[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn man sich über sonst nix freuen kann^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeigt nur, dass wir uns hier in einem vergleichsweise schwurbelfreien Umfeld bewegen. Wat eine Wohltat ...
BTT: freut mich auch sehr 🙂

schwurbelfreien Umfeld bewegen. Wat eine Wohltat ...
BTT: freut mich auch sehr 🙂
Und das hats gebraucht? Diese abschätzigen, provokanten Anspielungen, die eigene Meinung ist nun nicht immer das Maß der Dinge. Und nur weil ich eine Impfung, wenn "notwendig" als grundsätzlich sinnvoll erachte, bin ich selbst dennoch nicht geimpft. Deshalb bin ich auch kein Schwurbler...

BTT: Letzter Arbeitstag für diese Woche

Ich war am Montag zur Diabetes Untersuchung (Blutzucker) und dann sagte der Arzt, dass seine Warteliste für die Impfung übe 500 Patienten lang wäre, er uns aber gerne impfen würde. Echt kann das sein? Ich lese immer wieder, dass Menschen absagen würden (Impfzentrum) oder einfach nicht hingehen. Jedenfalls hat er dann meine Mutter zur Impfung überredet und ich bin dann mitgezogen.

In meinem Impfausweis steht aber "COMIRNATY", was Biontech sein soll. Am 14.07.2021 gibt es die nächste Spritze.

:fresse:

Und das hats gebraucht? Diese abschätzigen, provokanten Anspielungen, die eigene Meinung ist nun nicht immer das Maß der Dinge. Und nur weil ich eine Impfung, wenn "notwendig" als grundsätzlich sinnvoll erachte, bin ich selbst dennoch nicht geimpft. Deshalb bin ich auch kein Schwurbler...

BTT: Letzter Arbeitstag für diese Woche
Ist eben meine Meinung, so wie Du eben Deine hast. Klar kommuniziere ich die auch entsprechend!
Leben und leben lassen. Ich gönn Dir Deine Meinung, auch wenn ich sie nur bedingt verstehe ...

BTT: ich freu mich, dass nun etwas mehr als 4 Tage nach der zweiten Comirnaty endlich die zeitweise große und schmerzhafte Schwellung/Rötung rund um die Einstichstelle verschwindet. War teils fast Bierdeckelgröße ...

Ich denke, Du weißt sehr gut, wie`s gemeint war. Es ist eine Sache, wenn man gegen eine neue Impfung Bedenken hat. Das ist in Ordnung und nachvollziehbar. Die Argumente der Querdenker und Qs sind überhaupt nicht nachvollziehbar. Schwurbler eben.

Ist eben meine Meinung, so wie Du eben Deine hast. Klar kommuniziere ich die auch entsprechend!
Leben und leben lassen. Ich gönn Dir Deine Meinung, auch wenn ich sie nur bedingt verstehe ...

BTT: ich freu mich, dass nun etwas mehr als 4 Tage nach der zweiten Comirnaty endlich die zeitweise große und schmerzhafte Schwellung/Rötung rund um die Einstichstelle verschwindet. War teils fast Bierdeckelgröße ...
Hast dich beim stechen verkrampft oder war das eine reine Nebenwirkung? Sowas hatte ich mal bei einer meiner MTX Spritzen, als ich einen Muskel erwischt habe (hat danach auch geblutet wie Sau) aber bei denen sind die Kanülen auch deutlich grober, als die bei der Impfung.

Hast dich beim stechen verkrampft oder war das eine reine Nebenwirkung? Sowas hatte ich mal bei einer meiner MTX Spritzen, als ich einen Muskel erwischt habe (hat danach auch geblutet wie Sau) aber bei denen sind die Kanülen auch deutlich grober, als die bei der Impfung.
War wohl wirklich nur eine der kleineren (<10%) Nebenwirkungen, die auftreten können (hab hübsche Bilder dazu online gefunden, die aussahen wie bei mir) - aber irgendjemand muss sich ja "bereit erklären", die Statistik zu bestätigen :rolleyes:

Verkrampft war ich nicht, der Einstich war auch nur leicht spürbar, wie beim ersten Mal auch. Wie Du schon sagst - sind ja nur diese Minikanülen & die befreundete Ärztin war super vorsichtig.

Gleich Beratungstermin bei der Bank und dank des Arbeitgebers meiner Frau einen schönen schattigen Parkplatz bei dem Sommerwetter. 8-)

2) Mit der Geburt unseres Sohnes und nun seinen 2 Jahren, macht es enorm viel Sinn in einer Kinderreichen Gegend zu wohnen
Genau das fehlt mir gerade n bisschen, kann ich absolut nachvollziehen :fresse:

Ick sach nur foldingathome.org - zumindest eine Möglichkeit, um evtl. einige Tierversuche bei der Medi-Entwicklung zu sparen.
In Anbetracht des Mottos "Why so serious" fand ich es in Bezug auf Impfungen schon auch irgendwie lustig ... zumal ich aktiver Studienteilnehmer bin 🤣

Ick sach nur foldingathome.org - zumindest eine Möglichkeit, um evtl. einige Tierversuche bei der Medi-Entwicklung zu sparen.

Momentan besteht die große Hoffnung dass Tierversuche in der biomedizinischen Forschung in Zukunft in ihrer Anzahl zurückgehen werden. Warum? Weil wir inzwischen aus Zellen des Körpers (also beispielsweise somatische Hautzellen, z.B. firboblasts) sogenannte induzierte pluripotente Stammzellen herstellen können.

Was bedeutet das? Beispielsweise die Hautzelle vergisst ihren Ursprung als urpsrünglich nicht-differenzierte Stammzelle nicht. Die Hautzellen, beispielsweise entnimmt man 10.000 Stück, lassen sich wieder in ihren Ursprungszustand als induzierte pluripotente Stammzelle (iPSCs) zurückverwandeln. Und aus diesen induzierten Pluripotenten Stammzellen können wir dann Zellarten aller 3 germlines (ectoderm, endoderm und mesoderm) heranzüchten.

Und was heißt das für den Laien?

Das heißt dass wir aus ursprünglichen Hautzellen (als Beispiel) u.a. Mini-Gehirne (sogenannte Brain organoids – ja, aus ursprünglichen Hautzellen wächst dann ein Gehirn heran!), andere Organe, Muskeln, etc. in vitro (im Glas) züchten können! Wir können also Organe aus iPSCs selbst in vitro herstellen um daran biomedizinische Forschung zu betreiben. Das reduziert die Anzahl von notwendigen Versuchstieren enorm.

Daran ist auch die Nahrungsmittelindustrie interessiert, da man so vielleicht eines Tages Fleisch ohne Tiere, quasi out of the dish, züchten kann. Und somit wird das Tierleid eventuell noch mehr vermindert.

Für die Medizin ist das ganze eine absolute Revolution. So wird man z.B. spezifisch für einen Patient eines Tages ganze Organe heranzüchten können die dazu direkt seinen genetischen Code tragen, etc.etc.etc. Induzierte pluropotente Stammzellen (iPSCs) wurden im Jahre 2007 erstmal in einem Paper u.a. von dem Japaner Shinya Yamanaka hergestellt. Der Mann wurde so quasi über Nacht berühmt und hat dafür inzwischen den Nobelpreis erhalten.

Im "Volk" ist das Thema noch gar nicht richtig angekommen. Wenn man Laien davon erzählt sind sie oft verwundert was inzwischen möglich geworden ist und durch diese Technik in Zukunft noch möglich sein wird.

Und das freut mich. ;)

@Geforce3M3
Mich freut Deine Info hier sehr. Bisher wusste ich davon nichts, wäre wirklich schön wenn ich mir in Zukunft dann die Medis für meine CU sparen kann (oder im schlimmsten Fall ein Pouch oder Stoma) und man auch den Darm gefahrlos transplantieren kann, wenn durch die Technik die Gefahr einer Abstoßung mehr als gering ist und nicht Medikamentös herbeigeführt werden muss.

Daran ist auch die Nahrungsmittelindustrie interessiert, da man so vielleicht eines Tages Fleisch ohne Tiere, quasi out of the dish, züchten kann. Und somit wird das Tierleid eventuell noch mehr vermindert.
Das mit dem Laborburger hab ich schon gelesen, aber dass dann funktionierende Organe etc gezüchtet werden können wusste ich noch nicht.

Schmerztherapie .. hat Talent der Kleene :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh