Warum muss man zur Zeit noch Nvidia kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
2.087
Ort
Kreis Siegen-Wittgenstein
Hallo!

Verwende mein Leben lang schon Karten von Nvidia, aber zur Zeit stelle ich mir echt die Frage warum ich nicht zu AMD greife. Mantle, TrueAudio, es gibt Spiele dazu, günstiger usw. Was spricht momentan für eine Karte von Nvidia?

...sent by Hirschi on Androids
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auch am überlegen zwischen 270x und gtx 760 , nicht einfach....
 
Super-Thread :wall:

Kauf Dir ne AMD, Du hast doch genug Gründe genannt, warum es sich für Dich lohnen könnte. Am Ende muss man das selbst probieren und entscheiden.

Der Rest endet hier eh nur im Bashing.
 
Müssen tut man gar nichts. ;)

3D soll bei Nvidia besser sein, Downsampling "angenehmer". Für den normalen Spieler eigentlich nichts wichtiges, am Ende spricht nichts besonders für Nvidia, das kann man sich ganz entspannt in der anvisierten Preisklasse ansehen und nach dem besten Gesamtpaket kaufen. ;)
 
Für mich: momenta Spiele auch zu den Top Karten ohne Aufpreis, deutlich bessere Treiber

Und was bei nächsten kauf mit reinspielt: der Support von EVGA Zwecks Umbau auf WaKü.

Allerfings bin ich extrem gespannt auf Mantle. Sollte dann eine 290 eine 780 locker schlagen können, gerade ich wohl ins Wanken
 
Ich denk es kommt neben dem Anforderungsprofil echt auf die Preisklasse an...

Bsp R 280X = GTX 770 ob nun 240€ oder 270€ is grad Wurscht, dafür laufen die Nvidia leiser.... Andererseits bin ich echt am Überlegen ob ich Statt ner Inno 770 lieber 30 € drauf leg und ne 290er und nen Accelero hol...

Abgesehen davon, läuft die 3 Games Aktion bei Nvidia noch?

Ich würde mal sagen, oberhalb der 280/770 würd ich eher zur AMD gehen, darunter is wohl Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen muss man keine Nvidia, wenn man nicht so Pech hat wie sehr viele Leute dann wäre die neue Amd Generation echt der Knaller. Ich wurde bei Nvdia bisher immer von Treiber Problemen verschont , kann daher nur Positives berichten. Das kann auch schon ein Grund sein Nvidia zu kaufen (Preis mal aussen vorgelassen). Jetzt habe ich mir einmal AMD (ATI) ins Haus geholt und bin nur noch am kotzen. Ich hab noch nie so ein Mist im Rechner gehabt........... Tempo alleine ist ja schön , aber wenn man sie nicht ausspielen kann weil der Dreck mit Red Screens abstürzt, Boot Probleme (Selten zum Glück) Crossfire Probs (Audio Stottern) und es immer noch kein vernünftigen Treiber gibt. Ganz ehrlich , ich überlege ernsthaft die Drecks Karten zurück zu schicken oder mit Wakü in Ebay zu verkaufen und mir wieder eine Nvidia Karte zu holen. Wahrscheinlich habe ich nur Pech , aber ich hab echt kein Bock mehr. Wenn man schon sieht was AMD da auf den Markt geworfen hat (Kühler) dann frag ich mich wirklich ob die noch ganz sauber oder bei Nvidia angestellt sind ^^

AMD neue Generation ist Top wenn sie läuft......... ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre........ Ich würde mir keine mehr Kaufen, egal wie günstig sie für die gebotene Leistung (wenn sie mal ohne Red Screen läuft) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Spiele gibts von Nv und nur 1 Spiel bei Kauf einer 260x, sonst nur für alte Karten seitens AMD u. weniger Shops als bei NV.
Gibt ja auch nur Beta Treiber für die neueren AMD Karten, mit Ausnahme der 290(x). Treibersupport ist auch kürzer.
Ich hätt die Frage jetzt glatt anders herum formuliert.
TrueAudio ist ja nix Neues, für Kopfhörergamer vielleicht interessant. Da muss man allerdings abwarten wer das denn auch unterstützt.
Um Mantle ist es ziemlich still geworden. Auch hier wird man erst noch abwarten müssen was am Ende bei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Verwende mein Leben lang schon Karten von Nvidia, aber zur Zeit stelle ich mir echt die Frage warum ich nicht zu AMD greife. Mantle, TrueAudio, es gibt Spiele dazu, günstiger usw. Was spricht momentan für eine Karte von Nvidia?

...sent by Hirschi on Androids

Naja, von Mantle und TrueAudio sieht man noch nichts.
Nvidia hat dafür G-Sync, Physx, 3D und leichteres Downsampling. Auch bei Nvidia gibt's momentan Spiele dazu.

Es kommt halt darauf an, welche Features einem wie wichtig sind oder ob doch nur die puren FPS zählen. Zählen nur die FPS kann man einfach nach dem Preis gehen, wo dann je nach Preisklasse der eine oder andere Hersteller gewinnt. Zählen Features mit rein ist es ein individuelles abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
allein shadowplay ist der beste grund nvidia zu kaufen, wenn mans braucht...

btw für 600 euro würde ich mir mit sicherheit keine r290x custom holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
costum brauch man eh nicht mehr dank der vielen modelle.

ich war damals total der nvidia fan aber hatte aus preis gründen dennoch oft eine ati radeon drin.

hatte geforce 2, geforce 5, geforce 8, geforce 9, aber auch radeon 9600, radeon X800, radeon HD4770 und nun eine HD6870

ich muss sagen, mit Radeons hatte ich immer ein besseres P/L und mir ist noch nie eine Radeon karte kaputt gegangen.

bei den geforce karten dagegen sind mir die geforce 8 und 9 kaputt gegangen. auch die geforce 8er von vielen freunden von mir gaben früh den geist auf (nach 1-2 jahren meist).

meine nächste wird auch wieder eine radeon. aber ich habe nichts gegen nvidia. ich hatte weder mit radeon noch mit geforce karten treiber probleme in den letzten 11 jahren.

also beides gut. kauft was euch gefällt.
 
allein shadowplay ist der beste grund nvidia zu kaufen, wenn mans braucht...

btw für 600 euro würde ich mir mit sicherheit keine r290x custom holen...

Ich mir auch nicht, geht aber ab 460€ los und die Custommodelle sind in der Regel nicht unbedingt teurer als die Refmodelle:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und für 460€ ist der r9 290x schon sehr gut, noch besser ist nur der r9 290, der mal gut 120€ weniger kostet, aber nur 5% weniger perfomance hat.

Für mich: momenta Spiele auch zu den Top Karten ohne Aufpreis, deutlich bessere Treiber

Und was bei nächsten kauf mit reinspielt: der Support von EVGA Zwecks Umbau auf WaKü.

Allerfings bin ich extrem gespannt auf Mantle. Sollte dann eine 290 eine 780 locker schlagen können, gerade ich wohl ins Wanken


Die 780 wird doch jetzt schon (leicht) geschlagen bei günstigerem Preis:

AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 3) - ComputerBase
 
Hallo!
Mantle, TrueAudio, es gibt Spiele dazu, günstiger usw. Was spricht momentan für eine Karte von Nvidia?

Zwei Sachen davon hätte ich gerne vorgeführt ... ach, geht ja gar nicht. :cool:
Irgendwelche in Aussicht gestellte Features kann man doch nicht als Pro Argument werten.
 
Ich denke, dass man pauschal nicht sagen kann, welcher Hersteller nun mehr Sinn macht.
Auch objektiv betrachtet ist das je nach Preissegment unterschiedlich.

Ich haben mich z.B. für die R290 (non X) entschieden weil ich eine Wakü habe und für relativ wenig Geld ziemlich genau die Performance des Nvidia Topmodells bekomme. Treiberprobleme hatte ich bei AMD eigentlich auch schon lange nicht mehr. Mantle ist ein Feature, dass mich interessiert, muss seinen Nutzen aber erst beweisen.

Hätte ich keine Wakü, hätte ich mir wohl eine 780Ti geholt, denn was AMD den Leuten mit dem Kühler zumutet ist ein schlechter Witz.

In den Preissegmenten darunter wird die Wahl nicht einfacher, da die Hersteller mit ihren Angeboten näher beinander liegen.

Das finde ich auch gut so, denn wenn ein Hersteller das klar bessere Produkt hat als der andere, wird uns das als Kunden langfristig nur Schaden.
 
Ich hatte 2 AMD Grafikkarten, die innerhalb eines Jahres kaputtgegangen sind, seitdem kaufe ich nur noch Nvidia, wo ich noch nie Probleme hatte.
Kurzum, ich halte von der Qualität der AMD Grafikkarten, seit mir 2 Karten kaputtgegangen sind gar nix mehr.
Das ist der Grund, warum ich Nvidia vorziehe. Nur der Qualität wegen.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt, aber zumindest Path of Exile ist mit einer AMD-Karte unspielbar, selbst Highend-Karten haben fps-Einbrüche
 
Andererseits bin ich echt am Überlegen ob ich Statt ner Inno 770 lieber 30 € drauf leg und ne 290er und nen Accelero hol
???
Inno 770 GTX kostet 275 Euro, die günstigste lagernde R9 290 liegt preislich bei 379 + 52,89 Euro (jeweils inkl. Versand) für den Kühler macht 431,89 Euro.

Die Gigabyte 780 GTX Windforce liegt preislich bei 431,67 Euro, von daher verstehe ich nicht warum immer die R9 290 mit der 770 GTX verglichen wird.
Da liegen preislich Welten zwischen (der neue Kühler muss halt derzeit einfach sein, ganz nebenbei ist damit eigentlich die Garantie pfutsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum, ich halte von der Qualität der AMD Grafikkarten, seit mir 2 Karten kaputtgegangen sind gar nix mehr.
Das ist der Grund, warum ich Nvidia vorziehe. Nur der Qualität wegen.

das selbe spiel passiert umgekehrt bei nvidia genau so. in meinem freundes kreis sind über 10 geforce karten kaputt gegangen, aber nur eine radeon karte. kann alles passieren. ich denke nicht das sich geforce und radeon karten qualitativ unterscheiden was die lebensdauer angeht. kommt sicher immer aufs modell und den kühler an.
 
Hatte seit Mitte der 90er IMMER Nvidia-Karten und bin vor 4 Wochen erstmalig zu ATI gewechselt, hier eine Radeon 7950 V2. Die gab es da mal für 175 € (jetzt 220+) Auf jeden Fall hab ich sie gekauft wegen Preis/Leistung und ich bin echt positiv überrascht. Trotz Bedenken war es die richtige Entscheidung, mal zu wechseln.


Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt, aber zumindest Path of Exile ist mit einer AMD-Karte unspielbar, selbst Highend-Karten haben fps-Einbrüche

Quatsch. Erzähl keinen Stuss !
 
Ich bevorzuge aktuell NV GPUs weil es weitreichendere Möglichkeiten gibt, die BQ signifikant zu steigern. Bei AMD ist man dort oftmals schneller am machbaren Limit durch Limitierung der Einstellmöglichkeiten. Bei NV bekommt man via externen Tools mehr Spielraum sich an die beste machbare BQ ranzutasten.
Das ganze hat halt seinen Preis, so sind Spielereien an den AA Bits oftmals mit extremen FPS Verlust zu erkaufen. 50%+ weniger FPS sind keine Seltenheit, wenn man über Custom Bits geht (gehen muss) und es sonst keinerlei Möglichkeiten gibt, (SG)SSAA zu erzwingen. Downsampling geht stand heute auch (noch) einfacher mit NV -> was die BQ ebenso steigert. Gern auch in Kombination mit SGSSAA, sofern machbar.
Die absolute Leistungsanforderung steigt damit in Regionen, die weit über dem aktuellen Durchschnittsbedarf angesiedelt ist. Und der nötige Mittelaufwand ist mit teils über 1000€ (SLI) ebenso nicht ohne.

Unterm Strich bietet mir NV aktuell das bessere Produkt und das völlig abseits von irgendwelchen Features wie PhysX, (3D) Vision Surround, G-Sync oder auch Cuda. Denn diese Sachen interessieren mich nicht sonderlich...
Leider knausert NV mal wieder am VRAM mit den aktuellen Produkten, so sucht man 6GB Modelle der GTX 780/780TI aktuell vergebens. Einzig Titan stellt eine Ausnahme zu dem Thema dar -> dafür aus P/L Sicht "unter aller Sau".
 
Ich hatte 2 AMD Grafikkarten, die innerhalb eines Jahres kaputtgegangen sind, seitdem kaufe ich nur noch Nvidia, wo ich noch nie Probleme hatte.
Kurzum, ich halte von der Qualität der AMD Grafikkarten, seit mir 2 Karten kaputtgegangen sind gar nix mehr.
Das ist der Grund, warum ich Nvidia vorziehe. Nur der Qualität wegen.
Mensch wie du, die solch einen unqualifizierten Mist schreiben gehen mir auf die Nüsse.
Zeige doch mal die 2 AMD Grafikkarten die AMD erstellt hat. Schon weiß man, dass man deine Meinung in dieser Hinsicht in die Tonne treten kann. Hoffentlich bist du nicht in allen Lebenslagen so. Bei so einem Gelaber kann man nur noch erbrechen. Solche Menschen dürfen auch noch wählen gehen.

Ich könnte jetzt auch schreiben, dass mir eine Nvidia Grafikkarte kaputt gegangen ist nach nicht mal einem Jahr, aber ich bin ja kein Vollpfosten.
Mir ist zB eine Gigabyte 9600GT nach einem Jahr kaputt gegangen. Eine MSI 5770 läuft schon seit weit über 2 Jahren im Dauerbetrieb ohne Probleme. Dafür ist weder AMD noch Nvidia verantwortlich. Die Chips der Hersteller gehen generell nicht kaputt. Wenn Grafikkarten kaputt gehen, dann liegt dies entweder am Hersteller der Grafikkarte, oder weil das Problem vorm PC sitzt. Menschen wie du, die die Schuld dem Grafikchip Produzenten geben, obwohl zu 99,9% sicher nicht der Chip kaputt gegangen ist, den Hersteller der Grafikkarte verschweigen, der diesen Chip verbaut hat, deren Aussagen haben weniger als Null Wert.
 
Ich finde nv aus überzeugung gut :)
Nur schade ist , dass die mit Vram echt geizen :/
 
Mensch wie du, die solch einen unqualifizierten Mist schreiben gehen mir auf die Nüsse.
Zeige doch mal die 2 AMD Grafikkarten die AMD erstellt hat. Schon weiß man, dass man deine Meinung in dieser Hinsicht in die Tonne treten kann. Hoffentlich bist du nicht in allen Lebenslagen so. Bei so einem Gelaber kann man nur noch erbrechen. Solche Menschen dürfen auch noch wählen gehen.

Ich könnte jetzt auch schreiben, dass mir eine Nvidia Grafikkarte kaputt gegangen ist nach nicht mal einem Jahr, aber ich bin ja kein Vollpfosten.
Mir ist zB eine Gigabyte 9600GT nach einem Jahr kaputt gegangen. Eine MSI 5770 läuft schon seit weit über 2 Jahren im Dauerbetrieb ohne Probleme. Dafür ist weder AMD noch Nvidia verantwortlich. Die Chips der Hersteller gehen generell nicht kaputt. Wenn Grafikkarten kaputt gehen, dann liegt dies entweder am Hersteller der Grafikkarte, oder weil das Problem vorm PC sitzt. Menschen wie du, die die Schuld dem Grafikchip Produzenten geben, obwohl zu 99,9% sicher nicht der Chip kaputt gegangen ist, den Hersteller der Grafikkarte verschweigen, der diesen Chip verbaut hat, deren Aussagen haben weniger als Null Wert.

Schlecht gefrühstückt? Wenn sich hier einer unqualifiziert äussert, bist du das.

Er schreibt seine Erfahrung+Meinung. Ob sie für jeden gilt, ist dabei nicht anzunehmen.

Ich kann nur sagen, ich hatte ähnliche Erfahrung mit meiner ... glaube viert-letzten AMD-Karte. Schon zu lange her um genau zu sagen welche des war ... noch zu 128MB-Zeiten.
Würde ich die Karte und somit Erfahrungen mit Gehäusen vergleichen, so würde ich sagen, dass das AMD-Gehäuse zwar super-viele Slots, Platz und gute Belüftung hatte, es aber hier und da etwas lommelig und manche Kanten nicht entgratet waren. Das Nvidia-Gehäuse hingegen war vielleicht nicht so der Hingucker, aber man ärgerte sich nicht mit scharfen Kanten oder schlecht geschnittenen Gewinden.
Und somit waren meine letzten 3 Grafikkarten Nvidias. Für die Nächste wird ganz einfach das P/L-Verhältnis zählen. Bzw zählt das immer, aber wenn beide das selbe Verhältnis anbieten, griff ich lieber zu Nvidia.
 
Hatte immer AMD und war nie 100% zufrieden. Entweder zu laut oder verbrauchte im idle schon zu viel Strom. Treiber haben ewig gedauert, bis die mal gescheit liefen und einmal Spulenfiepen.
Jetzt meine erste NVidia und absolut 0 Probleme. Einbauen und wohlfühlen. Kosten halt etwas mehr aber das ist es mir einfach Wert.


@DTX xxx
Ich finde schon, dass man hier seine persönliche Erfahrung teilen darf.
 
Bin jetzt nicht sicher wie aussagekräftig die Statistiken sind, aber gerade im Desktopbereich ist Nvidia doch sehr dominierend.

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2013 | 3DCenter.org

Dafür muss es ja Gründe geben. Kann doch nicht alles nur Marketing sein, oder?

Im Mobile-Grafik-Bereich sieht es dann doch etwas anders aus, da scheint AMD die Nase vorne zu haben.


Ich persönlich hatte in den letzten Jahren nur Nvidia Karten, keine Probleme...die letzte AMD Karte, war meine ich eine Hercules 3D Prophet 9800 Pro. :rolleyes:
Grund für einen Wechsel zu Nvidia war damals nicht die Karte selbst, sondern der damals echt bescheidene AMD Treiber.

Habe mit den letzen Nvidia Serien jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht, vom Bauchgefühl her würde ich daher wohl erstmal zu einer Nvidia tendieren.
Im Bekannenkreis haben einige auch AMD Karten, wirklich Negatives kann ich da jetzt nicht sagen...habe mich aber auch noch nie mit den neueren Treibern auseinander setzen müssen.

das selbe spiel passiert umgekehrt bei nvidia genau so. in meinem freundes kreis sind über 10 geforce karten kaputt gegangen, aber nur eine radeon karte. kann alles passieren. ich denke nicht das sich geforce und radeon karten qualitativ unterscheiden was die lebensdauer angeht. kommt sicher immer aufs modell und den kühler an.

Über 10 Karten finde ich persönlich jetzt schon etwas übel...was wurde mit den Dingern gemacht, daß es zu diesem Massensterben kam? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DCTH: Erfahrungen und Meinungen sind immer individuell und legitim, das ignorieren leider einige gerne, weil es nicht ihrer Wahrheit entspricht. ;)

Schlechte Erfahrungen beeinflussen halt das eigene Kaufverhalten, ich kauf auch nicht wirklich gerne Gigabyte-Boards, weil mir vor gefühlt 3000 Jahren mal eins kaputt gegangen ist, das ist objektiv natürlich albern, aber trotzdem zieht es im Kopf, wenn ich an Gigabyte denke. Dabei sind deren Boards eigentlich ziemlich gut... :d
 
Zigeuneraux schrieb:
dafür laufen die Nvidia leiser....

Falsch, das ist je nach Modell unterschiedlich, gibt ach leise 280x, unter anderem die von HIS, AUSUS und MSI, auch die Double Dissipation von XFX arbeitet unter 2 Sone.

Cigar schrieb:
Gibt ja auch nur Beta Treiber für die neueren AMD Karten, mit Ausnahme der 290(x). Treibersupport ist auch kürzer.


Hatte noch nicht ein einziges Problem mit meiner 290 ;)

Er schreibt seine Erfahrung+Meinung. Ob sie für jeden gilt, ist dabei nicht anzunehmen.

Ja, aber seine Meinung ist nichts wert, ich bilde mir doch keine Meinung aufgrund von Tatsachen die nicht dafür geeignet sind. DAs Forum ist voll von defekten Karten sei es auf Seiten von AMD und Nvidia, da nehmen die sich nichts.
Ich hatte in meiner Laufbahn ausschließlich nur defekte NV Karten und habe darüber nie ein Wort gesagt, das ist das einfach nur Pech. Und schon gar nichts lässt sich dason irgendetwas ableiten.

DCTH schrieb:
Würde ich die Karte und somit Erfahrungen mit Gehäusen vergleichen, so würde ich sagen, dass das AMD-Gehäuse zwar super-viele Slots, Platz und gute Belüftung hatte, es aber hier und da etwas lommelig und manche Kanten nicht entgratet waren. Das Nvidia-Gehäuse hingegen war vielleicht nicht so der Hingucker, aber man ärgerte sich nicht mit scharfen Kanten oder schlecht geschnittenen Gewinden.

Was von Boardpartner zu Boardpartner wieder total unterschiedlich ist. Man muss ja nicht unbedingt bei Club 3D die billigste Karte kaufen. Und das sind keine AMD und Nvidiagehäuse, also bitte das falsche aus deiner Argumentation mal herausstreichen, außer du hattest wirklich ein Referenzdesign. Aber da musst du dich schon gut erinnern, wenn die Karte 128mb Speicher hatte, wie lange ist das her? 10 Jahre?

Inwiefern hat das Relevanz im Bezug auf heute?

MikelMolto schrieb:
Hatte immer AMD und war nie 100% zufrieden. Entweder zu laut oder verbrauchte im idle schon zu viel Strom. Treiber haben ewig gedauert, bis die mal gescheit liefen und einmal Spulenfiepen.
Jetzt meine erste NVidia und absolut 0 Probleme. Einbauen und wohlfühlen. Kosten halt etwas mehr aber das ist es mir einfach Wert.

Was waren denn das für Karten? AMD ist seit der HD5870 bei Idle Verbrauch sehr gut dabei und vorher auch ( HD3870, 4870 war eine Ausnahme). ( das hier ist auch null relevant für die FRage ob AMD ider Nvidia, da zählen nur die aktuellen Werte) und die sind bei AMD und Nvidia völlig vergleichbar, AMD hat sogar beim Mehrmonitorbetrieb Vorteile.

Entweder zu laut oder verbrauchte im idle schon zu viel Strom.

Achso, ja klar. Besonders weil sich AMD und Nvidia in den letzten Jahren da nichts nehmen und es immer gute Customdesigns gab, von beiden Herstellern. Die Aussage ist da leider mal gar nichts wert und nur Desinformation.

Treiber haben ewig gedauert, bis die mal gescheit liefen und einmal Spulenfiepen.

Beispiel?

Jetzt meine erste NVidia und absolut 0 Probleme. Einbauen und wohlfühlen. Kosten halt etwas mehr aber das ist es mir einfach Wert.

Sry, aber wenn ich deine Argumente mir ansehe die du bringst, um diese Aussage zu rechtfertigen, ist dein Post einfach nur ziemlicher Unsinn.
Ich wechsle jahrelang zwischen AMD und NV und hatte nie größere Treiberprobleme, eigentlich gar keine und ich hab so ziemlich alle Games hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh