Was behalten, was raus?

Bergbube

Enthusiast
Hallo zusammen,

am 13 März kommt Titanfall raus und ich rechne damit das ich aufrüsten muss/kann :d

Was sollte ich alles aufrüsten oder austauschen und zu was?

CPU
Intel I5 2500k@4 Ghz

Mainboard:
Asrock Z68 Extreme3 Gen 3

Ram:
4 GB Corsair

Grafikkarte:
Radeon HD5850

HDD:
Samsung 830 128 GB
3 TB auf 4 weiteren Platten, einige alte dabei ;)

Netzteil:
Enermax 85+ 625 Watt

Ich persönlich würde nur die Grafikkarte austauschen und den RAM verdoppeln
Grafikkarte wäre eine R9 280x und RAM hoch auf 8 Gb eventuell 2*4 GB oder halt 2*2 GB riegel dazu
Würde sich die Grafikkarte bei meiner CPU lohnen oder wäre sie ein Flaschenhals?
Wenn ich die CPU tauschen würde, dann müsste ich direkt ein neues Board kaufen und ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt.
Desweiteren Spiele ich noch an einem TFT mit einer maximalen Auflösung von 1680*1050, ich würde diesen aber auch gerne gegen einen mit einer 1920 Auflösung tauschen der dann auch gleich 27 Zoll hat, welchen kann man da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an: Willst du 27" mit 2560er Auflösung oder nur 1920er?
Wie ist dein Budget für den Aufrüstplan?
Die Grafikkarte kannst du für den Alten Monitor gegen eine 270x tauschen, für 1920 gegen eine 280x/GTX770. Für 2560 müssten wir mal übers Budget reden :)

CPU und Ram würd ich lassen. Ram kannste immer noch reinschnallen wenn 4 nicht reichen.

Kommt drauf an: Willst du 27" mit 2560er Auflösung oder nur 1920er?
Wie ist dein Budget für den Aufrüstplan?
Die Grafikkarte kannst du für den Alten Monitor gegen eine 270x tauschen, für 1920 gegen eine 280x/GTX770. Für 2560 müssten wir mal übers Budget reden :)

CPU und Ram würd ich lassen. Ram kannste immer noch reinschnallen wenn 4 nicht reichen.

Budget für die Grafikkarte ist 300€, hab ich bisher immer so gehandhabt und ich denke 300€ geht in Ordnung für eine Karte.
Der 27 hat dann maximal 1920 da mir die Monitore mit 2560 zu teuer sind ^^

Wenn, dann würde ich Graka und Ram aufrüsten.
Den Sandy vorerst lassen :)

Ne, die CPU sollte ausreichen. Du kannst ja (je nach Luftkühlung) noch höher gehen vom Takt her. Ram und Grafikkarte upgraden, das sollte reichen.

Beim Monitor 27 Zoll Monitor muss man abwägen, FHD oder 2560x1440, TN-Film oder IPS/PLS/..., günstig oder teuer.

dann kommst du mit ner 280x/770 hin. Monitor musste dann mal schauen. Wurde ja schon gesagt. Ich würd lieber ein wenig mehr Für einen IPS hinlegen als einen TN zu kaufen.

Die neuen VA (AMVA) Panels sind recht gut. Den besagten Monitor kenne ich allerdings nicht. Give it a try ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh die verfügbarkeit sieht ja verdammt mau aus. Ist die gtx 770 von der leistung mit der 280x vergleichbar?
Sonst würde ich mich nach einer günstigen radeon 290 umschauen, lohnt der aufpreis von ca 100€?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 280X würde ich die von HIS oder Asus nehmen. Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

Such dir mal ein par Benchmarks raus und entscheide selbst, ich habe da gerade keine Lust zu. :)

jup wollte auch his oder asus nehmen, allerdings sind die ja nicht verfügbar. Daher die GTX 770 die in Sachen Leistung ja identisch mit der 280x ist, allerdings wundert es mich das alle die 280x kaufen und die 770 so gut verfügbar ist. Gibt es an der 770 an hacken? Und lohnt es eher eine mit 4gb ram statt der üblichen 2 Gb zu nehmen?

Die aktuellen AMD Karten werden halt gerne genommen, da seit Mantle-Update signifikant mehr Leistung zur Verfügung steht, 3 GB VRAM verbaut werden und BF4 oft noch als Code beiliegt.

An der GTX 770 gibt es nichts auszusetzen. 4 GB Speicher lohnen sich nur sehr selten, z. B. bei aufwändigen Texturmods oder Auflösungen > FHD etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen AMD Karten werden halt gerne genommen, da seit Mantle-Update signifikant mehr Leistung zur Verfügung steht, 3 GB VRAM verbaut werden und BF4 oft noch als Code beiliegt.

An der GTX 770 gibt es nichts auszusetzen. 4 GB Speicher lohnen sich nur sehr selten, z. B. bei aufwändigen Texturmods oder Auflösungen > FHD etc.

Ok also heißt es warten bis die Karten verfügbar sind. Dann werde ich erst mal bis nächsten Monat warten und schauen wie die Verfügbarkeit dann ausschaut.
Vielleicht nehme ich dann auch eine 290, mal schauen wie sich die Preise entwickeln

Ja, aber ich denke die Preise werden in den nächsten Monaten eher stabil bleiben.

Ja, aber ich denke die Preise werden in den nächsten Monaten eher stabil bleiben.

Aber vielleicht steigt mein Budget ja an :fresse2:
Ich werde nach Schnäppchen ausschau halten und mal schauen ob ich sonst Mitte März bestelle. Hatte schon zwei 280x bestellt, die eigentlich auf Lager angezeigt wurden aber diese waren dann aber irgendwie doch nicht verfügbar :(

Es gibt ja nun die GTX 970, sollte ich eventuell die nehmen oder eine günstige 280x oder 290?

Hab mir eine Galax 970 EX Evo bestellt, hoffe die hat kein Spulenfiepen. Hab ein leises System und würde das sofort hören

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht das irgendeine andere Karte Preis/Leistunsmäßig an die GTX970 aktuell rankommt, ist zumindest eine sehr gute Wahl das will ich damit sagen!

ok danke, nur an eine zu kommen ist nicht einfach :d Wird vermutlich nichts mit der Lieferung vor mitte/ende November ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh