2Black
Enthusiast
- Desktop System
- localhost
- Laptop
- Lenovo 320-15ISK 80XH01J7GE
- Prozessor
- Intel® Core™ i7-6700K CPU @ 4.00GHz
- Mainboard
- ASUS Z170-DELUXE
- Kühler
- Standard
- Speicher
- 4x8 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce GTX 1060 (6GB)
- Display
- TERRA 2450W, Iiyama PL2483H
- SSD
- Samsung 950 Pro (M.2, 500 GB)
- HDD
- 2xSeagate ST4000DM000 (RAID-1)
- Soundkarte
- Realtek ALC1150
- Gehäuse
- Lian Li PC-A61WX
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 10 Pro (x86-64)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Internet
Mein Computer ist so eingerostet wie ich selbst, was den aktuellen Stand der Technik anbelangt. Mittelfristig würde ich mir ne neue Kiste zulegen wollen, also mach ich mich wieder up-to-date.
Dabei ist mir etwa das Gigabyte Z790 AORUS MASTER aufgefallen...
Interessant ist der Blick ins Handbuch. Und zwar fiel mir da auf, dass Gigabyte insgesamt fünf USB Hubs auf diesem Board verbaut hat.
Und allein dieser Aspekt hat mir etliche Fragen aufgeworfen.
Warum das Board vier USB 3.2 Gen 1 bzw. Gen 2 Hubs verlötet bekommen hat, konnt ich für mich beantworten beim Blick in das Datenblatt für die Intel 700er Chipsätze, Seite 17...
Und zwar stehen nur eine beschränkte Anzahl an HSIO Lanes für USB 3.2 Ports zur Verfügung. Um also auf die Gesamtanzahl an USB 3.2 Ports zu kommen, welches das Board bietet, braucht man entsprechende Hubs.
Unerklärlich bleibt die Situation für mich beim USB 2.0. Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe, gehen für USB 2.0 Ports keine HSIO Lanes drauf und der Z790 PCH stellt 14 Ports bereit (Seite 205).
Die Frage, die ich mir hier stelle: Warum verbaut Gigabyte dann einen USB 2.0 Hub auf seine Platine?
Hat jemand eine Idee, warum man das so macht?
Dabei ist mir etwa das Gigabyte Z790 AORUS MASTER aufgefallen...
Z790 AORUS MASTER (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
www.gigabyte.com
Interessant ist der Blick ins Handbuch. Und zwar fiel mir da auf, dass Gigabyte insgesamt fünf USB Hubs auf diesem Board verbaut hat.
Und allein dieser Aspekt hat mir etliche Fragen aufgeworfen.
Warum das Board vier USB 3.2 Gen 1 bzw. Gen 2 Hubs verlötet bekommen hat, konnt ich für mich beantworten beim Blick in das Datenblatt für die Intel 700er Chipsätze, Seite 17...
Und zwar stehen nur eine beschränkte Anzahl an HSIO Lanes für USB 3.2 Ports zur Verfügung. Um also auf die Gesamtanzahl an USB 3.2 Ports zu kommen, welches das Board bietet, braucht man entsprechende Hubs.
Unerklärlich bleibt die Situation für mich beim USB 2.0. Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe, gehen für USB 2.0 Ports keine HSIO Lanes drauf und der Z790 PCH stellt 14 Ports bereit (Seite 205).
Die Frage, die ich mir hier stelle: Warum verbaut Gigabyte dann einen USB 2.0 Hub auf seine Platine?
Hat jemand eine Idee, warum man das so macht?