warum ist die Crucial M4 hier so billig? Haken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuelle Erklärung:

Angebliche Preisabsprachen: Starker Preisverfall bei #SSDs? Wie Digitimes berichtet sorgen sich die vier großen Hersteller Micron (Crucial), Intel, Kingston und OCZ-Technologies über die mangelnde Qualität der SSD-Drittanbieter und planen daher eine Marktbereinigung. Durch die modulare Bauweise der SSD-Module schießen immer mehr Startups in den Himmel um im heiß umkämpften Markt mit billigem NAND-Flash und veralteter Controller-Technik mitzumischen. Konkret will man in den kommenden Monaten 256GB endgültig als Mainstream-Größe etablieren, es kann daher von Endkundenpreisen für 50 bis 60 Eurocent pro GB ausgegangen werden. Auch SATA-III-Controller sollen wirtschaftlicher werden und ältere SATA-II-Produkte verdrängen. Die günstigste SSD in unserem Preisvergleich kommt zur Zeit auf 72 Cent pro GB ;-)
Quelle: geizhals

Hä?
Die 830 256GB ist vor knapp ner Woche von ~270 auf ~245 gefallen. Das sind mehr als 10% !!!

also bei 50 cent je gb kann ich auch nicht mehr wiederstehen.

70 bis 80 euro für ne 128gb m4 wäre sexy

Die Preise für die genannten SSDs gehen momentan alle 1-2 Tage um 50 Cent runter. Beobachte das seit ~ einer Woche. Bei der Crucial M4 scheint es gestern oder vorgestern nochmals einen größeren Preissturz gegeben zu haben: Preisentwicklung für Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) (90 Tage) | Geizhals.at Deutschland
Da ist Sie nochmal um ~ 25 Euro im Preis gefallen.

Wenn man die SSD nicht unbedingt sofort braucht, könnte es sich evtl. wirklich lohnen noch etwas abzuwarten...

*edit*

@ Daniel N

Kannst du das mal direkt verlinken? Ich weiß gar nicht wo geizhals solche News postet? Bei Digitimes habe ich zwar einen Artikel gefunden, aber der ist natürlich komplett in Englisch...

Zuletzt bearbeitet:
Bei getgood gibts die 256er gerade für 210€ inkl. Versandkosten, mit dem Gutscheincode "Newsletter5" sind es wohl noch mal 5€ weniger. Quelle: Crucial m4 SSD 256GB - für 204,90 Direktlink: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5" SATA 6Gb/s | SSD Laufwerke | PC - Komponenten | Hardware | getgoods.de

Ich nehme mal an der Geizhals Kommentar stand im Forum, ob das was bei Digitimes steht (SSD vendors set to trigger price war to force out smaller peers) auch der Realität entspricht ist so ne Sache. Die verbreiten auch viel Unsinn und Spekulation. Wenn man den Markt allen Ernstes mit Preisdumping kaputt machen will, braucht man eigentlich auch keine Absprachen. Die braucht man nur wenn man den Preis hoch halten will.

So so die großen beschweren sich über die Qualität der kleinen und senken nur deshalb ihre preise damit der Kunde keinen Müll von der Konkurrenz kauft
Scheinheiliger kann man seine bösen Absichten einer Marktbereinigung ja geht´s wohl nimmer verpacken.

Direkt verlinken geht schlecht, da es bei FB gepostet wurde (ja ich bin freiwillig bei dem Verein ;) )

Ok, geht also doch ^^

mindfactory hatte eben noch zwei Stück für 199€ von den Crucial M4 256GB-ern.. Wenn das Konto doch nicht so leer wäre, und das Handy nicht mucken machen würde >_<

ja, bei MF die 256er für 199€!
HAMMER!

gilt da mitternachtsshopping? sprich ohne versandkosten?

marvell bringt demnächste auch einen neuen controller. bis in den herbst kann ich nocht leicht auf eine gute SSD warten.

Ich bin auch grade sehr zufrieden ich brauch nur 128 GB ich denke im Herbst hol ich mir da mal was

Für ein paar Cent mehr gibts die auch bei den Mindfactory Schwesterunternehmen (z.B. Drivecity) wo es jetzt schon versandkostenfrei ist.

na ich warte noch 18min... :d

würde gleich noch bei MF eine 3,5" EARS mitbestellen.

Hab vor nicht allzulanger Zeit meine Crucial m4 zu 128GB um 140 € erworben... -.- aber gut, dass die Preise etwas fallen ;)

hab zugeschlagen... für 199,91€ machste da nix falsch

die 128gb geht dann in dem MP

aber bei dem zitat aus dem ersten post: "es kann daher von Endkundenpreisen für 50 bis 60 Eurocent pro GB ausgegangen werden. ", kann es noch besser werden... *grübel*

edit: 256er bestellt. sage seit vielen monaten immer wieder, dass ich für 200€ für 256Gb eine schiessen werde. OLÉ! versand ist übrigens kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage.

Ich hab natürlich wiedermal den ungünstigen Moment erwischt und vor einer Woche ne m4 gekauft ^^ naja die 10 € Preisverfall seit dem kann ich verschmerzen.

Wenn die Preise für die 256er in den Keller gehen denke ich eventuell nochmal über ein Upgrade nach. Dann wandert die 128GB Variante ins Notebook meiner Freundin oder bei meinen Eltern..

Krasser preissprung!
Erst tut sich gar nichts bis wenig über monatte und dann wird der preis um 20% innerhalb kurzer zeit gesenkt!

schwanke momentan für nen pc neubau zwischen 128 gb samsung ssd 830 und crucial M4, die crucial ist 25 euro billiger, ist die samsung das mehr an geld wert oderk ann ich die crucial nehmen ?

Im normalen Betrieb wirst du kaum ein Unterschied merken. Die Frage wurde hier auch schon öfter gestellt.

ich frag nur weil die schreibraten der samsung angegeben doppelt so hoch sind, naja wird dann wohl die M4, ist einfach deutlich billiger..

wie funzt denn das firmware flashen ? geht das auch annem andern pc unter win ?

das geht auch nachdem du windows installiert hast. du lädst dir die .exe datei, startest sie als admin, dann wird dein POC neugestartet und im hochfahren geht er dann in eine art "dos-modus" und installiert die FW selbst. du brauchst nur die .exe anklicken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh