was für eine grafikkarte soll ich kaufen, ich bin verwirrt

flyingjoker

Urgestein
ich weiß im moment nicht was ich für eine grafikkarte kaufen soll.
mein system seht ihr in der config.
eine 9800 pro für über 500 euro ist mir zu teuer und eine 9700 pro <350 euro ist mir auch zu viel.
300 euro wäre meine maximale obergrenze, 200 euro wäre mir lieber wenn es in der preisklasse wäre.

ich suche eine grafikkarte womit ich die spiele die es jetzt gibt gut und flüssig spielen kann, ich wollte wenn doom 3 auf den markt kommt eine neue kaufen, weil wenn ich jetzt eine 9800pro kaufe weiß ich nicht ob die vollkommen ausreichen wird, darum denke ich daran dann wenn doom3 auf den markt kommt mir eine 9900 pro zu holen oder je nach dem was dann relativ aktuell ist.

kann mir jemand eine netscheidungshilfe geben? irgendwie dreht sich alles nur um 9800pro oder ohne pro usw.

wer kann mich überreden oder überzeugen?

mfg
werner

ps: ich wäre echt froh wenn mich einer aufklärt.und die sollte 128 mb haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von flyingjoker
eine 9800 pro für über 500 euro ist mir zu teuer und eine 9700 pro <350 euro ist mir auch zu viel.
Hast du das letzte halbe Jahr unter 'nem Stein verbracht? :haha:
Eine ATi Radeon 9800 PRO gibt es schon für leicht über 300€ und 'ne 9700 PRO für ~220-240€ @eBay (bzw. eine 9800 nonPRO ab ~250€)

;)

und eine "9900 pro" wird es glaub ich nicht geben, denn die 9900er heisst jetzt 9800 XT und kostet ca. 500€
eine 9800pro bekommste so für ca. 300€

edit: jo ne se kaufen und hoffen das sie modbar is.. also ich weiss ja nicht.. die chance is eher gering das es klappt -> also finger weg und lieber gleich ne 9800 oder 9800pro kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
bei ebay kaufe ich nicht, da verkaufe ich nur. bin dort zu oft reingefallen.
eine se möchte ich nicht haben. gebt mir mal links, es gibt ja sehr viele hersteller, welche sind denn gut?
worauf muss ich bei dem speicher achten? bzw. takt.

mfg
werner

ps. alles andere außer grakas kenne ich mich gut aus. ich weiß sogar bis ins detail wie was funktioniert, aber ansonsten tut es weh für eine graka so viel geld auszugeben. ich habe damals 700 DM für meine graka bezahlt wo die rauskam und bereue es jetzt. lieber etwas kleineres und 2 mal eine kaufen in 2 jahren.

bei ebay kaufe ich nicht, da verkaufe ich nur. bin dort zu oft reingefallen.
eine se möchte ich nicht haben. gebt mir mal links, es gibt ja sehr viele hersteller, welche sind denn gut?
Mein eBay nur auf die 9700 PRO hin bezogen, da es die ja nicht bzw. kaum mehr im Handel gibt.
Eine 9800 PRO bekommt man regulär im Handel für ~300-320€ :)

nimm doch ne Radeon 9600pro oder XT, so wie ich das sehe würde die für deine zwecke wohl vollkommen ausreichen.
Wenn dann irgendwann DOOM³ kommt kannste dir ja ne 9900 kaufen. Jetzt High-End zu kaufen ist blödsinn, da die Games auf die man wartet ja in einem halben Jahr kommen, und ICH bin nicht Krösus, um mir karten in diesem Rhythmus zu kaufen.

ciao,
grugar

ja das ist schon richtig, aber es soll keine se oder aiw sein,und es muss auch keine 9700pro oder 9800er pro sein.

mfg
werner

ps: ich möchte nur eine karte mit der ich gut über die runden komme.

ja aber was willst Du denn dann nehmen? In dieser Preislage liegst Du nun einmal bei diesen Karten!

Mika

Also, bis 200€ würde ich eine dieser Karten nehmen:

Radeon 9800 SE ~190 €
GeForce FX 5700 Ultra ~190 €
Radeon 9600 XT ~160 €
Radeon 9600 PRO ~140 €

Und zwar genau in dieser Reihenfolge ;)

Wenn du maximal 300€ ausgeben willst würde ich dir raten ein 9800se@9800pro von Hercules zukaufen gibts für 279,90€ hier
Beim Radeon-Shop sind die Karten getestet ob sich die 4 restlichen Pipelines 100% freischalten lassen. Hast dann theoretisch eine 9800 Pro. Kauf dir aber keine Sapphire 9800se@9800pro die sind langsamer im Ram getaktet. glaub ich.

Original geschrieben von thorsar
was issen der Unterschied zwischen einer 9600XT und pro? ausser die 20 Teuro
Nur ein um 100 MHz höherer Chiptakt:

9600 PRO = 400 MHz Chiptakt | 300 MHz (600 MHz DDR) Speichertakt
9600 XT = 500 MHz Chiptakt | 300 MHz (600 MHz DDR) Speichertakt

9600 xt ist höher getaktet
takt der 9600xt: 500 mhz chip
650 mhz ram

takt der 9600 pro: 400 mhz chip
600 mhz ram

also, üch würd sagen eine R9700 non-pro @markplatz oder ebay (also ich hatte da nie schlechte erfahrung, wofür gibts denn sonst bewertungen :hmm: )

Original geschrieben von Multi-Konsolero
Also, bis 200? würde ich eine dieser Karten nehmen:

Radeon 9800 SE ~190 ?
GeForce FX 5700 Ultra ~190 ?
Radeon 9600 XT ~160 ?
Radeon 9600 PRO ~140 ?

Und zwar genau in dieser Reihenfolge ;)

würde eine 9800se mehr taugen als alle anderen?
was taugt denn überhaupt die fx5700?
ich habe immer das gefühl das eine fx laut ist und keine leistung hat.
meistens glaube ich zu einer 4600er 4800er gforce 4 zu greifen als zu einer fx.
ist eine 9800er se denn schneller wie eine gforce4?

das ist echt schwer wenn man finazielle mittel hat, ich habe damals immer ohne finanzielle begrenzung gekauft und konnte immer das holen was ich wollte.

mfg
werner

würde eine 9800se mehr taugen als alle anderen?
Jepp, die Radeon 9800 SE ist in etwa auf 9600 PRO/XT-Niveau. Jedoch gibt es andere Varianten (z.B. von Hercules), die statt ein 128-bittiges, ein 256-bittiges Speicherinterface haben!
Der Unterschied zu einer richtigen 9800/PRO ist dann nur noch die Taktrate und die Anzahl der Pixel-Pipelines.
Wobei man ersters (je nach bestückten Speicher und guter Kühlung) ohne großen Aufwand auf das Niveau eine echten Radeon 9800 PRO bringen kann, letzteres aber schon etwas schwieriger zu bewältigen ist! Man kann zwar bei der 9800 SE die zusätzlichen 4 Pipes (also 8 insgesamt) per Soft-mod freischalten, ein fehlerfreies Gelingen (ohne Arifakte, ect.) ect. liegt aber bei ca. 40%!
was taugt denn überhaupt die fx5700?
Die erste sehr gute Mig-range-Karte seitens NVIDIA seit langem ;)
Ist Leistungsmäßig mit einer Radeon 9600 XT zu vergleichen.
Lautstärke ist i.e. wie bei einer GeForce4 Ti bzw. vergelichbarer Karte = also nicht sehr laut.
ich habe immer das gefühl das eine fx laut ist und keine leistung hat.
Das Problem gibt es seit erscheinen der GeForce FX 5900 nicht mehr :)
Die sind mittlereile angenehm leise geworden, überhaupt kein Vergleich zum Hyper-Tubinen-VX3000-Siuperstaubsauger GeForce FX 5800 Ultra :d
Leistungsmäßig sind die High-End GeForce FX-Karten (also GeForce FX 5900 Ultra bzw. GeForce FX 5950 Ultra) schon verdammt gut, kann man nicht maulen!
meistens glaube ich zu einer 4600er 4800er gforce 4 zu greifen als zu einer fx.
Also, vor ein paar Monaten hätte ich auch noch ruhigen Gewissens zu GeForce4 Ti raten können, doch mittlerweile (immer mehr DirectX9-kompatibele-Spiele bzw. Spiele mit DX9-Effekten kommen auf den Markt) kann man die GeForce4 Ti-Serie so langsam einmotten...
ist eine 9800er se denn schneller wie eine gforce4?
Also eine reguläre Radeon 9800 bzw. 9800 PRO wischt mit der GeForce4 Ti (egal welcher) den Boden auf :d
Und eine 9800 SE ist auch besser, vor allem unter DirectX9 und Qualitätseinstellungen.
das ist echt schwer wenn man finazielle mittel hat, ich habe damals immer ohne finanzielle begrenzung gekauft und konnte immer das holen was ich wollte.
Sowas aber auch, begrenzte finanzielle Mittel???
Dan hast du mit den selben Leiden zu kämpfen wie 99,998% aller User hier im Forum :fresse: ;)

ja sonst konnte ich mir immer das kaufen wozu ich gerade lust hatte, nur meine planung mit der grafikkarte hat sich so verzögert...

aber an meinem system siehst du ja das es nicht gerade schlecht ist.

ok ich werde mir die SE kaufen, welche ist egal?
oder hast du da auch noch vorschläge?

mfg
werner

Also ich würde die Hercules Radeon 9800 SE AIW nehmen.
Ist zwar alles andere als garantiert das man die zusätzlichen 4 Pipes freischalten kann, jedoch ist auch so (leistungs- und ausstattungs- und zubehörtechnisch) eine tolle Grafikkarte für den Preis!
Ausserdem hat die definitiv ein 256-Bit Speicherinterface, was ja nicht jede Radeon 9800 SE hat.

ich suche eine grafikkarte womit ich die spiele die es jetzt gibt gut und flüssig spielen kann, ich wollte wenn doom 3 auf den markt kommt eine neue kaufen, weil wenn ich jetzt eine 9800pro kaufe weiß ich nicht ob die vollkommen ausreichen wird, darum denke ich daran dann wenn doom3 auf den markt kommt mir eine 9900 pro zu holen oder je nach dem was dann relativ aktuell ist.

was soll ich mit einer AIW? ich nutze kein tv am computer.
welche graka ist denn noch attraktiv außer 9700pro und 9800pro?

Sag mal, haben hier alle eine Knall ?? Jemand der AIW nicht nutzt 220 Euro für ne SE ausgeben zu lassen. :wall:

Wenn er sich zu Domm3 wirklich ne neue Karte kaufe will, dann wäre eine 9600pro für um 150 Euro richtig gewesen. Wenn er die alte weiternutzen will, dann ne 9800pro für 306 Euro. Jetzt gibt es 220 Euro für eine Karte aus, die AIW hat - was er nicht braucht - und wo er eine über 60% Chance hat sich für Doom3 trotzdem einen neue kaufen zu müssen. Das ist doch krank !!!!!!! Und wer erzählt, dass ne ungemoddete SE schneller als ne 9600pro oder XT ist ...
:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh