Warum ein Macbook? suche Gründe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft win vista gut auf dem macbook? (kleinstes) habe überlegt, zum 01.10 eins zu kaufen (studium beginnt)

und da wir für energietechnik ein paar programme haben, die windows benötigen, würde ich gerne beides benutzen (osx sowie windows)

willst du nicht lieber bis kurz nach dem Studium warten? wenn du an der Uni bist laufen die ersten 1-2 Wochen eh nur Einführungssachen. an der FH siehts da schon anders aus.

wenn du erst nach deiner Immatrikulierung kaufst kannst du Mac-On-Campus mitnehmen. an meiner FH sind das mal eben 40 Euro günstiger als günstigster Geizhals-Preis (bei Geizhals sind das zudem noch die älteren schwächeren Modelle vorm letzten Update ;) )

923 Euro für 2GHz, 80Gb Festplatte und 1GB Ram gegenüber dem hier. bei Apple zahlst du zudem keine Versandkosten



€: ich seh grad :) Münster! grüß dich :d darf man fragen was du studieren willst? wenn es Chemie, Informatik, Wirtschaftsingenieur, Elektrotechnik oder mein Favorit Maschinenbau an der FH ist dann sieht man sich demnächst in Steinfurt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarz ist wesentlich teurer, da du dafür auch gleich ein besser ausgestattetes Grundmodell nehmen musst. mit Mac on Campus is das nicht anders
 
wie siehts aus mit windows formaten? sprich .doc, .txt, .ppt etc etc?
 
kannst du alles problemlos mit NeoOffice (basiert auf Open Office) öffnen. txt natürlich auch mit Boardmitteln. bisher lief OpenOffice nicht nativ auf OS-X, sondern es lief unter X11. demnächst soll aber eine native erscheinen (afaik is die im Moment Alpha)

wenn du es unbedingt brauchst gibt es auch Office für Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
man nehme ein gescheites Officepaket wie NeoOffice statt den MS Closed Source mist und das problem ist erledigt...aber auch das kannst du hier in div. threads nachlesen
 
wie siehts aus mit windows formaten? sprich .doc, .txt, .ppt etc etc?
es ist ein office test drive zum ausprobieren dabei. OpenOffice funktioniert wunderbar und mit neooffice kommt in absehbarer zeit ein wirklich natives opensource OSX office paket
 
Ich konnte mich mit den Open Office Geschichten noch nie wikrlich anfreunden und benutze Office 2004 für Mac von MS. Ende des Jahres soll auch das Office 2008 rauskommen, dann als Universal Binary.
 
und wie siehts aus mit videocodec unterstuetzung? dvix, xvid, etc

brauch subtitle oft

oder files wie mkv, mp4,...
 
gab bisher nichts was nicht lief. VLC gibts ja im Notfall auch für OSX
 
ich will son macbook o.o
ihr macht mich arm *g*
 
Geld zu sparen bringts doch net :p Geld is dafür da um ausgegeben zu werden :)
 
:fresse: muss nebenbei auch noch fuehrerschein und auto kaufen
 
ach komm
965€ als student/Schüler für ein 13" Book mit super Akkuleistung und auch sonst guter Hardware. Dazu noch schön designed und ein fetziges OS dabei.

Man kann über Apple schimpfen wie man will, aber das MacBook ist sein Geld als Gesamtpaket sehr wert wie ich finde
 
so, um nicht gleich einen neune Thread aufmachen zu müssten will ich diesen nun hier auf das Macbook pro erweitern.
Ich stehe im moment genau vor der selben Frage wie der Threadersteller: Wieso ein Macbook und kein "Winbook"?!

Ich bin mich seit Monaten in das Thema am reinlesen, hab's 1-2 mal in der Hand gehabt, und bin vom Macbook Pro an sich echt begeistert! Das "standard" Macbook ist mit Rabaten für ~950€ ein fairer Preis für die gebotene Hardware bei einem 13" Notebook.

Aber: Ein ähnlich ausgestattetes Notebook im Vergleich zum Macbook Pro vom Markenhersteller (z.B.die neue Vostro-Serie von Dell) kommt mich mit ~1200€ mindestens 500€ günstiger! Und das Angebot an Alternativen nimmt grade im Lezten Monat immer mehr zu.
Obwohl ich vom Macbook Pro echt begeistert bin, bin ich eigendlich nicht bereit 500€ zusätzlich für ein "alternatives" Betriebssystem und Designe auszugeben. Und ich benötige auch die Pro-Variante da ich unter anderm mit grafisch aufwändiger Software arbeiten will (die üblichen Verdächtigen halt).

Wollt nur noch mal nachfrage ob mir da ein grober Schnitzer beim Vergleich passiert, oder schneidet das Macbook Pro von der Hardware gesehen Preis/Leistungstechnisch wirklich so schlecht ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es hinkt halt der Vergleich des Macbook Pro mit den Consumer Lines der anderen Hersteller.
Wenn du mit den Pro Lines von IBM, Sony, Dell vergleichst, fällt die Differenz da schon anders aus. Und da wird es auch hinsortiert.
 
...

Aber: Ein ähnlich ausgestattetes Notebook im Vergleich zum Macbook Pro vom Markenhersteller (z.B.die neue Vostro-Serie von Dell) kommt mich mit ~1200€ mindestens 500€ günstiger! Und das Angebot an Alternativen nimmt grade im Lezten Monat immer mehr zu.
Obwohl ich vom Macbook Pro echt begeistert bin, bin ich eigendlich nicht bereit 500€ zusätzlich für ein "alternatives" Betriebssystem und Designe auszugeben. Und ich benötige auch die Pro-Variante da ich unter anderm mit grafisch aufwändiger Software arbeiten will (die üblichen Verdächtigen halt).

Wollt nur noch mal nachfrage ob mir da ein grober Schnitzer beim Vergleich passiert, oder schneidet das Macbook Pro von der Hardware gesehen Preis/Leistungstechnisch wirklich so schlecht ab?

zwischen Dell und Apple ist aber ein unterschied wie tag und nacht! man kann beide geräte nicht einmal ansatzweise miteinander vergleichen! die hardware ist ja nicht alles, die verarbeitung, das display usw. sind mindestens genauso ausschlaggebend, mir persönlich ist die verarbeitung sogar wichtiger als ein schneller GPU oder CPU
 
Naja, kann jetzt nix direkt zu deinem Vergleich sagen, aber habe auch gelegentlich verglichen, und wenn man dann wirklich alle details vergleicht, dann kommt man beim mac auf 'mehrkosten' von ~100euro... und wenn man dann noch das iLifePaket und das OS X dagegen hält, dann ist ein Mac sogar schon günstig... das Apple teuer war gehört wirklich der Vergangenheit an... sie sind zwar nicht günstig, aber durchaus Konkurenzfähig wenn man eben wirklich detailiert vergleich... beim pro sind z.b. auch Bluetooth, Expresscard, 802.11n, Tastaturbeleuchtung, Optischer Digitalausgang, DVI, Webcam, Fernbedienung als Mehrwerte zu beachten gegenüber vielen Pro Notebooks die sowas schlechter, gar nicht, oder eben zu ähnlichen Preisen bieten
 

Den Fragen nach zu urteilen, gehen manche potentiellen Käufer leider davon aus, mit dem Macbook nur Apples ilife nutzen zu können.

Die Aussage mag für den ein- oder anderen Leser hier unnötig erscheinen, ist aber für viele der möglichen Neunutzer von wirklich grossem Interesse.
Und im vorliegenden Fall ging es primär um die Nutzung während des Studiums. Zumal man die Sache im Zusammenhang sehen muss.

"(...) Die von mir benötigten Standardprogramme gibts auch nur unter Windows, da kann man aber auch super Parallels nutzen, ganz ohne Windows-Partition..." ;)

Will heissen: Keine Angst, alles prima und im Notfall hast Du Windows! :d

Danke trotzdem für Deinen "Einwand" (?) - so konnten wir das mal klären :)

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht abfällig gemeint, ich fand es nur lustig diese "niedere Fähigkeit" herauszustellen :)
 
Auch wenn es nen bissel offtopic ist, aber hat vieleicht mal einer nen Vergleichbares Notebook zum Macbook Pro?
 
meinte das 15" Modell
Und nen Geizhalslink bringt mich meiner Frage net näher. Hatte mich glaub ich auch net genau genug ausgedrückt.
Da ich in Post 77 nach dem miesen P/L-Verhältnis des MB Pro gefragt hatte, kam unter anderm die Antwort, dass Verarbeitungsmäßig die Consumersparte der andern Hersteller nicht in der selben Liga des MB Pro mitspielen würde.
Und nun hätte ich eben gerne eine Alternative bei der ich in etwa selbe Qualität und Ausstattung eines MB Pro erwarten kann, um mich entscheiden zu können ich für den Preis eines MB Pro nicht doch "Mehr" Notebook bekommen könnte.
 
Interessant:

Ich habe soeben bei apple und dell den gleichen laptop konfiguriert, nämlich einen 17" MBP in der grundausstattung, bzw den dell XPS mit vergleichbaren komponenten.
Ich hab das Prozedere sowohl bei den deutschen als auch den englischen websites durchgeführt.
In Deutschland war der dell knapp billiger:
Dell: €2550
Apple: €2800

Das interessante war jedoch dass in den USA der Apple um einiges billiger war:
Dell: $3230 (€2350)
Apple: $2900 (€2100)
 
Hahaha. Ich lach mich tot!
Was hast Du denn da bei Dell konfiguriert? So langsam erzählt ihr aber nur noch Märchen.
Im Ernst: Was nehmt ihr für Drogen?

Bei gleiche Config ist das Dell-Notebook kostenmäßig weit überlegen!
 
Hö? Wo isn das Dell XPS überhaupt vergleichbar? Gibt keine entsprechende CPU oder Graka... also ich seh da nicht ernsthaft ne vergleichbare Konfis... abgesehen davon ist es Unsinnig ein MBP 17Zoll zu nehmen für nen Vergleich, da es Leistungsdaten technisch genau wie das 15Zoll aufgebaut ist... Apple nutzt den Mehrplatz nicht für Gamer GraKa etc. von daher unsinnig, wenn muss man die 15Zöller vergleichen, da wird man eher Leistungstechnisch identische Books finden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh