[Kaufberatung] Warum kann ich PUBG nicht fluessig spielen? Was soll ich kaufen/nachruesten?

Ähm, zwischen dem 1700 non X und 1700X liegen nicht mal 10€, die würde ich schon den 1700X nehmen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/90ae792213cf288bec3d2df960e3d2f66e3950a93263ebab7f0
Mein Vorschlag.

Fürs Zocken braucht man noch keine 16 Threads. Da ist das Geld in einer stärkeren Grafikkarte besser aufgehoben.
Oder in einem 144Hz Monitor.

Oben ist die GTX1070 drin. Allerdings bekommt man für 50€ mehr schon die 1080 von Palit.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Palit-GeForce-GTX-1080-Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1168944.html

Könntest ja mal drüber nachdenken, beim Gehäuse noch was zu sparen und dafür eine 1080 zu nehmen.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Midi+Tower+ohne+NT.html/1/34972

hab nochmal umgebaut :d
und ich bin nochmal in mich gegangen: ich will eigentlich kein AMD kaufen... und auch keine radeon...

hab neue hardware zusammengesucht:

prozessor: Intel® Core™ i7-8700K (384 euro)
https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-8700K-Prozessor/html/product/1380854

mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 (155 euro)
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

festplatte: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe (119 euro)
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de

arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (177 euro)
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

cpu kuehler: Noctua NH-D15 Tower Kühler (82 euro)
Noctua NH-D15 Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
oder doch lieber einen von be quiet? oder wakue?

gehaeuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower (110 euro)
be quiet! Silent Base 800 gedmmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de

netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver (64 euro)
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
oder brauche ich mehr als 500 watt?

grafik:
Vorerst werde ich meine alte Geforce GTX 750 Ti einbauen. Spaeter will ich dann auf die 1080 Ti aufruesten!
Jetzt direkt eine neue mittelmaessige Karte zu kaufen, ist irgendwie nicht mein Ding... Damit wuerde ich keinen besonders grossen Sprung machen.

11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti | Mindfactory.de
11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Waterforce WB Xtreme Edition Wasser PCIe | Mindfactory.de
ich bin mir nicht sicher, ob ich die mit der wasser kuehlung haben will oder nicht... Vielleicht gibt es dazu ja ein paar Kommentare

weitere festplatten:
entnehme ich auch meinem alten PC...

du brauchst für die wakü karte natürlich noch eine wakü. ist klar oder ? ;)

oder doch lieber einen von be quiet? oder wakue?

alles nur kein be-quiet.

wakü? aio oder custom ?

cpu only hat keinen richtigen sinn. wenn dann gpu mit in den kreislauf. der i7 sollte eh geköpft werden bevor man an eine wakü denkt um die temps zu verringern. wenn die paste von intel nicht getauscht wird bringt das nicht sonderlich viel.

weitere festplatten:
entnehme ich auch meinem alten PC...

wo kommen die spiele drauf? auf die hdd? würd ich vermeiden.

oder brauche ich mehr als 500 watt?

nein. ein 600w würde aber auch ok sein. würde ich bei nem 8700k + OC + TI nehmen. aufpreis ist ja gering.

allerdings würd ich persönlich zu etwas hochwertigerem greifen. DPP 550w oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst für die wakü karte natürlich noch eine wakü. ist klar oder ? ;)

ups, das war nicht klar :d
und insgesamt... ist das zu empfehlen? hab eigentlich keine ahnung davon und bin nicht heiss drauf, damit rumzubasteln...
tendenz also eher zu nein: ich brauch keine wakue.
nur wenn das wirklich genial performance + ruhe bringt, waere es mir wirklich was wert.
vor allem fuer ruhe lass ich gern nochmal n paar hunderter extra springen, falls es wirklich was bringt

alles nur kein be-quiet.

hehe, ist die marke so schlecht?
mit dem gehaeuse werde ich aber zufrieden sein, oder?
werd mir dann nochmal n anderes netzteil mit 600w aussuchen

cpu only hat keinen richtigen sinn. wenn dann gpu mit in den kreislauf. der i7 sollte eh geköpft werden bevor man an eine wakü denkt um die temps zu verringern. wenn die paste von intel nicht getauscht wird bringt das nicht sonderlich viel.

was heisst gekoepft?
ist standard maessig bei der CPU ein kuehler dabei und gekoepft heisst, dass ich das ding auspacke und in die tonne schmeisse..?
waermeleitpaste wird mittlerweile direkt drauf gepackt? :O frueher hab ich die noch selber raufgeschmiert, meine ich mich zu erinnern...

wo kommen die spiele drauf? auf die hdd? würd ich vermeiden.

ich spiele eh nur 3-4 spiele
und wenn ich dann doch mal ne runde worms3d, sims4 oder titanquest spiele, sind mir ladezeiten ziemlich egal.
die wichtigen games krieg ich schon drauf :)
aber vllt werd ich beim bestellen wirklich nochmal ueberlegen, auf 500mb umzusatteln

nein. ein 600w würde aber auch ok sein. würde ich bei nem 8700k + OC + TI nehmen. aufpreis ist ja gering.

allerdings würd ich persönlich zu etwas hochwertigerem greifen. DPP 550w oder sowas.

jo, ich schau mich mal nach nem 600w (nicht quiet) um

Scrush meinte die Waküs von beQuiet. Das Netzteil kannst du getrost nehmen.

aber vllt werd ich beim bestellen wirklich nochmal ueberlegen, auf 500mb umzusatteln

500GB.

waermeleitpaste wird mittlerweile direkt drauf gepackt?

Die muss man immer noch selbst auftragen. Ausser bei den boxed Kühlern, da klebt schon welche drauf.

grafik:
Vorerst werde ich meine alte Geforce GTX 750 Ti einbauen. Spaeter will ich dann auf die 1080 Ti aufruesten!
Jetzt direkt eine neue mittelmaessige Karte zu kaufen, ist irgendwie nicht mein Ding... Damit wuerde ich keinen besonders grossen Sprung machen.

Halt halt halt.
War denn jetzt geklärt, ob der Prozessor oder die GPU das Problem in PUBG ist?

Jetzt kaufst du ja ne komplett neue Basis, aber nutzt die alte GPU. Nicht, dass du am Ende fürs Game gar nichts gewonnen hast.

Halt halt halt.

Jetzt kaufst du ja ne komplett neue Basis, aber nutzt die alte GPU. Nicht, dass du am Ende fürs Game gar nichts gewonnen hast.

die neue grafikkarte kaufe ich zu weihnachten. also die kommt so oder so...
ich bin nur ungeduldig und will schon mal n neuen rechner zusammenbauen :d
etwas besser wird es bestimmt laufen. ich werde aber weiterhin auf minimalen einstellungen spielen...

ich bin nur ungeduldig und will schon mal n neuen rechner zusammenbauen

Informiere dich besser vorher, ob und wann die Intel CPUs für die breite Masse überhaupt verfügbar sein werden...

Wenn du Pech hast liegt die Graka unterm Weihnachtsbaum und die CPU feiert noch ohne dich Silvester.

Informiere dich besser vorher, ob und wann die Intel CPUs für die breite Masse überhaupt verfügbar sein werden...

Wenn du Pech hast liegt die Graka unterm Weihnachtsbaum und die CPU feiert noch ohne dich Silvester.

jau, shit... das macht mir echt grad noch sorgen :(

hab es auch echt zu erst nicht bemerkt. aber die 8700K faellt dann wohl raus...

alternative: 7700K (303 euro)
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Ist halt ein Vierkerner auf einem Z270 Chipsatz. Die sind jetzt schon end-of-life.

Würde ich kein Geld mehr für ausgeben. Ist aber ne gute CPU.

- - - Updated - - -

Halt halt halt.

Die Frage sollte wirklich noch geklärt werden. Dann kannst du mit dem neuen System sowieso warten, bis eine neue Grafikkarte vorhanden ist.

Ist halt ein Vierkerner auf einem Z270 Chipsatz. Die sind jetzt schon end-of-life.

end of life..? :O
ich will nicht die neueste hardware, sondern schnelle hardware mit der ich gut die ganzen shooter spielen kann, die ich spielen kann

in vergleichen gewinnt die 7700K gegen fast alle anderen, so wie ich das sehe...
Z270 chipsatz.. ist das so schlimm?

also

ups, das war nicht klar :d
und insgesamt... ist das zu empfehlen? hab eigentlich keine ahnung davon und bin nicht heiss drauf, damit rumzubasteln...
tendenz also eher zu nein: ich brauch keine wakue.
nur wenn das wirklich genial performance + ruhe bringt, waere es mir wirklich was wert.
vor allem fuer ruhe lass ich gern nochmal n paar hunderter extra springen, falls es wirklich was bringt

ja eine gpu wakü macht den pc leise. allerdings ist das eine sache die du abwägen musst.

es gibt auch luftgekühlt grakas die unter last leise genug sind. kein vergleich zu karten auf 2008 rum^^
hehe, ist die marke so schlecht?
mit dem gehaeuse werde ich aber zufrieden sein, oder?
werd mir dann nochmal n anderes netzteil mit 600w aussuchen

nein ist sie nicht. be-quiet kann vieles, aber keine halterungen bauen. und wenn die konkurrenz von der leistung her sogar besser ist, gibts keinen Grund einen bq-quiet kühler zu nehmen

was heisst gekoepft?
ist standard maessig bei der CPU ein kuehler dabei und gekoepft heisst, dass ich das ding auspacke und in die tonne schmeisse..?
waermeleitpaste wird mittlerweile direkt drauf gepackt? :O frueher hab ich die noch selber raufgeschmiert, meine ich mich zu erinnern...

zwischen dem DIE (die cpu an sich) und der HS (die platte oben drauf) ist intels wärmeleitpaste. die ist bekanntermaßen schlecht und gehört für deutlich bessere temps ausgetauscht. kostet wenn man es selbst macht ca. 50-60 euro da man ein tool dafür braucht

es geht auch ohne aber das ist riskant

das heist nicht dass köpfen pflicht ist weil sonst nix gehen würde, sondern dass du dir eine 400-500 euro teure wakü kaufst und der Grund warum die cpu dann doch nicht so top temps bekommt liegt an einem cent artikel.

wenn wakü und oc beim 8700k, dann auch köpfen

jo, ich schau mich mal nach nem 600w (nicht quiet) um

wie gesagt, be-quiet kann vieles ganz gut aber eben halterungen nicht. netzteile sind top

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst, dass das ganze ziemlicher Overkill für die von dir gespielten Spielen ist?

wie kommst du denn darauf?

für pubg sind der i7 8700 und die 1080ti schon nicht verkehrt.

zwischen dem DIE (die cpu an sich) und der HS (die platte oben drauf) ist intels wärmeleitpaste. die ist bekanntermaßen schlecht und gehört für deutlich bessere temps ausgetauscht. kostet wenn man es selbst macht ca. 50-60 euro da man ein tool dafür braucht

es geht auch ohne aber das ist riskant

Nur wenn man bis ans Limit übertakten will ist das Köpfen unumgänglich. Man kann aber selbstverständlich auch mit einer ungeköpften Cpu arbeiten und Spielen. Es ist keinesfalls so, das die Cpu ungeköpft nicht funktionsfähig ist oder gar fehlerhaft rechnet...

Ich hab selbst einen ungeköpften 7700K der mit 4.5ghz Allcore Turbo läuft. Keine Probleme soweit, er wird nur "etwas" warm (~"85° unter Prime). Wer damit keine Probleme hat, braucht auch nicht köpfen.

Nur wenn man bis ans Limit übertakten will ist das Köpfen unumgänglich. Man kann aber selbstverständlich auch mit einer ungeköpften Cpu arbeiten und Spielen. Es ist keinesfalls so, das die Cpu ungeköpft nicht funktionsfähig ist oder gar fehlerhaft rechnet...

Ich hab selbst einen ungeköpften 7700K der mit 4.5ghz Allcore Turbo läuft. Keine Probleme soweit, er wird nur "etwas" warm (~"85° unter Prime). Wer damit keine Probleme hat, braucht auch nicht köpfen.

ist 85 grad nicht ein bisschen viel?
ich tendiere ja grade auch zum 7700K, aber scheinbar wird der relativ warm

wie kommst du denn darauf?

für pubg sind der i7 8700 und die 1080ti schon nicht verkehrt.

jop, bin von dem setup wirklich ueberzeugt :)

Einen 7700K würde ich nicht kaufen. Der hat nur 4 Kerne und 8 Threads. Das nur durch den Takt ein klein wenig schneller, als die Prozessoren, die jetzt in die Laptops kommen. Da gibt es deutlich bessere Alternativen, die mehr Reserven und dadurch tendenziell weniger FPS-Einbrüche haben.
Durchschnittlich mag der 7700K zwar noch etwas mehr FPS im liefern, aber wenn er dann mal kurz auf 36 fällt, ist ein übertakteter Ryzen, der mehr Min. FPS liefert, trotzdem sinnvoller, zukunftssicherer, erlaubt beispielsweise Streaming zu Twich nebenher, ist beim Kodieren von Videos usw. schneller etc.
Also in irgendeine Intel-CPU der 7. Core-i-Generation noch zu investieren, halte ich für ziemlich fragwürdig...

Edit:

Ab 3:35 kommt PUBG. Wie man sieht, ist der 7700K geradeso ausreichend für solche Spiele, die nur 4 schnelle Kerne benutzen können - sobald irgendwas nebenher läuft, sind mehr Kerne schneller.

Zuletzt bearbeitet:
in vergleichen gewinnt die 7700K gegen fast alle anderen, so wie ich das sehe...
Z270 chipsatz.. ist das so schlimm?

Nein, da der Z370 was die Features angeht keinen Mehrwert bietet, der Z370 Chipsatz ist nur ein umgelabelter Z270.

Z270 + i7 7700K oder Z370 + i5 8600K kann man beides nehmen und hat gegenüber einem 8700K keine bis zu vernachlässigende Unterschiede in Games.

Außerdem gibt es noch einen ordentlichen Cashback beim Kauf ausgesuchter Core 7th Gen CPUs + Z270 Board + Intel Optane:

Aktionsprodukte - Top Tech Cashback

Zuletzt bearbeitet:
8700k gibts hier einige aufm Maktplatz. :)

Einfach die Bewertungen durchlesen. Fällt jemand negativ auf, würde ich es sein lassen. :)
Wie ich sehe, hast du schon gekauft. Viel Spaß mit der neuen CPU. ;)

also ja es reicht die günstigste

allerdings sind die samsung eben bewährt und wenn zwischen den beiden 500er modellen "nur" 20 euro liegen würd ich, wenn das budget es hergibt einfach die samsung nehmen. abner das muss jeder selbst abwägen.

es wäre aber auch nicht schlimm die mx 300 zu nehmen. man wird eh nix spüren

- - - Updated - - -

so, alles laeuft.

pubg laeuft super! etwa doppelt so gut wie vorher :)

das obwohl ich immer noch diese GPU habe:
MSI GeForce GTX 750 Ti, N750Ti-2GD5TLP | Grafikkarten | Gaming Hardware | ARLT Computer

bin am ueberlegen, ob ich mir eine zweite davon hole und dann mit SLI verbinde :)
ist das das geld wert?

sli nur mit den topmodellen und nicht mit dieser halben office gpu^^

außerdem hat das teil nur 2gb vram. ich weis nicht was du sonst noch spielen willst aber 4gb sind heute minimum für aktuelle spiele. und selbst das wird teilweise eng

Gründe:

1. SLI skaliert nicht zu 100% Meist relativ deutlich darunter
2. Du brauchst ein passendes Board
3. Du brauchst ein größeres netzteil
4. 2 Karten verbrauchen unter umständen mehr strom als 1 größere.
5. Nicht jedes spiel unterstützt SLI
6. Mehr Abwärme im Case
....

Deswegen macht es nur sinn es mit topkarten zu machen. 1080TI oder TXp

- - - Updated - - -

so, alles laeuft.

pubg laeuft super! etwa doppelt so gut wie vorher :)

das obwohl ich immer noch diese GPU habe:
MSI GeForce GTX 750 Ti, N750Ti-2GD5TLP | Grafikkarten | Gaming Hardware | ARLT Computer

bin am ueberlegen, ob ich mir eine zweite davon hole und dann mit SLI verbinde :)
ist das das geld wert?

und die karte kann soweit ich das sehe eh kein SLI

Zuletzt bearbeitet:
also ja es reicht die günstigste

allerdings sind die samsung eben bewährt und wenn zwischen den beiden 500er modellen "nur" 20 euro liegen würd ich, wenn das budget es hergibt einfach die samsung nehmen. abner das muss jeder selbst abwägen.

es wäre aber auch nicht schlimm die mx 300 zu nehmen. man wird eh nix spüren

- - - Updated - - -

sli nur mit den topmodellen und nicht mit dieser halben office gpu^^

außerdem hat das teil nur 2gb vram. ich weis nicht was du sonst noch spielen willst aber 4gb sind heute minimum für aktuelle spiele. und selbst das wird teilweise eng

Gründe:

1. SLI skaliert nicht zu 100% Meist relativ deutlich darunter
2. Du brauchst ein passendes Board
3. Du brauchst ein größeres netzteil
4. 2 Karten verbrauchen unter umständen mehr strom als 1 größere.
5. Nicht jedes spiel unterstützt SLI
6. Mehr Abwärme im Case
....

Deswegen macht es nur sinn es mit topkarten zu machen. 1080TI oder TXp

board und netzteil passt eigentlich

und es kostet dann halt nur 100 euro^^

was spielst du denn?

es bringt aber nix. eine 1060 für ca. 260 euro zersägt das SLI.

2x 100 + netzteil mehrkosten und die 1060 ist drin

davon abgesehen, die 750 kann kein SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Zur SSD Diskussion:
Rentiert sich eigentlich eine separate SSD fürs System, zb 250GB, oder nimmt sich das nix im Vergleich zu einer 250GB Partition auf einer 1TB SSD?

ich hab das persönlich gerne getrennt.

geht mir die os ssd hops, ist der rest noch da.

wobei man dafür ja backups hat bzw haben sollte.

in wie weit das performance unterschiede hat kann ich nicht genau sagen.

meine spiele liegen auf einer eigenen ssd und die auslagerungsdatei liegt auf einer weiteren ssd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh