Warum ein Macbook? suche Gründe

welche nachteile hat das noch? ausser kratzern

Tu mir/uns/dir einen gefallen und schau dir das MacBook live an und guck dich ein bisschen durch OS X durch.
Beim WLAN kenne ich nur das Problem mit Arcor Routern (hatte es selber). HW= Hardware? SW= Software? Hardware brauchst du für den Mac keine dazu, und Softwareseitig auch nicht.

Bei der Display Spiegelung muss ich Toco recht geben. Das ist nicht optimal.
Die Spieleleistung ist imo der eines "Subnotebooks" zu diesem Preis gerecht. Einen Mac holt man sich aber auch nicht zum spielen oder Windows installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich befasse mich in letzter Zeit mehr oder weniger intensiv mit dem Thema.

Auf jeden Fall bin ich zu dem Schluss gekommen, das das MacBook für den Preis die beste bzw. die "meiste" Hardware bietet.
Auch reizt es mich einfach mal MacOSX auszuprobieren. Und wenn es mir nicht gefällt installier ich einfach XP drauf, kann man ja auch machen. So sehe ich das ganze ;)


mfg
 
live anschaun ist schwer, mach ich fast niie, darum frag ich online *g*
aber ist schon gut

vlt hab ich mal in zuerich de chance dazu
 
xe3tec, wenn du es mit einem MacBook ernst meinst, dann guck es dir vorher mal an. Irgendwo in der Nähe wird es doch einen MM oder Saturn geben zu dem du mal fahren kannst. Und ich wage zu prophezeien, dass es dir gefallen wird ;)
 
Macbook-Review (allerdings 1st Gen.) :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=341419

Einführung in OSX (GUI):

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=341259

und die Erfahrungen eines Switchers (ebola :wink:):

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=341418

Falls Du bzgl. Programmvielfalt etwas Angst hast, kannst Du dort nachfragen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346068

Dann les Dich mal ein ;)

Und wenn Du dann endlich überzeugt bist, suchst Du Dir dort den besten Preis:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=341258

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist es ja, mir wird es gefallen *g* sonst wuerde ich hier nicht rumfragen

und hab grad nochmal geschaut bzgl preise, sind echt top o.o

edit: hab mal meine einkaufsliste geupdated :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, kauf dir eins. Du wirst es sicher nicht bereuen. Viel eher läuft man Gefahr sich mehr und mehr Macs anzuschaffen.
Überlege auch schon die ganze Zeit was ich mir noch holen könnte :fresse:

Edit: Das MB sollte an die erste Stelle auf der Liste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal an alle beteiligten fuer die antworten :)
 
mhmm eine frage hätte ich noch wegen den nachteilen:
ist die schmutzanfälligkeit beim weissen macbook groß vorallem bei der handauflage für die tastatur? und kann man das ohne große probleme wieder abputzen?
ich habe das schon bei manchen gebrauchten macbooks gesehen
(sah nähmlich gelblich aus - schweisshände nehme ich halt mal an^^)
 
Mit der Zeit wirst du auf der Fläche für die Handballen eine leichte Verfärbung bekommen. Mein MB war etwa 5 Monaten jeden Tag im Einsatz und als ich es jetzt abgegeben habe hat man schon einen leichten gelblichen Stich gesehen.
Lässt sich am besten mit einer zusätzlichen Tastatur oder Maus umgehen, sofern du das MB auf deinem Arbeitsplatz stehen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
noch 2 fragen:

wie sieht das mit wlan unterstuetzung aus (HW UND SW) und mit LAN(win nt)?

alleweltshardware wird in der Regel problemlos unterstützt. gestern hab ich bspw meinen Brother HL2030 (Laserdrucker) angeschlossen und keine 2 sek später konnte ich ihn nutzen. schneller als unter Windows ;)

bei TV-Karten muss man aber darauf achten das sowohl Treiber als auch die Software auf OS-X lauffähig sind.

im Lan gibs idR keine Probleme. als ich noch XP hatte lief alles reibungslos. seitdem ich Vista hab kann ich nur noch vom PC aufm Mac zugreifen. die Freigabe von Dateien ist unter Mac allerdings nicht so optimal gelöst. dafür gibs aber Software die das ganze vereinfacht und verbessert (Stichwort: Sharepoints)

mhmm eine frage hätte ich noch wegen den nachteilen:
ist die schmutzanfälligkeit beim weissen macbook groß vorallem bei der handauflage für die tastatur? und kann man das ohne große probleme wieder abputzen?
ich habe das schon bei manchen gebrauchten macbooks gesehen
(sah nähmlich gelblich aus - schweisshände nehme ich halt mal an^^)

ich hab nur ne leicht gräuliche Verfärbung, lässt sich einfach mit einem Schmutzradierer entfernen.

Mit der Zeit wirst du auf der Fläche für die Handballen eine leichte Verfärbung bekommen. Mein MB war etwa 5 Monaten jeden Tag im Einsatz und als ich es jetzt abgegeben habe hat man schon einen leichten gelblichen Stich gesehen.
Lässt sich am besten mit einer zusätzlichen Tastatur oder Maus umgehen, sofern du das MB auf deinem Arbeitsplatz stehen hast

erste oder zweite Gen? also ich hab keinen Gelbstich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur ne leicht gräuliche Verfärbung, lässt sich einfach mit einem Schmutzradierer entfernen.

erste oder zweite Gen? also ich hab keinen Gelbstich

Ich hab auch die 2te Gen. und der Schmutzradierer wirkt wunder! Übrigens auch bei der Razer Pro Solutions Maus (ähnliche Oberfläche bei den Tasten) ;) :d

LG

Toco :wink:
 
War ein Core2 MacBook. Toco, hast du mal einen Link zu diesem Radierer für mich?
 
Wenn du das Geld hast, kauf dir eins. Du wirst es sicher nicht bereuen. Viel eher läuft man Gefahr sich mehr und mehr Macs anzuschaffen.
Überlege auch schon die ganze Zeit was ich mir noch holen könnte :fresse:

Edit: Das MB sollte an die erste Stelle auf der Liste ;)

genauso gehts mir auch. aber mein PC wird wohl noch bleiben, liebe es zu basteln :)

ma gucken, eventuell brauchen Ellis oder Sister mal irgendwann nen HW-Upgrade so dass ich die überreden kann :haha:

War ein Core2 MacBook. Toco, hast du mal einen Link zu diesem Radierer für mich?

gibs wie Sand am Meer :)
http://www.dooyoo.de/haushaltswaren/eister-proper-magischer-schmutzradierer/
 
genauso gehts mir auch. aber mein PC wird wohl noch bleiben, liebe es zu basteln :)

ma gucken, eventuell brauchen Ellis oder Sister mal irgendwann nen HW-Upgrade so dass ich die überreden kann :haha:

Habe gerade erst den Familienmitlgiedern ein HW-Upgrade verpasst. Vllt kann ich meine Eltern überreden sich einen Mini ins Wohnzimmer zu stellen ^^



Ah, danke :)
Dachte es gibt da einen speziellen.
 
So nen Schmutzradierer kriegst du auch bei Tchibo, da hab ich meine her.
 
naja ich glaub beim schwarzen macbook gibts das problem net ^^
in sachen schmutz is der schwarze klar im vorteil
aber wie schaut es aus mit dem material wird da das selbe material benutzt nur andere farbe und bei welchem sieht man die kratzer mehr?
und da kommt halt noch eine frage hinzu:
zahlt es sich aus mehr als 100€ extra dafür auszugeben?
 
MEIN gründe für ein macbook (und das sind gründe warum bald so ein schickes teil bei mir steht):

-viele meiner DJ/Musiker Kollegen haben eins
-mein bruder hat nen mac book pro fürs studium
-viele musik programme sind meistens für mac programmiert z.B: Bias Peak
-desgin
-ich mochte schon früher mac
-hab schon seit ich musik mit meinen kollegen mache nur mit macs zu teuen
-die neuen books haben die *kotz* *würg* Vista oder wie das dreck teil heißt
-Firewire rockt the house
-daraus schließt: es gibt div firmen die nur für mac Audio-Interface Programmieren/Bauen
-seit Vista wollen div Firmen den Support für windows langsam einstellen (Musikmesse 2007)

das sind nur ein paar..und wo ich jetzt höre das es ein rpgoramm gibt für MSN uhd ICQ glaube ich das mhh mac book kommt
 
min 4 von deinen gruenden sind keine richtigen gruende
 
Du meinst diese? :fresse:


-viele meiner DJ/Musiker Kollegen haben eins
-mein bruder hat nen mac book pro fürs studium
-hab schon seit ich musik mit meinen kollegen mache nur mit macs zu teuen
-die neuen books haben die *kotz* *würg* Vista oder wie das dreck teil heißt
-Firewire rockt the house
 
Vista ist für mich ein Grund kein normalen Laptop zu kaufen ;) mal im Ernst: was bringt Vista auf nem Laptop? gar nichts! eher kostet es Laufzeit und das ist entgegen jedweden Verstandes und dem Grundgedanken eines Laptops!
 
Also wenn du die Frage so stellst...

Meine Gründe, warum ich mir nen Mac geholt habe:

1. Wollte gerne nen neuen Rechner
2. Wollte nicht aufrüsten können (um den Geldbeutel auf lange Sicht zu schonen)
3. Wollte nicht mehr zocken können

Daraus folgte ein Apple mit OSX. Dann ging es hin und her mit dem Einlassen auf neue Software, teure Preise oder nicht, blabla, das übliche Brimborium beim Kauf eines neuen Teils eben. Den letzten Stein zum Anstoss haben dann gegeben:

1. zum damaligen zeitpunkt 100€ teurer als vergleichbare EInzelkomponeneten (die ich mir soweiso gekauft hätte, es handelt sich hierbei um nen iMac)
2. Wie schlimm kann es schon sein, sich in ein OS einzuarbeiten, dass gerade durch die wohl beste GUI am Markt punktet und so dermaßen idiotensicher und wartungsfrei zu sein^^
3. Im allerschlimmsten Fall hätte ich auf einem außergewöhnich hübschen Rechner Windows XP laufen gehabt^^
4. Keine Schadsoftware mehr, ergo beim Surfen auf dumm stellen und wild rumklicken, macht Spaß


Fazit nach einem Jahr:
Ich bereue es in keinem Fall, meine ersten drei Anforderungen hat der iMac gut erfüllt^^
Mir gefällt der Workflow und die diversen Detaillösungen in OSX einfach besser.
Die Kiste ist extrem leise out of the Box.
Sehr geile Integration der Boardmittel in den täglichen Arbeitsablauf (Expose, Dashboard, Spotlight, Quicktime, seitdem ich nen Mac habe, liebe ich Quicktime Pro^^)
Mit Netzlaufwerken kommt OSX fast besser zurecht als Windows, alles sehr komfortabel und stabil (allerdings ist das Erstellen von SMB Freigaben, wie man es in Win gewöhnt ist, ziemlich P.i.t.A.)
Eine erstaunlich gute Hilfefunktion. Ohne Spaß, die hat ihren Namen wirklich verdient.

Es gibt auch ein paar Wehrmutstropfen, vor allem vermisse ich den Explorer von Windows, da ich mich mit Commandern nie so recht anfreunden konnte (die gibts auch für OSX) und der Finder schon recht schwach ist im Vergleich, wenn man auf Dateiebene viel rumhantiert.
Kein Winamp für OSX (allerdings recht warm geworden mittlerweile mit iTunes)
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft win vista gut auf dem macbook? (kleinstes) habe überlegt, zum 01.10 eins zu kaufen (studium beginnt)

und da wir für energietechnik ein paar programme haben, die windows benötigen, würde ich gerne beides benutzen (osx sowie windows)
 
Wenn du es benutzen willst/musst würde ich dir eher zu XP als zu Vista raten, ernsthaft.
Soweit ich weiß. läuft aber auch Vista, unter Parallels habe ich es ausprobiert, lief. Xp läuft da nahezu perfekt.
 
Huhu :)

Vista läuft, wie auch Xp hervorragend, Du solltest halt evtl. ein bissl mehr Speicher drinhaben.
Generell sollten es 1-2GB sein. 512MB sind zu wenig, auch für OSX.

(Im Ernst, wer braucht Vista, wenn man OSX hat? - aber das wirst Du dann schon sehen :d !)

Fürs Studium ist das Macbook auch ideal. Wlan, Office, Internet - läuft alles sehr gut.
Die von mir benötigten Standardprogramme gibts auch nur unter Windows, da kann man aber auch super Parallels nutzen, ganz ohne Windows-Partition...

LG

Toco :wink:
 
Habe früher (10. Klasse oder so ;) ) Praktika in einer Werbeagentur gemacht (in den Ferien/Schulpraktika) und mich da schon mit den Macs auseinander gesetzt. Feine Dinger ;)

Also zwei GB RAM kosten mal eben 170€ Aufpreis ..^^ Das ist mir zu viel, habe über das StudiVZ nach gesehen, da kostet das kleinste Book "nur" 950€ glaube ich. Ah ja die MightyMouse will ich ja auch dazu ahben ;) Und den adapter(DVI) um meinen 20" Samsung anzuschließen

komme ich ja schon auf 1200€! mist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh