Was bedeuten die Endungen beim i9-core wie z.b 9900K, KF,KS, T, HK,X

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 307021
  • Erstellt am
Es hat sich noch nie wirklich gelohnt Hardware auf Vorrat zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es muss ein i9 sein. Wegen Langlebigkeit. Der PC muss noch in 20 Jahren für ein älteres Ehepaar ausreichen. Das ist ihr Wunsch, den sie berücksichtigt sehen wollen.
Kann es sein das deine Kerze ne Atomspaltung hinter sich hat ? Selten so ein schwachsinn gelesen. Sammel erst mal erfahrung dann kannst du dir Urteile bilden.
Schau dir die Smartphones an, heute rausgekommen in 1-3 Monaten veraltet. Ich muss da Tzk zustimmen.

Es hat sich noch nie wirklich gelohnt Hardware auf Vorrat zu kaufen.
Natürlich nicht. Leistung wird immer günstiger, sprich man bezahlt heute immense Summen für etwas, das in 5-10 Jahren sehr günstig ist. Deshalb ist es nie sinnvoll mehr Leistung zu kaufen als man in den nächsten 2 bis maximal 3 Jahren braucht. Danach ist eine Aufrüstung meist günstiger.

Der PC muss noch in 20 Jahren für ein älteres Ehepaar ausreichen. Das ist ihr Wunsch, den sie berücksichtigt sehen wollen.

Ausgehend von den letzten 10 Jahren lässt sich mit einer Sandy Bridge CPU 4C/4T Desktop oder einem i5-2520M im Notebook tadellos mit Office 2010 bis 2016 arbeiten.
Für Office kann man durchaus einen Planungshorizont von 8-10 Jahren kalkulieren, da der technische Fortschritt zumindest in den letzten 6 Jahren nicht mehr signifikant war in Bezug auf Office.

Aktuell haben wir für alle Standorte OptiPlex 5070 Small Form Factor mit i7-9700/16GB Ram bekommen und eben die genannte Generation Sandy/Ivy ersetzt. Es wird ausschließlich Office, SAP und spezifische Branchensoftware über Citrix abgearbeitet und in 10 Jahren laufen die Teile sicherlich noch flüssig. Der aktuelle Preis bei der Menge ist natürlich erheblich niedriger als der Preis im link und die MwSt. ist zumindest für Unternehmen, Freiberufler etc. irrelevant.

Weiter als 10 Jahre in die Zukunft zu planen ist sehr ambitioniert, das gilt aktuell für Hardware als auch für Human Ressources.

• Danke
Reaktionen: Tzk
EDIT;
Viel wichtiger wird dann Betriebssystem, Updates, Sicherheit etc.
Wenn ich das Setup mal "ausmale" dann setzen die jetzt noch ein Pentium4 oder sogar noch Pentium3 von 1999-2001 ein, kam mit Windows98 oder Me... aus heutiger Sicht liegt da Windows 2000/XP und Windows7 dazwischen und alles wird nicht mehr supported oder läuft nicht mehr auf der Hardware von vor 20 Jahren...
Ich finde, dass ist der noch viel entscheidendere Punkt. "Vor 20 jahren" war vor WinXP und zu P3 Zeiten - viel Spaß auf so einer alten Gurkenhardware irgendeine halbwegs aktuelle endandwendertaugliche Software laufen zu lassen.
Wenns hingegen darum geht ne Schreibmaschine ohne Internet(!) zu bauen, kann man auch einfach leitungsmäßig günstige Hardware nehmen, denn die wird mit der heutigen Software in 20 Jahren noch genau so schnell sein, wie heute.

• Danke
Reaktionen: Tzk
in 20 jahren... wird dein mittelklasse handy, oder was auch immer es dann vergleichbares geben wird bessere leistung haben. 10 Jahre lässt sich vlt. planen. auch wenn das schon eher grenzwertig ist weil du nicht weißt wie sich das alles entwickeln wird, aber 20... sowas kannst du mit Staudämmen machen. da läuft genau das programm was die da vor 25 jahren raufgepackt haben. aber du kannst doch gar nicht ahnen was die später für Anschlüsse brauchen. Vlt. übertragen wir Photos und Videos dann nur noch Wirreless? Oder alles ist in einer Cloud und wir haben nur noch darstellende Endgeräte?

Mal ganz abgesehen das du in 5 Jahren mit der billigen iGPU in dem i9 Probleme haben wirst.

...

Der knapp vor knapp einem Jahr auf den Markt.

Wenn Du nur noch etwas Geduld hättest, könntest Du sogar auf Renoir APU's setzen.

Die Frage bleibt ob AsRock dazu gleich noch ein neues Deskmini bringt.

...

So wie das aussieht kommt der AMD Ryzen 7 PRO 4700G erst im dritten Quartal 2020 auf dem Markt.

Welche Langlebigkeit hat denn der Ryzen 5 3400G Sockel AM4 mit Grafikeinheit? Schätzungsweise...

Ich schätze mal 22 Jahre. Das würde dann ziemlich gut passen.

Ist das ein neuer Account von diesem Testnutzer? Denn so einen Unfug habe ich zuletzt gelesen kurz bevor der auf der Ignoreliste landete...

Ich würde diese CPU empfehlen, damit läuft Office auf jedenfall und man kann im Hintergrund sogar noch Musik hören und den Browser offen lassen ohne dass es ruckelt.

Mal im Ernst, kaufen sich diese alten Leute auch einen LKW für die Straße, weil er robuster ist? Das solltest du deinen Leuten klar machen.
Ich stelle mir auch grade vor, wie sich diese Leute vor 12 Jahren ein „vernünftiges und solides“ Nokia Handy gekauft haben um noch heute gerüstet zu sein. :fresse:
So funktioniert unsere Welt heute leider nicht mehr und älteren Leuten ist sowas vielleicht schwer zu vermitteln. Aber um deren Willen solltest du es versuchen, sonst werfen die ihr Geld zum Fenster raus.

Hier ist ein Thread der erklärt warum deine Idee mit dem i9 absoluter Dummfug ist:

Vor allem die Beiträge #10-#12

Wie wäre es wenn ihr diesen Dummfug einfach mal beendet und den Thread ins Aufrüstungsforum verschiebt oder besser ganz schließt?

Wie wäre es wenn ihr diesen Dummfug einfach mal beendet und den Thread ins Aufrüstungsforum verschiebt oder besser ganz schließt?
Wie wäre es wenn du als hilfsbereiter User versuchst den Thread durch sachliche Darstellungen und nachvollziehbare Erklärungen zielführend zu gestalten an statt der Moderation vorschreiben zu wollen was sie zu tun hat?
Und jetzt :btt2:

Als hilfsbereiter User empfehle ich vom Projekt Abstand zu nehmen, weil es auf den Zeitraum bezogen überhaupt keinen Sinn macht irgendwelche anderen Empfehlungen zu geben. Die anderen hilfsbereiten User hier, können ja in der Zwischenzeit weiter mit Sarkasmus punkten.

Ps: Wenn ich "wie wäre es" schreibe ist es Bevormundung? Wie soll ich dein "wie wäre es" dann einordnen? Das verwirrt mich jetzt schon ein bißchen.

Ein 3400G mit 4 Kernen/8 threads selbst wenn man etwas rum spinnt und statt 8 gb ,16 gb ram verbaut.
Ggf noch ne 500 GB SSD oder 1 TB SSD .
Fürs reine Office/nicht zocken also ggf noch videos gucken auf Youtube oder filme am pc gucken.
Bis 10 Jahre etwa lass mal das System laufen, sofern die Hardware nicht defekt geht.

Dan kann man imme rnoch nen neues Kaufen, soferns im Arsch gehen sollte.

Bzw. die Meisten leute inne Regel Upgraden ihr Komplettes System Spätestens nach 7-8 Jahren.

Sowie dann man sich immer nach 8 Jahren oder 10 Noch was neues kaufen.

Ganz ehrlich: Wenn das kein Troll-Thread ist:

Gib 300-400 EUR aus für ne nette kleine Ryzen 3200G Kombi mit RAM und ner SSD und die sind glücklich. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellend as die so beratungsresistent sind ;)

Das ist ihr Wunsch, den sie berücksichtigt sehen wollen.

Du bist derjenige, der sie berät und den PC zusammenbauen wird. Damit bist auch du dafür verantwortlich, ihnen zu sagen, dass ihr Wunsch einfach nicht umsetzbar ist. Wenn sie dann weiterhin darauf bestehen, würde ich mich an dieser Stelle zurückziehen und sie jemanden anderen suchen lassen. Denn am Ende bist sonst immer du derjenige, der vollgejammert wird, wenn nach einigen Jahren mal was nicht mehr so läuft, wie sie glauben.

Ich würd da einfach einen kleinen NUC oder ähnliches mit AMD hinstellen und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh