Was bringt meinen PC zum Stottern und Erlahmen?

hummerfisch

Semiprofi
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein PC nach ein paar Minuten Betrieb aufeinmal total langsam wird (alles dauert ewig) auch beim Zocken fängt er nach 2-3 Minuten an zu Stottern. Abgestürzt ist der Rechner bisher aber noch nie. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Meine Kiste könnt ihr in meinen Systeminfo einsehen.

Edit: Die Cpu läuft wegen der hohen Temperaturen nur mit den Standardwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du etwas an der hardware geändert, seit diese phänomene auftreten? wann hast du das letzte mal windows neu aufgesetzt? ram und/oder festplatte könnten die übeltäter sein - check sie mal mit hdtunes oder führe eine defragmentierung durch.

Ich habe mir vor einem Monat eine Radeon 4850 gekauft. Aber das Problem habe ich erst seit Samstag. Die Festplatten habe ich schon gecheckt. Bei meiner großen hat der Error-Scan 9 Stunden! gedauert. Aber keine Fehler. Ich habe auch keinerlei Datenverlust.

Hört sich für mich sehr nach einem Überhitzungsproblem an. Eventuell der Lüfter ausgefallen?

befindet sich deine systeminstallation auf einer separaten partition? um ein software-problem auszuschließen hilft ein reinstall von windows ungemein. bei überhitzung schaltet die cpu eigentlich ab und wird nicht einfach langsamer. wie stark ist cpu/ram laut taskmanager belastet?

Doch, zuerst wird sie langsamer, throttelt also den Takt um kühler zu werden. Wenn dies nicht hilft schaltet sie ab.

@TE

Schau mal in deiner Ereignisanzeige ob du da etwas findest. Fehler usw.
Findest du unter der Verwaltung.

Ansonsten würde ich auch mal eine Neuinstallation versuchen oder einen Wiederherstellungspunkt vor Samstag nutzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm verursacht denn die 48% Last?

Gruß

Hmm, ich glaube, es liegt an meiner kleinen Systemplatte. In der Ereignisanzeige kommt dauernd folgender Fehler: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device\ Harddisk 1\D gefunden. Der fehler taucht pausenlos auf, aber nur bei der Partition D.

Zuletzt bearbeitet:
wenn auf dieser partition nur das system drauf installiert ist, solltest du wie oben empfohlen mal formatieren und das system neu aufsetzen.

controller-fehler entstehen eigentlich aufgrund eines problemes mit dem mainboard.
bin mir nicht sicher, ob die formatierung da was bringt. ein anderes board zum testen hast du nicht zur hand?

Doch, habe noch das Gigabyte 965P-DS3 Rev. 3.3. Aber dazu komme ich dann erst am Wochenende.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

So, habe eine Lösung gefunden mit der ich erstmal leben kann. Ich habe meine beiden Sata-Platten an die beiden schwarzen Pata-Ports geklemmt. Jetzt läuft immo alles wieder rund. Werde mich nach einem neuen Mainboard umschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh