Was bedeutet dieser Vcore Wert?

bay-z

Enthusiast
hi!
hab meinen AMD XP 3000+ übertaktet (auf 2378 Mhz)
jetzt hab ich mal im bios den Vcore auf "AUTO" gestellt.
ist das ok?...gibt der jetzt immer richtig die spannung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also auto ist nicht, dass er dem takt die spannung anpasst sondern dass der cpu die spannung gegeben wird die standard ist
also bei dir 1,65V

achso...!
naja hab jetzt ma mit prime getestet...aber nur 1,5 Std. un der ist nicht abgekratzt.
reicht das oder soll ich den noch länger testen?

ich würd einfach ein paar praxis tests machen.. also mal ne stunde zocken, dann 3Dmark 01 oder 3Dmark 06 laufen lassen..

1,73v? mit was kühlst? stell das mal schnell wieder runter wenn dir deine cpu lieb ist.

was meinst du?
ich habe den vcore im bios auf 1,65(AUTO) gestellt.
die cpu temp is doch auch ok? was 2 std unter last!

mach dir keine sorgen, sowohl die vcore als auch die temps sind i.o

wenn du noch weiter ocen willst, sölltest du dir nen neuen cpu kühler hohlen, z.b. nen cnps-7000, hat meinen xp2200+ nen jahr ohne prob auf 1,85v gekühlt

@KOKA
denk dran das is nen XP und kei 64er, die kanste ohne prob auch noch bei 1,8V und mehr betreiben

Zuletzt bearbeitet:
@KOKA Das ist ein Athlon XP und kein Athlon 64 - Die halten deutlich mehr aus :)

achja..kann ich mit dem vcore so hoch gehn wie ich will? wenn mein kühler genug kühlt oder was passiert wenn ich ihn zu hoch hab?

naja bei den xps ist es noch recht unproblematisch, weil die halt noch net so viele transistoren haben und auch noch in recht groben strukturen gefertigt wurden.
trotzdem würde ich nicht ohne klimit hoch gehen, aus eigener erfahrung kann ich sagen, das 1,85 kein prob sind, mehr konnte ich nicht geben weil mein board net wollte. mehr als 1,95-2V würde ich aber nicht geben

Na dann mach doch das AUTO weg und stell manuell deine gewünschten 1.65V..

also heißt das, dass er immer soviel spannung gibt, wie nötig ist? oder wie?

Nein, er läuft mit der Spannung, die ihm vom Werk her vorgegeben ist....als 1,65 Volt.

und was bedeutet dann 1,74... bei dem pic was is geposted hab?

Dann ist halt dieser Wert der Standardwert anstatt 1,65 Volt. Woher weist du überhaupt, dass 1,65 Volt Standard bzw. Auto sind ?

weil das bei den xps normal war die 1.65 ^^

mhh könnte an deinem nt liegen, oda ist n auslesefehler, wer weiß?! :d

nimm mal cpuZ her zum auslesen, wenn dann immer noch dasselbe steht, dann stell den wert manuel auf 1,65V, wenn die spannung trotzdem gleich bleibt, kann es sein, dass dein board übervolten tut :) , dann stellst die Vcore (wenn möglich) weiter runter!

ich kenn dein board nicht, aber es könnte sein, dass bei übertaktung automatisch die Vcore erhöht wird, was aber sehr oft nicht benötigt wird!
desshalb IMMER manuell! ausser man tut nicht übertakten! (dann kann man wenigstends versuchen die spannung so niedrig wie möglich zu halten)

ich hoffe deine fragen wurden beantwortet :)

aha!!
hab jetzt den wert im Bois manuel auf 1,65 gestellt und siehe da: vcore=1,648.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh