfiguration bieten diese keinen an. :(

Edit: Der Preis ist übrigens zweitrangig. Man gibt für viel blödere Sachen, viel mehr Geld aus ;) Also immer her mit den Empfehlungen :) Danke!
 
Super, dann hab ich mich ja schon entschieden :)

Das mittlere wirds wohl werden, da mir das Weiss sehr gefällt.

Vielen Dank für Deine Hilfe :)
 
Hallo!

Ich brauche für meine Ausbildung mal ein neues Notebook. Im Moment arbeite ich mit einem Fujitsu Siemens 1.7GHZ P-M, 1GB RAM, 40GB HDD, DVD Brenner, 14" 1024x768px. In letzter Zeit fiel mir aber immer wieder auf, dass das Book langsam nicht mehr reicht. Es ist sehr dünn und leicht, jedoch ist der Singlecore langsam nicht mehr meinen Ansprüchen gewachsen. Vor allem stört mich die sehr niedrige Bildschirmauflösung.

Ich suche ein stylisches, kompaktes (max. 13"), leistungsfähiges und auch robustes Book. Bis jetzt habe ich das Windows-Camp nie verlassen. Kenne mich mit Linux nur spärlich aus und habe, ausser in der Volksschule mal für Word, noch nie an einem Mac gearbeitet. Was ich aber höre ist nur positiv. Deshalb habe ich mir überlegt, zumindest mobil, auf einen Mac umzusatteln. Der grosse WinRechner zu Hause bleibt aber stehen ;)

Da ich, wie bereits oben erwähnt, bis jetzt noch nie was an nem Mac gemacht habe, weiss ich auch nicht, wie ich diesen konfigurieren sollte. Die einzigen beiden Sachen, die mir Sorgen machen, sind der RAM und die Software. Ich habe gerne viel aufs Mal offen. Ist es, wie bei windows, empfehlenswert, 2GB zu verbauen? Oder geht OSX sehr sparsam mit dem RAM um?

Verwendungszweck
- Alles im Bereich Office -> Word, Excel, PPT, Mail, PDF
- Bildbearbeitung -> Photoshop
- Informatikertätigkeiten -> PHP/HTML, C#, Betriebssysteme ausprobieren/einrichten (in einer Virtuellen Maschine)
- Chatten, Surfen, DVDs schauen

Das ist's glaub ich. Dasfür habe ich mir das MacBook in weiss, 13", mit einem C2D 2GHz und einer 80GB Platte ausgesucht. Beim RAM bin ich mir, wie gesagt, nicht sicher, aber denke, es werden wohl eher 2GB sein.

Softwarefragen
Dieses Thema beschäftigt mich am meisten. Gibt es für alles, was ich machen will, Mac-Software?

Ich brauche folgendes:

- Ein Virtualisierungsprogramm mit dem selben Umfang von VMware Workstation 6
- Einen guten HTML/PHP Editor
- Guter FTP-Uploader
- Downloadmanager, der mehrere Verbindungen pro Datei aufbauen kann und sich an dem Server anmelden kann (mit Name und PW)
- Multimonitorfähigkeit, d.h. ich möchte zu Hause noch nen 19" dranhängen, und das als erweiterten Monitor nutzen können. (Gibt's evtl. ne Dockingstation für die Dinger?)

Das wäre es eigentlich. Ich wollte mich hauptsächlich absichern, dass ich keinen Mist kaufe, und ob es gute Programme für die oben erwähnten Tätigkeiten gibt. Es ist halt dann ein wenig umständlich, weil in der Schule alles auf Windows erklärt wird, aber dafür hab ich ja dann XP in ner VMWare und muss nicht wie alle anderen alle 10 Minuten neu starten, weil sich das System aufgehängt hat :d

Thx für Eure Meinungen :)

Edit: Ein DVD Brenner wär noch super, finde aber auf der Apple Homepage keinen bei der Konfiguration :(

+ Antworten...

hiermit mal verschoben in den "Gründe für Macbook"-Thread :)

LG

Toco :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh