Warum USB 2.0 Hub auf Mainboard?

2Black

Enthusiast
Mein Computer ist so eingerostet wie ich selbst, was den aktuellen Stand der Technik anbelangt. Mittelfristig würde ich mir ne neue Kiste zulegen wollen, also mach ich mich wieder up-to-date.

Dabei ist mir etwa das Gigabyte Z790 AORUS MASTER aufgefallen...

Interessant ist der Blick ins Handbuch. Und zwar fiel mir da auf, dass Gigabyte insgesamt fünf USB Hubs auf diesem Board verbaut hat.

Und allein dieser Aspekt hat mir etliche Fragen aufgeworfen.

Warum das Board vier USB 3.2 Gen 1 bzw. Gen 2 Hubs verlötet bekommen hat, konnt ich für mich beantworten beim Blick in das Datenblatt für die Intel 700er Chipsätze, Seite 17...

Und zwar stehen nur eine beschränkte Anzahl an HSIO Lanes für USB 3.2 Ports zur Verfügung. Um also auf die Gesamtanzahl an USB 3.2 Ports zu kommen, welches das Board bietet, braucht man entsprechende Hubs.

Unerklärlich bleibt die Situation für mich beim USB 2.0. Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe, gehen für USB 2.0 Ports keine HSIO Lanes drauf und der Z790 PCH stellt 14 Ports bereit (Seite 205).

Die Frage, die ich mir hier stelle: Warum verbaut Gigabyte dann einen USB 2.0 Hub auf seine Platine?

Hat jemand eine Idee, warum man das so macht? :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage, die ich mir hier stelle: Warum verbaut Gigabyte dann einen USB 2.0 Hub auf seine Platine?
Das sind keine Hubs wie die klassischen USB-Mehrfach-Stecker, sondern eher USB-Controller.
Die übersetzen zwischen PCIe und USB. Ohne solche Controller, hätte man überhaupt keine USB-Ports. Sonst bräuchte man ja kein USB, sondern könnte Geräte direkt an PCIe anschließen. Die USB-Ports müssen ja auch irgendwo angebunden werden und das sind sie Idr letztendlich an PCIe-Lanes. Und davon hat man wiederrum auch nicht unbegrenzt viele.

Mehrere Controller zu haben, kann auch nützlich sein, wenn man VMs betreibt. Man kann nicht einzelne Ports an eine VM durchreichen, sondern nur ganze Controller. Wenn das Board nur einen Controller hat und du diesen an eine VM durchreichst, hätte der Host überhaupt kein USB mehr.

Danke für die Antwort!

Das sind keine Hubs wie die klassischen USB-Mehrfach-Stecker, sondern eher USB-Controller.
Doch, doch. Als Gen 1 Hub kommt der Realtek RTS5411 zum Einsatz. Für Gen 2 der RTS5487. Über den USB 2.0 Hub Controller hab ich keine Info für dieses Board.
Die übersetzen zwischen PCIe und USB.
Nicht bei diesem Board. Die fünf Hub Chips sind via USB angebunden, nicht per PCIe.

Bei meinem derzeitigen Board (Asus Z170 Deluxe) ist das noch "traditionell": USB 2.0 und USB 3.0 kommen direkt vom PCH. USB 3.1 wird über insgesamt drei ("echte") Controller von ASMedia bereitgestellt. Die drei Controller hängen zusammen mit anderen Controllern (LAN, WLAN) und den PCIe x1 Ports an einem 7 Port PCIe Switch, weil die HSIO / PCIe Lanes vom PCH doch entsprechend limitiert sind.

Bei o.g. Gigabyte-Board geht man allerdings nicht den PCIe-Weg, sondern den USB-Weg. Also USB Hubs, anstelle von USB Controllern.
Ohne solche Controller, hätte man überhaupt keine USB-Ports.
Ja, doch. Der PCH stellt ja primär die USB-Ports bereit. Zusatzcontroller brauchts nicht zwingend. Es sei denn man will ein Board mit besonders vielen Ports schmücken, oder USB Ports in einer neueren Version anbieten, als es der PCH selbst kann. Wie eben bei meinem Z170-Board: Der PCH kann nur USB 3.0, also liefern drei Zusatzcontroller USB 3.1.

USB2.0 hat immer noch eine höhere Kompatibilität.

Because most of that is powered by the chipset, and it's cheaper for chipsets to provide some low-bandwidth ports than to have everything 10Gbps USB 3.1 Gen 2. If the chipset doesn't offer enough 3.1 ports, you'll have to add additional controllers, which also increases the cost. And these 10Gbps ports have much stricter signal integrity requirements than a 2.0 port, which means more expensive circuit boards. Therefore, 3.1 ports are much more expensive to implement than 2.0 ports for a number of reasons.

And since your mouse and keyboard don't need a 10 Gbps connection anyway, most people don't care anyway. How many 5/10 Gbps peripherals really need to be connected at the same time? And remember that since there is only a single controller behind these ports, they can't all communicate at full speed at the same time anyway. If you really need a lot of fast devices that are plugged in but not talking at the same time, you can just buy a USB 3.0 hub https://19216811.cam/ https://1921681001.id/ .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh