Was bringt Grafikkarten OC? + Ocing FAQ

weiß das keiner?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch n prob. immer wenn ich den takt meiner x1800xt ändere wird der auch angfenommen nur wenn ich einen benchmark anfange geht der tkt automatisch auf standrd zurück. Was kann ich tun?
 
nen bios flash würde helfen - aber nur auf eigene gefahr und wenn du ahnung davon hast (garantie geht flöten) !
 
hab auch n prob. immer wenn ich den takt meiner x1800xt ändere wird der auch angfenommen nur wenn ich einen benchmark anfange geht der tkt automatisch auf standrd zurück. Was kann ich tun?

musst die beiden hotkeypoller dienste von Ati deaktivieren , da er immer auf den 2D takt umspringt wenn du ne anwendung startest...

Nimm Rabit 2.1 und deaktivier die "switrch clocks" funktion ... dann sollte es eigentlich passen...
 
Nvidia:
Ladet euch Nibitor
und Nvflash runter
Erstellt eine Sartdiskette und kopiert Nvflash auf selbige. startet neu und bootet von der Diskette.Im Dos gebt ihr dann ein:
nvflash.exe -b xxx.rom (xxx = name des zu erstellenden backups)

Return to windows.

Öffnet die erstellte Rom auf der Diskette mit nvflash, ändert die taktraten (unter 3d!) und speichert das erstellte bios als yyy.rom auf der diskette (yyy= der name eures erstellten bioses.

neustart und bootet von diskette ; gebt im Dos ein:
nvflash.exe yyy.rom (yyy=name des von euch erstellten bios von den mit euch veränderten taktraten)

wenn fertig startet neu, glücklich sein :d

Hallo Janschu88,
wofür brauche ich denn in deiner Anleitung Nibitor? Kommt irgendwie gar nicht vor, oder?
Das Programm ist doch auch zum erstellen eines GraKa-BIOS und flasht doch auch, oder? Ist es dann als Alternative gedacht zu Nvflash?

Ansonsten hat mir dein Beitrag SEHR geholfen - Danke! :bigok:
Gruß,
eckse
 
@Janchu88: Ich würde gern die Diagramme in Excel etwas aufwerten wollen, könntest du mir bitte die Excel-Datei zuschicken? Klären wir das per PM?
 
@Janchu88: Ich würde gern die Diagramme in Excel etwas aufwerten wollen, könntest du mir bitte die Excel-Datei zuschicken? Klären wir das per PM?

sorry hab die dateien nicht mehr... das is schon wieder einige Format C: events her ;)

mhh... fraglich ob die genauen Werte noch irgendwo hab...
 
ich kann das mit dem leistungsgewinn bein gpu oc auch nur bestätigen.
ich hab mit meinem 64sd 3700+@2915mhz und ner normalen 7800gt 6734punkte bei 3dmark 05 gehabt. dann hab ich meine graka von dem treiber automatisch übertacken lassen. und hab jez n tackt von 501/1200 im vergleich vorher 400/1000 und hab dadürch ein leistungsgewinn von 24% erziehlt. (hab im 3d mark 05 jetzt 8325 punkte)
 
also ich hab meine 6800 xtreme von 350/1000 auf 450/1100 getrieben und es ging noch mehr trau ich mich aber nich wege überhitzung und so weiter aber aufjedenfall merkt mann es beim zocken in bf2 nfsmw usw. lauft alles auf hohem detail flüssig.
 
hallo zusammen,

ich habe meine 7900gt von evga nen bisel mit silberleitlack bepinselt, sodass der kern jetzt mit 1,45 volt befeuert wird.

laut treiber macht die karte jetzt 617 mhz im core...soweit so gut...mit rivertuner macht 635 ohne fehler...da ich mit dem rivertuner probleme beim übertakten habe, will ich mit powerstrip übertakten...

das problem dabei ist, ich kann den regler nicht weiter wie 598 für den core hochschrauben, danach ist die leiste zu ende!

habt ihr einen tip wie ich mit powerstrip höher komme?

danke

godsmack

habe hier gerade mal noch nen screen gemacht ;)

http://img149.imageshack.us/my.php?image=unbenanntxl9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
vielleicht kann ich dir helfen, versuch mal den Speichertakt etwas hoher zuziehen, dann kann der Grafikchip die daten aus dem Grafikspeicher schneller entgegen nehmen ohne Däumchen drehen zu müssen!
 
Tach,
vielleicht kann ich dir helfen, versuch mal den Speichertakt etwas hoher zuziehen, dann kann der Grafikchip die daten aus dem Grafikspeicher schneller entgegen nehmen ohne Däumchen drehen zu müssen!


war das auf meine frage bezogen?

ich will ja ned den speicher schneller bekommen, sondern ich kann mit powerstrip den core takt nicht höher setzen!

den will ich ja höher bekommen, bzw ich weis das er höher geht nur wie?
 
ich will ja ned den speicher schneller bekommen, sondern ich kann mit powerstrip den core takt nicht höher setzen!

den will ich ja höher bekommen, bzw ich weis das er höher geht nur wie?
:eek: :eek: :eek:

Dann kann ich dir auch nicht helfen! Es warn versuch wert, oder??
Hinzugefügter Post:
ach noch was versuch vielleicht ein anderes programm!:banana:
Hinzugefügter Post:
gleich wirds peinlich aber noch was, von welcher Marke ist deine Grafka?
Wenn es eine ATI ist die von Gigabyte bearbeitet wurde so wie meine kannst du sie prima:d mit dem V-TUNER 3 tunen....:eek: viel glück noch bei der suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mit dem rivertuner probleme beim übertakten habe, will ich mit powerstrip übertakten...
Inwiefern Probleme? Fehler bei mehr als 635Mhz@Core?
@powerstrip: kA.

@chrissi1106: 6x00 - 7xx0GT/GTX/GTO/GS = Graka von Nvidia.
 
Inwiefern Probleme? Fehler bei mehr als 635Mhz@Core?
@powerstrip: kA.

@chrissi1106: 6x00 - 7xx0GT/GTX/GTO/GS = Graka von Nvidia.

nuja mit dem rivatuner klappte das ned so richtig wie ich wollte...

es gibt ja beim rivatuner 3 taktmodi...

2d
low power 3d
performance 3d

2d ud performance kann man ja ändern...soweit alles kein problem...

starte ich jetzt ein spiel taktet er auch erst so wie ich das will...sprich 635...kommt im psiel jetzt eine pause oder es wird ein neues level geladen, taktet er auf low power takt herunter und nicht wieder hoch...und da kam es zu problemen beim spielen...
 
Hallo. Ich muss auchmal was dazu sagen. warum lassen sich eure Karten alle so super übertatken? Meine Karte zickt da total rum ich kann überhaupt nix erhöhen. Habe eine X1600XT(583/688)@StandartKühler. Wenn ich Core auch nur um 1Mhz erhöhe steigt meine Temperatur von ca 57° auf auf 75-80°. Das schafft sie in ca 1-2min dann wird der Bildschirm schwarz und die Karte stellt sich wieder auf die Standarteinstellungen und dann verringert sich die Temperatur auch wieder auf Standart. Was hat das zu bedeuten?
 
Hallo, habe es heute wieder einmal probiert. Ich muss einiges korrigieren denn ich habe heute etwas neues herasugefunden. Der Grund warum die Temperatur schon bei 1Mhz so extrem steigt liegt bei dem Scann nach Fehlern. Wenn ich die Karte im Standardtakt nach Fehlern scanne, steigt die Temperatur auch so extrem an!
Habe nun zb den "find max memory" gestartet und bei 729 wieder abegebrochen, da nun die temp wieder an die 80 grenzte. Jetz habe ich immer noch 729 allerdings, da nichtmehr nach Fehlern überprüft wird eine Temp von 58°C.
Vielleicht war es einfach nur ein Anfängerfehler von mir immer den "Scann for Artifacts" zu starten. Probiere es nun weiter im wenn die Temp zu hoch wird wird breche ich ab, wenn sie dann wieder gesunken ist teste ich nach Fehlern und immer so weiter.
@xtra9 deine Antwort hat mir dann doch zu denken gegebn, dass ich irgendwas falsch machen muss...weiß zwar nicht ob ich es nun richtig mache aber ich versuch es. Danke ich hoffe nun klappt es ;)
 
huhu! Wenn ich meine 8800GTS übertakte und wies im ersten Thread steht zuerst den maximalen Chiptakt ermittel, erhöht sich bei mir nicht der Core Takt, sondern der Shader Takt? Ist das normal? Ich kann dann im Riva Tuner sehen, sie der Shader Takt von 1200 erhöht wird, der Core Takt bleibt jedoch immer bei 513 MHZ, obwohl im Treibermenü 525 eingestellt ist?

Und zum anderen: Wie errechnet sich der Shader Takt? 2 x Core + ... ?

Und gibt es ein Tool dem ich sagen kann die Karte soll unter 3D nicht auf auto kühlung sondern auf manuell eingestellte werte schalten?

Für Antworten wäre ich echt dankbar!

Gruß Jens
 
huhu! Wenn ich meine 8800GTS übertakte und wies im ersten Thread steht zuerst den maximalen Chiptakt ermittel, erhöht sich bei mir nicht der Core Takt, sondern der Shader Takt? Ist das normal? Ich kann dann im Riva Tuner sehen, sie der Shader Takt von 1200 erhöht wird, der Core Takt bleibt jedoch immer bei 513 MHZ, obwohl im Treibermenü 525 eingestellt ist?

Und zum anderen: Wie errechnet sich der Shader Takt? 2 x Core + ... ?

Und gibt es ein Tool dem ich sagen kann die Karte soll unter 3D nicht auf auto kühlung sondern auf manuell eingestellte werte schalten?

Für Antworten wäre ich echt dankbar!

Gruß Jens
puuh... da der G80 sich bischen anders ocen lässt als "herkömmliche" Grakas würd ich am besten mal im 8800GTS OC thread nachfragen, denke da findest eher was zu dem Thema
 
Hi Jungens...Ich komm mit dem BIOS Flash einfach nicht klar...Ich kann zwar per Diskette booten und komm dann in DOS, aber keiner der Befehle funktioniert. Gibt es vielleicht eine ausführlichere Beschreibung zum Flashen mit NVFlash?
 
Hi Jungens...Ich komm mit dem BIOS Flash einfach nicht klar...Ich kann zwar per Diskette booten und komm dann in DOS, aber keiner der Befehle funktioniert. Gibt es vielleicht eine ausführlichere Beschreibung zum Flashen mit NVFlash?

Welche Version nutzt du von Nvflash? Is ewig her das ich ne Nvidia hatte ... das ich das da oben verfasst hab auch... aber ich meine das war für Nvflash v5.xx
 
Die 5.5, aber mittlerweile hab ich nen Weg gefunden. Is ja ne Gigabyte Karte und GB bietet ein Tool namens @VGA an. Damit kann man unter Windows das BIOS flashen. geht einfach und wenns schief gehen sollte hab ich immer noch ne PCI Karte da *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage...wie sieht es eigentlich mit OC bei SLI-Betrieb aus?
Hinzugefügter Post:
so...hab die Grafikkarten nun so einjustiert...läuft alles stabil! Finde, für zwei 6600GTer ganz gute Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh