Warum wird das so warm? Kühlkonzept falsch?

agent.orange

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
164
Hallo.
Mein Rechner wird mir etwas zu warm, ich nehme an, dass es am Kühlkonzept liegt?! Aber meiner Meinung nach ist das schon das ideale Konzept...
Im Anhang ist eine Grafik, die das Kühlkonzept zeigt.

Zum System:

CPU: Athlon XP2400+, nicht übertaktet
Kühler: Zalman 7000BCU
Board: Asus A7N8X
Ram: 512MB Twinmos CL2.5
Grafikkarte: MSI GF4800ti SE, passiv gekühlt mit BeQuiet Polar Freezer
Festplatten: Seagate ST3168812as (SATA)
Western Digital WD2000JB (IDE), sind beide unten hochkant im 3,5" einschub verbaut und entkoppelt. zwischen den platten ist ca. 20mm abstand.
Netzteil: Seasonic S12-430W
DVD/CD: 1*Plextor 712A DVD-Brenner und 1*LG-CD-Brenner
Erweiterungskarten:
1*Haupauge WinTV
1*Netzwerkkarte
Gehäuse: Coolermaster ATC 201 SX1 (Alugehäuse)

Temperaturen:
CPU: 60°C (wenn ich dem Zalman mehr Power geb, komm ich auf ~52°C)
System (Edit: Lufttemperatur): 42°C
Festplatten: 40°C Idle, bis 55°C bei last.
Abluft (mit Thermometer gemessen): 41°C
Raumtemperatur 18-22°C

Wieso wird mein System so warm? Es sind doch eigentlich kaum Leistungsfresser da. Und der PC steht nirgends, wo das Ansaugen oder Abblasen von Luft behindert wäre... Vor allem die Festplatten machen mir Sorgen. Eigentlich wollte ich irgendwann mal auf ein neueres System umsteigen, aber das produziert ja noch mehr Abwärme...
Achja: die beiden 80er die verbaut sind, kann ich nur gegen andere 80er austauschen, ist saublöd gemacht von Coolermaster. Dremeln würd ich im Gehäuse ungern.
 

Anhänge

  • Kühl.JPG
    Kühl.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temparaturen sind für dein Sys eigentlich ganz ok! Nur die CPU könnt ein wenig kühler sein....
Erneuer doch deine WLP und Lüfter vom Staub befreien!! ;)
Gruß Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu is ,find ich, bischen zu warm!
erneuer mal die wlp wie Stegan schon sagt und dann sollte die auch noch besser werden! ;)
aber sonst sind die temps ganz gut.
dein konzept is auch nich verkehrt. ;)
 
aber 55 grad für festplatten unter last?? :hmm:
und die wären wohl noch weiter raufgegangen, ich hab dann lieber mal abgebrochen... ich weiß ja, dass entkoppelte festplatten wärmer werden, aber dass die deswegen gleich an der oberen betriebsgrenze kratzen, ist mir nicht so lieb ;)

die WLP ist neu (AS5) und staub ist auch raus...

danke, wenn ihr sagt, die temperatur ist schon okay, dann bin ich gleich etwas beruhigter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstens, du hast nen XP, die werden sau heiß und halten auch noch recht viel temp aus, so bis 65°C is in ordnung

ne festplatte mach gar kein prob, wenn die so warm wird, meine wird auch um die 50°C war, glaube die dürfen bis zu 80°c werden.
 
Festplatten sollten auf Dauer nicht über 40° haben, dann bist auf der sicheren Seite ;)
 
wenn du mal nach gucken willst obs tatsächlich am lüftungskonzept liegt montier mal seiten teile (und eventuel nochn deckel ab)

Wenn dann die Temps drastisch sinken weisste worans liegt ;)
 
wenn die seitenteile ab sind, wirds um 8° kälter - das wusste ich aber schon vorher ;)
werd die beiden 80er mal mit 12V betreiben, mal sehen, obs was bringt. wobei die momentan auch schon recht viel luft schaufeln, man merkt schon einen ordentlichen wind, wenn man mit der hand hingeht.
werd mir demnächst sowieso andere 80er holen, die sind mir auch auf 5V doch zu laut.
 
http://www.silenthardware.de/reviews/case/noiseblocker_aluc_vs_coolermaster_atc_201/index.html

meins ist mit dem bis auf die frontklappe identisch. die front ist bei mir frei und unter den externen 3,5"-einschüben ist lochblech, dahinter ist platz für zwei 80*80-lüfter. einen davon hab ich mit schaumstoff dicht gemacht, im unteren steckt der frontlüfter. sieht so aus: http://www.tweakpc.de/cooling/tests/images/atc-201_1.jpg. sonst ist es wie gesagt identisch mit dem anderen.
fotos von meinem kann ich zur zeit leider nicht machen, hab meine digicam einem freund geliehen. aber ab samstag gehts wieder :)

Die temperaturen bei 12V sind schon etwas besser:


CPU: 54°C
Festplatte: 37°C (idle) 48°C (last)
Lufttemperatur im System: 39°C
 
Zuletzt bearbeitet:
päpste werde ich mir sowieso nicht holen... eher yate loons ;)
hab jetzt provisorisch nocht einen weiteren 80er lüfter über die festplatten gelegt, jetzt haben sie durchgehend weniger als 45°C und die cpu wirds überleben. wenn nicht hätte ich endlich einen grund, ein neues system zu kaufen - mir juckts sowieso schon so in den fingern ;)
danke für eure tips nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
also da dein 2400ü bestimmt den selben Kern haben wird wie mein 2000+, will ich mich auch mal mit einmischen. Meine CPU hatte mit den Arctic Ding was ich vorhher drin hatte, so 49°C immer. Ich hab ein Thermaltake Soprano mit dual 120er@12V... ein AXP ist bis 85°C spezifiziert, also mach dir net in die Hose.
Und meine eine Maxtor hatte mal 60°C im dauerzustand auf ner LAN, da hatte ich aus Scherz mal meinen Kaffee drunter gestellt.
 
Kontrolliere mal mit nem Blatt Papier, ob das Seasonic nicht die Luft durch den hinteren 80er (entgegen der gewollten Richtung) reinzieht -> "Luftklau". Das würde die hohe Gehäusetemperatur erklären.
 
Nimm den Schaumstoff, der den einen Lüftereinbauplatz einnimmt, wieder raus und bau den Lüfter in der oberen Position ein.

Rimini
 
Rimini schrieb:
Nimm den Schaumstoff, der den einen Lüftereinbauplatz einnimmt, wieder raus und bau den Lüfter in der oberen Position ein.

Rimini

hab ich bei meinem case ebenfalls verbaut.
hier würde auch ein 5 v. 80er reichen weil die warme luft eh nach oben
aufsteigt deshablb muss die fördermenge nicht so groß sein.
 
Iceman88 schrieb:
also erstens, du hast nen XP, die werden sau heiß und halten auch noch recht viel temp aus, so bis 65°C is in ordnung

ne festplatte mach gar kein prob, wenn die so warm wird, meine wird auch um die 50°C war, glaube die dürfen bis zu 80°c werden.

hmmm, komisch
ich habe auch einen XP (2600+) der etwas übertaktet ist (2436mHz).
Der wird nicht wärmer als 39°C.Meine HDD nicht wärmer als 27°C

Also kann doch da irgendwas nicht stimmen?!?! oder?
Ne HDD mit 50° ist schon nicht gerade gut, denn 50°auf dauer verkürzt die Lebenszeit schon gewaltig.
 
Kaltenase schrieb:
Also kann doch da irgendwas nicht stimmen?!?! oder?
Ne HDD mit 50° ist schon nicht gerade gut, denn 50°auf dauer verkürzt die Lebenszeit schon gewaltig.

das mit der hdd ist auch sehr bedenklich, habe schonmal eine ibm hdd durch die temps verloren...

Kaltenase schrieb:
hmmm, komisch
ich habe auch einen XP (2600+) der etwas übertaktet ist (2436mHz).
Der wird nicht wärmer als 39°C.

sagen wir mal so, man kann die temps nicht generell verallgemeinern.
jede fertigungsserie ist im gewissen maße einmalig.
somit treten u.a. auch die temperaturschwankungen auf.
 
RunenBlut schrieb:
sagen wir mal so, man kann die temps nicht generell verallgemeinern.
jede fertigungsserie ist im gewissen maße einmalig.
somit treten u.a. auch die temperaturschwankungen auf.

Naja aber mit dem Kühler und AS5 60°????? dat kann irgendwie nicht sein. Und dat bei ner raumtemp von 18-22°C.
Wie gesagt, ich habe 39°C bei ner raumtemp von ~25°C. Mein Schwager hat den XP2400+ und ähnliche temps wie ich, er hat auch nur den billigen Thermaltale TR2 drauf.

Kann mir also nur vorstellen, das die Gehäuselüftung allg. fürn Arxxx ist.

Gruss
carsten
 
sagen wir mal so - mit wieviel v. laufen denn die zalmänner überhaupt bei euch bzw evtl sitzt der ja auch nicht richtig bei ihm drauf, hat evtl. zuviel wlp, etc
 
schon mal bedacht, das das temp-ausleseverfahren der prozzis und die umsetzung durch die boards unterschiedlich ist. da können von einem board zum anderen tempunterschiede von bis zu 20°c auftreten. also 39°c mit nem heissgemachten AXP sind sogut wie utopisch

@threadstarter

dein cpu kühler ist vonner sache her nicht verkehrt, allerdings wird er sich die warme luft der heatpipe vonner graka ansaugen, das macht bestimmt 5°c aus. aber warum deine festplatten so warm werden kann ich dir echt nich sagen. haste die mal mit der hand angefasst ob die wirklich annähernd die hitze entwickeln?
 
Ist es nicht so dass das Asus etwas höher ausliest als andere Boards?

Habe eine ähnliche config:
wavemaster 1 lüster hinten, 2 vorne, alles ys53 auf 5v, knapp 1000u/min
einen xp2500@3200 gekühlt von zalman 7000a-cu auf 5v
tagan 380watt (trägt nicht viel bis gar nicht zur durchlüstung bei)
9800pro ebenfalls passiv mit zalman hp

cpu: 43idle / 52last (nach mehreren stunden prime)
system: ca. 40 unter last (kann ich mich jetzt auch irren)
platte: 27idle / 35last

Mainboard ist ein shuttle an35-u.

Aber ist es nicht so das ein xp2400 nicht dev. vcore von 1,75 braucht und damit eh etwas heißer ist?
Finde in anbetracht dessen die cpu-temp für ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, scheint mir auch n bissl hoch die Temps.
Meine Werte: XP-M 2500@2400Mhz 1,775V. idle 36/Last max 52 Grad. AS5 + AC 5 Euro Kühler. Samsung 160Gb Sata,idle 20/last max 30 Grad. Sys max 30 Grad.
Chieftec Big Tower+5 Gehäuselüfter:bigok:

so long

SteAm
/MB isn MSI K7N2 Delta2 LSR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh