Was aufrüsten für ULTRA "FPS flüssigen" PC gaming.

Könntest du mal bitte die CPU soweit heruntertakten, bis es deiner Meinung nach nicht mehr "flüssig" ist auf einem 64er-Server? Ich rechne mal mit unter 3,5GHz...


Kommt hin... Ab 3,3 ists katastrophal. Mit 3,4 gehts und ab 3,5 - 3,6 mit Drops spielbar wirklich flüssig ists aber für mein empfinden erst ab +- 4


Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"SMT alias Hyperthreading bringt in Battlefield 4 (Beta) definitiv einen Leistungsschub, entscheidet laut unseren Tests aber nicht über die Spielbarkeit: Der SMT-lose Core i5-3570K schlägt sich wacker, der gleichgetaktete Core i7-3770K mit SMT stemmt jedoch um zehn Prozent höhere Min-Fps. Übrigens zahlt sich SMT vor allem dann aus, wenn Sie während des Spielens zahlreiche Hintergrundprogramme offen haben oder ein Fraps-Video des Spiels aufzeichnen, ein gewöhnlicher Vierkerner bricht hier zusammen."

Dieses fast garnichts sollte Anwender bezogen betrachtet werden.
Ich teste die Beta aktuell mit einem Xeon 1240 v3 und habe im Hintergrund den Browser mit vielen Tabs offen diverse andere Programme.
CPU Auslastung ist im Schnitt bei 43%, alle Threads werden gleichmäßig ausgelastet. Mir gefällt, dass ich nicht bei jeder Runde erst mal alles andere schließen und CCleaner laufen lassen muss. Die geringen Vorteile von SMT bei BF4 kommen daher meinen persönlichen Bedürfnissen schon entgegen, was mir ausreicht, um SMT ohne Aufpreis zu rechtfertigen.
 
y mit BF4 scheint dank den 8Kern Konsolen endlich das Multithreading Einzug zu erhalten. Würde mich also derzeit wirklich zurückhalten mit dem kauf eines i5 Systems bis das Spiel wirklich ordentlich veröffentlich ist und sich die wahre Performance von AMDs FX6xxx und 8xxx zeigt. Wenn wirklich mehr als 4 Threads ordentlich unterstütz werden, ist einem FX6 gegenüber dem i5 der Vorrang zu gewähren da er ja auch noch deutlich billiger ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS lässt sich der "Turbo Modus" deaktivieren bzw. "öffnen", so dass die CPU alle -4- Kerne um 400MHz erhöhen kann.

Einfach bei Google nach "Z87 overclock non K" suchen. Gibt es genug Anleitungen.

Gesendet von meinem Apfeleimer.
 
Im BIOS lässt sich der "Turbo Modus" deaktivieren bzw. "öffnen", so dass die CPU alle -4- Kerne um 400MHz erhöhen kann.

Einfach bei Google nach "Z87 overclock non K" suchen. Gibt es genug Anleitungen.

Gesendet von meinem Apfeleimer.

Mal ne dumme Frage: Haben die Einstellung alle Boards? Im Bios vom Board meiner Freundin hab ich da keine Einstellung dazu gefunden :confused:
 
hat deine Schnecke ein z Board in ihrem pc?

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Kaum.

Wenn dir der i7-4770K zu teuer ist und dir Overclocking egal ist, solltest du den i7-4770 ohne K direkt vergessen und dir mal den Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansehen. Ist quasi der i7-4770, nur ohne Grafikeinheit, dafür aber mit den ganzen netten Features aus der Serversparte. Den kann man auf einem Z-Board auch um 400MHz übertakten - und 3,8GHz mit HyperThreading sind doch eigentlich ganz okay.

edit: Aber ganz nebenbei - HyperThreading bringt dir in Spielen fast gar nichts. Selbst in BF4 profitiert man kaum von HyperThreading (siehe 3570K vs. 3770K):
Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Dafür scheint aber die neue Haswell-Generation in BF4 die Messlatte erneut nach ganz oben zu legen. Der Xeon da oben hat einen Haswell-Kern.

ok fortunes, hab mich überzeugen lassen von dir und nebenbei noch paar benchmarks angeschaut, also ein i5 3570k ist echt hammer, doch welches Motherboard wäre top dazu? also wäre gut wenn einfach SLI unterstützung da wäre für die zukunft vielleicht irgendwann falls eine 2. grafikkarte reinkommt, ansonsten noch für eine soundkarte auch noch. mein netzteil sollte ja für die konfig schonmal ausreichend sein dann.

grafikkartenmässig habe ich gesehen das eine normale gtx titan mir nix bringt, da wäre eine gtx 780 mit anständigem cooling / overclocking / und overall leise umdrehungen schon besser auch vom budget her. wahrscheinlich Palit GeForce gtx 780 Super Jetstream

zum Budget an buffo, ich will halt nich zu viel ausgeben , wenn alles zusamm so 1000€ kostet dann tuts mir schon weh da ich nur kindergeld kriege & immer paar euros bei ebay verdiene kannste dir ausrechnen wie lange ich für 1000 sparen muss :P, arbeiten passt mir gerade nicht in die tüte habe wichtigeres zu tun in abi & freizeit, werde das vermutlich per raten zahlen machen (nicht persönlich).

da ich mir vermutlich alles neu kaufen werde (aus garantie/gewährleistungs gründen), kann ich glaube nicht so viel sparen , evtl gebraucht von nem verkäufer der darauf garantie/gewährleistung gibt maybe.
dann werd ich wohl meine alte hardware noch per ebay verkaufen und hab dann meine 400-500€ noch so zurück. ansonsten noch so bischen geld am machen.

achja nebenbei was hältst von dem i7 3770k ? der scheint doch auch top oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wäre gut wenn einfach SLI unterstützung da wäre für die zukunft vielleicht irgendwann falls eine 2. grafikkarte reinkommt, ansonsten noch für eine soundkarte auch noch. mein netzteil sollte ja für die konfig schonmal ausreichend sein dann.
Bringt garnix, solange es 1GPU Karten gibt die mehr Power haben. Falls du über 2 Titan nachdenkst lohnt sich der Gedanke, sonst lohnt er sich nicht.
 
sagst wer o0? bei den derzeitigen Preisen ist es deutlich sinnvoller sich 2x 7950 zu hohlen als eine einzige 780 und man spart dabei noch Geld... oder eben 2x7970 gegenüber einer Titan. Ambitiousman scheint das Geld wieder an der falschen Stelle zu investieren , fortunes sei dank ;D

da sein Meinboiard ja soagr den 8350 unterstütz frag ich mich, warum sollte er Geld für eine überteurete CPU als auch ein neues Mainbaord ausgeben solange er mit einer 780 sogar noch deutlich weniger Power hat als mit CF vorallem wenn das dicke Netzeil ja schon vorhanden ist.

http://www.playnation.de/spiele-new...manforderungen-neuen-battlefield-id46949.html mit ner 780 schafft er nach derzeitigem Stand 38min und 53 avg ... das schafft sogar sein 1100T mit OC. wenn er mehr fps will, braucht er CF/SLI und nicht befprzugt eien größeren Prozessr. Wenn ersich alles kaufen will, dann ists natürlich noch besser!

Grafikkarte: 2x http://preisvergleich.hardwareluxx.de/club-3d-radeon-hd-7970-royalqueen-cgax-7977f2-a841184.html?v=k wenns wirklich Ultra sein soll
Mainoard : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/msi-z87-gd65-gaming-7845-001r-a952981.html
Prozessor: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html

wobei ich die AMD alternative besser finden würde, weils einfch ähnliche Leistung hat aber deutlich billiger ist!

Grafikkarte: 2x http://preisvergleich.hardwareluxx.de/club-3d-radeon-hd-7970-royalqueen-cgax-7977f2-a841184.html?v=k wenns wirklich Ultra sein soll
Mainboard: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/msi-990fxa-gd80-7640-050r-a636416.html
Prozessor: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich red davon das ich eine gtx780 kaufe , die dort reinstecke, und wenn ich iwann das geld habe und evtl bessere grafikleistung benötige whatever, das ich dann noch eine gtx780 kaufe und die evtl in sli pack.
 
Und du glaubst im ernst, dass in 5 Jahren, wenn die 780 alt ist, eine zweite 780 hilft, obwohl es dann schon wieder deutlich stärkere SingleGPU Karten gibt?
Das war in den letzten 5 Jahren schon Murks und hat sich bisher auch noch nicht geändert.
SLI/Xfire ist eine Randerscheinung und wird seitens der Anwendungsprogrammierer auch immer eine bleiben.
 
Entweder sofort sli oder nie, wenn du ne 80jährige Frau hast und du dir noch eine 80jährige anschaffts, wird es nicht besser
 
+1 auch wenn der Vergleich etwas hinkt ;D er ist supi :d

eine 780 kostet 530€ ist also teurer als 2x7970 GE aber deutlich weniger Leistung (70% weniger). Willst du jetzt BF4 supergeil zocken oder in 5 Jahren bf4 auf ultra spielen wenn alle schon BF7 spielen? Man kauft sich Hardware für das hier und jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI und Cf kauft man sich gleich, mit dem Ziel die Grafik etwas aufzupolieren, als Aufrüst Option ist beides ungeeignet. Weil später (also zum zeitpunkt des kaufes der zweiten gpu dann) es sicherlich single gpus gibt die dir zumindest die selbe Leistung bieten, bei weniger abwärme und strombedarf (neben dem wegfall des Einstellens des Gespanns zu optimierungs zwecken) im vergleich zum SLI/CF gespann.

Wenn ich schon eine 80 Jährige Freundin hätte würd mir eine zweite auch nichts ausmachen, man denke nur ans Erbe :p (also in gewisser makaberen weiße führt der vergleich eigentlich dazu das 2 80J besser sind als eine (Erbe sei dank).
 
Zuletzt bearbeitet:
Z87 overclock non K

DANKE.
Werde ich mal testen, wenn meine HW (Xeon 1240 V3 + Asrock Z87M Extreme 4) da ist.
 
SLI/CF macht man sofort oder lässt es bleiben, als Aufrüstoption hat das noch nie getaugt.

Und danke für das Ignorieren meiner Posts.
 
da sein Meinboiard ja soagr den 8350 unterstütz frag ich mich
Oh weh, oh weh, wie kann nur jemand solche Unwahrheiten verbreiten und dann auch noch ernsthaft der Meinung sein, er wüsste, wovon er redet. Dass das nicht wehtut...

SLI/CF macht man sofort oder lässt es bleiben, als Aufrüstoption hat das noch nie getaugt.
So ist es. Dann, wenn SLI/Crossfire Sinn ergeben würde, sollte man eh gleich wieder auf eine neue Karte setzen. Einfach mal zum Thema "Mikroruckler" einlesen. SLI & Crossfire lohnen sich eh nur für jene, die jenseits der FullHD-Auflösung mit maximalen Details, Kantenglättung und Filterung spielen wollen.

Ach, man braucht selbst um über den Turbo zu übertakten ein z-Board? Das ist doch fast kein "Übertakten" :fresse:
Was ist denn das "Betreiben außerhalb der Spezifikationen" dann?
 
Zitat Zitat von necroman Beitrag anzeigen
da sein Meinboiard ja soagr den 8350 unterstütz frag ich mich
Oh weh, oh weh, wie kann nur jemand solche Unwahrheiten verbreiten und dann auch noch ernsthaft der Meinung sein, er wüsste, wovon er redet. Dass das nicht wehtut.
er wird unterstützt
 
laut asus homepage steht nur der 8150 drin und das ist "beta support only"
 
wollte noch feedback haben von euch:

Aktuell mein Gedanke, werde noch 1-2 Monate auf Preisstürze oder Deals warten und dann die Hardware zusammenkaufen:

Grafikkarte: GeForce GTX 780 SUPER JETSTREAM , die fand ich am besten, leise, niedrige temps, top leistung.
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, (muss noch gucken ob boxed, oder tray und dann mit nem geilen cpu cooler) vorerst würde ja boxed reichen.
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt weiss ich aber nicht bescheid, ihr meintet Z77 oder Z87 Boards:

habe gesehen es gibt verschieden teure Z87 boards von 80-320€, welchen vorteil hätte denn das "welches ihr meint" z87 board gegenüber dem z77 board z.b., oder doch ein alternatives board? wäre gut wenn das board preislich nich zu hoch ist.
 
wenn du einen 4770 nimmst, musst du ein board mit sockel 1150 nehmen (z.b. z87).
die z77 haben einen anderen sockel.

beim board kommt es immer auf die benötigte ausstattung und die anschlüße an.
man sollte nur das bezahlen was man auch nutzen möchte.
 
Im BIOS lässt sich der "Turbo Modus" deaktivieren bzw. "öffnen", so dass die CPU alle -4- Kerne um 400MHz erhöhen kann.

Einfach bei Google nach "Z87 overclock non K" suchen. Gibt es genug Anleitungen.

Gesendet von meinem Apfeleimer.

Auf wenn es offtopic ist, dafür möchte ich keinen eigenen thread starten.
Aktuell soll doch noch übertakten mit B85 oder H87 Boards von ASrock, etc möglich sein. Wäre also die Erhöhung um 400Mhz von non-k CPUs auch mit so einem Board möglich?
Und ist der Turbomodus nicht einfach der Sprung, z.B. bei den i7, von 3,4 auf 3,8 Ghz?
 
Der Turbo wird nur auf einzelnen Kernen automatisch aktiviert. Wenn du den Turbo deaktivierst kannst du die Übertaktung auf allen Kernen laufen lassen, entsprechendes Board vorrausgesetzt. Aktuell ist OC auch auf H udn B Boards möglich, Intel sucht jedoch nach einem Weg das zu beenden.
 
Was ist denn das "Betreiben außerhalb der Spezifikationen" dann?

Also ich dachte, dass das so läuft: Ein Kern darf mit dem Turbotakt immer laufen und je mehr beansprucht werden, desto niedriger die Frequenz (bis zum Grundtakt eben). Und da Intel das ja eh freigibt, dass die so laufen dürfen, dacht ich mir das wäre eher so ein vorgesehenes Tuning :d


@lexi: Aktuell ist es aber nur auf den Haswell-Boards möglich leider :( :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte, dass das so läuft: Ein Kern darf mit dem Turbotakt immer laufen und je mehr beansprucht werden, desto niedriger die Frequenz (bis zum Grundtakt eben). Und da Intel das ja eh freigibt, dass die so laufen dürfen, dacht ich mir das wäre eher so ein vorgesehenes Tuning :d
Intels TurboBoost taktet die Kerne nach der Anzahl von selbst höher. Aber nie alle -4- gleichzeitig auf den maximalen Boost-Takt für -1- Kern, der bei +400MHz liegt. Erst wenn man den TurboBoost deaktiviert, kann man alle -4- Kerne gleichzeitig manuell um 400MHz erhöhen.

- - - Updated - - -

Intel sucht jedoch nach einem Weg das zu beenden.
Das darf Intel in Deutschland aber nicht einfach gegen den Willen von uns Käufern umsetzen bzw. durchsetzen. §903 BGB verbietet das.
 
Das darf Intel in Deutschland aber nicht einfach gegen den Willen von uns Käufern umsetzen bzw. durchsetzen. §903 BGB verbietet das.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Gesetz da hilft, oder? Du wirst als Käufer dann die Wahl haben ob du ein BIOS Update machst und die Funktion deaktivierst oder eben nicht.

Wenn das möglich wäre, würde es viele Klagewellen geben, denn jede beschnittene/Teil-deaktivierte Hardware müsste dann freigeschalten werden, ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh