agent.orange
Neuling
Hallo.
Mein Rechner wird mir etwas zu warm, ich nehme an, dass es am Kühlkonzept liegt?! Aber meiner Meinung nach ist das schon das ideale Konzept...
Im Anhang ist eine Grafik, die das Kühlkonzept zeigt.
Zum System:
CPU: Athlon XP2400+, nicht übertaktet
Kühler: Zalman 7000BCU
Board: Asus A7N8X
Ram: 512MB Twinmos CL2.5
Grafikkarte: MSI GF4800ti SE, passiv gekühlt mit BeQuiet Polar Freezer
Festplatten: Seagate ST3168812as (SATA)
Western Digital WD2000JB (IDE), sind beide unten hochkant im 3,5" einschub verbaut und entkoppelt. zwischen den platten ist ca. 20mm abstand.
Netzteil: Seasonic S12-430W
DVD/CD: 1*Plextor 712A DVD-Brenner und 1*LG-CD-Brenner
Erweiterungskarten:
1*Haupauge WinTV
1*Netzwerkkarte
Gehäuse: Coolermaster ATC 201 SX1 (Alugehäuse)
Temperaturen:
CPU: 60°C (wenn ich dem Zalman mehr Power geb, komm ich auf ~52°C)
System (Edit: Lufttemperatur): 42°C
Festplatten: 40°C Idle, bis 55°C bei last.
Abluft (mit Thermometer gemessen): 41°C
Raumtemperatur 18-22°C
Wieso wird mein System so warm? Es sind doch eigentlich kaum Leistungsfresser da. Und der PC steht nirgends, wo das Ansaugen oder Abblasen von Luft behindert wäre... Vor allem die Festplatten machen mir Sorgen. Eigentlich wollte ich irgendwann mal auf ein neueres System umsteigen, aber das produziert ja noch mehr Abwärme...
Achja: die beiden 80er die verbaut sind, kann ich nur gegen andere 80er austauschen, ist saublöd gemacht von Coolermaster. Dremeln würd ich im Gehäuse ungern.
Mein Rechner wird mir etwas zu warm, ich nehme an, dass es am Kühlkonzept liegt?! Aber meiner Meinung nach ist das schon das ideale Konzept...
Im Anhang ist eine Grafik, die das Kühlkonzept zeigt.
Zum System:
CPU: Athlon XP2400+, nicht übertaktet
Kühler: Zalman 7000BCU
Board: Asus A7N8X
Ram: 512MB Twinmos CL2.5
Grafikkarte: MSI GF4800ti SE, passiv gekühlt mit BeQuiet Polar Freezer
Festplatten: Seagate ST3168812as (SATA)
Western Digital WD2000JB (IDE), sind beide unten hochkant im 3,5" einschub verbaut und entkoppelt. zwischen den platten ist ca. 20mm abstand.
Netzteil: Seasonic S12-430W
DVD/CD: 1*Plextor 712A DVD-Brenner und 1*LG-CD-Brenner
Erweiterungskarten:
1*Haupauge WinTV
1*Netzwerkkarte
Gehäuse: Coolermaster ATC 201 SX1 (Alugehäuse)
Temperaturen:
CPU: 60°C (wenn ich dem Zalman mehr Power geb, komm ich auf ~52°C)
System (Edit: Lufttemperatur): 42°C
Festplatten: 40°C Idle, bis 55°C bei last.
Abluft (mit Thermometer gemessen): 41°C
Raumtemperatur 18-22°C
Wieso wird mein System so warm? Es sind doch eigentlich kaum Leistungsfresser da. Und der PC steht nirgends, wo das Ansaugen oder Abblasen von Luft behindert wäre... Vor allem die Festplatten machen mir Sorgen. Eigentlich wollte ich irgendwann mal auf ein neueres System umsteigen, aber das produziert ja noch mehr Abwärme...
Achja: die beiden 80er die verbaut sind, kann ich nur gegen andere 80er austauschen, ist saublöd gemacht von Coolermaster. Dremeln würd ich im Gehäuse ungern.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: