Warum sind die alten Intel Core 2 Quad cpu´s noch immer so teuer?

Nein mir ging es darum, das er schrieb es seien bei ihm "nur" 35% von i5 750 zu i5 4670. Im gleichen Zeitraum aus Format as Beitrag kommt man nur auf 31%, also kein "nur" Flyingjokers-Wert ist größer.

Habe dich falsch verstanden, es sind tatsächlich 31,7% aufgerundet.:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taktbreinigt, alter Mann... :p Es geht um das was man nur mit Supreme Commander testen kann... :shot:

BS Private Paula, den höheren Takt sollte man schon lassen bei neueren CPUs, damit auch mit alter Software ein Plus bei rum kommt - Ansonsten könnte man auch sagen, der Bulli war bei gleichen Takt 7% langsamer als der 11ooT ^^
Test: AMD FX-8350

Mit angepasster Software wird der Abstand später noch ein Stück größer, oder war der PhenomII so viel schneller bei gleichen Takt zum PhenomI ?? : Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (Seite 7) - ComputerBase Nein natürlich nicht, der Takt hat den Abstand und den Speed gebracht ;)

Btw: Jungspund, in Deinen Alter hatte ich noch Respekt :d

P.S. SupCom der heilige Gral, wie konnte ich das Vergessen, Demenz halt ^^

Ansonsten könnte man auch sagen, der Bulli war bei gleichen Takt 7% langsamer als der 11ooT ^^

Ist er ja auch! Dies bestreitet keiner, dafür lässt er sich höher Takten und hat neue Befehlssätze. Bei SC brauchst du einen i-750 @4 GHz, damit du gegen einen Haswell @3 GHz anstinken kannst. Dann packt der 5 Jahre Oldie nichtmal den günstigsten Intel Core i5-4430. Da gehen einem die Transitoren hoch.:motz:. Dafür ist er ein nettes Spielzeug für Nostalgiker wie mich.

Ich erklärte ja nur wo die Zahlen herkommen. ;) Ich bin auch ein Fan von der kompletten Lesitung, also auch Takt-Erhöhung. Die Packt er Hersteller ja nicht grundlos drauf. :d

Als du ihn meine Alter warst, war Helmut Kohl auch noch Kanzler.. :d

Heisst mehr als 100% bei gleichem Takt? ... wollen wir mal sehen:

1,31 x 1,15 x 1,06 x 1,08 = 1,7246 = +72,46%

http://abload.de/img/bild3bkjvq.jpg

Immer noch kein Grund um vom Q9xxx auf Haswell umzusteigen.

Bei gleichem Takt nicht, aber selbst das ist für gerade mal knapp 6 Jahre ziemlich enorm. Immerhin ist reiner Leistungsspeed bei Taktgleichstand und gleicher Anzahl an Cores!
Und inkl. der Taktsteigerung auf 3,7GHz im Allcore Turbo sinds wirklich größer 2x

Mal zur Erinnerung, nach meinem Umstieg von Northwood auf Core2Q bei gleichem Takt:

Cinebench 9.5: +560% :banana:
Cinebench 10: +700% :banana:

Das ist aber trotzdem ein unfährer Vergleich ;)
4x so viele Cores...

Wenn es danach geht, wartet man auf Ivy-E und schnallt sich nen Xeon in die Büchse mit 12 Cores ;)

Nicht vergessen. Der Sprung vom C2Q 65nm auf 45nm brachte alleine schon 10-15%. Wieviel brachte nochmal Hawell? 5% :haha:

Die Anwendungen brauchen halt kaum mehr Leistung CPU seitig. Wichtig ist doch nur eine dicke Grafikkarte, zumindest fürs zocken. Dazu kommt, dass man damals einen Quad für 200€ bekommt und heute eben einen akteullen Quad immernoch im selben Preissegment.

Aus dieser Erfahrung wird mein nächste Prozessor ein 8-Kerner wegen den neuen Konsolen. Danach wieder Jahre ruhe.

Gab kein Spiel wo mein Q6600@3,7Ghz irgendwo groß gebremst hätte, aber da wird mir bestimmt gleich Jemand was anderes erzählen. :fresse2:

Mit "Jahre ruhe" wäre ich vorsichtig, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neuen Konsolen einen kürzeren Produktlebenszyklus haben sollen. Also nicht wieder sieben Jahre die Beine in den Bauch stehen mit der PS4... :d

Naja ersteinmal müssen die Konsolen in de Handel kommen, dann die Spiele darauf optimiert werden, dann die Nachfolgergeneration kommen und dann eben auch wieder die Spiele auf die Konsolen optmiert werden. Also mit Steamroller oder Intel 6-8Kerner sollte man doch schon mindestens 5 Jahre hinkommen. Zumal ja alles immer mehr auf Notebooks (geringere TDP und Leistung) heute laufen muss. :d

Pauschal kann man eh nix zu sagen, da spielen zu viele Faktoren rein. Zu Lebzeiten des Q6600 gab es mit der Übertaktung kaum eine schnellere CPU. Ein paar Jährchen später mit Core-Eiern sieht das natürlich ganz anders aus.

Nicht vergessen. Der Sprung vom C2Q 65nm auf 45nm brachte alleine schon 10-15%. Wieviel brachte nochmal Hawell? 5% :haha:

Der Unterschied zwischen 65 und 45nm Core2 war deutlich kleiner! Schau dir Benches aus der Vergangenheit an ;)
Q(X)6700 vs. Q9450 bei 2,66GHz laut CB im Cinebench ~8%
QX6850 vs. Q9650 bei 3GHz laut CB im Cinebench ~8%
E6750 vs. E8200 bei 2,66GHz laut CB im Cinebench ~8%
E6850 vs. E8400 bei 3GHz laut CB im Cinebench ~8%

Das ist/war der gleiche Zuwachs wie zwischen i7-3770k und i7-4770k ;)

Jetzt mussich da auch meinen Senf dazugeben.
Ich habe vor 2 Tagen vom qx9650@4ghz auf den 4770k gewechselt.

Und ich merke auf jeden Fall einen unterschied.
BF3 mit 64 Spielern ging vorher nicht schön
flüssig. Bei Arma 3 ists auch deutlich spürbar.

Der qx war echt nicht schlecht. Fsb auf 400, multi auf 10 und vcore um 20mV rauf und das teil läuft und wird nIchtmal besonders warm.
Wuerde aber nicht nochmal knapp 1000 fuer ne cpu zahlen.........

Zuletzt bearbeitet:
q
Der Unterschied zwischen 65 und 45nm Core2 war deutlich kleiner! Schau dir Benches aus der Vergangenheit an ;)
Q(X)6700 vs. Q9450 bei 2,66GHz laut CB im Cinebench ~8%
QX6850 vs. Q9650 bei 3GHz laut CB im Cinebench ~8%
E6750 vs. E8200 bei 2,66GHz laut CB im Cinebench ~8%
E6850 vs. E8400 bei 3GHz laut CB im Cinebench ~8%

Das ist/war der gleiche Zuwachs wie zwischen i7-3770k und i7-4770k ;)

Wenn ich das mal eben überfliege hast du nur bei einem einen guten Vergleich herrausgesucht. E6850 war beispielsweise schon die zweite 65nm Generation mit höherem FSB.
Q9450 vs Q6700 passt vom Vergleich. Mit den 8% beziehst du dich sicherlich auf den CB Test:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2007/test-intel-core-2-extreme-qx9770-und-q9450/18/

Guck ihn dir mal genauer an. Besonders die Gesamtratings ohne Spiele. Da sind >10%
Jetzt sagst du Spiele gehören aber auch dazu. Ja richtig, das stimmt, aber sieht dir mal die 6 Spiele Benchmarks genau an. Bei der hälft ist klar ein GPU-Limit, aber bei CoH zb 20%.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, was man macht. Beim rendern rennt ein i7-3930K / i7-3820 / i7-3770k einem Q9550 davon, aber beim Zocken kann der Unterschied durchaus kleiner ausfallen. Wobei man auch bedenken muss, wer schickt den die Bilder an die GPU.

Gibt es aktuelle benches im Vergleich zu den aktuellen i7 und den Q9's mit einer Titan oder änliches? Brauche ein desktop Rechner und möchte ihn mir mit gebrauchten teilen zusammenstellen. Wobei ich mich dann Frage wenn ich ein Sockel nehme der nicht Zukunft sicher ist wie viel ich dann auf Dauer spare...:confused:

Die PCGH (das Heft) ist das immer eine gute Anlaufstelle, die haben glaub ich noch einen Qxxxx mit im Parcour.

Also mein Q9550 schafft selbst bei Standard 2,86Ghz BF3 ohne Probleme, gut 64er Maps spiele ich eigentlich nie. kann schon sein, dass er da ins stocken kommt...
Aber meiner läuft ja zum Glück trotz Undervolting auf 3.3GHz :d

Aber zurück zur Frage: Die sind so teuer weil jeder der an seinem Sockel 775 System hängt einfach noch die schnellste CPU dafür haben möchte und das sind nun mal die Q9450, Q9550 und QX9650...
Hab übrigens auch meinen Core 2 Duo durch den Q9550 aus Ebay ersetzt ;)

Hab gestern noch ein bench gesehen aus dem forum hier, gegen nennt i72600 glaub ich. Die GPU war eine 5850? Naja jedenfalls war der i7 in jeden belangen viel besser, nur leider weiß ich immer noch nicht wie es mit der Limitierung aussieht bei Full HD settings usw.

Finde es ziemlich ersceckend das mein C2D bei 3.8GHz und ner 650er ti boost noch alles hin kriegt.
Fürs Arbeiten würde ich mir dann aber noch 2 Kerne mehr und mind. 16 RAM wünschen...

Der einzige Grund für mich zu wechseln ist der Stromverbrauch.

Hmm naja,
bei GTA 4 reicht mir mein Sandy auf 4,3 eigentlich immer noch nicht(die 40fps marke fällt des öfteren) und das Spiel nutzt tatsächlich schon 4 Kerne!!! Wie sie das auf der xbox zum laufen bekommen haben ist mir bis heute ein Rätsel bzw wurde bei der PC Version dann wohl ein verstecktes CIA SETI@3kernen mit eingebaut ^^.
Ebenso bei Arma 3 :/ Da sollten es eher 6GHz sein, um bei einem viertel Sichtweite noch 60fps zu haben.
Es gibt durchaus Spiele, wo man nicht genug Leistung haben kann.

Die GTA4 Portierung hat wohl schätzungsweise drei Tage und 150$ gekostet, anders kann ich mir das Teil nicht erklären...

Dass fuer HL1 etc schon ne Intel Grafikeinheit reicht ist mir auch klar.

Ja?? Alles? Und wie matschig sieht das Gelumpe dann aus??Immer diese Spezialisten die meinen mit ner Gurken GraKa noch alles spielen zu können. Qualität setze ih jetz mal voraus. Davon ab ist doch flüssiges spielen von z.B. C3 oder BF3 und Metro etc. mit niedrigen details nicht möglich. Und ich rede jetzt nich von flüssigen 30 Bildern sondern von 60 + (Bei C3 wird das schon so mit High End eng).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh