Warum gerade ein MacBook?

also ich hab bis jetzt, kein Notebook gefunden was eine Led Backlight hat eine beleuchtete Tasta und noch ein paar andere Sachen (Gewicht,Größe,DVI!!) und natürlich nicht aus Plastik besteht, ich war früher noch Freund von den Thnikpads aber als dann die Leistung meines Thinkpads nicht mehr gereicht hat musste ein Neues her, für kurze Zeit hatte ich dann ein X60 was mir überhaupt nicht gefallen da es Vista on Bord hatte und auch von der Quali meines Alten Lapis weit entfernt war, also hab ich es zum glück zum guten Preis wieder verkauft und hab mir nach einigen einlesen und ausprobieren ein Macbook Pro gekauft was dazu geführt hat das meine Wohnung eine fast Windowsfrei Gegend gewurden ist, es gibt bis auf einige Ausnahmen kaum eine Sache wo ich Windows vermisse oder gar vorziehen würde ich meinen, wenn ich mir angucken wie einige mit ihren Windows XP Rechnern rumgurken fang ich immer wieder an meinen Mac zu lieben ^^ ...........

PS: Mac Pro ich komme ^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir ein macbok pro gekauft, wegen:

-dünnste und von abmessungen kleinste 15,4" laptop der mir bekannt ist
-für ein 15" laptop sehr leicht
-stabiles aluminium gehäuse
-tastaturbeleuchtung
-gute verarbeitungsqualität
-sexy design. ich finde es ok sich auch gute hardware zu kaufen die optisch gut aussieht.

das wichtigste aber war:
DIE LÜFTER HALTEN DIE FRESSE egal ob surfen, video schauen, entpacken oder kopieren. man hört sie nicht!
ändert sich natürlich bei hoher last.
normalerweise ist das lauteste an einem macbook IMMER die festplatte.

das macbok steht auf dem couchtisch und ich kann mich 1 meter daneber auf der couch zur ruhe legen und einschlafen während es läuft. man hört nichts!

P.S. ich habe mir das MBP gekauft ohne interesse an OSX. habe mir es dann angeschaut und es hat ansich interessante funktionen. vermisse aber zuviele windows programme und gewohnheiten bzw. hatte noch keine zeit und lust mich richtig intensiv zu beschäftigen. habe VISTA installiert und benutze es fast ausschließlich auf dem MBP. jetzt darf ich gesteinigt werden.

P.SS für mich ist das MBP ein normaler laptop der aber HARDWARE-mäßig als einzig mir bekannter meine anforderungen ziemlich erfüllt.

er hat trotzdem noch nachteile:
display lässt sich nur bis 110° aufklappen
nur 2x usb
tastatur leicht schwergängig
 
wenn bei youtube nen video guckst dreht der lüfter
hd material ruckelt halt weil es noch keine player gibt die richtig beide cores nutzen.

beim mac wird irgendwie ein core zu 100% ausgelastet und dann fängt der 2te mal an das führt bei 1080p material zu rucklern.
umgehen lässt sich das mit dem CoreAvc player welcher aber noch eher als halb fertig bezeichnet werden darf und auch kohle kostet.

also ich gucke mir fast ausschließlich hd material auf meinem mb an und es ruckelt gar nicht. ob 1080p oder darunter. läuft einwandfrei. benutze den vlc player, so wie warscheinlich viele hier ^^. nur wenn ich veruche hd material über netzwerk zu streamen ruckelt es.
 
Zeig mir ein Notebook was genau zu billiger ist als ein Macbook Pro bei gleicher Leistung.

Das oben erwähnte Asus fällt da schon mal raus weil nur Maximal 3h Akku Laufzeit und das ist ja gar nichts.
 
Ich hab mir mein MacBook Pro gekauft, weil:
- ich war der letzte in meiner Familie hier, der nen Windows-Rechner benutzt hat
- dieser nicht immer so wollte wie ich (wie das öfter mal bei Windows ist)
- es mit genervt hat, dass ich nur ne Vista-Version OHNE Support besitze, die mich immernoch knapp 180 Ocken gekostet hat, und die trotzdem ein mieses System ist
- das MacBook Pro einfach klasse aussieht
- der Dual-Link DVI-Out-Port
- die supermegatollen AirPort-Funktionen (der Wireless-Kram)
- die integrierte (wirklich gute, trotz 640x480) iSight

weitere Gründe eventuell nach dem Essen
- die Verarbeitungsqualität eine ganz andere ist, obwohl das Gerät hier aus China kommt, ist es der am besten verarbeitete Laptop, den ich kenne (Aluminiumgehäuse, klasse Tastatur, Backlit etc)
- natürlich das OS, zur Zeit noch OS X 10.4.11 Tiger, aber demnächst gibts n Upgrade auf Leopard
- die Akkulaufzeit (zugegeben, ein neuer Akku muss her, der hier dabei war ist schon 27 Monate alt und hat 222 Ladezyklen hinter sich, hat aber noch etwa 80% Kapazität)
 
Morgen Luxxer!

Hab mir mal euren interessanten Thread durchgelesen, da ich schon seit längerem die Gründe des Mac Books zu erforschen versuche. :d

Was mich da immer noch wundert, dass der Preisunterschied so utopisch ist.

Beispiel:

Apple MacBook Pro Core 2 Duo, 17", T9300 2x 2.50GHz, 2048MB, 200GB, NVidia GeForce 8600M GT, 12 Monate Herstellergarantie

um mind. € 2444,-(http://geizhals.at/a317534.html)


ASUS G2SG-7T025C 17", T9300 2x 2.50GHz, 4096MB, 250GB, NVidia GeForce 8700M GT, 24 Monate Herstellergarantie

um mind. €1444,90 (http://geizhals.at/a311228.html)


Acer Aspire 7720G-933G64BN, T9300 2x 2.50GHz, 3072MB, 640GB, NVidia GeForce 9500M GS, 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

um mind. € 1309,92 (http://geizhals.at/a326433.html)


Warum sollte ich über € 1000,- mehr ausgeben, wenn ich schon um 1300,- bessere Hardwarekomponten erhalte ?


Man darf halt beim Apple nicht nur auf die reine 0815 Hardware gucken. Es sind eben die 100 andere Sachen, die schon von allen aufgezählt wurden. Ganz wichtig.. OSX!
Wenn man darauf kein Wert legt und einfach ein schnelles Gamernotebook sucht, wäre es natürlich ein totaler Fehlkauf. Für jeden ist das bestimmt nicht das perfekte Notebook und es ist ja vorallem eine Frage das Geldes.
Man muss einfach mal selber ein Macbook testen um sagen zu können ob sich der Aufpreis lohnt.

Ein Schnäppchen wird ein Apple wohl (zum Glück) nie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir doch wohl nicht weiß machen, dass die Verarbeitungskosten und das Material des MacPro um € 1000 ,- teurer sind, als bei anderen Herstellern ?

Außerdem kann man nicht kollektiv sagen, dass zB VW schlechtere Qualität hat als Mercedes.

Das sich die wahren Kosten sowieso nur zu einem kleinen Prozentsatz im Endkundenpreis wiederspiegeln sollte eigentlich jedem klar sein.

Ein Mercedes (oder auch ein BMW, was dir lieber ist) ist einem VW nicht nur in Sachen Verarbeitung überlegen. Da zählen weitaus mehr Faktoren dazu. Aussehen, Materialgüte, Image usw.

Wie viele andere vor mir schon schrieben, wenn man auf der Suche nach einem Notebook zum spielen ist, der ist mit einem tiefergelegten Asus Gamer-Bling-Bling-Notebook (oder eben ein solches von Toshiba, Dell, Acer und wie sie alle heissen) mit Sicherheit besser beraten (es sei denn es geht mal was kaputt beim Asus :p ) als mit einem MBP.

Wer aber Wert auf etwas mehr Wertigkeit legt, ein schlichtes Design schätzt und auch gerne OSX benutzen möchte, der wird mit einem MBP höchstwahrscheinlich glücklich werden.

Um mal bei den Autos zu bleiben: wenn man ein wirklich schnelles Auto kaufen möchte, kann man sich z.B. eine Corvette Z06 für (ich glaube) rund 70.000$ kaufen. Oder man bezahlt bei Ferrari für ungefähr die gleiche Leistung in Verpackung eines 612 Scaglietti etwas mehr als 200.000€.
Und wofür der Aufpreis? Schneller ums Eck geht der Ferrari ach nicht, dafür sieht er schicker aus, hat ein weitaus besseres Image und ist wesentlich besser Verarbeitet. Trotzdem wird ihn die Z06 auf einer Rennstrecke abhängen.

Das Beispiel war zwar nicht ganz korrekt, da der Ferrari knapp 40 PS, also 200 MHz und mehr Videospeicher, ;) mehr Leistung hat, aber ich denke es verdeutlicht ganz gut was ich mit dem ersten Autovergleich aussagen wollte. Natürlich ist die bessere Verarbeitung alleine keine 1000€ mehr wert (ich schätze mal das die Produktionskosten max. 100€ über den Plastikbombern des unteren bis mittleren Preissegments liegen), aber DVI, geringes Gewicht, Image, Betriebssystem, Usability, usw. in der Summe zzgl. Apfel-Aufschlag rechtfertigen IMHO den Aufpreis.

Ich jedenfalls bin wirklich froh das ich nicht zu einem billig-Gerät von Asus oder Acer gegriffen habe, obwohl sie einen 2.2 GHz C2D, 2 GB RAM und 120 GB HDD schon für unter 1000€, statt für 1800€ angeboten haben.
 
Ich hab' mir ein Macbook gekauft aus den gleichen Gründen, aus denen ich mir vorher schon ein iBook zugelegt hatte:

-lange Akkulaufzeit Die 5h gehen bei mir im Uni-Betrieb. Wenn man auf Akku ständiges Videogucken und Display auf maximaler Helligkeit vermeidet, macht es auch mal mehr. Das iBook machte das auch schon mit zu Zeiten, als es als revolutionär galt, dass man mit dem Pentium M plötzlich Akkulaufzeiten über 3h bei Dosen erreichen konnte.
- Verarbeitung Ja, es verkratzt - aber das ist alles. Wenn ich mir dagegen die Windowskisten mit gleichen Leistungsdaten angucke, die knarzen und quietschen überall und wollen am liebsten direkt vom Händlerregal zur Reparaturwerkstatt getragen werden. Die Erfahrung hatte ich in der Vergangenheit gemacht und nie wieder. Auch wenn ich sagen muss, dass mir mein iBook noch robuster vorkam als das MB.
- Das OS Ich brauch UNIX, aber ich hab' keinen Nerv, mich auf einem Arbeitsrechner mit fehlenden Treibern und daraus resultierendem händischen Rumbasteln, mit dem die freien Unices leider noch zu kämpfen haben. Abgesehen davon ist OSX was die Usability angeht allen Konkurrenten um ca. 5 Jahre voraus.

Ganz ehrlich die einzige Alternative zum MB wäre für mich die Thinkpad T-Serie - bei denen fehlt noch das OS und die werden preislich in Gold aufgewogen.
 
Warum reden immer alle davon, daß Apple Produkte teurer sind als andere?
Ich bin absolut nicht dieser Meinung!
Sucht bitte ein vergleichbares Notebook mit Aluminiumgehäuse, Display mit LED-Beleuchtung und Multitouch Trackpad wie´s beim MBP der Fall ist für knapp 1800€.
Ihr könnt suchen bis ihr schwarz seit, da es ein vergleichbares Gerät nicht auf dem Markt gibt. Weder Dell noch Lenovo oder HP haben ein Notebook mit solchen Features. Gleiches gilt für die iMacs, iPod Touch, iPhone u.s.w.. Kein anderer Hersteller bietet derartiges.
Also lasst doch bitte mal die Kostendebatte sein.
 
Naja, Macs kosten schon mehr, wenn immer nur Eckdaten mit dem aktuellen Aldi-Rechner verglichen werden, wie ich das bei den meisten Posts, die das Vorurteil vertreten, sehe. Nicht in absolute Zahlen fassbare Werte wie Ergonomie, Lautstärke, Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Qualität des Supports fallen da immer unter den Tisch und stattdessen wird gemeckert, dass das MBP keine OMGEFORCE 95042839043GTSXR3 drin hat.
 
Also ich sitze und arbeite hier nur noch am MAcbook mit 2.4 Ghz und 4 GB Ram. Hab das Teil an einem 24er Monitor laufen und bin mega zufrieden. Die Umstellung ist etwas zum gewöhnen aber wenn man dann mal wieder Vista anmacht...naja :d

Also mir kommt wenn ich immer mal wieder zocke nur noch das blanke kot.... wenn ich Vista auch nur starten muss und ich diese billige beknackte Oberfläche sehe und vorallem das Durcheinander ertragen muss.

Vorteile beim MAcBook mit OSX
- Kein ständiges HDD rattern
- Programme öffnen und schliessen sich ohne getue ruckzuck
- Ich kann Abends einfach aufstehen und weglatschen und das Teil geht in den StandBy Modus und ist quasi als ob es total aus wäre....was es aber nicht wirklich 100% ist. Hochfahren dauert am nächsten Tag somit ca. 2 Sekunden...keine LAdezeiten, keine Geratter...nichts !
- Egal was und wieviel man davon installiert...die Maschine bleibt stabil und gleich schnell.
- Keine verkackte Registry mehr, keiner cleanerei, keine lästigen Autostarts von Dingen die man nie da drinnen haben wollte..
- Qualität von Gehäuse, Tastatur, eingebauter Webcam - TOP !

und und und........

Ich mach den PC nur noch zum zocken an, ansonsten will ich davon echt verschohnt bleiben....

Nachteil:
Apple Politik der letzte Dreck und die Produkte teilweise überteuert und HArdware nicht wirklich vielfältig. Ansonsten immer wieder Mac !
 
Hab mir vor ein paar Wochen ein schwarzes MacBook geholt weil...

- ich eins haben wollte...;)
- die Verarbeitung imo wirklich sehr, sehr gut ist
- die Akkulaufzeit ist spitze
- Mac OSX
- hat ordentlich Leistung (2,4Ghz C2D, 2GB RAM, 250GB HDD...)
- das P/L Verhältnis ist für ein 13,3" Book mit der Ausstattung auch gut

... und letztendlich finde ich die Optik unschlagbar, das Teil wirkt wie aus einem Guß. Gibt atm kein Notebook was mir optisch mehr zusagt.
 
Die Vergleiche mit anderen Notebooks können sich die Leute ehrlich gesagt sparen... oder Kauft ihr euch nen Limosine wenn ihr eigentlich nen Sportwagen haben wollt


was kann man den so im schnitt bei nem Macbook sparen wenn man es bei apple als student kauft? udn wie läuft das ab ?
 
Schau mal im Applestore vorbei, da gibts einen extra Education-Bereich. Dort ist es so das du (sofern du von Apple dazu aufgefordert wirst) eine Kopie deines Studentenausweises per Mail hinschicken musst. Ich meine aber dass das bei weitem nicht bei jeder Bestellung gefordert wird.

Bei Unimall muss man ebenfalls eine Legitimation durch eine Studentenausweiskopie durchlaufen, dort allerdings bei jeder Bestellung.

Bei den Preisen schaust du am besten selber mal nach ;)
 
...Warum ein Mac(Book)?
Weils eben (zu viele) leute gibt, die unter Leistung etwas anderes als Crysis FPS und CPU-Z MHz verstehen. Ich gehöre nicht dazu.
Würd mal gerne ein Mac mit IFX14 OCed sehen xD
 
Hab mir nen MBP damals geholt weil:

- super Verarbeitung
- lange Akkulaufzeit
- Mac OS x (unkaputtbar etc...)
- Abhebung von der Masse (bin in meiner Klasse der einzige der n MB hat :fresse: )
- total leise
- Dual Link DVI Out
 
Hahaha :d Auf meiner Schule war das auch so. Alle kommen mit Acer Notebooks und dann pack ich mein MBP aus. Alle direkt so "Boah der hat nen MBP" usw :shot:

War schon lustig :p
 
Wirklich viel Rabatt kriegt man bei den Billigen Books ja net wirklich....


Dual Link DVI Out???? Damit kann ich nix anfangen
 
Die Vergleiche mit anderen Notebooks können sich die Leute ehrlich gesagt sparen... oder Kauft ihr euch nen Limosine wenn ihr eigentlich nen Sportwagen haben wollt


was kann man den so im schnitt bei nem Macbook sparen wenn man es bei apple als student kauft? udn wie läuft das ab ?

du solltest gucken ob deine FH/Uni nen gesonderten Vertrag mit Apple hat so wie die FH Münster. Einfach mal in der Datenverarbeitungszentrale nachfragen.
Da sparste mehr als wenn du bei Unimall kaufst. 880 Euro kostet das kleinste MacBook.

- Abhebung von der Masse (bin in meiner Klasse der einzige der n MB hat :fresse: )

Das war mal... Ich sitz hier inzwischen auch nicht mehr alleine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest gucken ob deine FH/Uni nen gesonderten Vertrag mit Apple hat so wie die FH Münster. Einfach mal in der Datenverarbeitungszentrale nachfragen.
Da sparste mehr als wenn du bei Unimall kaufst. 880 Euro kostet das kleinste MacBook.


Dann werd ich mal nen Freund von mir fragen :d


Edit: Wann schätzt ihr wird es neue MacBooks geben? vielleicht mit Blue Ray?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blu-ray (ohne e ;) ) wird es wohl so schnell nicht geben. Wofür auch? Die DRM-verseuchten Filme kannst du ja nichtmal aufm PC immer wiedergeben... Für OS-X gibt es noch gar kein Abspielprogramm. Toast von Roxio kann allerdings inzwischen zumindest HD-DVD und Blu-Ray brennen. Das Programm musst du aber zusätzlich kaufen, ich habe noch keinen Brenner gesehen wo eine Software für OS-X mitgeliefert wurde. Vielleicht ändert sich dies ja bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm bei genauer überlegung macht blu ray auch kein sinn... so weit hab ich gar net gedacht...(ist wohl die Hitze :d)
 
Hat jemand schon mal den Support von Apple in Anspruch nehmen müssen bei Defektes eines MacBooks ? Wie lief das ab ? Einschicken?
 
Hat jemand schon mal den Support von Apple in Anspruch nehmen müssen bei Defektes eines MacBooks ? Wie lief das ab ? Einschicken?

Zum nächsten Service-Partner bringen oder dort einschicken.
Gibt in fast jeder größeren Stadt einen...
 
... oder mehrere. Die größte Kette von Service-Partner ist wohl Gravis. Die Qualität des Supports soll aber relativ stark von Stadt zu Stadt differieren.

@dapaul2: AKG K530 :bigok: guter Kopfhörer ;) Ich hab den LTD hier, schön in Schwarz :) Wobei weiß besser zum MacBook passt :d Hatte mir den aber auch als Ersatz für das Plantronics Audio 90 (RIP) für den PC gekauft :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh