Was für ein Auto nennt ihr euer eigen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EL PRESIDENTE schrieb:
Also Neid war das jetzt nicht. So viel schlechter steh ich ja nun nicht da. Ich bin sogar eher froh drum, nicht den Unterhalt vom "Fönf-Väzzisch" zahlen zu müssen... Weil der liegt nämlich nochmal deutlich über meinem "Fönf-Draisch" :d
Ich finds halt nur prollig, auf nem Parkplatz ein paar Donuts zu machen. Und dann noch mit Neblern und Fernlicht. Das IST posen, warum sollte man sonst die ganzen Lampen anmachen...

Kleiner Tipp: Ich würde bei der Schürze vorne diese bekloppte Strebe rausnehmen. Die sieht nämlich richtig blöd aus, und der M5 hat die ja auch nicht drin :)

Und was die PS/Drehmoment-Theorie angeht, hat 'cuda ja nicht ganz unrecht. Das Drehmoment (Nm) beschreibt die Kraft, mit der ein Motor seine maximale Leistung (kw/PS) entwickeln oder freisetzen kann. Daher ist Drehmoment bei der Beschleunigung so wichtig, und deswegen verliert ein gleichstarker Benziner immer gegen einen Diesel. Aber die Leistung, die der Motor letztendlich abgeben kann, entscheidet über Top-Speed. Darum wendet sich das Blatt und der Benziner liegt vor dem Diesel.

Und wie gesagt, BMW baut keinen 10% größeren Motor, der dann genau die gleiche Leistung entwickelt wie der Vorgänger. Das macht überhaupt gar keinen Sinn. Der einzige Grund war das Marketing beim 740i vs. 750i.


@cl4w: Ist dein 520i der 4Zylinder mit 150PS? Was säuft der so auf der Bahn, wenn man gemütlich und gleichmäßig so mit 140-150 fährt?

Habe ich nie in Frage gestellt das mit seiner "Theorie" (Habe ich in der Schule gelernt!), habe nur darauf deuten wollen das die PS bei den 4.4 M62 Motoren höher sind als angegeben, streuen halt gerne nach oben!

Der 530I ist auch der zweit beste Motor im E39 meiner Meinung nach, hätte ich auch genommen, aber da die Anschaffungspreise, verglichen mit dem 540nahezu identisch sind, habe ich mich für den 540I entschieden, bereue es keine sekunde! naja, ok manchmal an der Tanke, sind aber auch nur 3minuten schmerz alle 3-4tage! ;)

Habe noch ein Video von meinem blauen 528I, wenigstens sind die Felgen heil geblieben, mein schöner 528i, tut immernoch weh, wenn ich ihn mir anschaue! :(

KLICK KLICK!

aus der innenperspektive von 80-235Km\h, allerdings keine ahnung welcher codec das ist, kennt jemand ein Freeware ;) tool, mit welchem man den codec in ein gängiges Format umwandeln kann, habe eins gefunden, aber das löscht die letzten 7 sec! :hmm:

Übrigens, im E39 gab es nur einen 4Zylinder, und zwar den 520D, ansonsten alles 6 oder 8Zylinder, ok, hamann musste es mal wieder übertreiben mit nem V12 in dem kleinen Wagen......... :d

den 2 liter Benziner 4Zylinder gab es nur in den ersten E34 wenn ich mich nicht irre, die neueren hatten schon 6Zylinder.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deinpapa schrieb:
Naja, 60Tkm im jahr und 300PS, sind Aussagekräftig genug...... :d

gelegentlich ein paar drifts an ner Kreuzung, ja, mit der Automatik gehts auch.

Auf racewars mal en Burnout, da hat man seine 3-4 Sätze reifen im jahr runter, 2005 waren es sogar 5Sätze! ;)

Wenn ich noch webspace finde gibts ein video von meinem wagen, allerdungs recht dunkel......

mfg

wie schaffts man denn 60tkm p.a. während der schulzeit zu fahren??
ist die so weit weg?? :)
 
EL PRESIDENTE schrieb:
@cl4w: Ist dein 520i der 4Zylinder mit 150PS? Was säuft der so auf der Bahn, wenn man gemütlich und gleichmäßig so mit 140-150 fährt?


ein 4 zylinder, igitt :fresse:
sind wie blennitom schon gesagt hat 6 ;)

wenn man sich mühe gibt kann man auf 7Liter kommen, ist aber die ausnahme, waren 300km autobahn in frankreich so mit 140 ;)
aber wenn man sportlich fährt ist man ganz schnell bei 13 :heul: :rolleyes:
 
unglaublich, das heute noch motoren mit >12 litern in serienwärgen zu einsatz kommen. selbst 7l sind für einen 2l motor enorm viel.

ich weiss, warum mein nächstes auto einen 6zylinder Diesel mit 3Liter hubraum haben wird :) 5-8liter verbrauch, das wars dann auch schon :]
 
@Ü-Ei: Irgendwie ganz niedlich, dein Ferrari :) Sieht sogar sehr stylisch aus mit den Schürzen, muss ich zugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Polo G40 (130PS auf 800kg, das macht Laune!^^):



Verkauf ihn grad bei Autoscout24...falls es jemanden interessiert!^^

Was so ne Neider (wie jetzt auf zb. DeinPapa´s Auto) wohl am meisten aufgegt, ist die Tatsache, dass sich kaum jemand, der noch zur Schule geht, so ein Auto alleine leisten kann. Ich meine, 60TKM im Jahr mit nem 4,4Liter, ist schon klar. Dass der locker 13-14Liter SuperPlus tankt stört dabei wohl wenig. So würde einen so ein Auto ja locker mal mit allem Scheiss über 600€ im Monat kosten...von der Anschaffung von sicherlich über 10K€ ganz zu schweigen. Ich respektiere es, wenn die Leute für sowas 40-50Stunden pro Woche ackern gehen, aber Leute, die sowas von Papa/Mama/Omma/Oppa gesponsort bekommen, sind in meinen Augen nix weiter als schmarotzende Blender, die sich auf fremde Sachen was einbilden. Stehen dann protzig vor der Schule und machen Soundtests, als ob es jemanden interessieren würde und nicht jeder denken oder wissen würde, dass das Auto höchstens zu 10% vom Fahrer selbst bezahlt wird. Manche wünschen den Eltern sogar, dass die Blagen sich mit den dicken Karren totfahren und sich die Eltern fragen, warum sie ihrem Proll-Sohn so ein Auto kaufen mussten. Ich als Vater würde mich jedenfalls in Grund und Boden schämen. Ich weiss nicht, in welcher finanziellen Situation sich mancher Schüler hier befindet, aber es ist doch reichlich unglaubwürdig, dass sich ein Schüler ganz gleich welcher Klasse sich n Auto leisten kann, dass sich die meisten Eltern im Traum nicht erlauben könnten...und dass regt halt nunmal die Leute auf, die hart für ihr Auto arbeiten neben der Schule und sich trotzdem nur nen normalen Wagen leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deinpapa:

Hm wie ist denn das mit dem 528 passiert?

Im E34 gab es übrigens bis zum Schluss auch nen 4Zylinder. Das war der 518i mit zuletzt 118PS oder so. Ist ein Verbrauchswunder, aber mehr auch nicht...

@TBird: Was den hohen Verbrauch angeht, musst du mal das Fahrzeuggewicht berücksichtigen. Ein 540i wiegt gute 1,75t. Und bei einem großen Motor mit vielen Zylindern entsteht nunmal auch mehr Reibung/Verlust. Und vor den 7l Verbrauch von cl4w hab ich sogar richtig Respekt, denn auch der 520i Touring wiegt schon geschätzt 1,55 - 1,57 Tonnen. Ich hab mal nen Rekordversuch gestartet, bei dem ich wissen wollte, was ich so schaffen kann. Auf der Bahn sind 7,8l möglich bei Tempo 120. Ein Smart verbraucht 8,8l auf der Bahn bei Tempo 125-135. Das ist kein Gerücht, sondern selbst gemessen! Da erzähl mir noch was von wegen ein BMW braucht viel Benzin, wenn man ihn gemütlich fährt...
 
bassmecke schrieb:
Ist das nen alter Corolla? Sieht für das (vermutete) Baujahr noch sehr gut aus.

Mazda 323 BG, Baujahr ´89. Hat jetzt ~153.000 Km runter.

Und leider auch schon die erste kleine Roststelle hinten am Radlauf.:(

cento6 schrieb:
@Beobachter
wichtigste teil an dein auto dein HSV Logo Top :cool:

@Cuda
meinst mich damit mit der sig...gibt schlimmere :xmas:
mann sei froh das du so n fette schlitten hast,ich fahr
Fiatle
daswegen mein NEID..:shot:.
brauchst dich ja nett so ufregen :coolblue:
sag mal bist aber kein German oder tippe auf ...
gruss

Ein Logo auf jeder Seite, das hebt den Wert enorm an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachter schrieb:
Mazda 323 BG, Baujahr ´89. Hat jetzt ~153.000 Km runter.

Und leider auch schon die erste kleine Roststelle hinten am Radlauf.:(

Ey komm, der Wagen ist/wird 17 Jahre alt, was erwartest du? Da könnten sich manche Hersteller man ne Scheibe von abschneiden - BMW zum Beispiel... Da rostet zwar auch kein kritischer Träger oder so, aber Türkanten, Kofferraum- und Tankdeckel kann schon mal anrosten.
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Ey komm, der Wagen ist/wird 17 Jahre alt, was erwartest du? Da könnten sich manche Hersteller man ne Scheibe von abschneiden - BMW zum Beispiel... Da rostet zwar auch kein kritischer Träger oder so, aber Türkanten, Kofferraum- und Tankdeckel kann schon mal anrosten.

Die Stelle ist auch wirklich minimal. Sobald das Wetter wieder ein wenig angenehmer ist, setz ich mich dran.

Ansonsten muss ich sagen, niedriger Verbrauch und keine nennenswerten Ausfälle. Einma lmusste vorne rechts die Antriebswelle getauscht werden, scheint ne Mazda Krankheit zu sein, aber sonst - nada. :)
 
Jeff1985 schrieb:
Hallo Leute,

hier mein Wägelchen:

http://schnitzer.party.lu/images/homepage/schnitzer/extra_box/ejwxwpe13b.jpg

Alfa 147 (nach Facelift 12/2004), Baujahr 02/2005, schwarz metallisiert, 17" Felgen (nur im Sommer :heul: ), rotes Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung usw

Und als Motor den alten 1.9 JTD mit 115 PS und 275 Nm, reicht absolut für mich, wozu brauche ich 260 PS?!? :rolleyes:

das design vom147 ist immer wieder schön anzusehen.
nicht schlecht
Olde Azev Felgen so in Stern form würden auch gut dazu passen.
 
TeddyNutz schrieb:
Was so ne Neider (wie jetzt auf zb. DeinPapa´s Auto) wohl am meisten aufgegt, ist die Tatsache, dass sich kaum jemand, der noch zur Schule geht, so ein Auto alleine leisten kann. Ich meine, 60TKM im Jahr mit nem 4,4Liter, ist schon klar. Dass der locker 13-14Liter SuperPlus tankt stört dabei wohl wenig. So würde einen so ein Auto ja locker mal mit allem Scheiss über 600€ im Monat kosten...von der Anschaffung von sicherlich über 10K€ ganz zu schweigen. Ich respektiere es, wenn die Leute für sowas 40-50Stunden pro Woche ackern gehen, aber Leute, die sowas von Papa/Mama/Omma/Oppa gesponsort bekommen, sind in meinen Augen nix weiter als schmarotzende Blender, die sich auf fremde Sachen was einbilden. Stehen dann protzig vor der Schule und machen Soundtests, als ob es jemanden interessieren würde und nicht jeder denken oder wissen würde, dass das Auto höchstens zu 10% vom Fahrer selbst bezahlt wird. Manche wünschen den Eltern sogar, dass die Blagen sich mit den dicken Karren totfahren und sich die Eltern fragen, warum sie ihrem Proll-Sohn so ein Auto kaufen mussten. Ich als Vater würde mich jedenfalls in Grund und Boden schämen. Ich weiss nicht, in welcher finanziellen Situation sich mancher Schüler hier befindet, aber es ist doch reichlich unglaubwürdig, dass sich ein Schüler ganz gleich welcher Klasse sich n Auto leisten kann, dass sich die meisten Eltern im Traum nicht erlauben könnten...und dass regt halt nunmal die Leute auf, die hart für ihr Auto arbeiten neben der Schule und sich trotzdem nur nen normalen Wagen leisten können.

Da muss ich Dir allerdings Recht geben. Ich bin berufstätig. Ohne einen festen Arbeitsplatz kann man solche Autos völlig vergessen. Und kein Schüler kann sich so ein Ding finanzieren, auch wenn er 80 Stunden in der Woche schafft.

Das sehe ich an meinem, was da für Geld drauf geht. Wobei die mittelbaren Kosten die höchsten sind, sprich Benzin. Er will zwar Normalbenzin haben, aber viel davon. Ja, man kann ihn auf 16 Liter zwingen, allerdings hat es dann mit "Freude am Fahren" nichts mehr zu tun. Öffnet er die Drosselklappen etwas weiter, wars das mit 16 Liter. Allerdings muss man auch bedenken, dass ein 850i leer 1790 kilo wiegt und einen V12 drin hat, sprich zwölf Kolben bewegen muss. Was dabei für eine Reibung entsteht, muss ich wohl nicht sagen, das kann sich jeder selbst vorstellen.

Zum Thema "er ist doch Scheisse und frisst so viel und etc" kann ich nur eins sagen. Fasst Euch mal selber an's Herz und und seid ehrlich zu Euch, würdet ihr auch nicht auch so Ding in der Garage stehen haben? Als ich meinem Bruder gesagt habe, dass ich den Achter hole, hat er auch gesagt "hast du denn Arsch offen?". Aber ich konnte auch sehen, dass es der blanke Neid ist. Ich bin allein und kann tun und lassen was ich will. Er hat Familie, zwei Kinder und ein Haus.

Und wenn einer sagt, "der Wagen ist Scheisse und ich würde es mir nie kaufen und etc", dann ist es nichts anderes als Neid.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Er will zwar Normalbenzin haben, aber viel davon. Ja, man kann ihn auf 16 Liter zwingen, allerdings hat es dann mit "Freude am Fahren" nichts mehr zu tun. Öffnet er die Drosselklappen etwas weiter, wars das mit 16 Liter. Allerdings muss man auch bedenken, dass ein 850i leer 1790 kilo wiegt und einen V12 drin hat, sprich zwölf Kolben bewegen muss. Was dabei für eine Reibung entsteht, muss ich wohl nicht sagen, das kann sich jeder selbst vorstellen.[/QUOTE]

Wayne... (jedenfalls in diesem Zusammenhang) ??

Aber auf die Frage, wie "deinpapa" das bezahlt, hat er uns ja noch keine Antwort geben wollen.



@TeddyNutz: Ich glaub, ich hatte es auch schon mal in einem der Auto-Threads erwähnt, aber ich sags noch mal: Mit deinen kalkulierten 600 EUR kommst du vorne und hinten nicht hin! Alleine Versicherung, Steuer und Benzin sind schon nicht unter 1000 EUR/Monat. Dann verbrät er gut 3 Reifensätze à 1000 EUR und mit Sicherheit auch nen kompletten Satz Bremsscheiben + zweimal mal Beläge. Das sind auch schon gute 1000 EUR. 1,5 Inspektionen werden in einam Jahr auch fällig, da biste bei BMW auch noch mal gute 1000 EUR los. Und das waren jetzt erst mal nur die reinen Verschleißteile. Wenn man das mit einkalkuliert ist man schon bei ca. 1500 EUR im Monat.

Dazu kommen dann noch evt. Reperaturen. Und die können sehr abenteuerlich werden, wenn man keine Garantie auf den Wagen hat.

Der Wagen selbst dürfte zw. 20 und 30 k EUR gekostet haben, dazu kommt Tuning im Wert von mehreren tausend EUR.

Um es zusammen zu fassen: Der Wagen ist in jedem Fall gesponsort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@EL PRESIDENTE: Da gebe ich Dir Recht.

Was kostet ein 540i eigentlich an Steuer und Versicherung?

'cuda
 
[QUOTE='cuda]
Und wenn einer sagt, "der Wagen ist Scheisse und ich würde es mir nie kaufen und etc", dann ist es nichts anderes als Neid.

'cuda[/QUOTE]

Und Du forderst von anderen Verständnis und haust immer und immer wieder solche Bolzen raus? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.

Wieso setzt Du voraus, das jeder Deinen BMW toll finden muss/soll? Du tust in jedem Beitrag so, als wäre Dein Auto das Nonplusultra, dies ist es vielleicht für DICH, aber nicht für alle.

Wenn man so ein Auto fährt, dann gehört auch soviel geistige Reife dazu, andere Meinungen zu akzeptieren.
 
@'cuda: Steuer sind's 297 EUR, Versicherung ist natürlich sehr variabel. Bei Vollkasko SF5 und 20-30 t km im Jahr dürfte man je nach Versicherung und Bedinungen so zw. 1000 und 1300 EUR im Jahr landen.
 
hab mal ne frage: nen alter golf 3er gti (rot^^), wieviel kost der steuer?

versicherung wäre für mich als anfägner wahrscheinlich eh unbezahlbar, daher bei versicherung: auf meine eltern (~30 jahre unfallfrei) und teilkasko?

danke euch! (ganz grob reicht mir)
 
PoWerBaR schrieb:
hab mal ne frage: nen alter golf 3er gti (rot^^), wieviel kost der steuer?

versicherung wäre für mich als anfägner wahrscheinlich eh unbezahlbar, daher bei versicherung: auf meine eltern (~30 jahre unfallfrei) und teilkasko?

danke euch! (ganz grob reicht mir)

1,8 liter oder ich schätze mal zwischen
200-300 + -
Die kiste hab ich für kumpel auf mein name zugelassen da her sonst bei 255% anfagen müßte
n alte 318is bj 93 versicherung 385,- 1/2 bei 55% diese jahr ist er nochmals schlechter geworden in der versicherungs Typklasse
steuer auch so um den dreh 200-300 steine.
 
Wieviel Hubraum hat denn der GTI ?? Also wenn er Euro2 hat, wovon ich mal ausgehe, dann kostet er 7,33 pro 100ccm. Wie gesagt, ich kenne den Hubraum nicht, aber bei geschätzten 1,8l sind das 132 EUR im Jahr.

@cento6: Den 3er kannste aber versicherungsmäßig überhaupt nicht mit dem GTI vergleichen!

@PoWerBaR: Wieviel km/Jahr? TK oder nur Haftpflicht? Welche SF-Einstufung deiner Eltern? Die Infos bräuchte man schon...
 
cento6 schrieb:
1,8 liter oder ich schätze mal zwischen
200-300 + -
Die kiste hab ich für kumpel auf mein name zugelassen da her sonst bei 255% anfagen müßte
n alte 318is bj 93 versicherung 385,- 1/2 bei 55% diese jahr ist er nochmals schlechter geworden in der versicherungs Typklasse
steuer auch so um den dreh 200-300 steine.
danke dir, reicht vollkommen: um zu sehen, dass ichs mir@mom net leisten kann, selbst wenn ich wollte ;)

€: @elpresi: keine ahnung :fresse: steht auch net hier, wäre wenn der vom opa, der ihn loshaben will

ich schätze mal:
nur haftpflicht, SF: keine ahnung ;), aber wie gesacht 30 jarhe unfallfrei? hilft des?, ca. max. 50k km /jahr...
hubraum: ich erkundige mich mal, und komm dann wieder:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
TeddyNutz schrieb:
Was so ne Neider (wie jetzt auf zb. DeinPapa´s Auto) wohl am meisten aufgegt, ist die Tatsache, dass sich kaum jemand, der noch zur Schule geht, so ein Auto alleine leisten kann. Ich meine, 60TKM im Jahr mit nem 4,4Liter, ist schon klar. Dass der locker 13-14Liter SuperPlus tankt stört dabei wohl wenig. So würde einen so ein Auto ja locker mal mit allem Scheiss über 600€ im Monat kosten...von der Anschaffung von sicherlich über 10K€ ganz zu schweigen. Ich respektiere es, wenn die Leute für sowas 40-50Stunden pro Woche ackern gehen, aber Leute, die sowas von Papa/Mama/Omma/Oppa gesponsort bekommen, sind in meinen Augen nix weiter als schmarotzende Blender, die sich auf fremde Sachen was einbilden. Stehen dann protzig vor der Schule und machen Soundtests, als ob es jemanden interessieren würde und nicht jeder denken oder wissen würde, dass das Auto höchstens zu 10% vom Fahrer selbst bezahlt wird. Manche wünschen den Eltern sogar, dass die Blagen sich mit den dicken Karren totfahren und sich die Eltern fragen, warum sie ihrem Proll-Sohn so ein Auto kaufen mussten. Ich als Vater würde mich jedenfalls in Grund und Boden schämen. Ich weiss nicht, in welcher finanziellen Situation sich mancher Schüler hier befindet, aber es ist doch reichlich unglaubwürdig, dass sich ein Schüler ganz gleich welcher Klasse sich n Auto leisten kann, dass sich die meisten Eltern im Traum nicht erlauben könnten...und dass regt halt nunmal die Leute auf, die hart für ihr Auto arbeiten neben der Schule und sich trotzdem nur nen normalen Wagen leisten können.

:heuldoch:

wenn man keine Ahnung hat und die Person nicht kennt, sollte man einfach die Fresse halten und ohne Argumente, die du nicht haben kannst, da du mich nicht kennst, zu urteilen. Danke!

Übrigens ist mein Papa arbeitslos und meine Mama arbeitet in einer Firma auf McDonalds-Lohn Niveau.

mfg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
deinpapa schrieb:
:heuldoch:

wenn man keine Ahnung hat und die Person nicht kennt, sollte man einfach die Fresse halten und ohne Argumente, die du nicht haben kannst, da du mich nicht kennst, zu urteilen. Danke!

mfg

mfg

getroffene Hunde bellen, was....:lol:
 
@ Golf 3 GTI:

8v: HP:20 VK: 18 TK: 35
16v: HP: 22 VK: 19 TK: 38

Und du denkst wirklich damit 50k km im Jahr zu fahren?! --> Diesel wäre effektiver

Steuer wurde ja mittlerweile geklärt, mein Golf wurde auch auf Euro2 umgerüstet.
 
Also ich schaue mir diesen Thread jetzt schon seit dem ersten Post an und muss sagen, er hat sich sehr zum negativen gewendet hat.

Erst kam myld mit seinem unqualifizierten Gelaber an, so dass man eigentlich schon gar keinen Bock mehr hatte weiterzulesen, wenn man allein schon den namen gelesen hat.

Dann ist der Streit wegen BMW ausgeufert weil einfach keiner klein bei geben wollte, genau wie mit dem Thema ist DIesel besser oder Benziner.

Und jetzt macht ihr hier so nen stress weil deinpapa als schüler sonen Auto fährt und net sagen will wie er es sich leisten kann. Ich finde es auch ein weng komisch das ein Schüler so nen geiles Auto hat und es sich angeblich ohne sponsoring leisten kann und ich weiß wie es einem Schüler geht, da ich selbst einer bin und auch selbst nen BMW fahre (Bilder kommen noch), aber muss man denn wirklich solch einen stress machen nur weil er nicht sagen will wie das geht.

Der Thread sollte doch zeigen was man für Autos hat.

Ich finde es toll das sich diskusionen rund um einzelne Autos entwickeln aber wir söllten dabei doch wirklich sachlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es "deinpapa" und ein paar Andere es schon wieder nicht lassen konnten hier rumzustänkern und auch nach mehreren Ermahnungen immernoch fast nur offtopic gepostet wird mache ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh