Warum sind Macs und MacBooks so teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WhiteWolf410lx

Semiprofi
Hi,

ich wollte mal wissen, was an Macs so teuer ist. Ich hab schon gegooglet und bin zu keinem ernsthaften Ergebnis gekommen. Also viele haben geschrieben, dass man da halt super qualitative Hardware kauft. Bei MEINEM selbst zusammengestellten Rechner weiß ich das aber noch besser, dass NUR die feinsten Marken verbaut sind. Dieser hat vor 2 Jahren 700€ gekostet. Ein Mac für 1600€ (heutzutage) hat aber trotzdem noch schwächere Hardware als mein PC. Wie kann das sein?
Eigentlich interessiert mich das nicht all zu sehr, wenn dann interessiert es mich bei den MacBooks.
Da kann ich aber nicht mit dem Argument mit den Markenteilen kommen, weil man das bei nem Laptop nie so toll wissen kann. Trotzdem sind MacBooks bestimmt doppelt so teuer, wie normale Laptops. Ich würde nämlich für nen neuen Lappi sparen und ein MacBook interessiert mich schon. Wie ich im Internet gesehen hab', gibts da nette Details. Magnetischer Verschluss, da kann nichts ausleiern. Magnetischer Stromstecker. Tolles Gehäuse. Aber soll DAS den Preis rechtfertigen?

Also bei den Macbooks könntet ihr mich noch überzeugen, weil ich die ganz nett finde. Aber auf Antworten, die nen normalen iMac betreffen, bin ich mal gespannt. WO geht da das Geld hin?^^ Warum sind die mehr als doppelt so teuer, wie normale Eigenbausysteme.

Das sind normale Fragen, ich will KEINEN Glaubenskrieg veranstalten. Daher will ich auch nichts hören von wegen "scheiß Eigenbaurechner", denn das wär' alles andere als sachlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
* Wertstabiler
* Betriebssystem
* Apple kann es sich erlauben, Nachfrage bestimmt den Preis

gibt noch mehr Punkte, sind nur die ersten die mir so eingefallen sind

Außerdem beim iMac: Durch das All-in-one Design werden halt nur Notebook-Komponenten verbaut und die sind doch deutlich teurer als normale Rechner-Komponenten.

Bei dem 27" Imac gibts im Moment nur den Dell sowieso, der bei 27" die gleiche Auflösung bietet. Kostet ~900 Euro. Damit sollte das geklärt sein :)

Die wirklich Frage ist... Warum ist der Mac Pro so überteuert? :)

Achso das stimmt natürlich auch^^. Ob man dieses All-in-one Design jetzt braucht ist ja ne andere Frage, aber ist halt so. Dann kann ich den Preis ein wenig besser nachvollziehen.

mir sind noch vorteile von MacBooks eingefallen.
Multi-Touch-Dingens, also das Touchpad
brachiale Akku-Laufleistung

Ich beantworte mir die Frage zwar im Prinzip selber, aber das mach ich nur, damit ihr die Punkte nicht nochmal nennt, die mir selber einfallen.

Wie sieht das mit Lautstärke und Temperatur aus?
Sind die MacBooks, auch die Pros, laut/leise? Merkt man nach außen hin viel Hitze? Also auf der Handauflage oder untendrunter, wenn man das Teil aufm Schoß hat. Heißt ja schließlich LAPtop^^.
Also bei meinem Laptop geht mir alles aum Sack, außer die Performance. Hitze, Lautstärke, Akkulaufleistung, Design. Das Gehäuse knarzt und knackt.

Zum OS: kann das jeder gebrauchen, weils so schön aussieht etc.? Oder haben nur die Profis nen Vorteil dadurch, also Designer und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Der derzeitige iMac mit dem großen Panel ist garnicht soo teuer, wenn mal mal guckt, was ein 27" Panel alleine kostet.

Der derzeitige iMac mit dem großen Panel ist garnicht soo teuer, wenn mal mal guckt, was ein richtiges 27" Panel alleine kostet.
verbessert^^

Die Leute von Apfel verbaun auch nicht die möglichst billigsten Komponenten, sondern immer die, was die aktuelle Aufgabe erfordert, da darfs dann auch etwas mehr sein. Bestes Beispiel sind die McBook Akkus. Schon mal in einem PC Lappi einen LiPolymer Akku gesehn?...

Ein weiterer Fakt ist auch, dass Apple sich das erlauben kann. Die Kunden verlangen nicht nach dem günstigsten Gerät, sondern einem, was ihre anderen(nicht den Geldbeutel) Bedürfnisse befriedigt.

Apple könnte sicherlich auch günstige Gerät baun, da würden die aber auf den Teilen sitzen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Fakt ist auch, dass Apple sich das erlauben kann. Die Kunden verlangen nicht nach dem günstigsten Gerät, sondern einem, was ihre anderen(nicht den Geldbeutel) Bedürfnisse befriedigt.

Apple könnte sicherlich auch günstige Gerät baun, da würden die aber auf den Teilen sitzen bleiben.

Kurzum: Haste was, biste was.

Wenn du ein MacBook oder equivalent kaufen willst, zahlst du für den Apfel oben drauf. Und für Wertstabilität. Und um in den exklusiven Apple-Club zu kommen. Wenn du auf der Suche nach brachialer Leistung und gutem Preis/Leistungsverhältnis bist, musst du dich woanders umsehen.

Das ist eben so.

Wenn du auf der Suche nach brachialer Leistung und gutem Preis/Leistungsverhältnis bist, musst du dich woanders umsehen.

Amen. Das ich mir einen Mac Pro kaufe ist extrem unwahrscheinlich, selbst wenn das notwendige Geld Portokasse für mich wäre.

Ich hänge so sehr an OS-X weil mir selbst Windows 7 auf 13 Zoll Displays ein graus ist. Das einzige was annähernd da rankommt ist ein gut eingerichtetes Linux, aber auf das ganze Einrichten habe ich keine Lust.

Wenn man Notebooks mit der Verarbeitungsqualität und Ausstattung im PC-Sektor sucht, zahlt man ähnliche Beträge wie bei Apple. Außer beim einfachen Macbook, das ist überteuert. Und natürlich kriegt man im PC-Sektor e-Sata, Bluray, UMTS...

Das OS X finde ich seit Win7 jetzt nicht mehr so dolle. Habe mich lange damit beschäftigt. Aber mir fehlen bei OSX dann doch tausend Sachen, alleine dieses beknackte Fenstermanagement, Aerosnap bei Win7 ist super praktisch.

Aber die MacBook Pros sind doch super durchdacht, oder? Ich hab irgendwas von beleuchteter Tastatur gelesen, die erst an geht, wenn Bewegungssensoren was spitz kriegen. Stimmt das generell, oder ist das nur beim teuersten Gerät als Extra?

Die geht bei Inaktivität aus und erst wieder an, wenn jemand an der Tastatur oder am Trackpad arbeitet.

Wie sieht das mit Lautstärke und Temperatur aus?
Sind die MacBooks, auch die Pros, laut/leise? Merkt man nach außen hin viel Hitze? Also auf der Handauflage oder untendrunter, wenn man das Teil aufm Schoß hat. Heißt ja schließlich LAPtop^^.
Also bei meinem Laptop geht mir alles aum Sack, außer die Performance. Hitze, Lautstärke, Akkulaufleistung, Design. Das Gehäuse knarzt und knackt.

Zum OS: kann das jeder gebrauchen, weils so schön aussieht etc.? Oder haben nur die Profis nen Vorteil dadurch, also Designer und so weiter.

Im normalen Betriebs hör ich mein MB Alu gar nicht. Und selbst unter Vollast wirds vielleicht so laut, wie mein Game-Rechner im idle.
Hitze ist unter großer Last auch da, aber nicht unerträglich. Die meiste Hitze entsteht bei mir über der Tastatur, wo dann der Bildschirm losgeht.

Es hat einfach z.b. auch Vorteile, weil man es nicht entsprechend einem Win pflegen muss. Nicht jeden Tag 3 Min antivir update, nicht jeden Monat defragmentieren etc. (das übernimmt das System selbst.)

Hinzukommend finde ich viele Programme einfach intuitiver.

Also beim iMac würde ich sagen:
Stell mal ein PC zusammen mit Intel Core i5, gutem Mainboard, Speicher, Festplatte, einigermaßen guten Gehäuse, usw.. Als Beispielkonfiguration nehmen wir mal den Computerbase Gaming PC aus dem Userforum, da kommst du auf knapp 800-900 €. Jetzt kauf noch das Betriebssystem, Tastatur und Maus und natürlich ein 27" Bildschirm mit IPS-Panel! Rechne es dir mal aus
Jetzt stell mal ein 1500-1600 € teuren iMac Core i5 daneben. Abgesehen von der Grafikkarte (wenn du Gamer bist...) gibt es Hardwaretechnisch kaum Unterschiede. Wenn man nun aber abgesehen von dem extra PC-Gehäuse und dem extra Monitor den iMac sieht, dann hasst du ein 27" grosses Display, das gerade einmal paar Zentimeter dick ist und trotzdem ALLES beinhaltet, was du in einem (meiner Meinung nach) hässlichen Gehäuse unter dem Tisch stehen hast. Selbst ein Cube-Gehäuse auf dem Tisch ist eben kein Alu-iMac!
Über die Unterschiede des Betriebssystems und des Hardware-Zubehörs kann man natürlich streiten, aber eine Mighty Mouse und eine Alu-Tastastur finde ich eben passend und schön. OS X für mich als privaten Nicht-Gamer finde ich einfach funktional, d.h. für mich funktioniert es einfach ohne Probleme.

Nun zum Macbook:
Schau dir mal z.B. bei Geizhals.at 15" Notebooks im Preisbereich 1400-1900 € an. Dir wird auffallen, das die meisten davon entweder Gaming-Notebooks oder Business-Notebooks sind. Was mir aber persönlich nicht passt ist einfach, das ich bei Apple immernoch ein 2,5 cm (durchgehend) dickes Notebook mit nur wenigen Kilogramm Gewicht habe. Dazu LED, gute Tastatur, Tastatur-Backlight, Performance ohne Lüfterrauschen, lange Akkulaufzeit. Suche mal ein Notebook in diesem Preisbereich, das genau alle diese Eigenschaften hat. Ich habe keins gefunden. Die meisten scheitern an verarbeiteten Plastikteilen (selbst wenn teilweise Magnesium oder Aluminium benutzt wird), unterschiedlicher Dicke d.h. meist von 2,x cm bis 3,x-4,x cm nach hinten zum Akku hin. Nur HP fängt mit den Envy-Notebooks mit fast kompletten Alu-Books an, aber es fehlt immernoch an 8-9 Stunden Akkulaufzeit und der Preis ist ja bei Envy auch nicht so viel niedriger, dann lieber gleich zum Apple greifen und die restlicht genannten Vorteile geniessen!

In beiden Fällen hast du nunmal Verarbeitung auf höchstem Level, selbst wenn Apple manchmal auch Probleme hat. Aber an diesen wird ja genau wie bei anderen Hersteller auch gearbeitet! Ich habe schon mehrfach nach Alternativen auf dem PC-Markt geschaut, aber bis jetzt habe ich immer wieder auf ein Apple zurückgegriffen!

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Danke für die Antworten.
@Icemanemp:
Das mit dem hässlichen Gehäuse... Mag sein, dass es deine Meinung ist. Aber meiner Meinung nach kann ein Gehäuse auch schön sein, wie meins, also subjektiv. Ist zwar nicht mehr soooo dezent :d, aber dafür dass ich das selber gemoddet habe, siehts super aus.
Aber das ist ja jetzt nicht Sinn des Threads^^. Geschmack ist halt Geschmack und das ist gut so.

FALLS ich mir irgendwann mal so ein Ding zulege. Wie sieht es mit Spielen aus? Primär werde ich eh auf meinem Desktop Rechner zocken, das ist klar. Aber mal ein Ründchen dies und jenes, also irgendwelche Spiele, muss nichts anspruchsvolles sein. (Unter welchen Vorraussetzungen) geht das mit nem Macbook?

Aber eigentlich bin ich schon überzeugt (MacBOOK technisch). Klingt alles super, was ihr da so schreibt. Letzte Frage wär', ob das Metall auch hält was es verspricht. Ist es tatsächlich so solide? Eigentlich ne dumme Frage, ich weiß^^. Ich wills nicht ausm Fenster werfen, aber tägliche Nutzung hier und da. Wie gesagt, soo viel hat mein Laptop noch nicht mitmachen müssen, weil ich materialschonend mit meinen Sachen umgehe, und es knarzt und schwabbelt an jeder Ecke, sowas will ich nicht wieder haben. Und das Ding hat vor drei Jahren nen tausender gekostet, dafür bin ich nen Monat hart arbeiten gegangen (25kg Säcke auf Paletten packen im Sekundentakt; Ferienjob).
Und das ding ist von Asus. Also da muss ich ehrlich zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht bin.
Der Service ist aber super. Das Laufwerk war mal kapott. Päckchen fertig gemacht und dem Postauto mit gegeben. Kam innerhalb einer Woche wieder zurück und die haben nicht nur das Laufwerk gewechselt sondern auch alles ausgeblasen.

Gegenfrage, warum kostet eine LV Tasche 1000€ ?

Was die iMacs angeht, diese sind wirklich nicht so überteuert, vergleich mal mit anderen guten AllInOne PCs und Rechner mal 800€ für das 27" panel ...

MacBook, wer das kauft ist selber schuld :fresse:

MBPs naja sagen wir mal so, apple verkauft zum Großteil ein Image und da die MBPs mobiler sind, kann man das image als Apple Besitzer anderen auch besser verkaufen, niemand sieht ob du zuhause einen iMAc hast, aber jeder wenn du mit deinem MBP im Caffe sitzt, ergo sind MBPs repräsentativer und man kann einen größeren Aufschlag nehmen.

MBPs stellen halt einfach allgemein die Spitze der Notebooks da, sie gelten als das beste schönste hipste und wer ein solches Gerät haben will muss dafür eben auch zahlen, kann ja nicht jeder das beste haben :p

Qualitativ und Technisch sind sie natürlich auf einem gewissen Stand um eben dieses Image nicht zu gefährden aber sie sind was das angeht höchstens obere Mittelklasse, auch was den viel beworbene Akkulafzeit angeht und stellen keinesfalls wirklich die Spitze dar.

OS x schön und gut, einige mögen es, andere nicht, aber ein Wunder OS ist es keinesfalls wobei ich da auch nicht weiter drauf eingehen möchte da das wohl eine rein subjektive Beurteilung wäre

Qualitativ und Technisch sind sie natürlich auf einem gewissen Stand um eben dieses Image nicht zu gefährden aber sie sind was das angeht höchstens obere Mittelklasse, auch was den viel beworbene Akkulafzeit angeht und stellen keinesfalls wirklich die Spitze dar.

was ist dann die spitze frage ich mich ?

Ich kucke wie immer bei solchen Aussagen mein MBP an und frage mich wie eine noch bessere Verarbeitung aussieht

Wenn man Notebooks mit der Verarbeitungsqualität und Ausstattung im PC-Sektor sucht, zahlt man ähnliche Beträge wie bei Apple. Außer beim einfachen Macbook, das ist überteuert. Und natürlich kriegt man im PC-Sektor e-Sata, Bluray, UMTS...

Das OS X finde ich seit Win7 jetzt nicht mehr so dolle. Habe mich lange damit beschäftigt. Aber mir fehlen bei OSX dann doch tausend Sachen, alleine dieses beknackte Fenstermanagement, Aerosnap bei Win7 ist super praktisch.
Ist Aerosnap dass wo die Fenster sich zum Beispiel maximieren wenn man es an eine bestimmte Stelle bewegt usw?
Wenn ja, für Mac gibt es Cinch ; )

Hallo,

was ich dem hier bereits gesagten noch einmal hinzufügen möchte: Macht euch einfach einmal die Mühe und vergleicht Bilder von "normalen" Notebook-Platinen mit denen eines Macbook (Pro) und seht mal ob ihr irgendwelche Unterschiede feststellen könnt.

Und währenddessen auch mal schauen, wie viel ältere Apple Notebooks (G4 Powerbook z.B. ) noch heute bei Ebay kosten und wie deren Zustand so ist.

Allein dabei fällt einem schon auf, dass die Qualität der Apple Geräte sich insbesondere UNTER der Haube auszeichnet ;) Nicht zuletzt im Platinenlayout und dem Aufbau der Schaltungen usw. .. ;)

Grüße

yumyum

Im Platinenlayout wird doch Standardware verwendet seit man dem PowerPC den Rücken gekehrt hat. Oder haben die Feststoffkondensatoren etwa einen aufgedruckenten Apfel?

Und ganz schrecklich: Ständig unterscheiden Leute zwischen PC und Apple. Apples sind PCs. Das ist ein ganz normaler Personal Computer der in einem (je nach Geschmack) netten Gehäuse steckt und der ein spezielles Betriebssystem hat (auch das ist Geschmackssache, manche fühlen sich auch gegängelt).

Hauptsächlich sind die Preise für die Macs durch den wirtschaftswissenschaftlichen Ansatz der Angebot und Nachfragekurven zu erklären.

Apple hat in der Marktsegmentierung durch ein spezielles Aussehen, die hohe Qualität und das Betriebssystem sich klar von der Konkurrenz differenziert (DELL, Toshiba, Acer...) und kann somit höhere Preise verlangen!

Ist Aerosnap dass wo die Fenster sich zum Beispiel maximieren wenn man es an eine bestimmte Stelle bewegt usw?
Wenn ja, für Mac gibt es Cinch ; )

Oder besser, weil kostenlos: Shift It
Hab ich mal kurz getestet und seit dem ist es fest in meiner Softwareliste. Kann sogar mehr als Aerosnap, z.B. das Fenster auch nur auf ein 1/4 des Screens einrasten, Zentrieren und sowas. Ziemlich geil.

shiftit - Project Hosting on Google Code

Zuletzt bearbeitet:
Im Platinenlayout wird doch Standardware verwendet seit man dem PowerPC den Rücken gekehrt hat. Oder haben die Feststoffkondensatoren etwa einen aufgedruckenten Apfel?

Und ganz schrecklich: Ständig unterscheiden Leute zwischen PC und Apple. Apples sind PCs. Das ist ein ganz normaler Personal Computer der in einem (je nach Geschmack) netten Gehäuse steckt und der ein spezielles Betriebssystem hat (auch das ist Geschmackssache, manche fühlen sich auch gegängelt).

Naja was heißt Standardhardware - vergleich die Bilder mal. Da sollten dir (so hoffe ich zumindest) schon div. Unterschiede auffallen. Unter anderem hat sich nämlich die damals unglaublich nützliche Eigenschaft von Steve Wozniak, möglichst wenig Bauteile zu verwenden, bis heute durchgesetzt. Und auch wenn die Kondensatoren keinen Apfel aufgedruckt haben - die Art und Weise, wie die Platinen ihr Layout bekommen und wie dieses aussieht und was sich so auf den PCBs wiederfindet unterscheidet sich zum Teil deutlich von anderen Herstellern. Ich will nicht sagen das dies etwas vollkommen neues ist und den Preis komplett rechtfertigt, aber es ist eben schon ein Qualitätsmerkmal.

Insbesondere wenn einem nämlich auf einmal auffällt das Apple Geräte in der Regel eine deutlich höhere Laufzeit haben als vergleichbare Geräte von anderen Herstellern.

Just my 2 cents..

Grüße

yumyum

Gut, ich kenne weder Cinch noch Shift It. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Was bleibt, ist also die Tatsache, dass man bei Leistungsfähiger Hardware bei Apple ähnlich viel zahlt, wie im Windows-Laptop-Lager. Mal abgesehen von der spartanischen Schnittstellenauswahl und der unverschämten Ein-Jahres-Garantie bei Apple (jaja, Care Protection-Plan - im Wintel-Lager sind 3 Jahre Garantie obligatorisch...)

vergesst den frauen bonus nicht ^^

mit nem pc ist man nen freak mit nem apple naja ^^

(die sind sooooooooooo toll ) ^^
hat auch schon nen macbook..

das bestriebssystem ist halt schon nicht schlecht...

Cool, dass ihr auch ohne mich diskutieren könnt :d.

1. Man hat doch eh 2 Jahre Gewährleistung bei nem Kauf oder nicht? Ist doch Gesetz, wa?
2. Ich bin jetzt geil auf ein MacBook Pro, dauert aber, bis ich die Kohle hab :(. Aber dass ich geil darauf bin, wird sich so schnell eh nicht ändern :d, habt ihr ja super hin gekriegt :d ;).
3. @#27 :d

Also ich hab jetzt ein 15,4" Laptop. Was braucht der Mensch? Lohnt es sich den Aufpreis zu bezahlen oder reicht ein 13,3"? Wenn schon, denn schon, oder? Aber 17" ist ja völlig krank, also der Preis. Würde ich eigentlich prinzipiell nicht für ein Laptop ausgeben. 2000€ sind Schmerzgrenze, also aus Prinzip, Budget hin oder her, außer man gewinnt 100.000€ im Lotto. Ooooder? Wurde nicht was gesagt von wegen Mac und Wertstabilität? Was hat es damit auf sich?
Also ein "normales" Notebook kann man ja nach 3 Jahren in die Tonne hauen, auch wenns 1000€ gekostet hat, also übertrieben formuliert und nicht zum zu-ernst-nehmen. Heißt es, dass es bei MacBook Pros nicht so ist?

Warum sind Macs und MacBooks so teuer?

weil es läufte gibt die bereit sind dafür so viel zu bezahlen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh